[Spielinhalt] Walkthroughs zu Mods im Forum

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Das war sowieso nur als erster Vorschlag gemeint!
Ich bitte um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge...
Ich wollte nur eine Basis schaffen, auf der wir reden können. Natürlich kann ich auch die Karten einzeln hochladen, wenn das gewünscht ist.

Die meisten Karten habe ich per NI aus den *.are mit dem Viewer geöffnet und dann per 9 screenshots (pro karte;)) zusammengefügt. Das liefert dann die vorliegende Qualität:c:
Leider kann dieser Viewer die DSC025 und 26 (oder war's 24 und 25?) nicht öffnen, wg Fehler "Heap..." Daher musste ich die improvisieren.

Also nochmal: das muss keineswegs die Endversion sein!

Edit: Ach so, ja, mit Opera erstellt.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Das war sowieso nur ein Beispiel, auf die Qualität der Bilder habe ich dabei nicht geachtet.

Mit Open Office kann man halt einen sehr primitiven Html-Code genauso einfach erzeugen, wie ein PDF-Dokument.

Und alles aus einem Dokument raus, wodurch man Änderungen nur einml durchführen muss und das Dokument dann 2einfach exportiert.

Mit anspruchsvollem Coding hat das nichts zu tun, für faule Leute wie mich, die doppelte Arbeit nicht mögen langts aber. :D
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Projekt Komplettlösung per Karte:

Night Shadow hat ja prinzipiell sein grünes Licht gegeben.
Harutsune hat aber ein unfertiges früheres Projekt seinerseits zur Verfügung gestellt, das noch deutlich brauchbarer ist als das von Night Shadow.

Ich muss noch Weigos Kartenmaterial besorgen, aber das wird wohl erst gegen Ende dieser Woche was.
Dann könnte man versuchen, Harutsunes Arbeit mit Weigos Karten zu kombinieren.
Wer von Euch kann gut mit HTML und hat Zeit und Lust, da mitzuwirken?
Harutsunes Arbeit übersteigt meine HTML Fähigkeiten doch ziemlich... :o :D

Projekt Walkthroughs:

Leomar, denkst Du, es wäre möglich, Shuv-Ools Walkthroughs ins Mod-Wiki einzubinden?
Was hältst Du für besser: Plain Text und Grafiken, die ins Mod-Wiki eingepflegt werden wie etwa die Mod-Rezensionen, oder besser eine komplett fertige HTML oder .pdf Datei, die man dann nur auf den Server stellt und im Mod-Wiki verlinkt?
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ich wäre ganz klar für ein eigenständiges HTML-Projekt, könnte das notfalls auch hosten - oder noch besser: *das Forum* könnte einen Funpic-Account aufmachen, der Traffic dürfte mit der Zeit schon beachtlich werden, und das gelegentlich Bannerchen stört doch kaum.

Vor Jahren waren es mal 2GB Space, maximale Dateigröße mittlerweile bei 3MB, dürfte noch mehr werden, volle PHP- und MySQL-Funktionalität, und äh.. umsonst.
;)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

@ Shuv-Oohl:

Doch, auf Dich würde ich durchaus gerne zählen. :)

Das mit dem HTML bezog sich auf das Projekt Worldmap, das parallel zu Deinen Walkthroughs erstellt werden soll.
Aber auch Deine Inhalte zu Komplettlösungen sind wichtig für das Mod-Wiki.

Sorry, sollte ich mich da missverständlich ausgedrückt haben. :)
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
:shine:
...bin somit dabei:D
Ich glaube, ich kann dabei was lernen (html-code), und drum halt....
Aber habe ich Dich richtig verstanden, dass Du eher an das layout von Haru denkst?
Also gebt mir eine Hülle (wie Du es ja auch schon mal bzgl NightShadows layout erbeten hattest) und ich fang mal mit den Karten da im Osten an.
Das ganze ist wohl für die nächsten 4 Wochen noch in Bewegung, bis sich die community (ganz demokratisch mit 10 hoch 19 Stimmen für Helm und seine irdischen Vertreter) auf eine Form geeinigt hat.;)

Edit: Ich sehe gerade: im thread-Titel fehlt wohl ein "h"....
 
Zuletzt bearbeitet:

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Wenn keine Html-Kenntnisse gefragt sind würde ich auch mitmachen und mir mal Dark Horizons vornehmen, sofern da noch niemand anderes dran ist.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

@ Shuv-Oohl:

Zu den Walkthroughs für die einzelnen Mods: Ich habe mal eine Komplettlösung für das alte Spiel Dungeon Master erstellt. Das ganze nur mit Word.
Ansehen kann man sich das hier.
So würde es ja reichen. :)
Du kannst mir auch die Lösungswege als formlosen Word-Text mailen, in eine vergleichbare Form kann ich sie auch bringen. Was Dir lieber ist.
Die fertigen .pdf Dokumente könnte man im Mod-Wiki verlinken.

@ Leomar:

Oder wäre es sinnvoller, Fliesstext direkt in das Mod-Wiki einzubinden?
Wie ist da die Möglichkeit, das Kartenmaterial sinnvoll einzubinden?
Was hältst Du für besser - .pdf Dateien erstellen und verlinken oder direkt ins Mod-Wiki?

--

Die HTML Profis werden erst für das grosse Karten-Projekt gebraucht.
Aber solange ich kein Kartenmaterial habe, kann man da nicht sinnvoll anfangen. Und zu Weigo komme ich frühestens am Wochenende.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Also ich fände es als PDF-Dokument am besten. Zudem gefällt mir deine Dungeon Master Komplettlösung. :)

Der Grund, warum ein PDF-Dokument, liegt für mich auf der Hand. Anstatt das ich zum Nachschlagen immer das Mod-Wiki aufsuchen muss, habe ich beim Spielen lieber etwas, wofür ich nicht gleichzeitig im Internet sein muss. Wenn ich etwas Spiele, brauche ich auch keine Online-Verbindung. Mit einem PDF-Dokument kann ich es jederzeit Offline ansehen oder einfach ausdrucken und so nebenbei verwenden.

Gruß Leomar
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Leomar, danke für Deine Meinung! :)
Ist nicht "meine" Lösung, das Dungeon Master Dings, ich habe lediglich eine bestehende Lösung aus dem Netz in eine optisch ansprechendere Form gebracht. Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken. :)

@ Shuv-Oohl:

Dann sollten wir so vorgehen, wie Leomar es empfohlen hat.

Das kann man sogar ohne HTML Kentnisse mit Word machen, wie man an dem Beispiel meiner Dungeon Master Datei sieht.
Oben eine Grafik einfügen, unten eine Tabelle oder einen Textblock hin bauen.

Man bräuchte also nur die Karten, die die jeweilige Mod verwendet, als Grafik.
Hast Du die schon beisammen?
Oder möchtest Du auch auf das Material von Weigo zurückgreifen?

Mit den Texten der Walkthroughs kann man ja dann bereits anfangen.
Was kann ich Dir noch an Unterstützung oder Hilfe zukommen lassen? :)
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Eigentlich brauche ich erstmal nichts weiter...
Ich versuche mal, die Form des bereits geposteten etwas zu verschönern.
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
@Toran (wg openOffice, weil Wedge mich ja ausgeschimpft hat wg Loosedows und *.mth und so...)

Im Textdokument steht auf Seite 2 ein "hier ist die Grafik Nr. 15 und klick mich, damit du dahin gelangst...".
Wie mache ich das in openoffice (SuSe 11.1) mit dem hyperlink und dann auch gleich noch: mit welchen variaben exportier ich das nach pdf, denn nur dies pdf (purified divine format) hat ja den Segen Helms.

[flüster]Ich hatte euch alle vorgewarnt, dass ich noch nie ge"html"t hatte. Sitze am zweiten document meines zwar nicht jungen, jedoch unerfahrenen Lebens. Da tut's halt noch weh.:shine:[/flüster]

Edit: ...ooops doublepost... aber ich mag euch trotzdem, gilt das???:rolleyes:

Double edit (bin jetzt auf den Geschmack gekommen): @Toran: Tausend hits in zwei Wochen... Du hattest wohl recht in deinem post....

trifold edit (für die Triade...:rolleyes:): was mache ich bei NI beim error "Java Heap space" und er zeigt die Karte nicht an...
 
Zuletzt bearbeitet:

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Erst mal das einfache:
Oben in der Leiste DateI -> Exportieren als PDF -> Verlustfreie Komprimierung

Wie es mit Bildern funktioniert habe ich nicht rausgefunden, bei Texten markiert man das Wort zu dem man springen will und sagt Textmarke einfügen und vergibt der Textmarke einen Namen.
Jetzt kann man beispielsweise au Seite 1 einen Querverweis einfügen -> Referenztext auswählen und schon kann man hinspringen.


1.000 hits? Klingt gut, ich habe da noch nie nachgeschaut. :) Dann hat sich der Aufwand doch schon mehr als gelohnt. ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
@ Shuv-Oohl
Was, wo hab ich dich ausgeschimpft? :confused:

Dein NI Problem hat was damit zu tun, dass Java-Programme mit 64 MB RAM gestartet werden, was recht schnell zu wenig werden kann, wenn man mit Bilden oder dergleichen hantiert. Schreibe diese Zeile java -Xmx256M -jar NearInfinity.jar in eine Textdatei, ändere das .txt zu .bat um und starte NI mit Doppelklick auf die Bat. Dann solltest du erstmal keine Probleme mehr haben.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Wie kann man denn mit NI aus einer .are eine Bilddatei erstellen?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Fast die selbe Frage wie Toran:

Wie kann ich mittels Near Infinity aus den .mos Dateien eine Bilddatei (.bmp / .jpg / ect.) herausextrahieren?
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
@Wedge
nein, nein,... nicht wirklich mich ausgeschimpft, sondern du warst wohl eher nicht so glücklich, dass ich die Datei als *.mth abgespeichert hatte mit allen windowstypischen Eigenheiten. Darum bin ich ja jetzt auch mit openoffice am Werk und darauf bezog sich auch mein "@Toran", da er es in einem seiner posts bzgl dieses Themas erwähnt hatte. Nix für ungut.
Deinen Tipp bzgl Java werde ich gleich mal ausprobieren, danke.

@Toran
ach, das Wort zu dem man springen will!!!! Tja, hab's immer andersrum versucht, also Stelle markiert, "Hyperlink einfügen" ausgewählt und dann versucht, das Ziel dann in dem auftauchenden Dialog anzusteuern. Mein Gott, wie blöd kann man sein!!

Und bzgl. NI: Naja, wie bereits mal erwähnt. Den areaviewer unter NI nutzen und dann per 6-9 screenshots das ganze in einer anderen Datei zusammensetzen. So sind diese Bilder entstanden, die ich auf der letzten Seite in einem post mal hochgeladen habe. (Konnte aber wohl nicht jeder öffnen, weil es als mth gespeichert war, womit ich wieder am Anfang meines posts angelangt bin ;) )

Edit: Nochmal sorry, Wedge, dass ich mich da blöd ausgedrückt hatte...:c:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben