Star Wars: The Old Republic (Bioware MMORPG)

Wedge

Wedgetarian
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Stimmt, GENAU EINE KLASSE war natürlich falsch formuliert von mir. Mea Culpa! Hätte ich mal lieber "einfach irgendeine Klasse spielen" geschrie-... Hm, Moment mal... :hae:

Und ich bleibe dabei, ich kenne genau zwei Leute, die gesagt haben: "Bub-o-mat, ich MUSS Rasse X spielen, sonst explodieren meine Mandeln. Die Klasse ist mir sch***egal!!!!11doppelelf"

Bei fast allen war das eine Mischung aus Rassen- und Klassenpräferenz mit einer leichten Gewichtung in die eine oder andere Richtung.

Und ich kenne genau einen, der immer und überall dieselbe Klasse spielt (Magier), dem die Rasse vollkommen am Scheitel vorbeigeht und der ein Spiel nicht spielt, wenn es keine Magier-Klasse gibt.


Wohlgemerkt, ich rede vom ersten Char 2005-2007, nicht vom Twink Nr. 81283.
 

Ribalt

Ork-Metzler
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Bei mir gilt meist (und den meisten die ich kenn):

Fraktion --> Klasse -------------------> Rasse... Und da nehm ich meist auch nur die von Hinten am besten aussehende und keine zu grosse... Es gibt aber auch immer weniger Spiele wo die Rasse wirklich was ausmacht, also ist diese Auswahl (im Gegensatz zu den andern) meist halt rein optisch.

Allerdings ist zumindest in klassicher Fantasy das Klasse/Rasse Ding meist ja eh "nahe"... Zwerge werden eher für XXX genommen, Elfen für XXX u.s.w.. Da gibt’s wohl sowieso eher selten Konflikte...
 

Wedge

Wedgetarian
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Hm, der Fraktionspunkt ist natürlich auch nicht uninteressant. Da ist das bei uns inzwischen so, dass wir halt alle zusammen auf das neue MMO springen und dann vorher abstimmen, wieviele wollen A und wieviele wollen B. Und dahin wo die Mehrheit hinwill, gehen wir dann halt alle.

Nicht unbedingt für lange, weil wir meistens nach dem ersten Freimonat oder maximal dem ersten Abomonat auch schon wieder alle gesammelt so ziemlich aufhören und nur noch abundan spielen. Da kommen dann halt auch die Twinks hoch.
 

Erian

Anla'Shok
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Also wenn ich mir das F2P-Konzept so anschaue, find ich als nicht-SW:TOR-Spieler eigentlich nur die Reisebeschränkung potentiell problematisch - einfach weil sowas schlicht schnell nervig werden kann, und Spieler zu nerven ist generell keine gute Idee. Egal, ob sie zahlen oder nicht.

Die beschriebene Variante der Mikro-Transaktionen kann ein Weg zur Finanzierung von F2P-Spielen sein, muss aber ja nun nicht immer angewandt werden. Gerade bei MMOs kann ich es mir schon vorstellen, dass z.B. die wöchentlichen Teilnahme-Beschränkungen Sinn machen: Damit kann ein "Casual" durchaus einiges machen, aber wird auch immer nur begrenzte Serverlast erzeugen. Wer mehr spielen will, muss ja zahlen - fair enough.
 

Lazarus

Lumpenbarde
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Das sehe ich genauso!
Fragt sich allerdings, wie die Einschränkung für den Besuch von beispielsweisen Flashpoints genau aussehen. Wenn man immer nur tagsüber von 6.00 bis 15.00 Uhr welche betreten darf, wäre das schlecht. Wenn man nur maximal fünf pro Woche betreten darf, für einen Gelegenheitsspieler wie mich kein Problem.
 

Wedge

Wedgetarian
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Bioware stellt die Serverstruktur von Einzelservern auf Massenserver um. Der Testlauf in Amiland startet jetzt und dann soll das relativ schnell umgesetzt werden. Man will verhindern, dass die F2P-Spielerwellen durch leere Gebiete rennen, weshalb die Umstellung vermutlich noch vor F2P kommt.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
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Hehe, Blutelfen-Paladin würde ich auch spielen wollen, wenn ich denn WoW spielen wollte.


Habe aber echte Probleme, zu sagen, was genau ich gerne spiele:

- Baldurs Gate 1+2: Habe ich erst immer Barde spielen wollen, später mit BG2 Sorcerer. Kämpfer/Magier hat mich auch viel Spass gemacht. Immer lawful good Halfelf (bzw Barde chaotic neutral).

- Wizardry 8: Da hatte ich eine reine Frauentruppe mit 2x Valkyr für die Flanken, 2x Bishop für Zentrum, 1x Gadgeteer für Rückendeckung und 1x eine Frontsau (weiß nicht mehr was es war, vermutlich Kämpfer, könnte aber auch z.B. Samurai gewesen sein). Es gab nur Vorteile für Frauen, aber keine für Männer, also bin ich nur mit Frauen losgezogen ... hab das Spiel allerdings um Level 25 oder so aufgehört, weil mir das dauernde Kämpfen einfach nur noch auf die Nerven ging

- Planescape: Torment - da habe ich Magier/Kämpfer mit großem Fokus auf Int/Wis/Cha versucht, leider war das wegen XP Mangel eine sehr schlechte Idee.

- Neverwinter Nights 1: lawful good Halfelf Sorcerer.

- TES Morrowind/Oblivion: Da habe ich immer ein female Breton (beste Grafik) als Jack-of-all-Trades gespielt, halt als Kämpfer angefangen, dann Magier ausgebaut, dann Dieb ausgebaut. Macht bei diesem Spiel ja auch Sinn, da man alle Skills lernen kann. In Oblivion bin ich dann dazu übergegangen, meine Skillups einfach hochzucheaten, weil mir das komplett besch*** System des Hochleveln in TES einfach zu lästig ist. Wäre in Skyrim vermutlich besser geworden, aber da Bethesda entschied, das sie Skyrim nur mit Steamworks weitergeben würden, haben sie ja dann auf mich als Kunden verzichtet.

- Icewind Dale 2: nach vielen Herumprobieren: Darkelf Sorcerer [Solo]. Hat auch extrem Spaß gemacht, bis ich in einen Bug reingelaufen bin, der mich am Weiterspielen hinderte.

- Diablo 2: Sorceress (nie online gespielt, nach einmal Durchspielen keine Motivation mehr).

- Star Wars: Knights of the old Republic: Da war mein liebster Durchgang am Ende ein auf Str gemaxter Scoundrel7/Guardian13 mit speed, dual weapon und power attack. Schon absurd, wie krass einfach diese Kombo war. Hatte praktisch überhaupt gar keine Verteidigung, das war aber egal, denn die meisten Gegner waren schon nach dem ersten Forcejump tot und mehr als zwei Runden hielten nur die allerwenigsten gegen diesen Charakter durch. Am besten wäre guter Jedi wegen extrem starker Items, aber der große Unterschied ist das auch nicht mehr wirklich. Habe aber auch sonst so ziemlich alles durchprobiert.

- Vampire Bloodlines: Eigentlich immer Toreador oder Malkavier. Nosferatu und Ventrue habe ich auch noch relativ lange durchgehalten, aber schlußendlich nicht durchgespielt. Bruhja und Tremere wurden immer sehr schnell langweilig. Grangel war wie Bruhja, nur noch langweiliger. Frauen zu spielen war in der Regel unterhaltsamer, gerade als Toreador, weil Seduction für Männer praktisch gar nichts bringt.

- Fallout 2: Nur einmal probiert, als Bardin (d.h. viel Sozialskills und ansonsten Heilung) in den Kämpfen keine Chance gehabt, dann wegen dem Uralt-Kampfsystem genervt aufgegeben.

- SW:KotoR2: Hmm da war ich ein guter Jedi und bin auf die Magierunterklasse, keine Ahnung mehr wie die hieß.

- Neverwinter Nights 2: männl. Mensch, Kämpfer/Dieb. Alles außer Mensch sah einfach Mist aus in dem Spiel. Männlich wegen Romanze.

- Lineage 2: Shillien Elder (dunkelelfischer Heiler und Magierbuffer), Tyrant (orkischer Faustkämpfer), Spellhowler oder Necromancer (dunkle Magier, Dunkelelf/Mensch). L2 war das erste Spiel, in dem ich merkte, das Heiler in einem MMO, also mit anderen Spielern, Spass macht.

- Vanguard: Lange Cleric (Dunkelelf), derzeit vor allem Dread Knight (Araber, d.h. arabischer Mensch). Spass machen mir aber fast alle Klassen in Vanguard, bis auf Kämpfer (unglaublich schwach solo), Rogue (kann ich als reine Klasse nie ab), Druid (auch nicht so mein Fall).

- Guild Wars: vor allem Mesmer ... aber ich habs nicht lange durchgehalten, war einfach so langweilig.

- Dragon Age: Origins: Magier, was auch sonst. Die anderen beiden Klassen sind im Vergleich totlangweilig zu spielen und obendrein underpowered.

Ich glaube meine Lieblingsklasse ist einfach Powergamer. :D
 

Matthew McKane

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@Gala: Auf was bezieht sich das alles? Oder hast du dich im Thread geirrt?


Edit: Habs jetzt geblickt (glaube ich, geht wohl um die Fraktions- Beschränkungen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
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Ja, um die Frage was man genau spielt.
 

Turjan

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Nach allem, was ich von SW:TOR so gesehen und gehoert habe, ist es eigentlich egal, was man da spielt. Es ist eh langweilig :D.
 

Nalfein

Der Finstere
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Wenn man sich das Spiel jetzt noch kaufen wuerde (gibts ab 7€), kriegt man nur (250) Kartelmuenzen im Wert von 2,5€ oder kriegt man noch ein paar obendrauf ?
 

Wedge

Wedgetarian
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Ich glaube nicht, dass du überhaupt etwas kriegst. Ich hab es damals gepreordered. Und ich habe für einen Monat bezahlt (der Freimonat reichte nicht ganz aus um die Langeweile in unserer Gilde zu maximieren). Ich habe genau 250 Punkte, die, laut Anzeige, für mein Abomonat sind. Ich denke, Leute die das normale Spiel gekauft haben, bekommen nüscht. Niente, nada, nüx, ingen, rien, jack. Käufer der 839400303 Euro teuren Collector's Edition bekommen wohl nochmal extra 150 Punkte oder so.

Bis jetzte habe ich noch nichtmal rausfinden können, ob Käufer oder ehemalige Abonnenten den Vip-Status kriegen (oder wie auch immer der bei ToR heißen wird).
 

Jelindreal

Psychoelf
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Sanyasala, feyiama!

Als ehemaliger Abo Spieler, bekommt man den Status "Bevorzugt" und wer die normale Version hatte, kann nun noch bis zum 15ten für 1,99 Euro, seine Version auf eine Digital Deluxe Edition upgraden. Bringt einem dann einige Fun Items, ein Haustier, ein Reittier und zusätzlich nochmal 250 Kartellmünzen.

Ansonsten soll es 500 Kartellmünzen für jeden Monat geben, den man bisher bezahlt hat...

Ich glaub ich werd es auch als F2P nicht wieder anfangen.
 

Wedge

Wedgetarian
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So, man bekommt nichts, wenn man damals das normale Spiel gekauft hat. Und die Punkte für bezahlte Abomonate? Die bekommt man nur, wenn man jetzt beim F2P ein Abo abschließt. Ohne Abo ist das Konto bei 0.

Aber es wird jetzt erst richtig gut:
Man muss 2 (zwei!) Quickslotbars kaufen? F***ing QUICKSLOTBARS? In einem Spiel, das einem mit Skills zumüllt? In einem Spiel, in dem man mit den vier 12er-Quickslotbars grade so auskommt, weil es so viele sch*** Skills gibt. Muss. Man. Quickslotbars. Kaufen.

Ich weiß gar nicht, welche Worte ich da benutzen soll um die Absurdität dieser Tatsache zu transportieren. Die reine Steuerung des Spiels setzt sich zusammen aus 1. Charakterbewegung (wasd/Pfeiltasten/whatever), 2. Kamerasteuerung, 3. Quickslotbars für alle Handlungen. Ich muss 50% eines Kernelements der Spielsteuerung für Geld kaufen.

Alles was ich bis jetzt vom F2P gelesen hatte, deutete auf schlimmes hin, aber das hier übertrifft alle meine Erwartungen...

Nebenbei, alle Emotes mit Animationen muss man kaufen. Alle verdienten Titel muss man kaufen. Sogar das Anzeigen des Legacy-Namens muss man kaufen (obwohl man die Legacy selber aufleveln und benutzen kann). Ausblenden des Helms muss man kaufen, wiederbeleben muss man scheinbar kaufen und was weiß ich nich noch alles muss man kaufen. Und ich habe schon sonen bevorzugten Account. Allerdings halt keine Cartel Points, so dass ich nichtmal nachschauen kann, ob man die Quickslotbars einzeln kaufen muss oder beide zusammen bekommt...

Und das ist das Modell, auf welches EA jetzt nach und nach ihre ganzen Spiele umstellen will... Da wirds ihnen ja bald so gehen wie THQ. :D
 

Rink

Strassenköter
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Ach, ob man jetzt monatlich zahlt und dafür nichts kriegt, oder einmal Kartellmünzen kaufen muss um ein paar optionale Features freizuschalten, welche man wirklich nicht alle braucht ist doch einerlei.
Aufregen kann man sich darüber wirklich nur, wenn man jetzt erwartet hat, dass man alles gratis kriegt :)

Dass EA alle Spielereihen auf Freetoplay umschalten will, habe ich so nirgends gelesen und halte ich für eine Ente. Quelle? Der Grossteil des Umsatzes machen sie mit klassischen Verkäufen wie FIFA und auf entsprechende Einkünfte werden sie neben der Free-to-play-Strategie sicherlich nicht verzichten wollen.
 

Wedge

Wedgetarian
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z.b.: http://www.ign.com/articles/2012/06/21/eas-peter-moore-free-to-play-is-an-inevitability
http://www.heise.de/newsticker/meld...haeftsmodell-gehoert-die-Zukunft-1667902.html


Zum F2P:
Die Einschränkungen bei ToR sind so lächerlich, dass man entewder ein Abo abschließen muss oder viel,viel mehr Kohle im Shop lässt als bei einem Abo. Das F2P ist ein Demo-Mode und das ist immer das schlechteste F2P was es geben kann. Vor allem bei einem Spiel wie ToR, bei dem sich das Abo-Modell nicht mehr rechnet, weil die Leute nicht bereit sind, das Abo zu bezahlen. Also geht man F2P, damit die Leute spielen und sich Zeug kaufen können. Man geht nicht F2P, damit die Leute ein Abo abschließen, weil sie diesen Demo-Mode gespielt haben. So funktioniert F2P allgemein kaum, aber so funktioniert F2P speziell dann nicht, wenn es eingeführt wurde, weil die Leute kein Abo abdrücken wollen. Die ganze Herangehensweise ist gradezu haarsträubend...

Gutes F2P ist F2P, bei dem du spielst und dann etwas kaufen WILLST, weil dir das Spiel so viel Spass macht, dass du gerne "mehr" haben oder die Devs belohnen willst. Dann lassen die Leute auch Berge an Geld im Shop. Schlechtes F2P ist F2P, bei dem die Leute spielen und das Gefühl haben, etwas kaufen zu MÜSSEN, weil sie momentan nicht wirklich viel Spass haben. Das ist ne psychologische Sache.

Und EA/Bio haben hier imho ziemlich in die K***e gegriffen. Ich hab nicht gezählt gehabt, aber das Interface ist so vollgeplfastert mit "kauf-jetzt"-Buttons, dass man meinen könnte, das sei ein Teil des Artstyles. Ich stand eigentlich nur rum und hatte die ganze Zeit das Gefühl, bevor ich jetzt loslegen kann, muss ich erstmal einkaufen gehen. Halt vor allem, weil ich als JediGuardian drei Bars mit Icons voll habe und auf der vierten diverses andere Zeug hatte (Mount, Sprint, Buffs, Consumables und dergleichen).


Das interessanteste für mich persönlich war allerdings, das ich da rumstand und wirklich LUST hatte ne Runde zu spielen. Vielleicht bezahl ich doch mal wieder für nen Monat. Anders als so mancher anderer bin ich nämlich nicht aversiv dagegen, Geld für Spiele zu bezahlen. Und schon gar nicht für MMOs. Ich bezahle gerne für MMOs. Und jetzt? Jetzt bin ich irgendwie in einer MMO Stimmung und denke nicht mal im Traum daran, ToR mit diesem F2P zu spielen.
 

Rink

Strassenköter
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hmm ja, er sieht es also als vermutliches Ziel in 5 bis 10 Jahren, tönt aber nicht so, als will er das aus freien Stücken jetzt bei allen Spielereihen einführen. EA wird also noch etwas überleben dürfen :D

Ich persönlich gehe ja davon aus, dass man TOR auch nur auf Free-to-play umstellen musste, weil die Konkurrenz ohne monatliche Gebühr einfach zu zahlreich und stark ist. Und wenn du in einem MMO ersteinmal eine leere Welt hast, dann verlierst Du die anderen Spieler auch rasch. Namentlich Guild Wars 2 dürfte ja auch Spieler abgegraben haben (keine Grundgebühr, alle Spielfeatures durch normales Spielen freischaltbar).
Dass man bei MMOs statt der monatlichen Gebühr ein Free-to-play-Variante anstrebt mit optionalem Kaufen von Gegenständen finde ich persönlich gut, weil ich mag es nicht, monatlich Geld für ein Spiel auszugeben. Ich spiele halt zu sprunghaft und bezahle nicht für etwas, das ich dann vielleicht nicht nutzen werde. Ich werde aber auch sonst nie Geld für optionale Features ausgeben, ausser diese haben eine gewisse spielrelevanz (also Dinge wie Du sie jetzt bei TOR beschreibst). Besonders wenn ich diese erst zu einem späten Zeitpunkt im Spiel brauche (z.B. ab Level 20) und dann schon einmal angefressen bin. Aber ist klar, da ist jeder Konsument anders.

Die Prognosen, welche Du in diesem Topic gemacht hast, scheinen sich bewahrheitet zu haben. Man hat wohl schon relativ früh gemerkt, dass sie die Kosten für das Produkt vielleicht nicht decken können und mussten daher umdenken um ein Disaster zu vermeiden..
 

Wedge

Wedgetarian
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Also ToR hat zum Start 4,5 Mio Einheiten für je 60 Dollar verkauft. Wobei 60$ noch nicht mal stimmt, weil es bei uns ja z.b. 55€ kam und 55€ bedeutend mehr als 60$ sind. Aber egal. Das macht 270 Millionen Dollar allein durch den Verkauf des Spiels. Dazu kamen dann 1,7 Mio Abonenten, die 15$ für das Abo bezahlt haben (again, bei uns warens 13€ was mehr sind als 15$). Macht nochmal 25,5 Mio. Dollar, selbst wenn das nur 1,7 Mio. für den ersten Monat waren. Was es auch nur waren, weil danach ist es ja bereits gefallen. Im April waren es noch 1,3 Mio Abos, wenn ich mich recht entsinne, da kann man also nochmal 39 Mio. raufpacken. Nicht zu vergessen, dass es wohl je mehrere hunderttausend Leute gab, die ein 3-Monate und ein Halbjahresabo abgeschlossen haben (das konnte man gut an den Abozahlen verfolgen, die drei und dann sechs Monaten nach Freimonatsende immer jeweils ziemlich eingesackt sind).

Die gemunkelten Gesamtkosten für ToR liegen zwischen 80 und 300 Mio. Dollar. Selbst wenn es 300 Mio. gewesen waren (was ich ehrlich bezweifle), dann hätten sie die im in der letzten Januarwoche wieder drinne gehabt.

Die letzten Zahlen die ich hatte (waren ausm August oder so), sprachen von ~700k Abonennten. Das sind immer noch 10,5 Mio Dollar jeden Monat.

Das hätte locker ausgereicht, um ToR weiter zu betreiben. Vor allem, da sie ja ~200 Server geschlossen, zwischen 500 und 1000 Mitarbeitern gefeuert und die ganze Teamstruktur umgestellt haben.

Der Knackpunkt liegt da eindeutig bei EA. Die wollten nämlich eine WoW-Gelddruckerei haben. Und Rickychello, der alte Teufelsfiedler, hat schon Monate vor ToR-Release verkündet (das war im August 2011 afair), dass sie das Spiel ohne mit der Wimper zu zucken im ersten Jahr einstampfen werden, wenn es nicht die intern gesetzte Profitminimalgrenze erreicht. Profit allein reichte nicht, es musste die Menge x sein.

Das wird einer der Gründe für den schnellen F2P-Umstieg sein. Die anderen werden wohl Bli$$ards Pandawundaland und GW2 gewesen sein, die kurz nacheinander und vor allem unpassend zum Quartalswechsel einschlugen und nochmal viele Spieler weggezogen hätten. Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass EA/Bio mitte des Jahres ziemliche Zahlenschönigung betrieben hat.
 
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