[Spielinhalt] Walkthroughs zu Mods im Forum

Toran

Schattenritter
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Shuv-Oohl
Mein Problem ist, dass einige Karten von Dark Horizons auch ziemlich gross sind und ich von Grafikprogrammen kaum Ahnung habe.

Mit welchem hast du die 9 Bilder denn zusammengefügt?


Es gibt in Open Office noch die Möglichkeit mit Überschriften zu arbeiten und die per Einfügen-> Inhaltsverzecihnis anspringen zu lassen.
Diese Möglichkeit hat früher bei mir problemlos funktoniert, z.Z. allerdings nicht, ich scheine mir da irgendwas zerschossen zu haben.
 

Shuv-Oohl

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Wenn du "kaum Ahnung" von Grafikprogrammen hast, dann wei\3t du doppelt soviel wie ich. Hab das alles per Hand gemacht und wie klein Fritzchen in paint reinkopiert.
GIMP ist sicher mächtig genug, aber ich kenn mich nicht aus:c:
Die are oder mos kann er, glaube ich , nicht lesen. Vielleicht kann man daran was schrauben..?

Edit: Habe nochmal ein einzelnes Bild hochgeladen. Ist diese Qualität besser oder schlechter oder genauso, wie sie auf anderen (welchen?) Wegen zu erreichen wäre?
 
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Toran

Schattenritter
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Dann stellst du dich zumindest geschickter an. :) Die Karte die ich gebastelt habe kann ich nicht benutzen.

Ich hatte halt noch nie ne künstlerische Ader, egal welcher Art. :D
 

Dabus

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Warum gibst Du beim Speichern nicht einfach jpg an? Damit kannst Du die Größe von 1484 auf knapp 31 KB senken. ;)
 

Shuv-Oohl

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...naja, also wenn dir die Qualität wie bei dem hochgeladenen Bild reicht, dann kann ich ja mal was machen. Müsstest mir allerdings die are dateien schicken, da ich DH nicht installiert und nicht mal runtergeladen habe. Wieviel Dateien sind's denn? Oder meintest Du mit dem Wort Karte wirklich eine Karte, also eine Uebersicht?

Edit:Habe die Bilder auch als jpeg hier, aber ich dachte, falls das Bild jemand bearbeiten will ist bmp besser :D
 

Dabus

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Programme, mit denen was anfangen kann, können alle JPG. Punkt. :D
 

Toran

Schattenritter
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Das sind 13 Karten, ich weiss allerdings bislang nur von 2 das ich sie brauche, die anderen muss ich mal sehen.

Es soll allerdings eine Möglichkeit geben sie aus NI zu erstellen ohne sie abzukopieren, nur wie?
 

Shuv-Oohl

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@Dabus: ..aber jpg kann man doch nicht mehr bearbeiten, oder??
Jedenfalls nicht im gleichen Umfang wie bmp, oder doch?

@Toran: ..wie gesagt, wenn dir die Qualität genügt...
2 Bilder ist eine Sache von 15 Minuten....
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
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Ich hab mir die beiden großen angesehen, die sind hervorragend. :up:
Aber .gif ist hier generell das bessere Format, kleiner und exakter; .jpg hat seine Stärken in anderen Bereichen.
;)

Für die Arbeit mit Photoshop (6) könnte ich Tips geben..
 

Toran

Schattenritter
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Sehr schön, dann ist das ganze nicht ganz so aufwendig. :)

Ich werde sie gleich noch mal nach *gif konvertieren, mal sehen wie sie dann aussehen.

Vorgehensweise:
DLTC Editor
Edit -> Image (MOS)

Neues Fenster erscheint: Edit Mos:New Image
Load Mos -> Datei auswählen
Save Mos as -> xxxx.bmp

Andere Formate werden nicht unterstützt soweit ich das sehe.

Danach habe ich die Dateien mit XN-View geladen und die Grösse angepasst.
Datei laden -> xxxx.bmp
Bild -> Grösse ändern -> angepasst -> 1600 * 1200 Verhältnis beibehalten Neuberechnen mit lancros

Datei exportieren -> JPEG GIF was immer gewünscht wird.

Hier mal die 2 gewünschten gif Dateien: http://rapidshare.com/files/264894094/DH_1600_gif.7z.html
 
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Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
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Ok, .bmp ist doch gut, um überhaupt was zu haben, aber danach wandelst Du es besser in .tif um, mit LZW-Kompression (verlustfrei) - und resampling *immer* bicubic, wenn's zur Auswahl steht, der vermeidet intelligent Pixelverdoppelung. Damit kannst Du dann arbeiten und es später in .gif wandeln (interlaced kommt in .pdf nicht gut..). ;)
 

Toran

Schattenritter
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Wie gesagt ich habe keine Ahnung von Bildbearbeitung. Deshalb mal nen paar dumme Fragen:
LZW-Kompression ein eigenständiges Tool? Wenn ja, wo kann man es downloaden?

resampling *immer* bicubic = bömische Dörfer für mich. ;) :confused: :D
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
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..eigentlich wollte ich grad noch editieren, daß Buchstaben in Paint einzusetzen auch keine gute == ästhetische Art ist - da muß es schon Photoshop oder was equivalentes sein.
Mit den niederen Spezies unter den Bildbearbeitungsprogrammen kenne ich mich nicht aus, mache seit jeher alles mit Photoshop und ACDSee. Bevor ich jetzt versuche, Funktionen zu erklären, die Deine Programm mglw gar nicht haben: soll ich das machen? Skalieren, beschriften, komprimieren mache im Schlaf. Du müßtest für die Uploads nur unbedingt den Hoster wechseln - RapidShare saugt, StorePlace rockt (*immer* nur zehn Sekunden Wartezeit..).
;)

jetzt ins Bett geht.. :)
 

Toran

Schattenritter
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Zu diesem freundlichen Angebot sage ich nicht nein. Die 2 bmp's sollen auf 1600x 1200 bzw. 1600 x 1050 skaliert werden.

Die Beschriftung der beiden grossen Bilder habe ich mit Müh und Not mit Corel durchgeführt.

Hier die Bilder: http://storeplace.org/?d=78C063127
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
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Hm, verstehe ich das richtig? Du hast die 1600er *nicht* per Export erhalten, sondern selbst von Hand gemacht..? Ich glaube nicht, daß ich das um mehr als nur eine Nuance verbessern kann. Und sehe ich das weiterhin richtig, daß Du planst, *jede* Falle einzuzeichnen? Zumindest ist es in der Original-Map K6_Unter_Kerzenburg so, daß bei '10' jeweils eine Falle ist. Wäre das nicht eher eine Sache einer Legende (roter Punkt = Falle)? Auch mögliche Gegner würde ich per Legende plus farbigem Punkt/Zeichen einzeichnen, das hätte mglw mehr von einer 'Fuzzy Logic', wenn solche Dinge konsistent gemacht würden, da man dann gewisse Dinge nicht mehr lesen muß, sondern sie ohnehin auf den ersten Blick erkennt. btw. auf jener Map scheint keine '3' vorzukommen.. Weiteres Beispiel die Folgekarte (weiterhin annehmend, daß dies die Original-Quest ist): '3' ist eine Falle, wer's Spiel noch nicht gut kennt ist irritiert, eben war's doch noch '10'; Arkanis steht in der Mitte des rechten Zentral-Segments, es sind drei Skelett-Gruppen, und die Doppelgänger am Saalausgang waren bei mir glaubich immer drei. Die gewöhnlichen DoGä stehen *in* den Zellen, da würde ich sie auch einzeichnen. ;)

Ok, mal kurz vom Gegenteil ausgehend - erste Überlegung trifft zu, Rest ist Humbug (weil ich die Quests nicht kenne..): Dann bist Du doch schon auf dem richtigen Weg..!! Ich gehe mal davon aus, daß Du mit 'Corel' 'Corel-Paint' gemeint hast? Dann hast Du doch schon mal (je nach Version) ein mehr oder weniger Photoshop-equivalentes Programm - ob die Schwächen hierfür noch eine Rolle spielen, habe ich leider vergessen. Jedenfalls soltest Du in der Lage sein, den optimalen Weg einhalten zu können, was heißt:

Quell-Bild = .bmp
speichern unter -> .tif mit 'Export-Filter' LZW (= verlustfreie Kompression), so hast Du ein neues Original (.tif und .bmp sind inhaltsgleich), kannst das riesige .bmp löschen, und überschreibst das neue .tif *niemals*. Sobald Du Dir dieses .tif greifst, um es zu bearbeiten, speicherst Du sofort unter neuem Namen (aber selber Extension), machst Deine Arbeit, kannst auch gerne immer wieder zwischenspeichern - und erst, wenn Du völlig zufrieden bist, speicherst Du es (webkonform) als .gif (exakte Farben erhalten, keine Transparenz, nicht interlaced).

Ein paar Begriffserklärungen:
.bmp
Ist ein 'echtes' Blidformat, speichert jeden Pixel für sich - bestmögliche Qualität, sehr hoher Speicherplatzbedarf.

.tif
Ist das gleiche wie .bmp, kann aber dank LZW *verlustfrei* komprimiert werden - *das* Format für Originale. :up:

.gif
Reines Ausgabeformat, ist so stark (=klein), weil für jedes einzelne Bild eine neue Farbpalette der verwendeten Farbtöne generiert wird - auf Basis von (brutto) maximal 256 Farben; zur Weiter-Bearbeitung denkbar ungeeignet.

.jpg
Wunderbar für Fotos mit Gesichtern, Glanz, Verläufen etc.; kann mit diesen Pinselgrafiken nicht umgehen, weil es zonenweise komprimiert.

Resampling-Filter
Kommt immer dann zum Einsatz, wenn ein Bild skaliert wird - kurz gesagt, es müssen neue Mosaiksteinchen gebastelt werden, um den gleichen Inhalt auf eine andere Grundfläche zu projizieren. Lanzcos ist hier zweite Liga, nur Bicubic vermeidet intelligent Pixelverdoppelung und -Unterschlagung! (Corel-Paint 5 hatte den auf jeden Fall).


So, auf die eine oder andere Art habe ich Dich richtig verstanden - wähle. Wir können das auch gerne telefonisch bekakeln, ich habe Festnetz-Flatrate, bin heute nur zwischen 18 + 20h nicht zu sprechen.
:)
 
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Toran

Schattenritter
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Die erste Variante stimmt :)

Das in BG verwendete mos Format wird aus bmp erstellt und anscheinend extrem komprimiert.

Der DLTC Editor kann aus dem mos Format wieder kleine bmp Dateien erstellen, die XN-View auf 1600 x 1200 hochgerechnet hat.

Ich habe vor kurzem den Corel Paint Shop Pro X, der von Corel für kurze Zeit offiziel zum download freigegeben runtergeladen.

Eine Exportmöglichkeit nach tif habe ich da allerdings nicht gefunden, nur nach jpeg, gif und png. Natürlich kann man die Datei auch einfach als tif sichern, ob dabei ein Qualitätsverlust eintritt weiss ich allerdings nicht.


Bei XN-View hingegen kann ich nach tif exportieren und kann zwischen 8 bis 256 Farben und 16m wählen.

Ausserdem stehen noch die Möglichkeiten Packbits, LWZ, LWZ-Predict, ZIP und JPEG zur Auswahl.


Die Anregung mit der Legende greife ich gerne auf, ich habe nicht damit gerechnet, dass es so viele Fallen gibt.
 
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Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
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Dann versuch doch mal, XnView darauszulassen: lade die exportierte .bmp in PSP, skaliere auf Deine gewünschten 1600x, und speichere (nicht exportieren) dieses als .tif, mit 16M Farben und LZW-Kompression. So hast Du wunderbare Basisdateien, und wenn Du im nächsten Schritt brav neu speicherst, brauchst Du das nie wieder zu tun. ;)

Gehe ich recht in der Annahme, daß das Endprodukt *nicht* 1600 breit sein soll? :shine:
 

Toran

Schattenritter
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Hm, in PSP habe ich die Möglichkeit 16m zu speichern nicht gefunden, aber egal, hier sind nochmal 3 Bilder, die mit verschiedenen Techniken vergrössert wurden: http://storeplace.org/?d=67F414A47
 
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