[Release] Ascalons Breagar

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
Einen Typo gefunden in einem Dialog: Is there there really that much to tell?

Ich such später nochmal raus, welches tra das ist.

edit: keine Ahnung. Ist aus der ACBREJ.DLG bei State 520. Aber die Datei hat fast 1000 states und die beiden *j.tra Dateien zusammen gerade 250 Zeilen. Keine Ahnung, welche tras da alle in diese dlg reingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
@Maus danke, hab es schon. Für sowas nehme ich gerne grepWin.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
Noch ein kleiner Punkt: wenn man mit Tobin auf den Friedhof geht, dann wird die Gruppe direkt in Skelette reingespawnt. Ok, nicht mitten rein, aber die sind gleich in Sichtkontakt. Da werden dann einige Helden zum Ziel von Angriffen, die man ansonsten lieber mal schützt. Und es ist irgendwie halt unschön. Aus meiner Sicht sollten die mehr nach rechts ;)
Oder eben so gewollt als zusätzliche Herausforderung...

edit: und ich bekomme 2x 1.2k EP als Belohnung für das Zurückbringen der Priesterin. Einmal vor dem Tagebucheintrag und einmal danach.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
Danke, notiert.
 

Sonnenzombie

Senior Member
Registriert
03.10.2007
Beiträge
235
Also der NPC ist so liebevoll gemacht, Hut ab! Großes Kino.
Bin auch grad beim Friedhof und in der Höhle kommt ein Leichnahm? Für eine Lvl 5 Gruppe sehr sehr schwer. Ist das so gewollt? Oder für einen sehr viel späteren Zeitpunkt gedacht?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
2.925
Es ist so gedacht, dass man den Leichnam töten kann, wenn man sich dafür bereit fühlt. Hauptsache ist, Schwester Revianel wurde gerettet. Danach kannst Du später jederzeit zum Friedhof zurückkehren, Tobin wartet dann weiterhin vor der Vestibül.
Das ist das gute an der Sache - man kann das mit dem Leichnam so lange aufschieben, bis man es sich zutraut, es mit ihm aufzunehmen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
Mal zur Sicherheit gefragt: Hat Breagar einen neuen Spawn-Point in BG 2? Ich vermute mal nein. Beim Übergang ist er bei mir als neutraler Beobachter in der letzten Szene dabei gewesen. Die Variablen zum Testen müsste ich nachschlagen können. Hatte das Problem mit der EET ja schon mal...
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
2.925
Hm, ich kann hier leider nur für BGT sprechen ... hier ist er weiterhin im Raum mit den beiden Golems eingesperrt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
@Maus taucht er bei Dir nicht in ID auf?
Ich hatte mit Grey mal das Problem, dass er in der EET nicht an seinem Platz erscheinen wollte. Ich kann mir den Übergang gerne nochmal ansehen, aber wenn es in BGT klappt müste es in der EET eigentlich auch funktionieren weil Breagar nicht hinverschoben wird sondern in der neuen Area (ID Dungeon) "geholt" wird.

Überprüfe bitte folgende Variablen:
Global("ACBrePlotLost","GLOBAL")
Global("ACBreBroke","GLOBAL")
Global("ACBREPartyBG1","GLOBAL")
Global("ACBREEXISTS","GLOBAL")
Global("ACBREINPARTY","GLOBAL")
Und:
Global("ACBRE","AR0602") //müsste auf 1 stehen falls der Skriptblock für seine Entstehung gelaufen ist:
IF
Global("ACBrePlotLost","GLOBAL",0)
Global("ACBreBroke","GLOBAL",0)
Global("ACBREPartyBG1","GLOBAL",1)
Global("ACBREEXISTS","GLOBAL",1)
GlobalGT("ACBREINPARTY","GLOBAL",1)
!Dead("ACBRE")
Global("ACBRE","AR0602",0)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("ACBRE","AR0602",1)
SetGlobal("ACBREINPARTY","GLOBAL",0)
SetGlobal("ACBREMYAXE","GLOBAL",7)
MoveGlobal("AR0602","ACBRE",[464.1957])
ActionOverride("ACBRE",SetNumTimesTalkedTo(0))
ActionOverride("ACBRE",SetDialog("ACBRE")
ActionOverride("ACBRE",DestroyAllEquipment())

ActionOverride("ACBRE",CreateItem("ACHAND3",0,0,0))
ActionOverride("ACBRE",FillSlot(SLOT_RING_RIGHT))
Continue()
END
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
Global("ACBrePlotLost","GLOBAL") nicht existent
Global("ACBreBroke","GLOBAL") dito
Global("ACBREPartyBG1","GLOBAL") ist 1
Global("ACBREEXISTS","GLOBAL") ist 1
Global("ACBREINPARTY","GLOBAL") ist 0
Global("ACBRE","AR0602") ist 1

Die BREINPARTY ist also das Problem. Ich kann mal noch in ein paar SaveGames prüfen, wie die steht...

Also in Baldurs Gate im Gefängnis am Ende von SoD ist die Variable noch auf 3. Dann brauche ich frühere nicht zu überprüfen. Und zu Beginn von ID ist sie auch schon 0 (das war jetzt nicht überraschend.

edit: ist ja logisch, dass die BREINPARTY auf 0 steht... das Skript setzt sie ja auf 0...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
Die BREINPARTY ist also das Problem.
Ja, die ist zickig. Ich scheine nicht den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, die zu setzen. Mit der frage ich ab, ob Breagar beim Kidnapping in der Gruppe war. Aber eigentlich brauche ich die doch nicht, wenn ich ihn bei der Endszene auf alle Fälle wieder auftauchen lasse. :hae:
Eventuell habe ich bei der letzten Änderung das Setzen dieser Variablen nicht gut genug durchdacht (weil Breagar nun ja nur noch mitläuft aber nicht mehr Gruppenmitglied wird). EDIT: Jaaa genau das isses wohl. Grmblmblm bei der momentanen Version funzt der Übergang in der EET mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Setze BREINPARTY auf 3 und "ACBRE","AR0602" auf 0 und dann müsste er erscheinen.

Hast Du einen Save kurz vor dem Übergang in EET für mich?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
Ich hätte den Save aus dem Gefängnis, aber nichts späteres? Soll es der sein? Ansonsten habe ich mal "MoveGlobal" mit der CLUA probiert, aber das kann die nicht. Und mit CreaterCreature hat es auch nicht funktioniert... das wundert mich...

Und es funktioniert nicht mit dem Variablen setzen. Da CreateCreature nicht funktioniert, vermute ich eher, dass er irgendwie tot ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
Global("ACBrePlotLost","GLOBAL") nicht existent
Global("ACBreBroke","GLOBAL") dito
Global("ACBREPartyBG1","GLOBAL") ist 1
Global("ACBREEXISTS","GLOBAL") ist 1
Global("ACBREINPARTY","GLOBAL") ist 0
Global("ACBRE","AR0602") ist 1
irgendwie passt das nicht zusammen. Wenn die Global("ACBREINPARTY","GLOBAL") auf Null ist und die Global("ACBRE","AR0602") ist schon auf 1, dann müsste die Global("ACBREEXISTS","GLOBAL") auf 2 sein, weil dann der dritte Skriptblock läuft, der keinen Breagar erzeugt.
IF
Global("ACBrePlotLost","GLOBAL",0)
Global("ACBreBroke","GLOBAL",0)
Global("ACBREPartyBG1","GLOBAL",1)
Global("ACBREEXISTS","GLOBAL",1)
GlobalGT("ACBREINPARTY","GLOBAL",1)
!Dead("ACBRE")
Global("ACBRE","AR0602",0)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("ACBRE","AR0602",1)
SetGlobal("ACBREINPARTY","GLOBAL",0)
SetGlobal("ACBREMYAXE","GLOBAL",7)
MoveGlobal("AR0602","ACBRE",[464.1957])
ActionOverride("ACBRE",SetNumTimesTalkedTo(0))
ActionOverride("ACBRE",SetDialog("ACBRE")
ActionOverride("ACBRE",DestroyAllEquipment())

ActionOverride("ACBRE",CreateItem("ACHAND3",0,0,0))
ActionOverride("ACBRE",FillSlot(SLOT_RING_RIGHT))
Continue()
END

IF
Global("ACBrePlotLost","GLOBAL",0)
Global("ACBreBroke","GLOBAL",0)
Global("ACBREPartyBG1","GLOBAL",0)
Global("ACBREEXISTS","GLOBAL",0)
Global("ACBREINPARTY","GLOBAL",0)
Global("ACBRE","AR0602",0)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("ACBRE","AR0602",1)
SetGlobal("ACBREEXISTS","GLOBAL",1)
SetGlobal("ACBREMYAXE","GLOBAL",7)
CreateCreature("ACBRE07",[464.1957],13)
CreateCreature("ACBRESMI",[454.1957],13) //MoveBetweenAreas("AC9999",[222.222],0)
ActionOverride("ACBRE",SetNumTimesTalkedTo(0))
ActionOverride("ACBRE",SetDialog("ACBRE"))
ActionOverride("ACBRE",MakeGlobal())
Continue()
END

IF
Global("ACBREPartyBG1","GLOBAL",1)
OR(5)
GlobalGT("ACBrePlotLost","GLOBAL",0)
GlobalGT("ACBreBroke","GLOBAL",0)
!Global("ACBREEXISTS","GLOBAL",1)
!GlobalGT("ACBREINPARTY","GLOBAL",1)
Dead("ACBRE")
Global("ACBRE","AR0602",0)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("ACBRE","AR0602",1)
SetGlobal("ACBREEXISTS","GLOBAL",2)
Continue()
END
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
Der dritte läuft nicht, wenn der erste gelaufen ist: Global("ACBRE","AR0602",0)

Ich würde tippen, dass der erste gelaufen ist, aber aus irgendeinem Grund kann die cre nicht erzeugt werden. Weder vom Skript noch von CreateCreature.

Dead kann er aber nicht sein, weil ansonsten müsste der 3. Block laufen und EXISTS auf 2 stehen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
Der letzte Skriptblock hat eine OR Abfrage: trifft eine der Konditionen zu, läuft der dritte statt des ersten Scriptblocks (der zweite ist ja nur für ein neues Spiel).
Da bei Dir die "Global("ACBREINPARTY","GLOBAL")" nicht größer 1 war, ist dann wohl der dritte Skriptblock gelaufen.
Dann müsste aber "Global("ACBREEXISTS","GLOBAL")" auf 2 stehen.
So wie es ist (Global("ACBREINPARTY","GLOBAL") auf 0, Global("ACBREEXISTS","GLOBAL") auf 1) macht es keinen Sinn.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
Gehen wir die Fälle durch:
- Ist er tot, dann läuft der erste nicht und der dritte; dann müsste Exists auf 2 sein; ist es aber nicht
- Ist er nicht tot und die InParty schon vorher auf 0, dann läuft auch der erste nicht und der dritte schon; aber das passt auch nicht zu Exists

Da Exists in dem Skript möglicherweise verändert wird und auf 1 steht, ist entweder der erste oder der zweite Block gelaufen. Da aber InParty auf 1 steht, müsste das der erste gewesen sein.

Gehen wir also mal davon aus, dass der erste Block läuft, weil die anderen beiden es nicht sein können. Und weil die Area-Variable gesetzt ist, kann es auch nicht sein, dass kein Block die Bedingungen erfüllt.

Was sollte der erste Block machen?:
1. 3 Variablen setzen: diese haben die gesetzten Werte bzw. haben wir ja aus den Werten geschlossen, dass es dieser Block sein muss.
2. der MoveGlobal: tja, das hat nicht funktioniert
3. danach ein paar ActionOverride, aber das können wir mangels Breagar nicht überprüfen.

Warum also hat der MoveGlobal und eben auch das CreateCreature nicht funktioniert? Probieren wir es nochmal: Bei den Nymphen hat es geklappt mit CreateCreature. Da habe ich ihn jetzt herbeiholen können. Aber da kommt halt der Level 1 Breagar. Wir brauchen also schon irgendwie das MoveGlobal.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
Auf was steht denn Global("ACBREMYAXE","GLOBAL")? Wenn das auf 7 ist dann ist der erste Block gelaufen. Ist er glaube ich auch - der setzt nämlich die "ACBREINPARTY" auf Null - des Rätsels Lösung..

Wenn EET zickt und einen NPC der mit MoveGlobal rübergeholt wurde nicht anzeigt, dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Wie gesagt, das ist mir mal mit Grey passiert. Koordinaten auf direkt beim HC geändert: Grey war da. Grey zu den Nympfen gestellt: Grey war nirgends zu sehen. :confused:
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
ja, Axt ist auf 7. Von daher...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.947
1. Möglichkeit. Zurück in die Area, in der er erscheinen soll. Dann erst Global("ACBREINPARTY","GLOBAL") auf 3 setzen, dann Global("ACBRE","AR0602") auf 0. Dann müsste der Skriptblock nochmal ausgeführt werden.

2. Möglichkeit. In der EE kann man auch Befehle in der Cheatkonsole ausführen lassen. Du müsstest nur mal schauen, welche Syntax man dafür braucht. Dann könntest Du in der AR0603 (wo das CreateCreature auch ging) die Befehle ausführen lassen:
MoveGlobal("AR0602","ACBRE",[464.1957])
ActionOverride("ACBRE",SetNumTimesTalkedTo(0))
ActionOverride("ACBRE",SetDialog("ACBRE")
ActionOverride("ACBRE",DestroyAllEquipment())
ActionOverride("ACBRE",CreateItem("ACHAND3",0,0,0))
ActionOverride("ACBRE",FillSlot(SLOT_RING_RIGHT))

3. Möglichkeit: Du cheatest Dir den BGII-Neues Spiel Breagar herbei. Und nimmst ihn über Str-Q in die Gruppe. :hae:
CreateCreature("ACBRE07")

4. Möglichkeit: Du spielst das Ende von SoD nochmal...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.256
Also 2. funktioniert nicht. Bei mir hängt er sich bei dem MoveGlobal schon auf, weil er die eckigen Klammern nicht mag. Nummer 1 hat auch schon nicht funktioniert... Bei 3. sind die ganzen Sachen von BG1 und SoD weg, das bringt mich auch nicht weiter und 4. hatte ich eh vor um nochmal mitzuloggen, was da schief ging (Save Games anlegen).

Oder 5.: Lass das Ganze sein ;) Die Gruppe war ja eh nur für den BST-Test gedacht...
 
Oben