Ich bin jetzt kurz davor meine erste PnP-Runde zu meistern und hätte ein paar Fragen an erfahrene D&D-Meister oder so...
Ich habe als Anfänger-D&D-Meister auch viele D&D-Anfänger als Spieler und das gefällt mir eigentlich recht gut.
Bei meiner Gruppe spielen viele ehemalige DSA-Spieler mit und ich wollte D&D jetzt so umändern, dass man nicht so sehr auf magische Items (wobei ich meiner Gruppe bei Schmuck oder Rüstung u.a. schon ein paar "sinnvolle" im Items im Laufe der Kampagne gebe, aber nicht overpowert auf jeden Fall) und magische Waffen angewiesen ist. Denn irgendwann einmal bringen meinen Spielern ihre Skills mit Handwerk (Schmieden und Waffenherstellung) und Handwerk (Schnitzen und Bogenmachen) diese Skills nichts mehr. Oder besser gesagt: Ich will nicht an jeder Ecke einen magischen Händler in der Gegend einführen, der meinen Gruppen die magischen Waffen verzaubert, denn da würde ich lieber ein paar mächtigen Monstern magische Items geben, welche erkämpft werden müssen. Magische Waffen +1 sollen eben nicht mehr irgendetwas sein, was man an der nächsten Straßenecke findet, ums mal so auszudrücken ;-)
Ich wollte bei meinem Ziel, dass man nicht so viele magische Waffen braucht etwas die Schadensresistenzen (D&D 3.0 Regeln
) umändern, aber ich bin noch ein bißchen unschlüssig wie ich das am besten mache.
Ich wollte statt solchen Schadensresistenzen in der Form 15/+3 (oder silver/10 in D&D 3.5 beispielsweise) eine generelle Form der Schadensresistenz einführen in der Form x % Resistenz gegen Hieb-, Stich- und Wuchtwaffen. Aber welche Werte ich da am besten nehme, da bin ich etwas unschlüssig. Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich am "fairsten" (die Monster sollen halt vom Schwierigkeitsgrad her durch diese Umstellung *einigermaßen* gleich bleiben) generelle Schadensresistenzen (in x % gegen gegen Hieb-, Stich- und Wuchtwaffen) verteilen kann?
Ich wollte auch meine Gegner so gestalten, dass sie recht vielseitig sind, aber nicht übermächtig, eben interessant.
Klar könnte ich meine Gruppe hauptsächlich gegen NPCs (Assassinen, Räuber, böse Mönche etc.) und nicht so sehr gegen Monster kämpfen lassen, aber das wäre mit der Zeit vielleicht auch etwas langweilig (unter Umständen). Außerdem will ich meiner Gruppe auf höheren Stufen dann schon ein paar exotische Monster bieten