[Release] Ascalons Breagar

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.854
Hm, das ist seltsam. Das ist wahrscheinlich ein Bug. Ich meine eigentlich sollte sie nach der Heilung im Tempel nur noch einen Standardsatz sagen.
Der Dialog ist eindeutig, der aus der Schmiede. Da seid ihr ja, bezieht sich auf den Dialog davor, wo sie einen auffordert schnell zur Schmiede zu kommen. Keine Ahnung, ob Breagar stirbt, wenn man sich zu viel Zeit lässt.
Vielleicht hat sich eine Variable nicht richtig gesetzt? Denn nach der Heilung triggert der Friedhof glaube ich relativ schnell. Man müsste den Spieler vielleicht fragen, ob die Quest getriggert ist.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.631
Vielleicht hat sich eine Variable nicht richtig gesetzt?
Alles, was die Mod hier abfragt, ist, wie häufig Riviane schonmal (an)gesprochen hat/wurde. Das ist eine lokale Variable. Da kommt man auch nicht raus, denn wenn man sie mit dem HC anspricht startet die (in diesem Fall crashende) Cutscene. Ist der HC nicht in der Nähe, dann wird ihr Counter wieder auf den Wert zurück gesetzt.
Also ja, es ist eine falsche Variable, aber keine, die man simpel ändern kann.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.398
Oh, tut mir leid, hatte ich überlesen ... aber eigentlich sollte Revianel gar nicht mehr im Tempel sein, nachdem sie nach Bregars Heilung die Schmiede verlassen hat ... :hae:
Ich weiss es nur so, dass sie erst wieder angetroffen werden kann, wenn Breagar die Axt Berronars bekommen hat.

Keine Ahnung, ob Breagar stirbt, wenn man sich zu viel Zeit lässt.
Gute Frage ... ich weiss nur, dass er stirbt, wenn man sich zuviel Zeit lässt, zum Tempel zu gehen und dort nach Hilfe zu fragen. Aber ob er auch stirbt, wenn man Schwester Revianel zur Schmiede geschickt hat und dann irgendwo herumreist, statt auch zur Schmiede zu gehen, weiss ich nicht
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.631

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.398
Gerne!

Ich habe es jetzt auch auf G3 gepostet.

Auch wenn ich mir sicher war, habe ich mich selbst auch zusätzlich noch vergewissert, ob ich das richtige gesagt habe - und es war wirklich so, wie ich es in Erinnerung hatte.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.790
Hinweis zu seinem Arm: Als ich ihn angesprochen habe, gab es erst zwei andere Dialoge. 1.) Zwei Dialogfenster über die Situation im Kerker; ist noch irgendwie passend. 2.) Ein Banter mit Imoen, wo sie testet, was er mit seiner geschmiedeten Hand fühlt; das ist irgendwie seltsam, dass es durch ein PID gestartet wird.
Danach kam der normale PID-Dialog und ich konnte die Schmiede-Dialogoption auswählen und alles hat funktioniert.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.854
@Maus Das ist ein Problem, dass in der EE manche Dialoge, die für die alte Engine programmiert wurden, nicht richtig triggern und dann erst durch die PID ausgelöst werden. Das passiert auch in BG 2. Ich meine, dass Problem gab es auch bei anderen Mods, die nur mit viel Test und umprogrammieren das Problem beheben konnten. Da niemand verlangen kann, dass Jastey sich an die mühevolle Arbeit begibt, muss man in der EE eben mit kleineren Schönheitsfehlern leben.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.790
Hm ja, das ist in der Tat interessant: gerade hatte ich den Bade-Dialog mit Minsc, der aufgrund der Erwähnung von Khalid eigentlich für BG1 gedacht war. Aber ich hatte Minsc in BG1 nicht in der Gruppe, von daher kommen bei einer EET die Dinger dann wohl verspätet.
 

Athena

Senior Member
Registriert
09.09.2014
Beiträge
358
Ich glaube auch das Breagar mehr auf einen guten Ruf anspricht. Ich hatte mal die Mine unter Wasser gesetzt und einen schlechten Ruf, die silberne Zwergin erschien darauf nicht. Als ich mit ihm dann gut gespielt hab, war alles wieder normal und sie kam an der stelle. Ist halt nur ärgerlich, wenn man es nicht weiß, weil man dann diesen Trigger Moment verpassen kann.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.631
Dialoge triggern nicht über Skript sondern erst beim nächsten PID: eventuell ist das Skript zu eng gestrickt und (noch) nicht auf "triggert bei gesetzter Variable immer" umgestellt. Wenn Du da mehr Infos hast welche Dialoge das genau waren (noch genauer als oben, eventuell ein Zitat der ersten Zeile), könnte man sich das Trigger skript dazu ansehen.
Was für die EE auch schon mal als genereller Bug angegeben wurde war, war, dass eigentlich mit Timern getrennte Dialoge hintereinander trigerten. Ich glaube hier an einen durch die EE eingeführten Engine-Glitch, denn das dürfte theoretisch ja gar nicht passieren.
@Maus den Dialog über Khalid (lebend) könnte ma noch mit einem "nur in BG1"-Trigger versehen. Ich werde ihn allerdings nicht raussuchen.
@Athena ich verstehe, was Du meinst, aber dass die Silberne Zwergin nur kommt wenn Breagar heroisch unterwegs ist ist irgendwie Teil der Sache.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.790
Der Dialog für BG1 ist nicht aus der Brage-Mod sondern wahrscheinlich aus BG1NPC. Das ist dort, wo beim Übernachten Minsc mit Boo baden geht und... (nuja, wir wollen nicht spoilern :D ).
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.631
Achso, ich dachte der Banter wäre aus der Breagar-Mod.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.790
Der erste ist aus der Mod (der zwischen Breagar und Imoen), aber den und die Interjection bekomme ich nicht mehr aus dem Gedächtnis rekonstruiert. Und es war nicht unpassend auch wenn es halt wahrscheinlich eher für BG1 gedacht war.
 

Spatz

Junior Member
Registriert
14.11.2024
Beiträge
7
Hallo,
ich wollte seit langer Zeit einmal wieder einmal BG spielen (Steam, Linux, BG EE, SoD, BG2 EE). Ich habe mich für einen EET-Durchlauf mit einigen Mods entschieden (in dieser Reihenfolge):
DLC Merger (in BG1 ausgeführt)
BG1 Unfinished Business (in BG1 ausgeführt)
The Stone of Askavar (in BG1 ausgeführt)
EET
Unfinished Business
BG1 NPC Project
Northern Tales of the Sword Coast
Ascalons Questpack
The Imoen Romance
Ascalons Breagar
Unofficial Item Pack
Rogue Rebalancing
EET Tweaks
SwordCoastStratagems


Leider gibt es mit Breagar einen Bug.
In Kerzenburg läuft alles super. Danach habe ich erst einmal mit Imoen Jaheira geholt und bin nach ein paar Miniquests nach Beregost. Dort habe ich dann in der Schmiede Breagar rekrutiert. Sobald Breagar in der Party war, spricht er mich ständig an und sagt: "Warum verschwendet Ihr meine Zeit mit blöden Gequatsche?"
Ich habe nochmals einen früheren Speicherstand geladen und bin mit Imoen unverzüglich nach Beregost und habe ihn rekrutiert. Dann ging es erst einmal. Aber nach einer Weile (vielleicht eine viertel Stunde) ging es wieder los.
Sobald mein Hauptcharakter außer Sichtweite ist, hört er auf.
Ich nehme an, dass es der Banter-Timer ist, der den Bug auslöst.
Habe versucht im Quellcode durchzusehen und mit EE-Keeper ein paar globale Vareablen zu verändern. Hat aber alles nichts gebracht.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht ist es die Mod-Reihenfolge, nicht sicher.
Vielleicht kann hier jemand helfen.
Vielen Dank

Hier noch die Globalen Variablen die (ohne meine Spielereien) für ACBRE* gesetzt sind:
ACBREBOOKQUEST=4
ACBREEXISTS=1
ACBREIMMYACTIVE=1
ACBREIMMYTALK=1
ACBREIMMYTIMER=66345
ACBREINPARTY=2
ACBRELEVELED=1
ACBRETAEROM=3
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.631
Hallo @Spatz , Willkommen im Forum!
Das klingt wie ein Stutter-Bug, also ein Skript möchte einen Dialog starten, findet aber keinen der zur Variablen passt und deshalb feuert es immer wieder. Um einen solchen zu Debuggen, gibt es das Stutter-Debug-Tool, das Du wie eine Mod installierst. Versuch das mal und sage uns, welcher Skriptblock genau den Stutter auslöst: https://baldurs-gate.de/index.php?resources/stutter-debug-tool.38/
Auf der GitHub-Seite wird die Vorgehensweise etwas genauer erklärt: https://github.com/Spellhold-Studios/Stutter-Debug-Tool

EDIT: Einen Satz der Art "Warum verschwendet Ihr meine Zeit mit blöden Gequatsche?" finde ich in der Mod gar nicht? :hae:

Poste bitte auch den Inhalt Deiner weidu.logs!
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.790
Blöde Frage in Hinblick auf die Reihenfolge: die EET-end ist auch installiert worden?
 

Spatz

Junior Member
Registriert
14.11.2024
Beiträge
7
Blöde Frage in Hinblick auf die Reihenfolge: die EET-end ist auch installiert worden?
Ups, nein. Und EET-gui gibt es auch noch. Wann müssten die den installiert werden? Danach muss man vermutlich neu beginnen, oder?

Auf der GitHub-Seite wird die Vorgehensweise etwas genauer erklärt
Konnte der Anleitung nur teilweise folgen.
Die Ausgabe, die sich immer wiederholt ist "Block 61 in ACBRE.BCS wird ausgeführt"
Habe Near Infinity installiert und den chitin.key aus den BG2-Verzeichnis angegeben. Dort wird die ACBRE.BCS nur im Override-Ordner gefunden und wird decompiliert. Den Text finde ich darin nirgends und auch nicht die englische Variante davon.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.790
Die GUI kannst du ignorieren. Aber zum Abschluss der Mods muss die EET-End ausgeführt werden. Die könntest du jetzt ganz am Ende noch ausführen lassen.

Und eigentlich solltest du beim Start des Spiels dazu eine Fehlermeldung bekommen, aber das klappt wohl nicht immer.

Die EET-End ist wichtig, um die ganzen Dialogdateien der NPC korrekt zuzuordnen. Das könnte(!) die Lösung für dein Problem mit Breagar sein. Muss aber nicht.
 

Spatz

Junior Member
Registriert
14.11.2024
Beiträge
7
Die EET-End ist wichtig, um die ganzen Dialogdateien der NPC korrekt zuzuordnen. Das könnte(!) die Lösung für dein Problem mit Breagar sein. Muss aber nicht.
Das war das Problem.
Vielen Dank euch beiden!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.631
@Spatz vergiss nicht, das Stutter Debug Tool wieder zu deinstalliren, falls nicht geschehen. Falls Du EET_End danach installiert hast, dann deinstallire es erst von Hand, dann das Tool. Ich traue der automatischen Wieder.Installation nicht immer, das funktioniert manchmal nicht 100%.
Schön, dass jetzt alles gut ist! Gutes Auge, Maus. Das hätte ich erst im weidu.log gesehen.
 
Oben