Hm, verstehe ich das richtig? Du hast die 1600er *nicht* per Export erhalten, sondern selbst von Hand gemacht..? Ich glaube nicht, daß ich das um mehr als nur eine Nuance verbessern kann. Und sehe ich das weiterhin richtig, daß Du planst, *jede* Falle einzuzeichnen? Zumindest ist es in der Original-Map K6_Unter_Kerzenburg so, daß bei '10' jeweils eine Falle ist. Wäre das nicht eher eine Sache einer Legende (roter Punkt = Falle)? Auch mögliche Gegner würde ich per Legende plus farbigem Punkt/Zeichen einzeichnen, das hätte mglw mehr von einer 'Fuzzy Logic', wenn solche Dinge konsistent gemacht würden, da man dann gewisse Dinge nicht mehr lesen muß, sondern sie ohnehin auf den ersten Blick erkennt. btw. auf jener Map scheint keine '3' vorzukommen.. Weiteres Beispiel die Folgekarte (weiterhin annehmend, daß dies die Original-Quest ist): '3' ist eine Falle, wer's Spiel noch nicht gut kennt ist irritiert, eben war's doch noch '10'; Arkanis steht in der Mitte des rechten Zentral-Segments, es sind drei Skelett-Gruppen, und die Doppelgänger am Saalausgang waren bei mir glaubich immer drei. Die gewöhnlichen DoGä stehen *in* den Zellen, da würde ich sie auch einzeichnen.
Ok, mal kurz vom Gegenteil ausgehend - erste Überlegung trifft zu, Rest ist Humbug (weil ich die Quests nicht kenne..): Dann bist Du doch schon auf dem richtigen Weg..!! Ich gehe mal davon aus, daß Du mit 'Corel' 'Corel-Paint' gemeint hast? Dann hast Du doch schon mal (je nach Version) ein mehr oder weniger Photoshop-equivalentes Programm - ob die Schwächen hierfür noch eine Rolle spielen, habe ich leider vergessen. Jedenfalls soltest Du in der Lage sein, den optimalen Weg einhalten zu können, was heißt:
Quell-Bild = .bmp
speichern unter -> .tif mit 'Export-Filter' LZW (= verlustfreie Kompression), so hast Du ein neues Original (.tif und .bmp sind inhaltsgleich), kannst das riesige .bmp löschen, und überschreibst das neue .tif *niemals*. Sobald Du Dir dieses .tif greifst, um es zu bearbeiten, speicherst Du sofort unter neuem Namen (aber selber Extension), machst Deine Arbeit, kannst auch gerne immer wieder zwischenspeichern - und erst, wenn Du völlig zufrieden bist, speicherst Du es (webkonform) als .gif (exakte Farben erhalten, keine Transparenz, nicht interlaced).
Ein paar Begriffserklärungen:
.bmp
Ist ein 'echtes' Blidformat, speichert jeden Pixel für sich - bestmögliche Qualität, sehr hoher Speicherplatzbedarf.
.tif
Ist das gleiche wie .bmp, kann aber dank LZW *verlustfrei* komprimiert werden - *das* Format für Originale.
.gif
Reines Ausgabeformat, ist so stark (=klein), weil für jedes einzelne Bild eine neue Farbpalette der verwendeten Farbtöne generiert wird - auf Basis von (brutto) maximal 256 Farben; zur Weiter-Bearbeitung denkbar ungeeignet.
.jpg
Wunderbar für Fotos mit Gesichtern, Glanz, Verläufen etc.; kann mit diesen Pinselgrafiken nicht umgehen, weil es zonenweise komprimiert.
Resampling-Filter
Kommt immer dann zum Einsatz, wenn ein Bild skaliert wird - kurz gesagt, es müssen neue Mosaiksteinchen gebastelt werden, um den gleichen Inhalt auf eine andere Grundfläche zu projizieren. Lanzcos ist hier zweite Liga, nur Bicubic vermeidet intelligent Pixelverdoppelung und -Unterschlagung! (Corel-Paint 5 hatte den auf jeden Fall).
So, auf die eine oder andere Art habe ich Dich richtig verstanden - wähle. Wir können das auch gerne telefonisch bekakeln, ich habe Festnetz-Flatrate, bin heute nur zwischen 18 + 20h nicht zu sprechen.