Ein walkthrough für DSotSC
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Die Handlung dieser Mod beginnt nach der Überflutung der Mantelwaldmine und wird getriggert durch den Dialog mit Jet'laya,
die ab dem Beginn des 6. Kapitels vor dem Freundlichen Arm steht. Einige NPC dieser Mod stehen allerdings auch schon früher
zur Verfügung:
Bub Snikt: ab Kapitel 2 bei (1280,1480) AR9700=Wildnis südlich von Beregost
Keiria Silbersaite: ab Kapitel 3 bei (3260,2700) AR3800=Jahrmarkt von Nashkell
Skeezer Lumpkin VI: ab Kapitel 3 bei (4030,2190) AR3800=Jahrmarkt von Nashkell
Thorfinn Hauskluniff: ab Kapitel 4 bei (160,900) AR6704=im Windigen Schwindler in Beregost
Ab dem 6. Kapitel dann
Jet'laya: (1200,3340) AR6800=Karte Freundlicher Arm
Und ebenfalls ab Kapitel 6 und zusätzlich abhängig von Ereignissen in dieser Mod:
Conchobhair Starkklinge: (730,300) AR3701=im Wirtshaus von Nashkell
Bardo Furfoot: (2970,1620) AR4600=Karte südöstlich der Minen von Nashkell
Cu'Choinneach: (1760,2280) AR3200=Nashkell-Pass
Ferthgil Trolltöter: DSC027
DIE HANDLUNG
Wir müssen Jet'laya ansprechen und ihr Hilfe anbieten, dann kommt sie in unsere Gruppe.
Die Karte wird aktualisiert und eine Sprechersequenz wie bei einem Kapitelwechsel startet die Mod.
1. Quest: Jet'layas Schwester Ferium suchen und Den Finsteren töten
Wir betreten den Scharfzahnwald (aktualisierte Karte, zweites Bild östlich von Larswood) und
verlassen diesen Richtung Osten. Das nun betretene Gebiet (Area DSC002) nach Norden verlassen,
um in den Wald der Vergessenen Seelen zu gelangen.
Des nachts finden wir dort die Banshee (eine Todesfee, vormals Ferium) bei (1160,1180) und töten sie. Eventuell flieht sie
während des Kampfes in die Höhle (Eingang bei (1560,1340)). Dann muss man sie eben verfolgen. Nach ihrem Tod ihre Halskette mitnehmen.
Nochmal das zweite Bild (DSC002) betreten; Uns spricht ein Phantom an und bittet um Hilfe, ihn und seine Kameraden zu erlösen
und Den Finsteren zu töten. Dieser Leichnam befindet sich am Eingang der Hütte bei (1340,790) und entflieht nach dem Wirken
von einigen Zaubern per Phantomtor nach (2400,90). Wie töten ihn dort und erfahren dann von einem der Phantome, dass man ihn
nur dann endgültig zerstören kann, wenn man seinen Seelenbehälter aus der Hütte holt. Dies triggert, das die Hütte nun offen
ist. Der Finstere teleportiert sich wieder nach einigen Zaubern vom Hütteneingang nach (2400,90), wir holen aus der Hütte
seinen Seelenbehälter und töten in endgültig. Die Phantome bedanken sich und verschwinden.
Feriums Halskette bringen wir zu Lennan (460,840) im Windigen Schwindler in Beregost. Der schickt und mit einem Brief zu Otho
Getreuhammer (460,260) in Donnerhammers Schmiede.
Intermezzo:
Mit Erhalt des Briefes verspricht uns Otho, innerhalb von 5 Tagen einen Streitkolben zu schmieden. Beim Verlassen der
Schmiede treffen wir Priester Blane, der uns in den Brennenden Zauberer zu Jarent, einem Morgenfürsten des Lathander schickt.
Von ihm bekommen wir den Auftrag, einem Drachen in der Gegend von Nashkell eine heilige Reliquie abzunehmen. Draußen vor der
Tür faselt Fürst Norby Boozluck, dass der Drache schon in Nashkell sei. Also gehen wir nach Nashkell.
2. Quest: Walddrache töten und Reliquie wiederbeschaffen
Vor dem Wirtshaus in Nashkell spricht uns Deazle (1180,610) an und sagt, dass drinnen jemand auf uns wartet. Im Wirtshaus
verpflichtet uns Jeremy (400,410) für 5000 GM den Drachen zu töten. Weiter hinten im Gang steht der NPC Conchobhair
Starkklinge (730,300). Wir gehen zum Bild südöstlich von den Minen von Nashkell (AR4600) und treffen bei (2030,1470) Gandolar
Glücksfuß, der sich allerdings vom Kampf zurückzieht. Bei (2970,1620) ist der NPC Bardo Furfoot, der 7 Pfeile der
Drachentötung in seinem Inventar hat. (Jeder Pfeil hat eine 10%-Chance, den Drachen augenblicklich zu töten.)
Wir töten den Drachen (4210,520) und plündern seine Höhle (Eingang (3830,620)). In der Kiste liegt auch die heilige Reliquie.
Intermezzo:
Wir verlassen die Höhle und treffen dort, wo wir Bardo Furfoot getroffen haben, nun auf Torquil (2760,1570), der uns erzählt,
dass dem Bürgermeister von Nashkell etwas Schreckliches widerfahren ist. Also zurück nach Nashkell und zum Herrenhaus, dem
Wohnsitz des Bürgermeisters. Auf dem Weg treffen wir Megan Ghastkill (4240,1970), die uns zum Herrenhaus geleitet. Drinnen
bittet uns Gillian Ghastkill, ihren entführten Sohn zu finden. Wir gehen zurück auf die Hauptstraße von Nashkell und folgen
ihr nach Nordwesten.
Jeremy steht vor dem Wirtshaus bei (1180,610) und bedankt sich für die Drachentötung, rückt aber keine 5000 GM raus. (Er
verschwindet dann ins Wirthaus, wo man in nochmal ansprechen kann, bevor er dann ganz verschwindet.) Gehen wir über die
Brücke, so bittet uns Jules (690,230), ihre Kette wiederzubeschaffen. Wir gehen zum Nashkell-Pass und treffen bei (1760,2280)
auf den NPC Cu'Choinneach. Diesen muss man ansprechen und mit ihm über den entführten Sohn reden, damit sich die Karte
aktualisiert und südöstlich der Feuerweinbrücke die Burg von Daerthmac auftaucht. Ungefähr in der Mitte des Nashkell-Passes,
so bei (1800,1300) werden wir von einem Ork angegriffen, der die verlorene Perlenkette von Jules bei sich hat.
**ACHTUNG: Hat man ebenfalls die mod "Stone of Askavar" installiert, so befindet sich
an der gleichen Stelle und ebenfalls erst ab Kapitel 6 (also auch zur gleichen Zeit) eine feindliche Gruppe von Teldorns
Boten (und ein Steingolem), die nach ihrem Tod einen Brief fallenlässt, der den Beginn dieser mod triggert! Nimmt man den
Brief jetzt nicht mit, sondern lässt ihn "verwesen", dann startet diese mod nicht mehr.**
Wir bringen Jules die Kette zurück und gehen dann nach Beregost in den Brennenden Zauberer, um Jarent die Reliquie zu geben.
Nun sollte man sich den Streitkolben von Otho in Donnerhammers Schmiede abholen. Falls die 5 Tage noch nicht vorbei sind,
kann man ja mal einen Tag im Bett verbringen. Beim Verlassen der Schmiede treffen wir auf Elminster, der den Streitkolben
verzaubert. Danach gehen wir zu Jarent im Tempel des Lathander östlich von Beregost, der den Streitkolben segnet. Nun reisen
wir zur Burg von Daerthmac.
3. Quest: Daerthmac töten und den entführten Sohn zurückbringen
In der Burg im Keller hinter einer Geheimtür treffen wir auf das Kindermädchen Clairis, die uns zu Lord Daerthmac bringt. Sie
und er fliehen aus dem beginnenden Scharmützel mit einigen Vampiren. Wir folgen ihnen, treffen Lord Daerthmac auf der Karte
DSC017 bei (3380, 1270) nochmal und steigen nach seiner abermaligen Flucht bei (1720,1960) ins Labyrinth herab. Dort finden
wir ihn und Clairis bei (1600,1300) und nach seinem Ableben finden wir bei ihm auch das Baby. Desweiteren nehmen wir aus dem
Gerümpel bei (1400,1100) zwei Holzpflöcke mit. Zurück zur Karte DSC017 und zum Ausgang bei (3870,880). Wir gelangen in das
Labyrinth DSC019 mit Ausgang bei (3010,380), der uns zur Gruft führt. Dort pfählen wir die beiden Vampire in den Särgen und
verlassen die Burg. Nun bringen wir das Baby zurück zu Gillian Ghastkill.
Intermezzo:
Beim Verlassen des Herrenhauses bittet uns Katerin, ihrem Mann Thomic in der Roten Garbe in Beregost einen Brief zu bringen.
In Beregost sehen wir Otho Getreuhammer bei (4300,3420) neben dem Windigen Schwindler stehen, den wir nach Abgabe des Briefes
auch ansprechen. Er bittet uns, seinen Neffen Taerlac am Nashkell-Pass zu suchen.
4. Quest: Othos Neffen suchen
Wir betreten bei (3020,700) am Nashkell-Pass (also AR3200) das unterirdische Höhlensystem.
Im Folgenden bedeutet "Eingang" die Position, an der man sich beim Betreten der Karte befindet, wenn man die Dungeons in der
angegebenen Reihenfolge durchläuft.
DSC020: Eingang (930,1430) -- Ausgang (3020,370)
DSC021: Eingang (160,2170) -- Ausgang (1440,1180)
der Ausgang (2900,710) führt in die Höhle DSC022
DSC023: Eingang (690,100) -- Ausgang (300,2070)
DSC024: Eingang (1330,90) -- Ausgang (2080,1860)
DSC025: Eingang (2150,2820) -- Ausgang (3570,2560)
DSC026: Eingang (700,1150) -- Ausgang (2720,2850)
DSC027: Eingang (1730,1100) -- Ausgang (900,560) Ferthgil Trolltöter den Hammer von Othos Neffen klauen oder ihn in die
Gruppe aufnehmen.
der Ausgang (1170,780) führt ins Labyrinth DSC028
DSC029: Eingang (250,150) -- Ausgang (1420,1500)
DSC030: Eingang (1180,90) -- Ausgang (400,1600)
DSC031: Eingang (2280,1630) -- Ausgang (510,190)
der Ausgang (1050,1660) führt in die Höhle DSC032 mit dem Tanar'Ri(?) Atr'Jkslad'Roa'CH
DSC033: Eingang (450,140) -- Ausgang (90,240)
DSC034: Eingang (1750,170) -- Ausgang (300,1160) Hauptquartier mit Shar Nadal, Mortius und Jabress Xaendrassa
DSC035: Eingang (400,250) -- Ausgang (2970,1290)
der Ausgang (2060,1130) führt in die Höhle DSC036 mit Eingang (400,250) und Ausgang (2410,1370), der zu DSC037
Eingang (930,1430) führt
DSC037: Eingang (3020,380) -- Ausgang (50,730)
AR8703: Ausgang (270,490)
Man befindet sich nun im Räuberlager AR8700. Wir gehen zu Otho in Donnerhammers Schmiede und geben ihm den Hammer seines Neffen.