[Spielinhalt] Walkthroughs zu Mods im Forum

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Zwischen bicubic und smart-size entdecke ich keinen Unterschied, daß bilinear suboptimal ist, erkennt wohl jeder - cool, weitermachen. :up:

Aaber: die Bilder sind aus der Ratio geraten - und das kommt gar nicht mal so schlecht. Macht die Map irgendwie übersichtlicher.. :cool:

Die neuen .tif sind übrigens 24bit == 16M :)

(das ist wichtig, weil Du ja noch beschriften willst, und nur so die Zeichen schön smooth werden - daß Du später ja doch 256er .gif draus machen wirst, ist ein ganz anderes Lied)
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Danke, dann weiss ich ja wie ich weitermachen werde als die Erstellung betrifft.

Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich was am besten kennzeichne, denn die vielen Zahlen sind alles andere als optimal.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Bist Du Dir denn sicher, daß Du alle Fallen kenzeichnen willst? Das ist viel zusätzliche Arbeit, und könnte von manchen als Spielspaßkiller gesehen werden. Ich würde mir überlegen, einfach ein "Achtung: Fallen" in den Begleittext zu schreiben. ;)

Was das einzeichnen von Monstern angeht, könnte es lustig werden, wenn man berücksichtigen will, daß zB BGSpawns installiert sein könnte. Damit würde die Vorgehensweise "Hinter jener Ecke wartet ein Gnoll" ala BG1-Vanilla nicht funktionieren - vllt muß man sich da auf die Spawn-Points beschränken, und im Begleittext die mögliche Monster-Range erwähnen (schätzen?). :D
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Ich habe bei beiden Karten lange nicht jedes kleine Skelett eingezichnet, sondern nur die "knackigen" Begegnungen.

Das Problem bei DH ist, dass es beispielsweise in beiden Gewölben Skelette mit 2500 EP und mehr gibt. Das die eine Menge Schaden anrichten, versteht sich von selbst. Zudem lhinterlassen sie ein paar gute Ausrüstungsgegenstände.

Wenn ich nur die besonderen Gegner und die tollen Schätze einzeichne reduziert sich der aufwand natürlich.

Deshalb mal ein paar Fragen, was auf den Karten zu sehen sein soll:
Alle Fallen?
Alle knackigen Gegner?
Alle Schätze?
Nur die wichtigen Gegner?
Nur die tollsten Schätze?
Welche Schrift / Schriftgrösse?

Hier noch mal 2 sehr übersichtliche Karten als Vergleich wenn man nur die wichtigsten Gegner und die besten Schätze markiert.: http://storeplace.org/?d=10BDA3CA3
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ich gebe zu, daß meine Augen vielleicht mit der Zeit etwas gelitten haben, aber könnte man den Schriftgrad nicht etwas hoch drehen?
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ahja, jetzt bin ich mir sicher, daß es bereits Mod-Content ist - sieht schön aufgeräumt aus. Allerdings begucke ich das mit einer 1600er Auflösung, da sind die Ziffern so gerade noch zu erkennen - also meinetwegen kannst Du den Schriftgrad gerne um 1-2 erhöhen. ;)

An WT-Content mußt Du wohl all das reintun, das Dir erwähnenswert erscheint. Wenn da Viecher rumrennen, die wie Skelette aussehen, aber wie Ogerserker reinhauen, könnte man das für erwähnenswert erachten.

Wirken sich BGSpawns und andere Knackigmacher auf Mod-Content aus?

:)
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
So hier noch mal die Karten mit grösserer Schrift und den stärksten Gegnern:
http://storeplace.org/?d=535D2DB33

Ich glaube nicht, dass Spawn auf diese Karten Einfluss hat, da sie neue Gebiete und neue Monster betreffen.

Allerdings sind die Dungeons hart genug, da fast alle eingezeichneten Gegner beschleunigt reagieren und/oder eine starke Ausrüstung haben.
Ich habe einen HC mit 2.2 Millionen EP's und habe trotzdem nicht jeden Kampf beim ersten Versuch überlebt/gewonnen.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Wird immer besser, was für einen Font benutzt Du denn? Arial Bold? Versuch doch mal Verdana, die ist grade bei kleinerer Darstellung deutlich besser zu lesen.. ;)
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Touche, du kennst dich wirklich gut in der Bildbearbeitung aus. :)

Ich habe die Karten diesmal mit PSP über die Stapelverabeitung alle zuerst nach tif konvertiert und erst danach die Grösse der tif Dateien auf 1024x768
geändert.

Deshalb mal 3 andere Karten, jeweils in tif und gif mit 14er Vendana Schrift.:
http://storeplace.org/?d=5A112D776

Ich hoffe die Karten werden nicht zu gross, aber Qualität hat nun mal ihren Preis. ;) :D


@Shuv-Oohl
Klappt das bei dir mit der Bilderstellung oder soll ich dir ein paar Bilder zur Verfügung stellen?
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Hervorragend!! :up:

Cooles-Gefühl+2-Keks überreicht
;)
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Vielen Dank,

aber ohne deine fachmänische Hilfe hätte ich das nie hingekriegt. :up:

Stellt 2 Kakaohumpen auf den Tisch zu den Keksen.


Ich weiss nicht ob ich in pdf besser gif oder tif einbinden soll, aber das ist ja kein grosser Aufwand.

Hier mal eine Zwischenlösung: http://storeplace.org/?d=BFE489B47

Das Inhaltsverzeicnis will bei mir aus irgendeinem Grund nicht funktioniren.
Fehlt ausserdem noch was oder ist das so in Ordnung?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Darf ich anmerken, daß eine PDF mit solchen Maps dann vom Platz & Speicherverbrauch zu groß für meinen Geschmack wäre?
DSL, Hosting bei externen Anbietern und relativ genaue Darstellung hin oder her. :shine:
*duck und weg*
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Tja, kann ich nicht viel zu sagen, bin auch kein großer Freund von .pdf (wegen des schwerstgewichtigen Readers) - nur soviel: .gif und Print vertragen sich prinzipbedingt nicht. Wenn ich ein .gif für Print benutzen muß, wird es aufbereitet - aber dafür hast Du ja die .tif-Version, aus der Du die .gif erstellt hast.

Die Grafik(en) sieht ein bißchen farblos aus; vllt kannst Du ja mal versuchen, mittels Farbton/Sättigung 15-20% Sättigung (global) draufzutun - wobei es für Gewölbe und Aussenkarten wohl verschiedene Werte sein sollten.
;)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wer nimmt den noch den Reader? ;) Ist seit der Version 6 für mich gestorben. :down: Da sind mir die Alternativen (Pdf-X(change)-Viewer, FoxIt, Sumatra) 10x lieber.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Grmbl, mein Projekt bleibt momentan aufgrund ausufernder Arbeit und fast abgeschlossener Vermehrungsphase etwas hängen. :c:
Aber im Laufe der Woche habe ich wieder etwas mehr Zeit. :)

@ Toran:

Ich habe mir jetzt nur den letzten Link angesehen.
Sieht sehr gut aus! :):up:

Ein paar Verbesserungsvorschläge bzw. Tipps habe ich noch, auch wenn ich weiss, dass das nur Vorabversionen sind und Du noch dran bastelst.
Dennoch möchte ich sie loswerden, bevor ich es vergesse:
  • Ich fände ein Titelblatt mit dem Namen des Mods schön
  • Der weisse Hintergund ist fad. Vielleicht noch einen Hintergrund einfügen? Der graue Stein des Forums würde sich gut machen. ;)
  • Falls Du noch auf der Suche nach Schriftarten bist, eventuell für das Titelblatt: google mal nach "Sherwood". Die sieht der original BG Schriftart recht ähnlich. :)
Auf jeden Fall Danke fürs Engagement! Tolle Arbeit!
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Ein Titelblatt habe ich mittlerweile aus der Spielegrafik mit der Sherwood Schrift, die wirklich gut passt, erstellt und eingefügt.
Bin mal gespannt ob ich den erlesenen Geschmack hier getroffen habe. ;) :D

Den neuesten Zwischenstand gibt's hier: http://storeplace.org/?d=F4393FC16


@Sir Darian
Freut mich dass es dir gefällt. :)

Der weisse Hintergrund gefällt mir auch nicht, der graue Stein des Forums eignet sich mMn überhaupt nicht, da die Schrift kaum noch lesbar ist.
Ich könnte natürlich einen grauen Farbton ähnlich dem dieses Threads einfügen, bin aber auch für sonstige Verbesserungsvorschläge offen.

Die Sherwood Schrift habe ich nur für das Titelbild verwendet, weil ich sie wenn sie klein dargestellt wird für schlecht lesbar halte.


@Harutsune
Mit der Sättigung komme ich leider nicht zurecht. Ich habe das Gefühl, dass die Farben bei der Konvertierung von bmp nach tif an "Glanz" verlieren, kann mich da aber täuschen.


@Dabus
Warten wir mal ab, wie gross das ganze im Endeffekt wird. Ich glaube nicht, dass der Server unter dem Ansturm der Massen zu Boden geht selbst wenn es 20MB wären, auch wenn ich nichts gegen einen regen download hätte. ;) :D
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Lar0015 beschriftet mit +30% Sättigung

Da Du ja offensichtlich für Tips empfänglich bist:

PSP müßte (wie Photoshop) im Filterfenster eine Checkbox "Vorschau" haben - damit kann man wunderbar einen Vorher/Nachher-Vergleich machen (ruhug 10-20 mal, immer wieder andere Zonen vergleichen). Helles Umgebungslicht wirkt natürlich gegen eine exakte Beurteilung von Farbveränderungen im Nuancenbereich. ;)

@ Titelblatt:
Sieht cool aus - aber wirst Du das auch für *alle* Mods gleichwertig hinkriegen können?

@ PDF
Es ist ja bisher noch unklar, ob und wo es extern gehostet werden soll - bei Funpic jedenfalls ist bei 3MB Schluß, größere Dateien lassen sich einfach nicht hochladen.
:)
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Hier mal eine farbgesättigte (30) Variante: http://storeplace.org/?d=034053BD7

PSP bietet folgende Möglichkeit an:
Anpassen -> Farbton und Sättigung -> Farbton/Sättigung/Helligkeit
Danach kann man über 3 Schieberegler Farbton Sättigung und Helligkeit regeln.

Ich sitze zur Zeit des lieben Friedens wegen im Keller, zuviel Licht ist da nicht das Problem. ;) :D
Allerdings habe ich kein besonderes Auge was Farben, Formen und Details betrifft, das hat mir noch nie gelegen.

Kannst du mir mir mal eine Variante des LAR0015 bereitstellen, die nach deinem Geschmack ist?


Das Titelbild hat mich, von der Auswahl der Bilder bis zum Ende, rund 3 Stunden Zeit gekostet um es so hinzubekommen.

Wenn jemand für eine andere Lösung ein anderes Bild möchte, muss ich mal sehen wie ich das hinbekomme. Die Schrift dürfte kein so grosses Problem sein.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Das sieht doch gut aus, nicht mehr so Grauschleier-überzogen wie zuvor (man könnte fast meinen, Du hättest mir meine Version zurückgeschickt - aber hier bei mir ist's zur Zeit auch zu hell..). Also *ich* bin damit zufrieden, würde sagen, mach nen Batch draus - und so der Held bin ich da auch nicht. Wichtig ist halt, daß Du's bei allen Maps möglichst genau gleich machst.

@ Titelbild:
Drei Stunden sind schon happig, auch wenn die nächsten deutlich flüssiger von der Hand gehen. Ich persönlich würde mir überlegen, vllt nur einen Mod-Header zu machen, mit *einer* wundernetten Grafik, den wichtigsten Angaben in festgelegten Feldern, ca. 4-5 cm hoch - einmal eine Stunde Arbeit, danach nur noch Fakten austauschen. ;)
 
Oben