[Release] Ascalons Breagar

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.336
@Maus Zustimmung. Das ist immer das Problem, wenn Timer (mit)verwendet werden die dann wenn das Event eintritt schon vorher ausgelaufen sind. Ich lassen den bei seinem Wiedereintritt in die Gruppe mal neu starten. Auch habe ich mir das Skripting von Imoens Reaktion(en) zu seiner Armquest angesehen - die waren etwas unzuverlässig gescriptet. Um nicht zu sagen, die konnten auch vorher schon zu allen möglich Zeiten triggern wenn Imoen eigentlich was ganz anderes sagen sollte (zwar nach Breagars Unfall, aber trotzdem). Und alle von Imoen gestarteten Banter hatten kein WEIGHT, so dass sie hinter dem PID vom BG1NPC Pojekt eigentlich nie hätten triggern dürfen? Hat das jemals bei Euch verlässlich geklappt? Ich frage für einen Freund. :shine:

(@Maus ein "netter Mensch"? :D Da hattest Du aber Glück, dass Breagar von dem Unfall noch benommen war und das nicht gehört hat, Buzzurk!!1
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.336
Wieso war Breagar eigentlich in Kerzenburg?
Was meint Ihr, wie er reingekommen ist? Welches Buch hat er dafür gegeben und woher hatte er es?

Brandock interessiert sich brennend für diese Fragen aber Breagar grunzt ja immer nur als Antwort - auch, weil ich die Fragen eben nicht beantworten kann. Ich bin mir nicht mal sicher, ob @Ascalon sich das so komplett durchdacht hatte? :hae:

Gleich noch eine Frage hinterher. Wie lange habt Ihr Breagar in der Gruppe, bevor sein Unfall passiert? Meint Ihr, dass da drei Banter mit Brandock passieren können oder sollte ich die - weil darin dier wichtige Punkt mit Kerzenburg erwähnt wird - besser timern bzw. diese Info auf alle Fälle in den ersten Banter legen?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.397
Hm, beide in der Gruppe ist bei mir eigentlich nur die Mine in Nashkell. Das ist glaube ich zu kurz.

Warum er in Kerzenburg ist? Auf der Suche nach Ergänzungen zu seinem Buch der Schmiedekunst? Oder Beurteilung des Inhalt durch einen versierten Mönch? Vllt hat Adam deshalb das Buch deshalb irgendwo hin getragen oder wieder abgeholt.

Mit was hat er bezahlt? Mit irgendeinem zwergischen Buch. Aus seiner Sicht nicht besonders wertvoll. Für die Bibliothek aber schon, weil die so wenige zwergische Bücher haben. Oder möglicherweise mit einer Abschrift des Buches der Schmiedekunst (aber eher nicht...).

edit
Wobei Breagar da nicht allein ist. Recorder ist auch in Kerzenburg. Bei ihr ist zwar klar, warum sie da ist (Wissensdurst stillen), aber auch nicht, wie sie bezahlt hat. Vor allem, da sie ja nicht alleine da ist, sondern mit Sir Mark. Wobei ich mal schauen muss, ob da vielleicht im PID was dabei ist.

Inhaltlich denke ich, dass beide NPC-Mods halt noch eine kleine Quest in den Prolog einbinden wollten und schon mal darauf aufmerksam machen, wo der NPC nachher abgeholt werden kann. Aber das Thema mit welchem Buch bezahlt wurde, wird ausgeklammert.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.336
Danke für Deine Antwort.
Aber das Thema mit welchem Buch bezahlt wurde, wird ausgeklammert.
Das fürchte ich auch, ehrlich gesagt. Wirkt halt mit meinem Brandock und seinem hochtheatralischen Buchquest daneben irgendwie komisch.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.397
Naja, denken wir uns halt was aus. Für Breagar ja unproblematisch, da du beide Mods betreust. Und mit Skitia kann man denke ich gut reden und diskutieren.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.336
Ich muss d ja nicht so intensiv drauf eingehen. Breagar kann auch einfach sagen: "Ich musste das Buch der Zwegenschmiedekunst bis in die letzte Zeile richtig verstehen! Das Wissen dazu gibt es nur in Kerzenburg. Und glaubt Ihr, ich würde nicht die Möglichkeit finden da rein zu kommen, wenn es mir entsprechend wichtig ist? Glaubt Ihr, Zwerge haben keine wertvollen Bücher?!"
Damit ist der Ball dann bei Brandock, der natürlich seiner Art entsprechend über das Stöckchen springt und sich erstmal entschuldigt. ;)

@Maus hast Du denn jemals einen Banter zwischen den beiden vor Breagars Unfall gehabt? Mit einem könnte ich leben. Hmm, um gar keinen könnte ich vielleicht herumarbeiten, muss ich mir nochmal überlegen.
Wobei ich nicht verstehe, warum beide zusammen nur bis zur Nachkeller Mine bei Dir in der Gruppe sind wenn sie beide bei Dir die Mine im Mantelwald kommentieren. ;)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.397
Du musst ja keinen zeitgetriggerten Banter verwenden. Sondern vielleicht die Gräberkarte im Süden nehmen. In der Annahme, dass die allermeisten Gruppen dort die Minen verlassen und nicht zurück gehen. Frage noch Chap 3 ab, dann ist klar, wann der Dialog triggert. Damit umgehst du das Problem der individuellen Spielstile.

Und ja, ich glaube, da war kein Banter zwischen den beiden...
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.478
Ich hatte immer angenommen, dass er das Buch der Schmiedekunst hat begutachten lassen, warum sonst hätte Adam das überhaupt haben sollen.
"Ich musste das Buch der Zwegenschmiedekunst bis in die letzte Zeile richtig verstehen! Das Wissen dazu gibt es nur in Kerzenburg. Und glaubt Ihr, ich würde nicht die Möglichkeit finden da rein zu kommen, wenn es mir entsprechend wichtig ist? Glaubt Ihr, Zwerge haben keine wertvollen Bücher?!"
Das finde ich gut, dann bleibt es vage und klingt trotzdem überzeugend. Da die Zwerge ja recht reserviert sind, könnte eine Abschrift eines ihrer Bücher ja durchaus wertvoll sein, auch wenn es bei den Zwergen keine 10000 Gold wert ist.
Ich hatte auch keine Banter vor den Minen von Nashkel.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.336
Danke für Eure Beiträge.
Die Banter sind ja eine unsichere Sache, da sie irgendwann zufällig ablaufen. Ich denke, ich weiß jetzt bescheid und werde das etwas robuster gestalten, damit sich das Gespräch zwischen den beiden - oder sollte ich sagen Breagars Schimpfparade - entsprechend entwickeln kann.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.397
Kleiner Bug: wenn die Gruppe "die" Axt findet, dann will Breagar die gleich haben und begründet es damit, dass sie ihm gegeben wurde. So weit sind wir in der Quest aber noch gar nicht. Sicherlich minor issue, weil das Zeitintervall, in dem es nicht passt, sehr klein ist.

Kommt aber vor:

Keine Ahnung, ob es sich lohnt das zu fixen. Man könnte den Satz noch mit der Bedingung verknüpfen, dass die folgende CutScene gelaufen ist (die ändert da bestimmt eine Variable).
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.336
Hab's lokal berücksichtigt. Das Problem ist, dass die Variable für ein neues BGIISpiel nicht gesetzt ist, da habe ich eine andere genommen damit das passt (ist derselbe Skriptblock und Dialog für das gesamte Spiel).
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
916
Mal was ganz anderes: In früheren Versionen war die silberne Zwergin noch vertont. In den neueren Versionen nicht mehr.
Gibts irgendwo eine alte version zum runterladen oder hat die jemand?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.336
Falls das so ist und das ein Versehen beim Aufziehen der neuen EE-Versionen ist stelle ich das natürlich gerne wieder her, wenn die Dateien noch existieren.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.119
Leider hatte ich bisher auch in BGT noch keine Version, in denen die weiße Zwergin - oder auch Galthur und Audhild vertont waren. das hat mich immer gewundert, weil in der Readme Sprecher genannt waren.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.397
Btw.: den Leichnam in Kap 5 mit 80k EP erledigt... Ein Zwerg mit vielen HP macht schon was aus :D
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.113
@Jastey Bzgl. der Begründung, wie Breagar in die Kerzenburg kam, kann er ja mit einem Buch über die Geschichte seines Clans bezahlt haben. Wenn man mit Reggik in Handelstreff spricht erfährt man ja, dass sein Clan ziemlich abgelegen in den Bergen haust und sie wenig von der Welt kennen. Umgekehrt weiß die Welt wenig von ihnen. Die Mönche wären also bestimmt an so einem Werk interessiert. Und warum sich Breagar so ziert, Brandock auf den Inhalt seiner Bücher zu antworten, wäre nach meinem empfinden, dass er den Objekten zu wenig Ehrfurcht entgegen bringt. Breagar wäre das mit dem zerfleddern des Buches niemals passiert. Breagar empfindet Brandocks zu laxe Art bestimmt als Charakterschwäche.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.336
@Callindor hast Du Brandock in der Gruppe gehabt und die ganze Story gespielt? Ich frage, weil ich keine laxe Art oder wenig Ehrfurcht vor den Büchern bei ihm erkennen kann, aber vielleicht bin ich ja betriebsblind.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.113
@Jastey

Nein, fertig noch nicht ...^^

Es geht hier auch nicht um meine Wahrnehmung, sondern um die von Breagar. Die Sache mit dem zerstörten Buch ist das erste, was man über Brandock erfährt und führt dann eben zu einer voreiligen Schlussfolgerung durch Breagar über seinen Charakter. Mir ist schon bewusst, dass ihn die Sache mit dem Buch sehr beschäftigt, sogar so weit, dass ich bei manchen Gesprächen das Gefühl hatte, er würde sich mit seinen Gedanken im Kreis drehen. Und das Schmiedebuch hat Breagar ja von Beginn an im Inventar und da kennen sich die beiden ja noch nicht so gut. Alle Gespräche, die man als Spieler mitbekommt, hört ja nicht die gesamte Gruppe, würde ich mal annehmen, gerade wenn es private Gespräche sind.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.336
@Callindor danke, das kann ich besser nachvollziehen. Interessanter Gedanke. Ich denke, Breagar würde recht schnell mitkriegen, wie sehr Brandock das beschäftigt. Im Kreis drehen paast für seine Gedankengänge da ganz gut. Aber es könnte einen Banter dazu geben. Vielleicht erzählt Breagar dann, was einem Zwergen in seinem an bei sowaa drohen würde. :fies:
 

Sonnenzombie

Senior Member
Registriert
03.10.2007
Beiträge
236
Hoffe das ist kein Bug.
Bin grad im westlichen Tunnel in der Unterstadt wo der Smaragd (lt. Komplettlösung) im Opferraum sein soll.
Da ist aber nichts.
Rubin und Saphir habe ich schon gefunden. Smaragd fehlt. Shadowkeeper hat mir geholfen.
Vlt schaust du mal kurz nach wo der Fehler liegt. Vielleicht habe ich mich aber nur verschaut.
 
Oben