[Spielinhalt] Walkthroughs zu Mods im Forum

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
@ Sir Darian
Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte, sie sollte im Wiki verlinkt sein.
Erledigt. :)

Gruß Leomar
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

@ Leomar:

Danke! :)

@ Shuv-Oohl:

Nein, ich meinte, die Questlösungen sollten optisch nach Art der von Night Shadow ausfallen, hosten werden wir sie auf dem Kerzenburg-Server.

Allerdings habe ich von Night Shadow noch keine Antwort, ob ich seine Seite "verwenden" darf.
 

Starn

Senior Member
Registriert
18.09.2008
Beiträge
164
Es gibt da schon eine schöne strukturierte Seite im Internet mit vielen Lösungen und Hilfestellungen. Wäre natürlich klasse wenn man sowas in der Art auch hier realisieren könnte.

Hier der Link zur Seite http://www.yiya.de
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ich habe vor Jahren mal einen BG1-WT als Fingerübung gemacht (ohne Interiors und Addon-Maps) - die Maps und Design-Elemente würde ich gern zur Verfügung stellen. ;)
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
@Sir Darian
Mit "Struktur der Lösung" bezog ich mich auf die "Optik". Offenbar kein gut gewähltes Wort von mir:c:

Bzgl. hosten: Ach so, da hatte ich Leomar in post 33 anders verstanden:confused:

Naja, mir ist alles recht und Hauptsache ist, ihr beide versteht euch:D
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Also die Grunddaten habe ich jetzt beisammen. Könnte also jederzeit loslegen... (Mit eurer Hilfe, hab' sowas nämlich noch nie gemacht:D)
@Harutsune
Genau, Designelement, das würde mir sehr helfen. Aber warten wir mal auf das Machtwort vom Sir, der wohl seinerseits auf Night Shadow wartet...
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Ich melde mich, sobald ich kann.

Night Shadows Arbeit ungefragt zu übernehmen und ungefragt als Grundlage für eine Questlösung zu nehmen wäre ganz schlechter Stil.
Schliesslich hat er dieses Forum gegründet und gross gemacht.

Bitte gebt mir Zeit. :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

*hochschieb*

Night Shadow hat das verwenden seiner Arbeit genehmigt.
Danke an dieser Stelle! :)

Zum Layout:

Die Questlösung zum BG1-Teil sollte mit dieser Karte beginnen.
Da müssten gegebenenfalls noch die Gebiete von NTotSC eingetragen werden.
Gibt es noch andere Mods für den BG1 Teil, der neue Gebiete auf die Karte einträgt? Wenn ja, welche?

Die einzelnen Unterseiten sollten dann diesem Layout entsprechen.
Oben die Karte des Gebietes mit den Punkten, unten die Erläuterungen zu den Punkten.
Da die Monitorauflösungen mittlerweile besser sind als damals, als Night Shadow diese Lösung angefertg hat, sollten wir sehen, dass wir die einzelnen Landkarten etwas grösser bekommen. Bis 1000 Pixel sollten sie schon breit sein können, grösser nicht, wir sollten an die Leute denken, die noch keinen Widescreen Monitor zuhause stehen haben.

Ich versuche, eine Leer-Version dieses Layouts zu erstellen.

Für den BG2 Teil, da gibt es ja deutlich mehr Mods, die vollkommen neue Gebiete in das Spiel einfügen.
Also sollten wir eine kleinere Version der BGT Worldmap haben, die wir analog der Karte der Schwertküste des ersten Teils als "Startkarte" verwenden.
Rest analog zum BG1 Teil.

Ich werde mich mal wegen der Karten mit Weigo in Verbindung setzen.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, ich denke wir sollten auch für BG1 Teile der großen BP-BGT-Worldmap benutzen, da die alte Karte für die neuen Gebiete aus DSotSC, NTotSC, SoBH, DrizztSaga und Stone of Askavar zu klein ist...

Bei BG2 kommen noch mehr Mods hinzu, hier sollten wir auch Ausschnitte der BP-BGT-Worldmap verwenden... (Leider sind bei einigen Mods die Gebiete ziemlich weit gestreut...)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Okay, dann als Startseite gleich die grosse Karte.

Ich habe Weigo schon angepingt, mal sehen, was er an Kartenmaterial liefern kann. :)


Nachtrag:

So, ich habe jetzt eine halbe Stunde lang Weigo telefonisch erfolgreich von wichtigeren Dingen abgehalten. :D
Das Kartenmaterial wäre also kein Problem.

Es gäbe jetzt allerdings viele Jobs an freiwillige Sachkundige zu verteilen:

Wer von Euch hat Ahnung von HTML, um eine Grafikdatei so anklickbar zu machen, wie Night Shadow das auf seiner BG1 Schwerküsten Karte gemacht hat?

Wer von Euch kann eine leere Seite erstellen, die Tabellen enthält, so ähnlich wie die Beregost Seite von Night Shadow? Oben Karte, unten Tabelle zum Eintragen von Inhalten?
Ich bin gerade an seiner Vorlage gescheitert, die scheint mit einem WYSIWYG-Editor erstellt worden zu sein, die ist von Code her gesehen etwas unübersichtlich für mein Verständnis... :c:
 
Zuletzt bearbeitet:

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Eine ketzerische Frage: Passen mod-Lösungen wirklich gut in dieses Korsett?
Denn typischerweise soll die Lösung ja Hilfe bei der Reihenfolge der abzuarbeitenden Aufgaben bzw. Ansprechpartner geben. Dort sind ja meistens die bugs versteckt, noch dazu, wenn sie über mehrere Karten verteilt sind.

Ob man in Beregost in vanilla BG1 erst die Spinnen killt, dann die Schicksalsmünze beschafft und dann Garrick anspricht oder eben genau anders herum bleibt sich gleich.

Konkret für DSotSC: Man müsste in diesem Rahmen z.B. in Nashkell die kleine Megan erwähnen und dann ein klick mich auf die Karte Nashkell-Pass. Dort trägt man Cu'Choinneach ein, mit dem Hinweis, er ist erst nach dem Gespräch mit Megans Mutter dort und mit einem klick mich auf die Karte von der Burg von Daerthmac und mit einem Hinweis auf dieser Karte, dass diese erst zugänglich ist, wenn man mit Megan, Megans Mutter und Cu'Choinneach gesprochen hat, und zwar in dieser Reihenfolge!
Und für das Labyrinth aus den 20 Dungeons in der letzten Quest soll es auch diese Form sein?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Ich denke, wir hatten ein Verständnisproblem mit dem Begriff "Walkthrough" oder "Komplettlösung".

Du meintest sowas:

"Unser Abenteuer beginnt in der Kerzenburg. Als erstes müssen wir mit Thetoril sprechen, der uns zu Gorion schickt. Der sagt uns dann, dass wir als nächstes zu Winthrop ins Gasthaus gehen müssen. Dort erwartet uns dann... usw. usw."

Nun, ich finde, wir sollten beides machen.
Deine Lösung nach Reihenfolge, und meine Karte zum Veranschaulichen.
Und beides steht dann im Mod-Wiki.

Bei Dir reicht Plain Text, ausser, Leomar kann für das Mod-Wiki was vorformatiertes brauchen.
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
o.k., jetzt sind wir beisammen...
beides ins mod-Wiki: finde ich auch die beste Lösung.
Die Jet'laya-Quest reiht sich ja auch nahtlos in das vorgegebene Schema ein.
Und für diesen Dungeon-overkill kann man eine Seite mit den 20 Karten machen (verkleinert). Hab' auch schon fast alle Karten hier als bmp vorliegen.

Edit:
Dies ist der walkthrough als einfacher Text.
Ein walkthrough für DSotSC
---------------------------


Die Handlung dieser Mod beginnt nach der Überflutung der Mantelwaldmine und wird getriggert durch den Dialog mit Jet'laya,
die ab dem Beginn des 6. Kapitels vor dem Freundlichen Arm steht. Einige NPC dieser Mod stehen allerdings auch schon früher

zur Verfügung:
Bub Snikt: ab Kapitel 2 bei (1280,1480) AR9700=Wildnis südlich von Beregost
Keiria Silbersaite: ab Kapitel 3 bei (3260,2700) AR3800=Jahrmarkt von Nashkell
Skeezer Lumpkin VI: ab Kapitel 3 bei (4030,2190) AR3800=Jahrmarkt von Nashkell
Thorfinn Hauskluniff: ab Kapitel 4 bei (160,900) AR6704=im Windigen Schwindler in Beregost

Ab dem 6. Kapitel dann
Jet'laya: (1200,3340) AR6800=Karte Freundlicher Arm

Und ebenfalls ab Kapitel 6 und zusätzlich abhängig von Ereignissen in dieser Mod:
Conchobhair Starkklinge: (730,300) AR3701=im Wirtshaus von Nashkell
Bardo Furfoot: (2970,1620) AR4600=Karte südöstlich der Minen von Nashkell
Cu'Choinneach: (1760,2280) AR3200=Nashkell-Pass
Ferthgil Trolltöter: DSC027


DIE HANDLUNG

Wir müssen Jet'laya ansprechen und ihr Hilfe anbieten, dann kommt sie in unsere Gruppe.
Die Karte wird aktualisiert und eine Sprechersequenz wie bei einem Kapitelwechsel startet die Mod.


1. Quest: Jet'layas Schwester Ferium suchen und Den Finsteren töten

Wir betreten den Scharfzahnwald (aktualisierte Karte, zweites Bild östlich von Larswood) und
verlassen diesen Richtung Osten. Das nun betretene Gebiet (Area DSC002) nach Norden verlassen,
um in den Wald der Vergessenen Seelen zu gelangen.
Des nachts finden wir dort die Banshee (eine Todesfee, vormals Ferium) bei (1160,1180) und töten sie. Eventuell flieht sie
während des Kampfes in die Höhle (Eingang bei (1560,1340)). Dann muss man sie eben verfolgen. Nach ihrem Tod ihre Halskette mitnehmen.

Nochmal das zweite Bild (DSC002) betreten; Uns spricht ein Phantom an und bittet um Hilfe, ihn und seine Kameraden zu erlösen
und Den Finsteren zu töten. Dieser Leichnam befindet sich am Eingang der Hütte bei (1340,790) und entflieht nach dem Wirken
von einigen Zaubern per Phantomtor nach (2400,90). Wie töten ihn dort und erfahren dann von einem der Phantome, dass man ihn
nur dann endgültig zerstören kann, wenn man seinen Seelenbehälter aus der Hütte holt. Dies triggert, das die Hütte nun offen
ist. Der Finstere teleportiert sich wieder nach einigen Zaubern vom Hütteneingang nach (2400,90), wir holen aus der Hütte
seinen Seelenbehälter und töten in endgültig. Die Phantome bedanken sich und verschwinden.
Feriums Halskette bringen wir zu Lennan (460,840) im Windigen Schwindler in Beregost. Der schickt und mit einem Brief zu Otho
Getreuhammer (460,260) in Donnerhammers Schmiede.

Intermezzo:
Mit Erhalt des Briefes verspricht uns Otho, innerhalb von 5 Tagen einen Streitkolben zu schmieden. Beim Verlassen der
Schmiede treffen wir Priester Blane, der uns in den Brennenden Zauberer zu Jarent, einem Morgenfürsten des Lathander schickt.
Von ihm bekommen wir den Auftrag, einem Drachen in der Gegend von Nashkell eine heilige Reliquie abzunehmen. Draußen vor der
Tür faselt Fürst Norby Boozluck, dass der Drache schon in Nashkell sei. Also gehen wir nach Nashkell.

2. Quest: Walddrache töten und Reliquie wiederbeschaffen

Vor dem Wirtshaus in Nashkell spricht uns Deazle (1180,610) an und sagt, dass drinnen jemand auf uns wartet. Im Wirtshaus
verpflichtet uns Jeremy (400,410) für 5000 GM den Drachen zu töten. Weiter hinten im Gang steht der NPC Conchobhair
Starkklinge (730,300). Wir gehen zum Bild südöstlich von den Minen von Nashkell (AR4600) und treffen bei (2030,1470) Gandolar
Glücksfuß, der sich allerdings vom Kampf zurückzieht. Bei (2970,1620) ist der NPC Bardo Furfoot, der 7 Pfeile der
Drachentötung in seinem Inventar hat. (Jeder Pfeil hat eine 10%-Chance, den Drachen augenblicklich zu töten.)
Wir töten den Drachen (4210,520) und plündern seine Höhle (Eingang (3830,620)). In der Kiste liegt auch die heilige Reliquie.

Intermezzo:
Wir verlassen die Höhle und treffen dort, wo wir Bardo Furfoot getroffen haben, nun auf Torquil (2760,1570), der uns erzählt,
dass dem Bürgermeister von Nashkell etwas Schreckliches widerfahren ist. Also zurück nach Nashkell und zum Herrenhaus, dem
Wohnsitz des Bürgermeisters. Auf dem Weg treffen wir Megan Ghastkill (4240,1970), die uns zum Herrenhaus geleitet. Drinnen
bittet uns Gillian Ghastkill, ihren entführten Sohn zu finden. Wir gehen zurück auf die Hauptstraße von Nashkell und folgen
ihr nach Nordwesten.
Jeremy steht vor dem Wirtshaus bei (1180,610) und bedankt sich für die Drachentötung, rückt aber keine 5000 GM raus. (Er
verschwindet dann ins Wirthaus, wo man in nochmal ansprechen kann, bevor er dann ganz verschwindet.) Gehen wir über die
Brücke, so bittet uns Jules (690,230), ihre Kette wiederzubeschaffen. Wir gehen zum Nashkell-Pass und treffen bei (1760,2280)
auf den NPC Cu'Choinneach. Diesen muss man ansprechen und mit ihm über den entführten Sohn reden, damit sich die Karte
aktualisiert und südöstlich der Feuerweinbrücke die Burg von Daerthmac auftaucht. Ungefähr in der Mitte des Nashkell-Passes,
so bei (1800,1300) werden wir von einem Ork angegriffen, der die verlorene Perlenkette von Jules bei sich hat.

**ACHTUNG: Hat man ebenfalls die mod "Stone of Askavar" installiert, so befindet sich
an der gleichen Stelle und ebenfalls erst ab Kapitel 6 (also auch zur gleichen Zeit) eine feindliche Gruppe von Teldorns
Boten (und ein Steingolem), die nach ihrem Tod einen Brief fallenlässt, der den Beginn dieser mod triggert! Nimmt man den
Brief jetzt nicht mit, sondern lässt ihn "verwesen", dann startet diese mod nicht mehr.**

Wir bringen Jules die Kette zurück und gehen dann nach Beregost in den Brennenden Zauberer, um Jarent die Reliquie zu geben.
Nun sollte man sich den Streitkolben von Otho in Donnerhammers Schmiede abholen. Falls die 5 Tage noch nicht vorbei sind,
kann man ja mal einen Tag im Bett verbringen. Beim Verlassen der Schmiede treffen wir auf Elminster, der den Streitkolben
verzaubert. Danach gehen wir zu Jarent im Tempel des Lathander östlich von Beregost, der den Streitkolben segnet. Nun reisen
wir zur Burg von Daerthmac.

3. Quest: Daerthmac töten und den entführten Sohn zurückbringen

In der Burg im Keller hinter einer Geheimtür treffen wir auf das Kindermädchen Clairis, die uns zu Lord Daerthmac bringt. Sie
und er fliehen aus dem beginnenden Scharmützel mit einigen Vampiren. Wir folgen ihnen, treffen Lord Daerthmac auf der Karte
DSC017 bei (3380, 1270) nochmal und steigen nach seiner abermaligen Flucht bei (1720,1960) ins Labyrinth herab. Dort finden
wir ihn und Clairis bei (1600,1300) und nach seinem Ableben finden wir bei ihm auch das Baby. Desweiteren nehmen wir aus dem
Gerümpel bei (1400,1100) zwei Holzpflöcke mit. Zurück zur Karte DSC017 und zum Ausgang bei (3870,880). Wir gelangen in das
Labyrinth DSC019 mit Ausgang bei (3010,380), der uns zur Gruft führt. Dort pfählen wir die beiden Vampire in den Särgen und
verlassen die Burg. Nun bringen wir das Baby zurück zu Gillian Ghastkill.

Intermezzo:
Beim Verlassen des Herrenhauses bittet uns Katerin, ihrem Mann Thomic in der Roten Garbe in Beregost einen Brief zu bringen.
In Beregost sehen wir Otho Getreuhammer bei (4300,3420) neben dem Windigen Schwindler stehen, den wir nach Abgabe des Briefes
auch ansprechen. Er bittet uns, seinen Neffen Taerlac am Nashkell-Pass zu suchen.

4. Quest: Othos Neffen suchen

Wir betreten bei (3020,700) am Nashkell-Pass (also AR3200) das unterirdische Höhlensystem.
Im Folgenden bedeutet "Eingang" die Position, an der man sich beim Betreten der Karte befindet, wenn man die Dungeons in der
angegebenen Reihenfolge durchläuft.
DSC020: Eingang (930,1430) -- Ausgang (3020,370)
DSC021: Eingang (160,2170) -- Ausgang (1440,1180)
der Ausgang (2900,710) führt in die Höhle DSC022
DSC023: Eingang (690,100) -- Ausgang (300,2070)
DSC024: Eingang (1330,90) -- Ausgang (2080,1860)
DSC025: Eingang (2150,2820) -- Ausgang (3570,2560)
DSC026: Eingang (700,1150) -- Ausgang (2720,2850)
DSC027: Eingang (1730,1100) -- Ausgang (900,560) Ferthgil Trolltöter den Hammer von Othos Neffen klauen oder ihn in die
Gruppe aufnehmen.
der Ausgang (1170,780) führt ins Labyrinth DSC028
DSC029: Eingang (250,150) -- Ausgang (1420,1500)
DSC030: Eingang (1180,90) -- Ausgang (400,1600)
DSC031: Eingang (2280,1630) -- Ausgang (510,190)
der Ausgang (1050,1660) führt in die Höhle DSC032 mit dem Tanar'Ri(?) Atr'Jkslad'Roa'CH
DSC033: Eingang (450,140) -- Ausgang (90,240)
DSC034: Eingang (1750,170) -- Ausgang (300,1160) Hauptquartier mit Shar Nadal, Mortius und Jabress Xaendrassa
DSC035: Eingang (400,250) -- Ausgang (2970,1290)
der Ausgang (2060,1130) führt in die Höhle DSC036 mit Eingang (400,250) und Ausgang (2410,1370), der zu DSC037
Eingang (930,1430) führt
DSC037: Eingang (3020,380) -- Ausgang (50,730)
AR8703: Ausgang (270,490)

Man befindet sich nun im Räuberlager AR8700. Wir gehen zu Otho in Donnerhammers Schmiede und geben ihm den Hammer seines Neffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
... und dies das erste html-Dokument meines Lebens!
Sind ein paar Karten für die dungeons bei Othos Neffen-Quest.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Bei mir werden statt Karten nur Platzhalter angezeigt. :hae:
Wenn es ein richtiges HTML Dokument wäre, müsstest Du die Karten als verknüpfte Ressourcen mit anbieten.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das ist ja auch kein HTML, sondern ne MHT. Die Bilder sind codiert drinne und du kannst dir die komplette Seite anschauen, wenn du sie mit dem IE oder Opera öffnest. Ist halt dieses Webarchiv von Mircroschuft, was niemand benutzt.

Falls Shuv-Oohl das nicht nochmal "richtig" hochladen will, kannst du auch einfach die geöffnete Seite mitm IE als normale Website speichern, dann legt er dir Ordner mit allen Ressourcen an.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Ich habe das Ding mit dem IE geöffnet - der ging ja auch automatisch auf Doppelklick auf.

Dennoch habe ich anstelle der Bilder nur Platzhalter angezeigt bekommen. :hae:
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Ja, jetzt klappen beide auch bei mir. Danke Euch!

@ Toran:

In Deinem Beispiel sind die Grafiken teilweise recht unscharf.
Weigo meinte, per Ner Infinity könnte man aus dem Spiel die Karten als .bam (klein) und als .tif (gross) extrahieren.
Ich denke, das wäre dann die bestmögliche Qualität. :)

@ White Agnus:

Weisst Du, welche Formatierung am besten geeignet ist, um so ein Walkthrough direkt in das Mod-Wiki einzubinden?
Oder sollte man das nicht direkt ins Mod-Wiki stellen, sondern als externe Datei dort verlinken?
Oder sollte das besser Leomar beantworten?
 
Oben