[Spielinhalt] Walkthroughs zu Mods im Forum

Dieses Thema im Forum "BiG World Forum - Spielinhalt" wurde erstellt von Shuv-Oohl, 24. Juli 2009.

  1. Shuv-Oohl

    Shuv-Oohl Senior Member

    Registriert seit:
    Juni 2009
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Notiz Sir Darian:

    Abgetrennt aus "Meine Kritik und Fragen zu Mods" zur besseren Übersichtlichkeit. :)

    ------------


    Nun gut. Wenn es also mindestens eine Handvoll Leute gibt, für die ein walkthrough von DSotSC auf deutsch mit Karten- und Ansprechpartnerinfo nützlich wäre, dann versuche ich mal mein Glück. ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juli 2009
  2. Toran

    Toran Schattenritter

    Registriert seit:
    März 2008
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn sich jetzt nur ein paar melden, wenn es eine gute Lösungshilfe gibt wird die mit Sicherheit gut frequentiert. :)

    Ich weiss auch nicht wieviele Leute Assassinations jetzt auf deutsch spielen, die den Mod auf englisch nicht gespielt haben. Mir hat die Übersetzung Spass gemacht und weil sie meiner Meinung nach gelungen war habe ich sie dem Modder zur Verfügung gestellt. :)
     
  3. Gerri

    Gerri Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2006
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab nen guten walkthrough für DSOTSC, allerdings in Englisch.
     
  4. Shuv-Oohl

    Shuv-Oohl Senior Member

    Registriert seit:
    Juni 2009
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    o.k., also ich habe jetzt mal angefangen.
    Ich sehe das Ganze sowieso eher als "gemeinschaftliches Unterfangen" an.
    Soll hei\3en, dass ich natürlich nach bestem Wissen alles aufschreibe und strukturiere, aber selbstverständlich offen für Anregungen und Verbesserungen bin, sowohl inhaltlich, als auch stilistisch.

    Für die 30 Leute, die hier die aktiven user des Forums sind, wird sowieso keine bahnbrechende Neuigkeit im walkthrough stehen;).
    Aber es geht ja wohl auch eher um die tausend hits pro Jahr, die dieses Forum von Gästen bekommt. Da bin ich mit Toran einer Meinung ( ...:confused:..., d.h. wenn er mit mir einer Meinung ist, also wenn er ungefähr das meinte :D ).

    @Gerri
    Na prima, den werden wir dann mit der deutschen Version mergen...:hae:..., also das klingt blöd,... verschmelzen lassen. Ist wahrscheinlich schneller, einen in deutsch zu schreiben und dann das, was fehlt, aus dem englischen zu klauen, als ihn insgesamt zu übersetzen. Oder hat er auch Karten dabei und die genaue Info oder Skizzen, wie man bei der letzten Quest durch die Höhlen kommt. Dann könnte man sich natürlich einiges an Arbeit sparen....

    ..., also..., (um nicht zu sagen "hmm, grübel...":D), je länger ich hier schreibe...
    Wie möchte es dieses Forum denn überhaupt mit walkthroughs halten?

    1. Werden sie über das Mod-Wiki verlinkt und liegen dann hier auf dem Server?
    2. Werden sie als *.txt Datei in die Mod gepackt und liegen somit beim Modder?
    3. Besteht das Interesse und der Ehrgeiz, walkthroughs für alle (die meisten, inkl. SoBH) hier auf deutsch zur Verfügung zu stellen?
    4. In welcher Qualität, also mit den jpg's von den Karten (gerade für Labyrinthe vielleicht interessant, auch für mich relevant wegen letzter Quest von DSotSC)? Oder ist dies garnicht die Sto\3richtung (Identität!) dieses Forums? Oder gibt es für die meisten mods schon gute deutsche walkthroughs?

    und 5. Sollte das ein eigener thread werden, oder ist diese Diskussion sowieso in drei posts erledigt?
     
  5. Gerri

    Gerri Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2006
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du mir Deine E-Mail Adresse gibst schicke ich Dir das Machwerk.
    Karten sind aber leider keine dabei.
     
  6. Shuv-Oohl

    Shuv-Oohl Senior Member

    Registriert seit:
    Juni 2009
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    ... ist geschehen...
     
  7. Toran

    Toran Schattenritter

    Registriert seit:
    März 2008
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    0
    @Shuv-Oohl
    Wenn Du das meinst, was ich meiner Meinung nach meine gemeint zu haben, dann meinen wir meiner Meinung nach wohl das gleiche. ;) :D

    Ja, wir meinen wohl das gleiche. :)


    Walkthroughs (WT) werden normalerweise im Modwiki bei dem entsprechenden Mod verlinkt und liegen meistens auf dem Server des Forums, das ihn erstellt hat.

    Ich wäre für ein PDF-Dokument, die kann eigentlich jeder User lesen. Die Probleme die ich in diesem Fall sehen würde, wären das Einbinden von Bildern und die Grösse des Dokuments als solches.

    Die Entscheidung welches Format er wählt, liegt ganz alleine beim Schreiber.
     
  8. Gerri

    Gerri Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2006
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    0
    @Shuv-Oohl

    Ist losgeschickt.
     
  9. Shuv-Oohl

    Shuv-Oohl Senior Member

    Registriert seit:
    Juni 2009
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    ... meine Meinung meinte mein Ich ....
    Schluss mit dem Quatsch!;)
    Aber eben dieser Schreiber ordnet sich da ganz den Forumsregeln unter...:c:

    Bin (wiederum) mit Dir einverstanden, dass das hier auf dem Server liegen sollte. pdf, html, dvi, txt oder windings: mir ist das schnurz!
    Ich mach' euch alles, au\3er die Merkel und den Steinmeier!
    Ich halte es nach wie vor für eine Grundsatzentscheidung dieses Forums, denn Du hast genau den Punkt angesprochen: die Bilder....
     
  10. Dabus

    Dabus Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2007
    Beiträge:
    5.050
    Zustimmungen:
    3
    Schickt doch einfach mal eine PM an den Sir. ;)
     
  11. Shuv-Oohl

    Shuv-Oohl Senior Member

    Registriert seit:
    Juni 2009
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    ...und angekommen...
    Danke Gerri.

    Edit: @Dabus Liest er sich das hier nicht sowieso durch? Allein schon deswegen, um zu schauen, ob wir nicht über Helm lästern...:shine:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2009
  12. Sir Darian

    Sir Darian Inquisitor des Helm

    Registriert seit:
    Apr. 2000
    Beiträge:
    33.643
    Zustimmungen:
    21
    Hmmm... *grübel*

    Ich habe das jetzt nur flüchtig durchgelesen und kann mich vor heute Abend auch nicht ausführlich dazu äussern.

    Aber prinzipiell habe ich gar nichts gegen Walkthroughs im Forum, ganz im Gegenteil.
    Je umfassender die Wissenssammung um Baldur's Gate in diesem Forum wird, umso besser! :):up:

    Auch die Form ist mir egal, wobei das Mod-Wiki sich natürlich mehr als anbieten würde.
    In welcher Form ein Walkthrough sich in das Wod-Wiki am besten einfügen lassen würde, kann vielleicht Leomar beantworten, da er das Mod-Wiki verwaltet und pflegt.

    Karten und Grafiken im Mod-Wiki... hm, kommt darauf an.
    Sie sollten vom Speicherplatz dann eher nicht so gross ausfallen, denn das wirkt sich ja auf den Traffic aus. Bisher sind wir ja noch weit davon entfernt, unsere Traffic-Grenze zu überschreiten, aber Kleinvieh macht halt auch Mist.

    Bei Fragen und für Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.
    Wenn ich die Walkthough Diskussion abtrennen und zu einem eigenen Topic machen soll, bitte einfach Info! :)
     
  13. Shuv-Oohl

    Shuv-Oohl Senior Member

    Registriert seit:
    Juni 2009
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    ...muss an Helm liegen...
    immer eine Minute eher als ich
     
  14. Shuv-Oohl

    Shuv-Oohl Senior Member

    Registriert seit:
    Juni 2009
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    ...doppelpost, aber immerhin nicht offthetopic...

    @Sir Darian
    Meine Ausführungen zielten zwischen den Zeilen natürlich genau auf Dich, Leomar und WA ....

    Bzgl. der Form: na klar, ich mach das ganze für das Mod-Wiki, für was denn sonst....:up:

    Bzgl. Karten: ... auch das war eher zwischen den Zeilen zu lesen, denn die Entscheidung wäre ja, ob dieses Forum sich alle Karten zentral speichert...
     
  15. Sir Darian

    Sir Darian Inquisitor des Helm

    Registriert seit:
    Apr. 2000
    Beiträge:
    33.643
    Zustimmungen:
    21
    Hmmm... *grübel*

    Jetzt mache ich doch mal ein eigenes Topic daraus, denn mit Pal of Pates' Fragen hat das hier jetzt gar nichts mehr zu tun. :)

    Das Forum kann die Karten speichern, dann können sie auch direkt eingebunden werden.
    Das Verbot von Hotlinks bezieht sich auf Bilder, die nicht auf unserem Server stehen. Traffic- und Urheberrechstgründe, müssen wir hier jetzt nicht vertiefen.
    Oder gibt es da Fragen dazu? :)

    Aber wenn Karten und Grafiken, dann bitte auf dem Server, und nicht zu gross. :)
     
  16. Shuv-Oohl

    Shuv-Oohl Senior Member

    Registriert seit:
    Juni 2009
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    nein, nein,... keineswegs zu gro\3...
    die Idee wäre ja auch , dass dieses Forum alle Karten abgelegt hat,
    und dass dann jeder Depp, der sich in seinem walkthrough oder in was auch immer auf area xy bezieht, sich auf diese Karten verlinkt.

    Oder mache ich da einen logischen Fehler?
     
  17. Toran

    Toran Schattenritter

    Registriert seit:
    März 2008
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    0
    @Shuv-Oohl
    Wieso bezeichneste Dich denn als Depp? ;) :D Oder willste net uff die Karten zugreife?
     
  18. Shuv-Oohl

    Shuv-Oohl Senior Member

    Registriert seit:
    Juni 2009
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    ... des sacht man halt soe, is halt soe G'red...
     
  19. Sir Darian

    Sir Darian Inquisitor des Helm

    Registriert seit:
    Apr. 2000
    Beiträge:
    33.643
    Zustimmungen:
    21
    Hmmm... *grübel*

    Was ich gut fände:

    Die Quest-Lösung könnte so sein wie die von der Seite unseres Forumsgründers Night Shadow auf Baldurs-Gate.ch.

    Night Shadow's Questlösung

    Wenn man dann auf die Unterseite Beregost klickt (so als Beispiel), dann führt Night Shadow alles auf, was man in Vanilla BG1 + ToSC so findet.
    Genau so könnte man es für die Mods machen.

    Rote Markierungen in der Karte könnten dann zu DSotSC gehören, gelbe zu einem nächsten Mod, grüne zu einem dritten.
    Unten stehen dann die Details zu den Markierungen.
    Das fände ich schlüssig und übersichtlich. Und wirtschaftlich hinsichtlich Speicherplatz.

    Dasselbe dann für den BG2-Part von BGT.

    Vielleicht sollte ich Night Shadow mal fragen, ob wir seine Map und die Unterseiten als Grundgerüst verwenden dürfen.

    Ausserdem sollten Night Shadow's Vanilla Questlösungen im Mod-Wiki stehen, wie ich finde. Leomar oder White Agnus, könnte sich einer von Euch bitte darum kümmern? :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2009
  20. Pal of Pates

    Pal of Pates Paladin Söldner

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Genau sowas wäre genial für BGT :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden