[P&P 3.5 Edition] Fragen zum Meistern

Winterwut

Thread Necromancer
Registriert
11.02.2003
Beiträge
739
@Doc
Hab ich ja gesagt. Herzlichen Glückwunsch, du erfüllst alle wichtigen Vorurteile die ich gegen DSA-Spieler hab. :D;)
Nö, hast ja im wesentlichen recht. Schon möglich, das wir zuviel benutzen. Die Chars verändern sich zwar eher schleichend, dafür aber immerhin kontinuirlich (Hmmm... ich sollte diese Schreibweise mal nachschlagen).

Aber eins muss ich noch loswerden: "Zwerge werden dikreminiert!" Wir benutzen das Körperzonensystem nicht, das wäre bei sechs Spielern etwas zu viel. Daher hat mein Zwerg mit Rüstgewöhnung3, langem Kettenhemd, verstärktem Lederhelm und halbem Plattenzeug Rs 7 und Be3. Damit fällt er ganz klar in die Kategorie Kampfpanzer, oder sollte er. Denn der Thorwaler trägt nut Krötenhaut, Lederzeug, Sturmhaube und Streifenschurz und hat mit Rüstgewöhnung1 die gleichen Werte. Eigentlich hätte er sogar mehr als ich, aber zum Glück har der SL das halbe Plattenzeug erlaubt und den Lederhelm verbessert.
Ausserdem sind Modifikationen an zwergischen Waffen idiotisch teuer, weil Zwergenwaffen schon von Haus aus idiotisch teuer sind. Würd ja ne normale Streitaxt nehmen, nur krieg ich dann Abzüge, weil ich ja kleiner bin. Unser Phexgeweihter iss ein paar Zentimeter grösser und kriegt keine, obwohl er so ca. 8 Punkte weniger KK hat. :(
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Also ich würde mir dann einfach mal vom Plättner meiner Sippe ein paar zwergische Rüstungsteile mit gesenkter BE bei gleichem RS anfertigen lassen - das der gute Ohm Bergolasch die Dinger natürlich zum Selbstkostenpreis dengelt ist ja wohl klar... :D:D

Ansonsten empfehle ich das Anschaffen von 'Angroschs Kinder', dann bekommen die Zwerge den Nachteil 'Zwergenwuchs', der sie 2GP billiger macht und außerdem besser. :D
 

Winterwut

Thread Necromancer
Registriert
11.02.2003
Beiträge
739
@Doc
Toll, gut das das nicht irgendwie SEHR teuer ist. Zumal ich weder im AA noch im MbK was darüber gefunden habe. Und dummerweise heisst es bei uns halt:" Ein Zwerg trägt ein langes Kettenhemd." Ich rechne fast damit, dass ich soziale Einbussen bei anderen Zwergen hinehmen muss wenn ich das nicht tue. Bin schon dankbar, dass ich endlich ein Hemd auf Mass bekommen hab. Da ist dann die Be um 1 gesenkt. Blöderweise geht das bei Plattenteilen eh nicht.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Winterwut: Ich sag ja: Angroschs Kinder.

Da stehen dann ach die Werteänderungen für Waffen und Rüstungen aus zwergischer Produktion drin.

Da kannst du dir dann die Toschkril-Plattenrüstung basteln lassen, die hat RS+1 - allerdings auch 8facher Preis. Aber wie gesagt - dafür gibts ja die heimische Sippe und den guten Ohm Bergosch, den mochte ich schon als kleiner Stollpupser am Liebsten! :D
 

Winterwut

Thread Necromancer
Registriert
11.02.2003
Beiträge
739
@Doc
Hmmm, es muss wohl sein, Oder?!:D
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@Sol: Der Großteil des D&D 3.5 Monsterhandbuches unterliegt der Open Game License. Du bekommst das Material z.B. hier in sehr übersichtlicher Form (bzw. hier zum 'runterladen) oder direkt bei WotC.
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
War das nichtmal ein D&D Thread? Wo kommen die ganzen DSAler her ? :D ;)

@Sol
Wie Durin schon sagte, ist das D&D Regelwerk darauf abgestimmt, dass die Spieler auf einer bestimmten Stufe, eine bestimmte Menge Gold zur Verfügung haben, das in Ausrüstung steckt. Änderst du das ab, so sind an vielen anderen Stellen auch Ändeurngen nötig.
Und sofern du vorhattest in den Forgotten Realms zu spielen, so vergiss das Vorhaben mit weniger Magie zu spielen schnelle wieder :D

Ansonsten sind bezüglich D&D3.5 auch die Player Handouts von TOGC zu empfehlen. Diese enthalten (fast) alle wichtigen Informationen aus dem PHB und sind kostenlos hier herunterzuladen.
Das hilft dir bei deinem Problem aber wohl eher nicht weiter, wenn du nicht auf D&D3.5 umsteigen wolltest ;)
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Mir ist diese Frage fast schon peinlich, aber ich scheine offensichtlich blind zu sein :rolleyes: . Weiß jemand in welchem Regelwerk ich Informationen zu den Red Shields (D&D) kriege? Ich hab schon mal im Forgotten Realms Campaign Setting nachgeschaut, aber irgendwie scheine ich Tomaten auf den Augen zu haben... :o

In welcher Gegend findet man denn die Organisation der Red Shields überall?
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Das ist definitiv nicht peinlich das zu fragen. Ich zum Beispiel habe noch nie von denen gehört und ich dachte eigendlich ich würde mich auskennen. :)
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
Gehören die "Red Shields" überhaupt in die Forgotten Relams, wenn du schon (D&D) in Klammern setzt Sol? Alles, was ich via Google bezüglich "Red Shields" finden könnte war dieser Satz:

"The Company of the Red Shield, an excusively dwarven mercernary company will be the first company to march south to fight the devils of Dragonspear Castle."

Quelle: http://crpp0001.uqtr.uquebec.ca/w4/TimeLine/TL_00.html
Das erscheint mir allerdings nicht offiziell zu sein und bisher bin ich auch nicht über die "Red Shields" gestolpert.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Nun ja ich bräuchte eben im Abenteuer eine Konkurrenz (Handels-)Organisation (wenn möglich neutral oder gut) zu den Zhentarim. Aus irgendeinem Abenteuer kamen mir die "Red Shields" als gute Handelskompanie in den Sinn, wenn ich nur wüsste woher genau :hae:
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
Da es nur ein 3rd Edition Abenteuer in den Forgotten Realms gibt (City of the Spiderqueen) könntest du das nur in "Sons of Gruumsh" gelesen haben. Ansonstens stammen die Red Shields entweder aus einer früheren Edition oder einem anderen D&D Settings.

Eine Handelsorganisation, die den Zhentarim ebenbürtig ist fällt mir spontan nicht ein. Eine Möglichkeit als Gegenspieler des schwarzen Netzwerkes wären die Harfner, aber du suchst ja eher noch einer Handelsorganisation. Eine Möglichkeit wäre natürlich einfach eine zu erfinden. Wenn es keine große Organisation sein muss, so wäre auch ein Handelskonsortium einiger Händler aus Waterdeep denkbar.
 

Myrin

Animist
Registriert
03.03.2003
Beiträge
804
Hmm... mir fällt gerade der Name nicht ein, aber ich meine mich erinnern zu können das es eine geheime Handelsorganisation in den Dalelandes (oder in der Umgebung) gab.

Die Lord's Alliance wäre vielleicht das was du suchst. Ist zwar nicht per-se eine Handelsorganisation, jedoch definitiv eine Allianz die gegen die Zentarim arbeitet.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Letzten Freitag habe ich meine erste D&D "Meisterung" abgeschlossen und im großen und ganzen verlief es schon ganz gut ;)

Aber eine Sache hat mich dann doch genervt:
Mein gefallener Paladin hatte 20 Flaschen Heiliges Wasser dabei... was ja an sich nicht schlimm ist. Nur bei einem Kampf gegen drei Large Zombies haben mich dieses Heilige Wasser dann doch aufgeregt und zwar aus folgendem Grund:

Meine Spieler meinten, dass die Flaschen Heiliges Wasser auf kurze Distanz und durch die 5 feet Streischaden eigentlich automatisch treffen müssten. Ich sagte, dass es in D&D automatische Treffer nur bei einer 20 gibt. Da ich nicht ewig über Regeln diskutieren wollte, die Zombies bei einer ranged touch attack eh nur eine lächerliche AC von 8 gehabt hätten und ich ziemlich viel Würfelglück und meine Kämpfer recht viel Würfelpech hatten, hab ich dieses automatische Treffen ausnahmsweise mal durchgehen lassen. Genervt hat mich das schon, weil schließlich sind ein paar Flaschen heiliges Wasser keine Splittergranaten :rolleyes: . Und ich kann auch kaum glaube, dass es in DSA automatische Treffer ohne den nötigen Angriffwurf dafür gibt...
Und daraus zieh ich die Lehre, dass ich D&D-Anfängern doch nicht blind vertrauen sollte, bei den Dingen, welche sie einkaufen... :rolleyes:

Aber genug herumgemosert, ich hätte noch ein paar konkretere Fragen:

Unter den +4 dodge Bonus gegen Giants (darunter stelle ich mir zb Trolle, Ettins und Hügelriesen vor...) bei den Zwergen fallen doch auf keinen Fall Large Zombies, oder? Weil mir das nämlich ein Spieler weiß machen wollte... :rolleyes:

Steht irgendwo im DMG wieviel in etwa Schiffsreisen kosten?

Ich wollte eine besondere Art von Ghoul (mit besonderem Hintegrund) erschaffen, die eigentlich so ist wie im Monsterhandbuch beschrieben nur mit ein paar kleinen Veränderung:

-Sie können eine Aura der Dunkelheit wirken.
-Sie können im Dunkeln sehen (wie ein Mensch bei Tag), auch wenn diese magisch sein sollte.
-Sie können Übelkeit ab einer gewissen Nähe zum Opfer durch ihren Gestank auslösen (DC 12). (Edit: Übelkeit hieße in dem Fall -1 auf attack rolls, weapon damage rolls, saving throws, skill checks, und ability checks.)
-Sie sind hellerem Licht gegenüber empfindlich und es blendet sie.

Eine Anmerkung noch: Der Kampf findet voraussichtlich in einer dunklen Höhle statt.

Wäre die CR dieses Ghouls dann immer noch 1 oder wäre sie durch die ganzen Modifikationen etwas höher?
 
Zuletzt bearbeitet:

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Nur mal grad zu den Angriffswürfen und automatischen Treffern und so:
Unabhängig vom System sehe ich zwei Anwendungen von Proben: Entweder wird überprüft, ob eine Aktion eines Helden Erfolg hat, wenn eben dieser Erfolg zweifelhaft ist. Oder es wird geprüft, wie gut (z.B. wie schnell) eine Aktion gelingt. Das eine schließt das andere natürlich nicht aus.

In deinem Fall heißt das: Bist du davon überzeugt, dass der Paladin den Zombie garnicht verfehlen konnte? Musste die Flasche das Viech denn direkt treffen - er hat es gereicht, es auf den Boden zu schmeißen, damit der Zombie paar Wasserspritzer abbekommt?
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
Logik und D&D vertragen sich immer schlecht :D
Das man auf 5ft Entfernung sichelrich trifft ist wohl wahr, aber das die Flaschen auch immer kaputt gehen und den Inhalt freisetzen ist nicht wirklich der Fall. Daher sollte man Diskussionen über Logik besser auf Pausen während des Spielens verlegen und bis dahin die Regeln benutzen, wie Sie geschrieben stehen.

Aber zu deinen Fragen:
1. Im PHB steht "+4 doge bonus to Armor Class against monsters of the giant type (such as ogres, trolls, and hill giants)." (PHB3.5 p.15) Im 3.0er PHB wurde dies noch nicht explizit erwähnt, war aber wohl so gemeint.

2. Im PHB (3.5 p.129) steht im Kapitel Equipment unter Goods and Services in der Tabelle bei Spellcasting an Services:
"Ship's passage 1sp per mile"

3. Der Ghoul ist nicht mehr ein CR1 Monster. Eine Gruppe aus vier Level 1 PCs wird im Dunkeln nicht sehen können. Demnach werden die PCs effektiv blind sein (siehe hier). Das beschert den PC eine 50% Chance den Ghoul zu verfehlen neben anderen Mali. Die Stinkaura dürfte der eines Troglodyte ähneln. Diese sind CR 1 Monster. Neben den anderen Fähigkeiten eines normalen Ghouls würde ich auf Grund der "Quasi-Unsichtbarkeit" die CR auf 2 erhöhen.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Naja wie sich das mit dem Werfen des Heiligen Wassers verhält ist ja genau definiert. Die folgende Info stammt von dieser Seite :

THROW SPLASH WEAPON
A splash weapon is a ranged weapon that breaks on impact, splashing or scattering its contents over its target and nearby creatures or objects. To attack with a splash weapon, make a ranged touch attack against the target. Thrown weapons require no weapon proficiency, so you don’t take the –4 nonproficiency penalty. A hit deals direct hit damage to the target, and splash damage to all creatures within 5 feet of the target.
You can instead target a specific grid intersection. Treat this as a ranged attack against AC 5. However, if you target a grid intersection, creatures in all adjacent squares are dealt the splash damage, and the direct hit damage is not dealt to any creature. (You can’t target a grid intersection occupied by a creature, such as a Large or larger creature; in this case, you’re aiming at the creature.)
If you miss the target (whether aiming at a creature or a grid intersection), roll 1d8. This determines the misdirection of the throw, with 1 being straight back at you and 2 through 8 counting clockwise around the grid intersection or target creature. Then, count a number of squares in the indicated direction equal to the range increment of the throw.
After you determine where the weapon landed, it deals splash damage to all creatures in adjacent squares.


Auf die Umsetzung dieser Regel kommt es mir auch an. Zugebenermaßen war dieser Wurf gegen AC 8 nicht schwer. Aber genauso wie die Helden bei 20 einen kritischen Treffer anrichten können, genauso kann ihnen auch bei ner 1 ein kritischer Patzer passieren. Auch wenn eine sehr große Chance des Treffens besteht (durch die niedrige AC in diesem Fall), will ich trotzdem einen Wurf sehen außer es steht in dem jeweiligen Regelwerk etwas anderes dabei.
Denn wenn ich das nicht so festlegte, dann kann ein Kampf gegen Untote zu einer Leichtigkeit werden:
Die 4 Spieler-Charaktere nehmen sich jeweils ne Flasche Heiliges Wasser und treffen automatisch und richten in nem Streuradius von 5 feet 8d4 Schaden bei einem Monster an, egal welche AC er hat. Das wäre in meinen Augen unsinnig, denn dann würde jeder Kampf gegen Untote sehr langweilig werden und die Balance wäre nicht mehr gegeben, weil ein Kampf gegen Untoten dann zu nem Kinderspiel wird im vergleich zu einem Kampf gegen andere Monster die nicht anfällig für Heiliges Wasser sind und auch Schadensresistenzen zum Beispiel haben...
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
@Guhle
Im "Liberis Mortis" (dem Buch der Untoten) gibt es eine besondere Art von ghoul den "Gravetouched Ghoul" , welcher vom Gott der Guhle (ja, die haben auch einen) gesegnet wurde.
Der isz zwar von naturaus HG13 oder so, aber er liefert schöne Beispielregeln mit. Ich könnte dir den fraglichen Inhalt schicken (via mail) ,we nn du interesse hast und ich wieder im Lande bin.
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Lisra
Das Gravetouched Ghoul Template ist eigentlich nur eine Template Umsetzung des normalen Ghoul, das die CR des entsprechenden Wesens um +1 erhöht. Es beinhaltet keine von Sols angestrebten Ideen ;)

[EDIT]
Aus Spaß an der Freude habe ich einmal einen "Shadow Ghoul" zusammengebastelt. Die Light Blindness habe ich auf Grund der "Trap Light" Fähigkeit nicht mit eingebaut. Mit nur 13hp erschien mir ein CR2 Monster doch etwas zu zerbrechlich und daher habe ich sein Charisma um 2 Punkte erhöht und "Unholy Thoughness" hinzugefügt.
Shadow Ghoul Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben