[Release] Ascalons Breagar

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
Also 2. funktioniert nicht. Bei mir hängt er sich bei dem MoveGlobal schon auf, weil er die eckigen Klammern nicht mag.
Hast Du die Syntax gefunden, mit der man in der Cheatkonsole Scriptbefehle ausführen kann? Ich hatte das irgendwo bei BeamDog mal gesehen aber weiß es jetzt nicht mehr.

Lass das Ganze sein ;) Die Gruppe war ja eh nur für den BST-Test gedacht...
Das Testen hat auf alle Fälle was gebract. Ich muss mir den EET-Übergang nochmal ansehen und wasserfest machen. Wobei der richtige Skriptblock ja eigentlich ausgeführt wurde. :hae:
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
Meinst du mit Cheat-Konsole was anderes als die CLUAConsole? CLUA habe ich am Start, was anderes eigentlich nicht. Ich hab zu CLUA eigentlich auch die wichtigen Dinge nachgelesen, weil es ja mit der EE ab 2.0 anders läuft, aber mehr habe ich auch nicht gesehen...

Die Fehlermeldung ist: "Unexpected Symbol near '[' "
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
Ich meine den Befehl, mit dem Du das in der Cheatkonsole ausführen lassen kannst. Einfach die obigen Befehle eintippen mit dem normalen C: davor geht so nicht.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
Ne, das hab ich noch nicht gemacht. Müsste ich mal schauen. Bin auch gerade beim zweiten Versuch. Noch eine Info dazu: beim Überfall der Diebe am Schluss ist Breagar in der Szene und wird soweit ich das sehen kann auch niedergestreckt. Aber wenn danach die "Gruppe" auf dem Boden liegt, um auf den Karren verladen zu werden, ist er nicht mehr dabei.

Hab den Verlauf auch soweit möglich (Karren-Szene ist nicht abspeicherbar...) in Save-Games dokumentiert. Sind aber 10 MB. Verkraftet das dein email-Postfach?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
Das ist total komisch. Im letzten Versuch habe ich Jaheira und Minsc geholt und die hatten beide eine EP-Anpassung auf 500k (ich bin bei knapp 700k). Jetzt kommt da gar nichts. Das Spiel hat sich an der Stelle schon mal geändert. Und ich habe nichts Inhaltliches beim Übergang verändert.

Auch meine ich, dass ich im letzten Durchlauf von den beiden angesprochen wurde, als ich vor ihre Käfige getreten bin. Diesmal musste ich sie ansprechen.

Und ich habe meinen Familiar verloren... der ist auch nicht mehr da.

Und Breagar ist nicht dort, wo er sein sollte.

Von daher: doch nochmal den Übergang spielen... Puh... Das unschöne daran: die Sache mit Breagar ist nicht das einzige Problem, was bei den Skripten so überhaupt nicht läuft...

Habs beim dritten Mal spielen gemerkt, was ich beim zweiten Versuch, dessen Ergebnis hier besprochen wurde, nicht gemacht habe: den Level-up der Default-Gruppe am Ende von SoD. Und jetzt weiß ich auch, wo die ganzen Items herkommen... das sind deren.

So schön die Idee ist, dass man mit der Gruppe gefangen genommen wird, die für BG2 angenommen wird und die man in Teilen dann im Dungeon findet: Das könnte mehr Probleme machen, als der Spass wert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
Versuch Nummer 3: Familiar ist nicht dabei. Aber Minsc und Jaheira bekommen den Level up und sprechen mich aktiv an. Und Imoen hat eine ein Interjection. Die hat in Versuch 2 auch gefehlt. Aber auch kein Breagar.

Versuch 2 klingt auch ein wenig nach dem Problem bei Breagar mit den Dialogen und Triggern im vorherigen missglückten Installationsversuch.

Ich behaupte mal dreist, dass der ganze Übergang an sich ziemlich empfindlich ist... Oder aber: man darf die EET_end nicht zu oft aufrufen und dabei werden Dinge ähm "kaputt" gemacht, wenn die zu oft durchläuft...

Noch zur Klarstellung: die HP durch den Familiar werden bei fehlendem Familiar auch korrekt abgezogen.

Eine mögliche Quelle für Probleme im ID in meiner Installation: CtB mit den Chores macht ja einiges an dem Area-Skript. Und weil mich die veränderten Innates bei den Chores stören (und einmal spielen eigentlich ausreicht...), würde ich das auch nicht mehr installieren (wahrscheinlich sogar das komplette CtB).

Und btw: weiß jemand wo der Ring herkommt, der bei der Anfangsausrüstung in ID dabei ist? Verlobungsring mit Schutzring +1 Eigenschaften?? Hatte ich bisher noch nicht... und macht inhaltlich an der Stelle auch wenig Sinn....

Und auch die Level der Begleiter beim Übergang sind krass: Dynheir und Khalid mit Level 1; Minsc mit 6 und Jaheira mit 6/6. Das ist auch nicht sauber durchdacht.

Und Breagar als blauer Beobachter wird am Ende nicht(!) angegriffen. Da hatte ich mich im Post zuvor geirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
Nächster Versuch ist auch lustig: Hab meine Familiar vor dem Übergang entlassen. Er ist dann in ID bei mir im Käfig. Jetzt kann aber Imoen den ersten Dialog nicht triggern, weil der HC wahrscheinlich zu weit weg steht... Spiel hängt :D Das probiere ich gleich nochmal...

Schön, ist reproduzierbar. Und der Familiar ist nicht im Käfig (der ist wohl zu klein), sondern steht davor und Imoen bekommt es nicht hin, ihn auf die Seite zu schieben. Das klappt sonst ja häufig im Spiel, wenn eine Figur im Weg steht. Dauert manchmal ein paar Sekunden, aber hier kann man das minutenlang laufen lassen. Lang lebe die Wegfindung... ich probiere es noch einmal. Weil ich meine, dass man kurz eine Möglichkeit hat, den Familiar zu bewegen (grüner Kreis).
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
Es wird immer seltsamer: ich kann bevor Irenicus kommt den Familiar bewegen. Der ist dann auch noch da, wenn Irenicus Experimente macht. Aber wenn dann Imoen kommt, wird meine Tasche erneut geleert (da ist ansonsten nur noch der Nimmervolle Beutel drin, den ich bekomme wenn Baldurans Helm und andere Items mir weggenommen werden) und der Familiar verschwindet ohne Meldung im Status-Fenster. Der Beutel ist dann mit Illych zusammen mit meinen anderen Sachen. Muss ich mir vllt mal das Area-Skript anschauen, was da alles drin ist. Vielleicht liegt da dann auch der Fehler für Breagar.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
Ok, das mit dem Ring kommt wohl von Gavin und den gibt es nur für weibliche HC.

Dann wird Imoen importiert und anschließend Minsc und Jaheira, weil die ja am Ende von SoD in der Gruppe waren... was passiert eigentlich, wenn ich im letzten Kampf Leute aus der Gruppe werfe und versuche Breagar mit rein zu nehmen?? Müsste man auch mal probieren.

Dann wird der HC müde, der Familiar wird per "Zauber" entfernt bei allen und die Bhaal-Fähigkeiten werden wieder hergestellt. Allerdings nicht so wie sie waren, sondern halt nur gut oder böse (je nach aktuellem Ruf).

Die Gavin-Skripte sehen komisch aus, es sei denn man trifft Gavin noch auf der Karte...

Für Jastey noch: Grey ist ja ähnlich wie Breagar geskripted, aber der ist ja da. Was du anders hast ist die Positionierung im Skript (TOP, BOTTOM) und dass die Reihenfolge der Skriptbefehle anders ist (würde mich aber überraschen, wenn das was ändert, weil eigentlich nur einmal eine Variable vor und nach dem MoveGlobal gesetzt wird) und dass bei Grey ein Interrupt gesetzt wurde (weiß nicht, was das ist, aber es könnte sein, dass sichergestellt wird, dass das Skript zwischen den Befehlen nicht unterbrochen werden kann). Das mit dem Interrupt könnte eher der relevante Unterschied sein. Und dass halt Grey am Ende von SoD Gruppenmitglied ist.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
So, jetzt habe ich beim Überfall alle 4, die neu in der Gruppe waren, rausgeworfen und Breagar aufgenommen. Die 4 haben beim Kampf gegen die Schattendiebe mit gemacht und wurden auch niedergestreckt (bis auf Minsc). Beim Import habe ich jetzt schon gesehen, dass Minsc und Jaheira mitsamt Equipment in ihre Käfige gesetzt wurden (und wie langsam das Skript da läuft). Schauen wir mal, was weiter passiert.

Ha! Wir haben Breagar. Allerdings ist er etwas komisch. Er hat jede Menge Effekt auf sich liegen. Angefangen bei Stärke 25, dem Effekt von Trank der Unverwundbarkeit, Mindshield, Schutz vor Gift, Schutz vor Furcht und Negative Plane Protection und ähm das Bewusstlosigkeits-Symbol von dem Kampf; er ist aber definitiv nicht bewusstlos. Mal schauen, ob das anhält...

Erster Imoen-Banter ist auch gelaufen. Also mit seinen Skripten ist alles in Ordnung. Der Zustand halt eher nicht... Und er kann 5 Säureschaden mit der bloßen Faust machen :D

Und Rasten/Schlafen ändert da nichts... Puh... schon seltsam das alles...

Also den Säureschaden macht er nur mit der Faust... und weil das alles so schön verrückt klingt, hier noch ein kleines Video dazu:

Der nächste Test müsste wahrscheinlich sein: Breagar aufnehmen bei dem Überfall und wieder entlassen und schauen, was dann passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
Gut, neuer Versuch: alle bis auf Imoen raus. Dann Breagar rein und wieder raus. Soweit so gut. Aber den Kickout-Dialog hat er nicht mehr geschafft, weil die Schattendiebe ihn gleich erledigt hatten. Gut, das könnte man in einem weiteren Versuch noch schaffen, das sauber hinzubekommen.

Jetzt ist aber Jaheira nicht mitgekommen nach ID... Gut, ich wollte sie sowieso nicht mit in die Gruppe nehmen.

Dafür habe ich jetzt einen "normalen" Breagar in der Gruppe. Soweit der Kerl als normal bezeichnet werden kann.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
Was ich gestern schreib stimmt nicht: Breagar muss kein Gruppenmitglied sein, damit er in BGII wieder auftaucht. Für die EET gilt folgendes:
-Er muss beim Kampf gegen Sarevok dabei gewesen sein (= als Gruppenmitglied den Tempel in der Untrstadt betreten)
-er muss mit in der Area sein, wenn der Übergang zu BGII skriptmäßg eingeleitet wird.

Da Du so viele Probleme mit den Standard-NPCs hast: ich wüsste jetzt nicht, wie, aber eventuell stört eine Mod, die das Skript gepatcht hat, das in der EET den Übergang zur EET regelt (K#TELBGT.bcs). Ich fühle mich bei Breagar nicht schuldig, weil der Skriptblock brav mit einem "Continue()" endet, wie bei allen anderen NPCs auch, für die ich dort einen Sicherheits-Skriptblock reinschreibe (Grey, Brage, Ajantis).

Was du anders hast ist die Positionierung im Skript (TOP, BOTTOM)
Das könnte es übrigens sein. Ich erinnere mich dunkel, dass ich schonmal Probleme hatte etwas zum Laufen zu bringen, wenn ich die AR0602.bcs (ID Startdungeon) mit TOP patche. Breagar macht das, das wrde ich ändern.
- Erklärt immer noch nicht, warum bei Dir der Skriptblock gelaufen ist ohne dass er auftaucht. Aber ich werde das zu BOTTOM ändern und die SetInterrupts dazufügen. Dann sollte das hoffentlich klappen. Die Abfragen ansonsten waren eigentlich in Ordnung.

Was die Savegames angeht: einen mit Breagar möglichst kurz vor der Kidnapszene wäre klasse, dann würde ich den Übergang mit den Änderungen testen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
@Maus da hastDu Dir ja echt Mühe gemacht. Jetzt weißt Du, wie ich mich manchmal fühle. Man testet und testet und irgendwie macht die Engine nur noch Quatsch. Das meiste kann man dann hinterher auch nicht mehr reproduzieren...
Ich denke, wenn ich Breagar anpasse und man dann die "Originalcrew" in der letzten Szene nicht mehr anfasst, wenn dann alles klappt wie es soll dann ist es gut. Dass BeamDog einem da für 2 Sekunden nochmal die Gewalt über die Gruppenkonstellation gibt ist irgendwie bescheuert. Bzw. für SoD macht es ja eigentlich nichts - aber EET müsste darauf Rücksicht nehmen, indem es statt InParty nur InMyArea überprüft. Also ist es ein EET-Problem. :hae:
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
Naja, es liegt daran, dass der Kampf ein echter Kampf ist (mit definiertem Ausgang) und nicht eine CutScene (was völlig gereicht hätte). Durch den Kampf hast du nicht nur Sekunden, sondern Minuten. Und bei einer starken Gruppe sogar viele Minuten, um Dinge zu ändern.

Savegame ist unterwegs...
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
335
Ich habe zwei Fragen zum SoD Teil der Mod: Hat Breagar Inhalte in SoD oder läuft er nur still mit? Welchen Teil seiner Quests muss ich in BG gespielt haben damit er in SoD auftaucht oder taucht er immer auf und geht davon aus dass seine Quest gespielt wurde?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
Breagar taucht in SoD nur auf, wenn Du ihn von BG1 kommend in der Gruppe hattest, also Sarevok mit ihm in der Gruppe bekämpft hast und ein kontinuierliches Spiel (weiter) spielst.
Inhalte hat er wenige: die Basic Reaktionen (als Text über seinem Kopf) die alle NPCs haben, ein paar individuelle Reaktionen bei der Zwergen-Ausgrabungsstätte, einen Dialog, wenn man seine Seele an den Dämon verspielt, vollständigen Aufnahme- und Kickoutdialog.
Man kann Breagar in SoD ohne Sorge im Camp warten lassen, er wird in BGII trotzdem in Irenicus' Kerker auftauchen. (In EET. Außer, man hat Pech wie @Maus )
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
2.925
Oh, mir ist da gerade noch etwas aus Handelstreff eingefallen:

Nach dem letzten Treffen mit Galthur und Audhild vor dem Brunnen (nach Reggiks Urteil) findet man plötzlich den Verhüllten Zwerg am Nordost-Eingang von Handelstreff. Spricht man ihn an, hat er nichts zu sagen.
 

Sonnenzombie

Senior Member
Registriert
03.10.2007
Beiträge
235
Hab bg1 jetzt durch komplett mit Braegar. Sehr, sehr toll. Man merkt nicht dass dies eine Mod ist. Toll implementiert. Bin gespannt wo die Reise mit ihm in bg2 und ToB noch hingeht.

Habe die quest mit dem Riesen, den Verträgen im Eisenthrohn und dem Lich im Friedhof erledigt.

Habe ich was vergessen?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
Die Quests sollten das gewesen sein.
 

Forgerina

Junior Member
Registriert
10.01.2021
Beiträge
3
Hallihallo...

ich wollt mal wieder die Trilogie durchspielen und hab nun im ersten Teil gerade die Eisenmine geflutet.
Ich hab Breagar in der Gruppe, das war mir wichtig. Bis jetzt gabs auch keine Probleme mit ihm.
Doch nun kamen wir aus der Mine raus , der Sklave hat sich bedankt und dann ging der Zoff mit ihm los.
Jede Sekunde bringt der den Spruch:

"Bei allen Mordinsamman, was war ... was ist passiert?"

Antworten kann man darauf auch nicht und es kommt tatsächlich in Dauerschleife, jede Sekunde.
So ist Spielen natürlich unmöglich.

Ich habe auch festgestellt, dass er das nur in der Freien Welt macht.
Sobald man ein Gebäude betritt ist er still.

Ihn zu entlasssen und dann wieder aufzunehmen hat auch nichts gebracht.

Weiß jemand woran das liegen kann, bzw. was ich dagegen machen kann?

LG
 
Oben