[Release] Brage's Redemption - Brage als NPC für Baldurs Tor!

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967
Da ich bereits ein Template für den Fall habe, dass ich einen Einmal-Dialog einfügen muss, war es schlussendlich gar nicht so viel Aufwand, Alatos ebenfalls damit zu bestücken. Was mir dabei aufgefallen ist: dass man in der Mission verrsagt hat kommt gar nicht sofort, wenn man ihn wieder anspricht, sondern erst, nachdem der 10 Tage-Timer abgelaufen ist und man ihn nicht mit allen drei gewünschten Gegenständen anspricht.
Davor hat er einfach gar keinen Dialog. m(
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967
Es gibt einen einfachen Grund, warum die Frage nach dem Schwert in Tempeln und bei Thalantyr at al nichts kosten wird: sonst müsste ich nämlich noch den Fall abdecken, dass man nicht genug Gold dabei hat. :rolleyes:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967
In Baldur's Tor müsste es noch einen Tempel des Helm und des Ilmater geben
Es gibt einen Schrein des Ilmaters hinter der Errötenden Nixe, aber da ist kein Priester, soweit ich das sehe. meintest Du einen anderen Tempel des Ilmater?

Mir ist noch der Tempel des Oghma in Kerzenburg eingefallen.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Der Ilmater-Schrein scheint hinsichtlich der üblichen Priesterbesetzung tatsächlich ein Sonderfall zu sein:
"In the spirit of Ilmater there is not much here. In fact, this temple looks more like a stable and the clergy is not always around. Instead, a beggar will greet the occasional visitor."
"The priest will only appear during Chapter Seven and he isn't your regular father of faith. His goal in life is to recruit people for Sune, the goddess of passion, whose worshipers are practicing their devotion in the Undercellar. "
https://baldursgate.fandom.com/wiki/Ilmater's_Shrine

Der Ilmater-Priester sieht allerdings ebenfalls aus wie ein Bettler, weshalb ich immer davon ausging, dass beide Bettlerfiguren vor Ort eben Tempeldiener sind.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Beim Ilmater-Schrein: ich meine, dass es da einen Priester gibt. Der ist aber nicht so benannt und man merkt es nur am Dialog. Und wie Beryll gerade schrieb, ist es auch vom Aussehen her ein Bettler. Aber es gibt dort einen Ansprechpartner ;)

edit: weiß ich noch aus der BST-Quest, weil ich zuerst dachte, ich müsste den ansprechen und nicht den anderen vor dem Tempel...
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
edit: weiß ich noch aus der BST-Quest, weil ich zuerst dachte, ich müsste den ansprechen und nicht den anderen vor dem Tempel...
Bei einem meiner ersten Durchläufe habe ich nicht mal begriffen, dass ebendiese Bettler die Tempeldiener sind. Ich nahm an, sie wären schlicht nicht gespawnt. Vielleicht war die Bettlerfigur seinerzeit nicht die beste Wahl dafür... :D

Im BG-Wiki gibt es eine allgemeine Liste mit Tempeln - vielleicht hilft die ja dabei, alle möglichen Gelegenheiten für Gespräche in BG1 abzudecken (edit: man muss etwas scrollen):

https://baldursgate.fandom.com/wiki/Category:Temples
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967
Die Bettlerfigur, die immer im Schrein ist, hat eine generische dlg, die auch woanders genutzt wird. Also kein Tempeldiener? Ich hatte immer den Eindruck, dass es ein Bettler ist, der sich hineinverirrt hat (Schutz vor Wetter, größere Ausbeute, wenn man dort bettelt etc.) EDIT: Und dass der Schrein eine Art Kapelle ist, da kann man hingehen um sich zu sammeln, aber eben ohne Tempeldiener.
Dass da noch eine Art Tempeldiener (wenn auch von der falschenGottheit?...) gespawnt wird war mir nicht bewusst, danke für den Hinweis.
Im BG-Wiki gibt es eine allgemeine Liste mit Tempeln
In der Tat! Ich hatte den Tempel des Oghma in BG Stadt vergessen, den Lady's Hall und den Tempel in Gullykin. Die Mirrorshades waren mir selbst noch eingefallen.

@Maus die 2 Bettler von BST sind von der Mod eingefügt, da ich nicht mit den vorhandenen arbeiten wollte (zu umständlich und zu riskant). IMmerhin habe ich einen Tipp eingebaut, mit AreaCheck(), eben weil der Dialog auch von anderen bettlern verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967
@Belryll wie bist Du zu dieser Categorie in der Wiki gekommen, gibt es das auch für Waffenhändler / Schmiede? Ich bin grad zu doof für das effektive Suchen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967
Ich habe noch mehr Infos auf YiYas Seite gefunden.
Ich möchte trotzdem nochmal in die Runde fragen: neben Taerom, gibt es für Euch in BG1 einen Waffenhändler oder Schmied von Bedeutung? Ich hätte einen Dialog für einen, finde aber nur generische Waffenhändler und weiß nicht, wo ich das anhängen soll (und möchte nicht alle berücksichtigen, weil irgendwann lohnt der Aufwand nicht mehr).
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Relevante Händler für mich:
- der in Nashkell
- Black Lilly
- allgemein die Händler auf dem Jahrmarkt
- Thalantyr
- der in Ulgoths Bart
- Zauber Allerlei

Manchmal bin ich auch bei den Händlern in BG City, aber nie gezielt (höchstens mal beim Gebräu-Händler)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967
@Maus danke, das ist doch eine gute Liste. Ich habe in BG city noch "Maltz' Shop" gefunden. Der steht zwar in einem normalen Haus, hat aber laut NI die größte Auswahl an Waffen bei den unbenannten Läden.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Ja, aber er hat nichts, was eine Gruppe benötigen würde... Irgendeine Mod-Quest bindet ihn aber ein, weiß aber nicht mehr welche... Sonst würde ich den Namen gar nicht kennen ;)
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
wie bist Du zu dieser Categorie in der Wiki gekommen, gibt es das auch für Waffenhändler / Schmiede? Ich bin grad zu doof für das effektive Suchen.
Ganz klassisch über Google. :D "temples+baldur's gate" bzw. "merchants+baldur's gate"

https://baldursgate.fandom.com/wiki/Category:Merchants

Die Listen enthalten die Tempel bzw. Händler aller Spielteile. Man muss sich also ggf. etwas hindurchwühlen.
OT: Wer hat eigentlich die inoffiziellen Portraits der PPE-Mod im ganzen Wiki eingebunden? Halte ich für etwas fragwürdig, zumal die eindeutig kein originaler, sondern Mod-Content sind.

Ich habe in BG city noch "Maltz' Shop" gefunden. Der steht zwar in einem normalen Haus, hat aber laut NI die größte Auswahl an Waffen bei den unbenannten Läden.
Wie Maus schon schrieb, wurden durch eine MOD in BG City eine ganze Reihe zusätzlicher Händler eingefügt, die im Vanilla-Spiel gar nicht vorkommen. Ich bin gerade auch nicht sicher, welche Mod das war. Irgendeine Tweak-Mod? :hae:
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Mir ist gerade noch eine Auferstehung in BG1 über den Weg gelaufen: Tremain holt seinen Sohn zurück. Aber hier muss ja schnell gehen, bevor die Leiche zu sehr ähm beschädigt ist.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967
OT: Wer hat eigentlich die inoffiziellen Portraits der PPE-Mod im ganzen Wiki eingebunden? Halte ich für etwas fragwürdig, zumal die eindeutig kein originaler, sondern Mod-Content sind.
Wow. Ich hab da so eine Vermutung, aber vielleicht ist Roxanne tatsächlich nicht die einzige, die das Wiki verunstaltet. Das wird mehr und mehr zur Süpielwiese von Leuten, die die allgemeinen Ethics der Moddingcommunity nicht teilen. Sehr schade, eigentlich.
Danke für den Link! Das ist in der Tat leider etwas unübersichtlich. Ich glaube, ich habe genaug Stellen berücksichtigt. Gerade nachgezählt: es sind insgesamt 24 :wunder: (Die muss man nicht alle ablaufen. Brage sagt nach den wichtigsten, dass er alles weiß, was man so über das Schwert rausfinden kann.)

Puh, Händlermods gibt's wahrscheinlich wie Sand am Meer. Da warte ich mal, bis mir Spieler Rückmeldung und Vorschläge geben. ;) Prinzipiell könnte man z.B. auch die Diebesgilde in Beregost aus Gorgon's Eye berücksichtigen. Mit der Mod kenne ich mich nur überhaupt nicht aus.
Tremain holt seinen Sohn zurück.
Genau. Das ist aus meiner Sicht die Art Wiederbelebung, die man mit den Gruppencharakteren auch macht. Zumindest ist mein Head Canon, dass man die Leichen zum Tempel bringt, auch wenn es aus Spielvereinfachungs etc Gründen nicht über items geregelt ist. Denn wenn die NPCs permanent sterben (Bild weg ist), dann geht die Wiederbelebung ja auch nicht.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967
Ich hatte übrigens am Dienstag gedacht, ich schreibe mal eben die Dialoge für das Nachfragen nach dem Schwert. Mittlerweile bin ich froh, wenn ich nächsten Dienstag damit fertig bin. :eek:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967
Ach, Mist, den crossmod mit bst kann ich noch nicht vernünftig einbinden, weil die Mod noch nicht getraify-t ist. Das würde ich mal als Schuss ins eigene Knie bezeichnen.
Ich könnte nur direkt die entsprechenden dlg statenummern rauspicken - auf die Gefahr hin, dass sich BST nochmal etwas ändert.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967
Wisst Ihr noch von anderen Mods, die das verfluchte Berserkerschwert verwenden, also umändern, außer der Thalantyr Item Upgrade Mod?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967
Zumindest keine der übrigen Item-(Upgrade-)Mods, die ich kenne und verwende, ändert das Schwert.
Ich hatte kurz überlegt, darauf zu antworten: Ja, gilt für mich auch - aber ich kenne halt keine. :p
 
Oben