Star Wars: The Old Republic (Bioware MMORPG)

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hm, EAs Aktienkurs sinkt um 25%, sie haben ein PR-Desaster nach dem anderen, sie brauen sich selber grade das Nächste zusammen (sofern das echt ist) und jetzt feuern sie 500-1000 Leute. Gründe sollen unter anderem sein, dass ToR nicht die erwarteten Profite liefert.

Da EA schon lange vor Release verkündet hat, dass sie ToR eiskalt abschalten, wenn es nicht im ersten Jahr die intern gesetzte Profituntergrenze erreicht (also nicht nur Profit sondern x Profit), sollte man sich vermutlich an den Gedanken gewöhnen, dass es mit ToR bald zu ende gehen könnte.
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Was ich ja besonders ulkig finde ist, dass EA nun schon seit geraumer Zeit ihre ganzen Studios in "Bioware sowieso" unbennen, um mit diesem angenehm wohlduftenden Namen den fauligen Schimmelgeruch von EA zu übertünchen.

Tja. Schätze nun, da der Name Bioware mittlerweile für eine der größten Kontroversen der Videospielgeschichte steht, werden die ihre Studios wohl wieder zurückbenennen müssen. :D:up:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das ist nicht ulkig, sondern einfach Branding. EA hat nämlich kein eigenes. Außer sich selbst halt. Und das ist eine Strategie, die sie Anfang/Mitte der 90er vermutlich für klug hielten, die aber auf lange Sicht ausgesprochen schlecht aufgegangen ist. Allein das Logo "EA" auf der Packung eines Spiels sorgt dafür, dass besagtes Spiel beim Kunden die zusätzliche "Buäää, ein EA-Spiel..."-Hürde zu meistern hat. Vollkommen unabhängig von der Qualität des Spiels, welche es ja sowieso erstmal beweisen muss. Und das ist schon seit dem Jahrtausendwechsel so.

Das sie in der neuen Medienwunderwelt von Phäißbuck und Twit'er und in der sich verändernden Kultur, in der die Studios oder Leaddesigner/Producer extrem viel mehr Aufmerksamkeit bekommen als der Publisher, den die meisten Mehr-als-Casual-Gamer sowieso nicht mögen, versucht haben, ihren Produkten ein neues EA-loses Branding zu verpassen, ist da ja nur logisch. Vor allem, wenn sie auf Bioware, den altvorderen Hüter und Bewahrer all dessen was heilig ist im RPG-Wunderland, Zugriff haben. Und für ein-zwei Jährchen ging das ja auch auf. Vor allem mit den Spielen, die Bioware VOR der EA-Übernahme angefangen und nur unter ihrer Führerschaft beendet hatte. Und dann kamen DA2, ToR und jetzt ME3 (welches auch mehr Probleme als nur das Ende hat, über die man aber wegen der Mass Effect-igkeit hinwegsehen konnte, wäre man am Ende nicht so verraten worden), die alle dazu beigetragen haben, dass Bioware zu einem Entwickler der Masse geworden ist. Bioware ist inzwischen einer der vielen, die sich bei jedem Spiel neu beweisen müssen. Weil man kein Kundenvertrauen mehr in sie hat.

Und das Bioware selber nicht mehr ist, was es mal war, sieht man an den 8 Studios, die sie inzwischen haben und die alles mögliche raushauen.

Ist das alles EAs Schuld? Ehrlich gesagt: Jain. War es unvermeidbar, dass sie Bioware kaputt machen? Ja. Machen sie das mit Absicht? Nein.



Und um nochmal zum Topic zu kommen:
Ich hab gestern ein paar Stunden gespielt, nachdem ich mich die ganze Woche nicht überwinden konnte und muss sagen, es hat schon wieder Spass gemacht da rumzuschmugglern.

Die haben ziemlich an der Engine rumgeschraubt. Im Januar lief das Spiel so zähflüssig, langsam und unperformant, dass ich mich echt gefragt habe, was für nen Mist die da machen (angeblich haben sie die Schattenberechnung z.B. mehr oder weniger gar nicht getestet). Nach ner Stunde war immer der RAM voll, nach zwei Stunden ist das Spiel spektakulär abgek***t und hat den PC mitgerissen und wenn ich mehr als zwei Planeten innerhalb einer Sitzung besucht hatte, konnte ich mir auch gleich die Kugel geben. Und leider sind mehrere Planetenwechsel nacheinander innerhalb derselben Sitzung (z.B. von Char A auf B loggen, was verschicken, auf Char C loggen, was verschicken, zurück auf Char A loggen) immer noch ein ziemliches Problem, aber generell läut das Spiel sehr viel besser und performanter. Und den Memory Leak haben sie auch runtergedreht. Weg ist er allerdings nicht. Und die neue Option die HighRes Texturen im Spiel benutzen zu können, ist eine Wohltat für die Augen. Das macht ihre Lügen von vorher nicht unbedingt besser, aber seis drum.

Von der UI-Bastelkeit bin ich wie schon geschrieben nicht so extrem begeistert, aber ich bin da auch ein Extremfall, der jeden Firlefanz weghaben und mehr oder weniger einzig und allein die bloßen Infos haben will. Generell ist das hin und herschieben und scalen und etc. schon sehr nett und vor allem technisch einwandfrei umgesetzt mit den Profilen und etc.

Ein Combatlog gibts inzwischen auch. Dazu sag ich aber lieber nichts. Wozu ich hingegen was sagen muss ist folgendes: Sie haben es immer noch nicht geschafft, die chat-join/leave Mitteilungen aus den allgemeinen Systemmeldungen rauszukoppeln. Entweder sehe ich also XP, Loot, Items, Craftergebnisse, Rezepterlernungen UND Milliarden von pimmelwurst_x joins/leaves Channel wurstquetscherei-Meldungen oder ich seh gar nichts... Und ohne Globale Channels und ohne LFG-Tools und ohne Servercommunity mit Verstand gibt es auf meinem Server drei (3!!) LFG-Channels, die dafür sorgen, dass das Chatfenster ein einziger join/leave-Fließtext ist, in dem der Kram, der einen Interessiert, mit gerissen wird um nie wieder gesehen zu werden...


Letztendlich freute und verärgerte mich gleichermaßen am meisten die Entdeckung, dass sie nur ein fu**ing drittel Jahr(!) gebraucht haben, um den Twi'lek-Jedifail zu mit dem Kopf-BH zu beheben und meine Jedi jetzt so aussieht, wie ich sie bei der Charaktererschaffung designed habe. Man, man, man...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Wobei ich sagen muss, dass Bioware sich durchaus selbst putt gemacht hat. Sie haben ja aktiv nach großen Partnern gesucht, hätte Microsoft ihnen während der Jade Empire / Mass Effect-Phase ein gutes Angebot unterbreitet, würden sie heute wahrscheinlich Xbox-exklusive Titel raushauen. Wobei ich mir sogar sicher bin, dass Microsoft ihnen ein Angebot gemacht hat. Irgendwann :p
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Sicher haben sie das. Bioware wollte (und wollen sicherlich immer noch) großartige Spiele machen. Dafür brauchen sie Geld. EA hingegen will viel Geld machen. Dafür brauchen sie Spiele. Und natürlich kannst du EA mit MS oder Activision ersetzen.
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Ich fand auch nicht das Branding an sich ulkig, sondern dass dank DA2 und ME3 dieser komfortable Bioware-Bonus nun futsch ist. Nicht nur für Edmonton-Bioware sondern auch für alle anderen Bazillionen Studios, denen EA diesen Namen verpasst hat.

Hier hat übrigens jemand ein sehr interessantes Video über das Verhältnis Bioware/EA gemacht.

Derselbe Typ hat auch eine ausführlichsten Analysen darüber gemacht, warum das Ende von ME3 nicht als Ende für eine Geschichte funktioniert. Eins der wenigen, über 10-minütigen Youtube-Videos, die ich ohne Unterbrechung bis zuendegeschaut habe, trotz der 39 Minuten Länge. :up:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Sein Video wieso ME3s Ende kaputt ist, ist allein schon deshalb mit eins der besten (wenn nicht gar das Beste), weil er nicht anfängt 20 unlogische Ereignisse im Ende runterzureihern, bevor er dann dazu übergeht, darüber zu weinen, dass ************************ einfach nur in die Fresse schlagen will, sondern sich von vornerein auf die Funktionsweise und die Regeln, sprich das Handwerk, des Erzählens konzentriert und was ME3 da so unbegreiflich falsch macht.

Was natürlich auch der Grund ist, warum der DLC schlichtweg nur versagen kann und wird.

Ich fahr nebenbei mit der IT, die natürlich auch nicht perfekt ist und der DLC wird mit ziemlicher Sicherheit die IT komplett zerstören, denn sie steht ja jetzt schon auf relativ wackeligen Beinen. Letztens habe ich gelesen, und das fand ich sehr schön ausgedrückt, das die IT der ultimative Beweis dafür ist, dass wir Fans mehr Leidenschaft und Liebe für das Mass Effect-Universum und die Mass Effect-Reihe aufbringen als Bioware selbst.

Wobei das jetzt hier vermutlich eher in den ME3-Spoilerthread gehört. :D
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Kann man das kucken auch wenn man ME3 noch nicht durch hat?
Habe es bisher geschafft Spoiler zu vermeiden :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Alle die mal mindestens einen Abomonat bezahlt haben, können von gestern bis zum 17.07. kostenlos spielen. Inkl. Servertransfer, fallls nötig (wie es aussieht haben sie von den 100 Servern oder wieviele das waren auf 11 Server runtergedreht).
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Und außerdem gibt es jetzt auch eine Kostenlos-Version ähnlich wie bei WoW: Zeitlich unbeschränkt, aber nur höchstens bis Stufe 15.
Quelle: http://www.swtor.com/de/info/news/artikel/20120710-0

Leider ist irgendwie der Update zu den Einzelheiten der Einschränkungen kaputt. Wenn man nämlich hier in Gruppen einladen und Chatten kann, ist das schon eine Stufe besser als die WoW-Version.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ab September ist SWToR dann F2P. Allerdings typisch EA-mäßig mit einem richtig, richtig schlechten F2P-Modell. Zumindest wenn man den MMO-Anteil des MMOs spielen will.

Wenn man nur die Charakterstories spielen will (sprich die Singleplayer-KotORs), dann gibt es ein paar (vll. dealbreaker-)Einschränkungen, aber ansonsten ist das unangetastet.

Way to go, BiowEAre, way to go...
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Wie genau ist denn das Modell?
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Das hilft mir btw nur ziemlich wenig. Ich habe nämlich keine Ahnung, was Flashpoints, Warzones, Travel Features oder "Operations" nun sind bzw wie genau ich mir die Einschränkungen vorzustellen habe (zum Beispiel bei der Charakter Erstellung.. Kann ich nicht alle Rassen oder sogar Klassen spielen? Oder gehts nur um bestimmte Optische Optionen?)

Alles in allem bin ich in etwa so schlau wie vorher :D
(Wobei ich davon ausgehe, dass es bei WoW (o.ä.) ebenfalls ähnlich informativ ist, wenn man keine Ahnung hat)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Um's mal mit WoW zu sagen:
Flashpoint = Instanz (4 Mann glaub)
Operation = Raid
Warzone dürfte Battleground sein...
...Rest weiß ich nicht. :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hast du das auch gelesen? Grade die Sache mit Klassen und Rassen wird doch explizit erklärt. Expliziter ginge nur, wenn sie "You can play a mothaf***in' Jedi, you as*hat!" schreiben würden. :D


Ansonsten sind das da alle Infos, die man bis jetzt hat. Woher soll ich wissen, wie die Einschränkungen exakt aussehen?

Travel Features sind halt Reisemöglichkeiten. Sowas wie der Greif und der rosa Tischa in waaaoow. In ToR kann man sich nicht nur mit dem 60 min CD auf dem Planeten hin und her porten, man kann auch nur Hauptflotte porten, zur Raidflotte porten und zum Instanzhub schnellporten (unabhängig von LFG-Tool). Es gibt einen Sprintskill, drei Mountgeschwindigkeiten, es gibt Shuttle/Taxi-Service auf den Planeten und es gibt manchmal Möglichkeiten, die ganze Planetenlandegeschichte (die aus bis zu 5 nervtötenden Schritten besteht) komplett zu übergehen.

Da werden vermutlich einfach die nützlichsten, meistgenutzen Sachen gestrichen, damit die Leute umkommen vor Langeweile auf dem Weg von A nach Y. ToR ist nämlich eins dieser MMOs, wo du mehr durch die Gegend rennst, als irgendetwas anderes zu tun (außer vielleicht auf 1 zu hämmern, weil es ja keinen Autoattack gibt). Wieso irgendjemand der Verantwortlichen glaubt, dass das die Leute animiert Geld auszugeben anstatt mit dem Spiel aufzuhören, ist mir allerdings ein Rätsel. :D

Und alles andere steht grob auch da. Du bekommst ne wöchenlichte Begrenzung auf Inis, BGs und Raumkämpfe. Raids gibts gar nicht und das AH darfste undefiniert weniger benutzen als Leute die blechen.


Und genau wegen diesen Einschränkungen wird das System imho ächzen und knacken und große Probleme haben, die Hoffnungen zu erfüllen. Die Einstiegshürde bei F2P ist die Gigabytezahl des Clients den man runterladen muss. Die Ausstiegsghürde bei F2P ist allerdings ebenfalls die Gigabytezahl des Clients, den man runtergeladen hat. Und Gigabyte sind nichts wert. Ob ich jetzt 20Gig runterlade oder nicht ist so gut wie jedem der an MMOs interessiert ist, vollkommen schnurzegal.

Was uns dann zur Wahrnehmung von F2P bringt. Spieler mögen kein F2P, bei dem sie das Gefühl haben, ausgequetscht zu werden und für jeden Furz bezahlen zu müssen. Aus für mich unerfindlichen Gründen gibt es aber millionen von Spielern, denen es wichtig ist, wie ihre Figur aussieht und das ihre Figur einzigartig ist und sich von anderen unterscheidet.

Was macht man also bei einem guten F2P? Man bietet den Spielern den ganzen Content. Von Anfang an komplett. Im Endgamebereich kann man dann damit beginnen, das leicht zu restriktieren (zum Beispiel Hero-Modes auf einmal die Woche begrenzen oder sowas), aber immer mit der Möglichkeit, den Zugang auch zu erspielen.

Und als Moneymaker bietet man dann Customization an. Du willst Rasse X spielen? Kostet nur 4,99. Du willst nen Twi'lek mit doppelt so langen Lekku haben? Kostet nur 2,49. Du willst alle fünf Narbenoptionen kombiniert haben? Kostet nur 2,49. Du willst deine Unterwäsche in der anderen Farbe haben? Kostet nur 2,49. Du willst nicht nur ne andere Farbe, sondern auch, dass dein Cyborg-Bountyhunter mit dem langen Flauschebart nen Stringtanga trägt? Kostet nur 4,99. Du willst nen Speederbike in Schwarzrotgold-gestreift? Kostet nur 2,49. Mit Rennstreifen? 2,49. Du spielst ne abgrundtief böse Sithbitch und willst, dass ihr Lichtschwert die Farbe #DF01D7 hat? Kostet nur 9,99. Und so weiter und so fort.

Damit bekommt niemand das Gefühl, ausgenutzt zu werden oder Sachen kaufen zu müssen und die Leute die wirklich wollen, können hunderte von Euro da versenken.

Das Problem ist dann natürlich, dass man das ganze mit dem vollen Abomodell ausbalancieren muss, welches sie ja scheinbar behalten wollen. Anstatt aber beim Abomodell ebenfalls anzusetzen und das zu verfeinern (und da gibts sooo viele Möglichkeiten), beschneiden sie dann das F2P so stark, dass ein Großteil der Leute, die davon angelockt werden, auch sofort wieder abdampfen, weil ihnen das zu blöd ist. :D
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Vielen Dank für die Erklärungen. Das macht doch ein klareres Bild :)

Bis auf die Sache mit den Einschränkungen der Chars... Da steht (und zwar ganz genau so)
Character Creation Choices
Some character creation options, such as species, are limited to subscribers.

Ich weiß ja nich genau, wie das bei SW is, aber ich glaube, dass viele WoWler die Rassen den Klassen vorziehen würden (ich ja im Prinzip auch. Ich wollte Zwerg sein. :D.
Und das man alle Klassen spielen kann steht eben NICHT explizit dabei.

Aber gut, wenn ich alle Klassen spielen kann, sollte es mir da wohl egal sein. Bei SW hab ich keine Rassenpräferenzen. (ich weiss nichtmal, ob ich eher Imperium oder dingens spielen will)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hm, ich weiß nicht, mir fallen so auf die Schnelle nur zwei Menschen aus meinem MMO-Kreis ein, die einfach irgendeine Klasse spielen, solange aber die Rasse stimmt. Vor allem nicht, wenn sie die Klasse langweilig finden. Fast alle anderen sind Mixer, die das 50/50 handhaben (like me, wobei ich eigentlich niemals Menschen spiele) und dann kenne ich noch genau einen, der ausschließlich nach Klasse geht.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Schließlich hat man pro Rasse auch nur GENAU EINE KLASSE zur Auswahl... :p

Ich hatte Anfangs zum Beispiel eigentlich Lust auf einen Druiden. Aber da wir uns für die Allianz entschieden hatten, wollte ich Zwerg spielen("Horde oder Zwerg", das waren meine Worte :D) und habe eben entsprechend etwas ausgewählt, das den Zwergen zur Verfügung stand und zu den anderen passte. Das war nun mal der Priester. Und nach ähnlichen Gesichtspunkten haben viele die ich kenne gewählt. Die wollten Nachtelf sein. Also haben die sich was von den Elfen ausgesucht. Irgendwann wollten die alle Blutelf spielen. Also waren sie auf einmal Paladin (und sind entsprechend abgehaun). Etwas, dass sie vorher niemals in Betracht gezogen haben. Weil Nachtelfen eben keine Paladine sein können. (Das ist jetzt natürlich nur ein Exemplarisches Beispiel)
Den Allianzdruiden habe ich auch bis Cata nicht gespielt. Nachtelfen gehen einfach überhaupt nicht klar. Furchtbare Dinger. (IMHO ;))
 
Oben