[Release] Brage's Redemption - Brage als NPC für Baldurs Tor!

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.408
Ich verwende sie nicht, bin aber ziemlich sicher, dass es mehr als nur die Thalantyr-Mod ist. Muss ich mal schauen, ob mir das wieder einfällt. Ist auf jeden Fall eine alte Mod. Könnte also sein, dass die niemand oder nur noch wenige installieren.

edit: Dark Side müsstest du wissen, Jastey, oder?
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Ich hatte kurz überlegt, darauf zu antworten: Ja, gilt für mich auch - aber ich kenne halt keine. :p
Eine Handvoll hatte ich interessenhalber - und hauptsächlich aus Langeweile wegen des ewig gleichen Originalinhalts - installiert. Aber das sind zumeist Mods, die Items einfügen, nicht aber (oder nur vereinzelt und begrenzt) verändern. Das originale verfluchte Berserkerschwert war dabei nicht darunter.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.962
Dark Side müsstest du wissen, Jastey, oder?
Ich habe beide Versionen nach "SW2H03" durchsucht. Die BG:EE-Version fügt ein Item "DSSW2H03.ITM" ein, das war's soweit ich sehen kann. Ist da noch mehr?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.408
Versuche gerade, Brage in SoD aufzunehmen (Zauberer Allerlei): You cannot initiate dialogue. Brage appears busy.

Läuft da noch ein Skript oder Dialog, den er nicht abgeschlossen hat vor dem Übergang?

edit: hab mal bisserl im Skript rumgestöbert; die C#BE_SpawnBrage steht auf 9; müsste die nicht bei 7 stehen, damit er den HC anspricht?

und weiter: die 9 der Variable kommt von der Erstellung im BD0121 Area-Skript. Und die cre sollte die BrageS sein. Aber er reagiert nicht so, wie die BrageS.dlg es nahelegt. Also wie wenn die dlg-Datei nicht zugeordnet worden wäre...

------------------------------

Ok, Problem gelöst nach 2-fachem Reload des SaveGames. Dann kam auch der korrekte Dialog aus der BrageS.dlg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.962
Ich habe mal ein SetInterrupt() in das Spawn/Move-Skript eingefügt. Klingt, als wären die Skriptblöcke unterbrochen worden. Mir war nicht bewusst, dass das bei Areaskripten passieren kann.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.962
Ich habe die Sorge, dass ich Brage eher als gut gesinnt denn als neutral gesinnt schreibe. Er hat aber auch einen ziemlichen Schlag durch seine gefühlte Schuld.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.408
Ja, das Problem haben aber einige (Jaheira!) und eigentlich alle neutralen bis auf Arath würde ich sagen. Du könntest bei ihm die Rechtschaffene Seite noch mehr betonen: in BG1 opponieren gegen die Arbeit für die Diebesgilde, in BG2 gegen Valygar und für die Verhüllten. Weil was ist schon "neutral"? Das ist immer schwierig auszuspielen.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Das Problem ist, dass nach dem Konzept die neutralen eigentlich alles starke Egoisten sein müssten. Die grundsätzliche Frage müsste sein, was nützt es mir. Bei den Druiden ist es die Frage, ist es nützlich um der Natur zu dienen.
Das ist ziemlich schwierig darzustellen, weil die Charaktere eher unsympathisch rüber kommen. Rechtschaffen oder chaotisch ist da besser.
Auch wenn viele ihn nervig finden, Jan Jansen ist eine gute Umsetzung eines neutralen Charakteres.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.962
Echt? Ich hätte neutral jetzt nicht als "was nützt es mir" übersetzt, sondern das den bösen überlassen. Neutral wäre für mich gerade ein "was ist die effizienteste Lösung gemessen an meinem Gesinnungszusatz (bei Brage rechtschaffen) *ohne* auf meinen Nutzen oder überhaupt ein gutes Auskommen für irgendwen zu schauen".
Vielleicht auch so in Richtung "da halte ich mich raus, weil es bereits gesetzlich geregelt ist". @Maus ' Beispiel mit Valygar find ich sehr gut: Die Verhüllten Magier haben das recht, sich um magische Abweichler zu kümmern. Wenn Valygar sich da was hat zu Schulden kommen lassen, dann dürfen wir uns da nicht einmischen.
Aber auch: Valygar ist selbst gar kein Magier und sagt, er habe sich nur verteidigt. Das klingt, als bräuchte es hier ein offizielles Gerichtsverfahren, um die Sache zu klären, denn das ist nicht die Befugnis der Verhüllten Magier.
Während ein guter Charakter halt eher darauf fokussieren würde, dass Valygar nicht getötet werden darf, und ein böser damit kein Problem hätte und die Belohnung hochhandelt. Oder so.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.089
Mir kam da die Idee zu einem kleinen Experiment:

Da ich die Kit-Tome-Mod installiert habe, in der man auch durch das lösen bestimmter Quests diese Kit-Bücher bekommen kann, dachte ich mir, ich könnte doch, sollte ich die Quest für die Kämpfer-Tomes erledigt haben, mich für das "Magierkiller"-Buch entscheiden und Brage zu zum "Wizard-Slayer machen!
Das fände ich sehr passend, nachdem, was er durch die Auswirkung böser Magie erleiden musste - das könnte natürlich ein Grund sein, dass er sich dem Kampf böser Magie verschreibt - damit so etwas nie wieder geschehen kann.
Da ein Wizard Slayer magische Waffen und Rüstungen verwenden kann, dürfte es mit seinem "echten" Schwert klappen, aber ich wollte mir dann noch ansehen, ob er dann noch seine Waffenhanschuhe - sollte man sie ihm wiedergegeben haben - tragen kann.

Was würdet Ihr denken - würde das gut zu Brage passen?

Für den BG2-Content ist mir noch etwas eingefallen: Immerhin trifft Brage auch auf diejenigen, die nicht gerade zu einem guten Verhältnis mit dem Gesetz und der Wache stehen - die Schattendiebe. Hier könnte ich mir gut auch Reaktionen auf Renal, Gaelan und natürlich Aran vorstellen ... vor allem, da diese höchstwahrscheinlich auch über ihn und was in Nashkell geschehen ist Bescheid wissen!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.962
Interessante Ideen, dass Aran (Renal?) eventuell Brage zumindest vom Namen her kennen hatte ich noch nicht überlegt. Die Frage ist, hätten sie wirklich? Also, die Info und was passiert etc sicher, aber Aran hätte erstmal keinen Grund, einen "x-beliebigen" Hauptmann der Amnischen Garde aus dem Kopf zu kennen. Was aber natürlich sein kann ist, dass er Erkundigungen über die Beglieter von CHARNAME einholt und ihn daher "kennt".

Dass Brage verstärkt gegen (Böse) Magier geht kann ich mir schon gut vorstellen, kenne aber die Wizard Slayer Kit zu wenig, um voll abschätzen zu können, ob es passt. Ist das nicht ein Paladin-Kit?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.089
Interessante Ideen, dass Aran (Renal?) eventuell Brage zumindest vom Namen her kennen hatte ich noch nicht überlegt. Die Frage ist, hätten sie wirklich?
Vielleicht nicht unbedingt, aber ich würde vermuten, dass die Schattendiebe sich schon auch auf dem Laufenden halten, was ihre Gegenspieler auf Seiten des Gesetzes (Stadtwache, Orden, Garde) betrifft - schließlich sind bei den Schattendieben Informationen der Schlüssel zum Erfog - neben dem nötigenm Gold, um die richtigen Leute zu schmieren und natürlich ihren geheimen Vereinbarungen.
Nashkell ist zwar eine kleine Grenzstadt von Amn, aber für die Aktivitäten der Shattendiebe dürfte es auch hier sinnvoll sein, zu wissen, was Sache ist.
Und Brage kommt laut seinem Lebenslauf auch aus Athkatla

Dass Brage verstärkt gegen (Böse) Magier geht kann ich mir schon gut vorstellen, kenne aber die Wizard Slayer Kit zu wenig, um voll abschätzen zu können, ob es passt. Ist das nicht ein Paladin-Kit?
Genaue Details weiss ich gerade auch nicht auswendig, aber Magierkiller haben eine gewisse - sich im Laufe des Abenteuers steigernde Resistenz gegen Magie und spezielle Fähigkeiten im Kampf gegen Magieanwender. Im Gegenzug dürfen sie keine magischen Gegenstände benutzen - ausgenommen Waffen, Rüstungen und Heiltränke
Durch Mods wird diese Klasse auch noch verfeinert, dass sie zum Beispiel im Fernkampf "Magie fehlwirken" verwendet (und Brage kennt sich ja gut mit Armbrüsten aus) und auch, glaube ich die Beschränkungen für die magischen Gegenstände etwas angepasst und ein wenig entschärft wird.

Der Magierkiller ist ein Kampferkit. Bei den Paladinen ist es der Inquisitor, der darauf spezialisiert ist, gegen böse Magie vorzugehen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.962
aber ich würde vermuten, dass die Schattendiebe sich schon auch auf dem Laufenden halten, was ihre Gegenspieler auf Seiten des Gesetzes (Stadtwache, Orden, Garde) betrifft - schließlich sind bei den Schattendieben Informationen der Schlüssel zum Erfog - neben dem nötigenm Gold, um die richtigen Leute zu schmieren und natürlich ihren geheimen Vereinbarungen.
Ja, absolut. Ich denke haöt nur nicht, dass Aran alle Namen auswendig kann. Aber dass er sich briefen lässt, wer zu ihm reinläuft - das auf alle Fälle. Von daher würde er Brages Namen kennen. Ob ich es in einem Gespräch wirklichunterbringe, weiß ich nicht, das hängt vom Dialog ab.
Der Magierkiller ist ein Kampferkit. Bei den Paladinen ist es der Inquisitor, der darauf spezialisiert ist, gegen böse Magie vorzugehen.
Ah, ok. Ich finde das Kit für Brage nicht unsinnig. Könnte man zumindest gut begründen.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.089
Ja, absolut. Ich denke haöt nur nicht, dass Aran alle Namen auswendig kann. Aber dass er sich briefen lässt, wer zu ihm reinläuft - das auf alle Fälle. Von daher würde er Brages Namen kennen.
Ja genau. Dazu kommt auch noch, dass die Gruppe wohl spätestens seit dem Vorfall bei Waukeens Promenade von den Schattendieben beobachtet wird - ansonsten hätte Gaelan die Gruppe nicht so schnell abpassen können, sobald sie das erste Mal die Slums betritt.
Ich denke, die Gilde beobachtet die Fortschritte der Gruppe genau - und wer zu ihr gehört. Da suchen sie sicher auch Informationen, um wen es sich handelt.

Ah, ok. Ich finde das Kit für Brage nicht unsinnig. Könnte man zumindest gut begründen.
Ja, und es könnte ihn sicher gut ergänzen.

Ich habe ihm das Kit-Tome des Wizard-Slayer vorerst in einem kurzen Test lesen lassen - leider ergibt sich dann wirklich die dumme Situation, die ich eigentlich schon erahnt habe, aber dennoch gehofft habe, dass es nicht so ist: Als Magierkiller kann er leider tatsächlich nicht mehr seine Waffenhandschuhe benutzen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.962
Als Magierkiller kann er leider tatsächlich nicht mehr seine Waffenhandschuhe benutzen.
Die er ja aber bereitwillig jemand anderem überlässt. ;) Ich denke aber, dass ihm das Kit gefallen könnte - und es würde auch passen, dass er verzauberte Gegenstände allgemein ablehnt (also, außer stärkeren Waffen). - Ist leider etwas nahe an echten Traumageschädigten, daher werde ich ihm das Kit glaube ich selbst nie geben. :hae:
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.408
Ich geb ihm in der Regel Militia Officer. Keine Großmeisterschaft mehr, dafür einiges an Support für andere und manchmal für sich selbst ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.962
Brage wird ja von Questsituationen getriggert, wo jemand (meist vergeblich) versucht, eine verlorenen geliebte Person wiederzuerwecken oder ähnlich gelagertes. Dazu fallen mir in BG1 Bassilus ein, und der Necromancer aus bg1re. Habt Ihr noch andere? Es gehen auch einfach von einer Idee besessene Leute, die beim Versuch, ihr Wunschziel zu erreichen viel Unheil anrichten.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.201
Nur als kurze Info: Leider kann man Brage für SoD auf dem iPad nicht installieren, weil SoD dort eine Standalone-App ist. Die tp2 setzt Dateien voraus, welche nur in BGEE vorhanden sind.
Es kommt folgende Fehlermeldung bei Brage:
ERROR locating resource for 'COPY'
Resource [AR4800.are] not found in KEY file:
[./chitin.key]
Stopping installation because of error.
Stopping installation because of error.
Stopping installation because of error.
Stopping installation because of error.
Stopping installation because of error.

ERROR Installing [Brage's Redemption - Brage Joinable NPC for Baldur's Gate], rolling back to previous state
Ich weiß nicht, wie Skitia dies gelöst hat, aber ihre NPCs lassen sich auf der iPad-Version von Siege of Dragonspear installieren.
Mir ist bewusst, dass eine Adaption sicher immens viel Arbeit ist und ich bezweifle, ob sich der Aufwand lohnt. Wie viele Leute spielen SoD schon auf dem iPad?
Der Vollständigkeit halber wollte ich dies aber hier erwähnen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.962
Oh, gut zu wissen. Ich frage mich, wie ich das strukturieren würde. Wahrscheinlich muss ich BG1 abfragen und alle nicht-SoD-Ressourcen nur bei Vorliegen von BG1 / BGII installieren. :hae:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.962
@Acifer ließen sich alle von Skitias NPCs auf SiD iPad installieren? Helga exklusidert nicht die BG1 Ressourcen, ich erkenn grad nicht, warum das da geht und bei Brage nicht.
 
Oben