Hast du das auch gelesen? Grade die Sache mit Klassen und Rassen wird doch explizit erklärt. Expliziter ginge nur, wenn sie "You can play a mothaf***in' Jedi, you as*hat!" schreiben würden.
Ansonsten sind das da alle Infos, die man bis jetzt hat. Woher soll ich wissen, wie die Einschränkungen
exakt aussehen?
Travel Features sind halt Reisemöglichkeiten. Sowas wie der Greif und der rosa Tischa in waaaoow. In ToR kann man sich nicht nur mit dem 60 min CD auf dem Planeten hin und her porten, man kann auch nur Hauptflotte porten, zur Raidflotte porten und zum Instanzhub schnellporten (unabhängig von LFG-Tool). Es gibt einen Sprintskill, drei Mountgeschwindigkeiten, es gibt Shuttle/Taxi-Service auf den Planeten und es gibt manchmal Möglichkeiten, die ganze Planetenlandegeschichte (die aus bis zu 5 nervtötenden Schritten besteht) komplett zu übergehen.
Da werden vermutlich einfach die nützlichsten, meistgenutzen Sachen gestrichen, damit die Leute umkommen vor Langeweile auf dem Weg von A nach Y. ToR ist nämlich eins dieser MMOs, wo du mehr durch die Gegend rennst, als irgendetwas anderes zu tun (außer vielleicht auf 1 zu hämmern, weil es ja keinen Autoattack gibt). Wieso irgendjemand der Verantwortlichen glaubt, dass das die Leute animiert Geld auszugeben anstatt mit dem Spiel aufzuhören, ist mir allerdings ein Rätsel.
Und alles andere steht grob auch da. Du bekommst ne wöchenlichte Begrenzung auf Inis, BGs und Raumkämpfe. Raids gibts gar nicht und das AH darfste undefiniert weniger benutzen als Leute die blechen.
Und genau wegen diesen Einschränkungen wird das System imho ächzen und knacken und große Probleme haben, die Hoffnungen zu erfüllen. Die Einstiegshürde bei F2P ist die Gigabytezahl des Clients den man runterladen muss. Die Ausstiegsghürde bei F2P ist allerdings ebenfalls die Gigabytezahl des Clients, den man runtergeladen hat. Und Gigabyte sind
nichts wert. Ob ich jetzt 20Gig runterlade oder nicht ist so gut wie jedem der an MMOs interessiert ist, vollkommen schnurzegal.
Was uns dann zur Wahrnehmung von F2P bringt. Spieler mögen kein F2P, bei dem sie das Gefühl haben, ausgequetscht zu werden und für jeden Furz bezahlen zu müssen. Aus für mich unerfindlichen Gründen gibt es aber millionen von Spielern, denen es wichtig ist, wie ihre Figur aussieht und das ihre Figur einzigartig ist und sich von anderen unterscheidet.
Was macht man also bei einem guten F2P? Man bietet den Spielern den ganzen Content. Von Anfang an komplett. Im Endgamebereich kann man dann damit beginnen, das leicht zu restriktieren (zum Beispiel Hero-Modes auf einmal die Woche begrenzen oder sowas), aber immer mit der Möglichkeit, den Zugang auch zu erspielen.
Und als Moneymaker bietet man dann Customization an. Du willst Rasse X spielen? Kostet nur 4,99. Du willst nen Twi'lek mit doppelt so langen Lekku haben? Kostet nur 2,49. Du willst alle fünf Narbenoptionen kombiniert haben? Kostet nur 2,49. Du willst deine Unterwäsche in der anderen Farbe haben? Kostet nur 2,49. Du willst nicht nur ne andere Farbe, sondern auch, dass dein Cyborg-Bountyhunter mit dem langen Flauschebart nen Stringtanga trägt? Kostet nur 4,99. Du willst nen Speederbike in Schwarzrotgold-gestreift? Kostet nur 2,49. Mit Rennstreifen? 2,49. Du spielst ne abgrundtief böse Sithbitch und willst, dass ihr Lichtschwert die Farbe #DF01D7 hat? Kostet nur 9,99. Und so weiter und so fort.
Damit bekommt niemand das Gefühl, ausgenutzt zu werden oder Sachen kaufen zu müssen und die Leute die wirklich wollen, können hunderte von Euro da versenken.
Das Problem ist dann natürlich, dass man das ganze mit dem vollen Abomodell ausbalancieren muss, welches sie ja scheinbar behalten wollen. Anstatt aber beim Abomodell ebenfalls anzusetzen und das zu verfeinern (und da gibts sooo viele Möglichkeiten), beschneiden sie dann das F2P so stark, dass ein Großteil der Leute, die davon angelockt werden, auch sofort wieder abdampfen, weil ihnen das zu blöd ist.