Ich hab mich mal daran gemacht in D&D eine neue Grundklasse vom Prinzip her zu entwerfen. Ich persönlich fand die Witch Klasse im DMG (3.0 dürfte es bei mir noch sein) auf Seite 26 doch recht interessant. Da lässt sich sicherlich rollenspielerisch einiges aus der Klasse machen.
Ihre Zaubersprüche wirkt die Witch wie ein Hexenmeister der jeweiligen Stufe.
Bei den Waffen habe ich ihr hauptsächlich die Waffen eines Druiden erlaubt und nur wenige Ausnahmen gemacht u. zum Beispiel der Witch noch einen Kurzbogen erlaubt. Bei den Skills habe ich auch eher an dem Druiden orientiert
Die Zaubersprüche sind hauptsächlich ne kunterbunte Mischung aus Druiden, Klerikern und einigen, wenigen Magiersprüchen (-> alles sehr wenige wirklich offensiv verwendbare Sprüche außer *vielleicht* erst ab höheren Stufen, aber Stärke ist immer ein sehr relativer Begriff…) und so musste ich beim Trefferwürfel und bei der Rüstungswahl *einige* Kompromisse machen ansonsten wären meines Erachtens die Balance nicht mehr gegeben gewesen:
Trefferwürfel: d6
Rüstungen: Die Witch kann mit leichten Rüstungen und allen Rüstungen, welche aus natürlichen Materialien bestehen (z.B. Fellrüstungen) umgehen. Sie kann in leichten Rüstungen und in Rüstungen aus natürlichen Materialien zaubern, ohne dass sie Zauberpatzer dafür bekommt. Alle Rüstungen, welche schwerer sind, oder aus "nicht-natürlichem" Material bestehen verursachen ganz normal Zauberpatzer.
Dann hab ich mich noch auf Knight’s Seite für die Knight’s Kits umgesehen und habe mich dazu entschlossen, dass es sicherlich nicht balance-gefährdend wäre, wenn man ihr einige der Sprüche und Fähigkeiten der Hexe auf Knight’s Seite geben würde. Dass mit dem Waffengift muss ich mir allerdings noch überlegen wie ich das mache
. Denn da bin ich bei der Art des Giftes etwas überfragt, welches sie da „einfach so“ brauen könnte pro Tag. Lieber gebe ich ihr bei nem Skill Craft (poisonmaking) einen kleinen +2 Bonus, weil das auch gut zu ner Witch passen würde.
Dann noch mal eine konkrete Frage, um die Zaubersprüche etwas zu ergänzen:
Kennt jemand von euch ein Regelwerk, wo ein paar Flüche drin stehen? Denn so etwas ist ja eigentlich schon ein Spezialgebiet einer Witch…
Und natürlich noch die Frage, ob die Klasse so in Ordnung gehen würde als Grundklasse. Kann ja sein, dass jemand von euch noch spontan ein paar sinnvolle Veränderungen einfallen würden, welche man an dieser Grundklasse noch machen könnte…
Dann noch eine ganz andere Frage:
Meint ihr, dass der Spruch
Schwacher Isaaks Geschosshagel in D&D 3.5 für einen Magier oder Hexenmeister einigermaßen gebalanced wäre? Der *Mächtige* Geschosshagel ist
ganz klar überzogen, aber der Schwache wäre doch noch einigermaßen in Ordnung oder? Bei den maximal 10 Geschossen würde ich es dann so machen, dass sie der Magier selbstständig auf die Feinde in Reichweite verteilen kann und sie nicht wie in NWN einfach „automatisch“ nach einem bestimmten Schema verteilt werden. 10d6 ist eigentlich an und für sich okay und außerdem ist es kein Spruch wie Feuerball, welcher bei einer größeren Gruppe an Betroffenen 10d6 Schaden macht. Der Vorteil an dem
Schwachen Isaaks Geschosshagel ist halt, dass er die eigenen Leute nicht treffen kann und Magieschaden anrichtet. Ich persönlich halte den Spruch *eigentlich* schon für balanced, würde mir aber vorsichtshalber gerne mal die Meinung von anderen D&D Meistern dazu anhören, kann ja sein, dass es da durchaus unterschiedliche Meinungen gibt…