[Spielinhalt] Minimalinstallation

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Dein erster Totalabschuss :D
Könnte vielleicht auch daran liegen, das du wie im anderen Thread erwähnt hast BG2_Tweaks erneut zu installieren und so ein paar Fehler erzeugt hast.
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Also ich hab auf NPCs weitgehend verzichtet, aber dafür viele Shop/Item Mods installiert, auf die werde ich verzichten. Nur ein paar große Mods und ein paar Essentials.

Oje, genau die (die großen Mods) bringen doch die ganzen Bugs mit sich! :shine:

Salomee
 

Daeron

Senior Member
Registriert
15.09.2008
Beiträge
126
Was mir durchaus bewusst ist - dafür kenne ich sie aber auch noch nicht und möchte sie gerne ausprobieren. :)
Werd mich jetzt mal an einen neuen Versuch wagen.
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Ich würde Dir fast raten nicht zu viele der großen Mods zu installieren, da sie an und für sich wenige Probleme machen, die Kombination aber tödlich sein kann. Ein anderes Problem ist, das Du oft gezwungen wirst bestimmte NPCs mitzunehmen, um die Mod spielen zu können. D.h. Deine Gruppezusammenstellung ist nicht mehr Dir überlassen, wenn Du die Mod spielst. Die großen Mods hintereinander zu spielen und zu installieren wäre vielleicht anzudenken, dann erspart man sich viele Bugs und bleibt Herr der Lage.

Salomee
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Von den großen Mods würde ich dir auch nur DSotSC und The Grey Clan für BG1 und TDD und TS für BG2 empfehlen, wobei du bei TS unbedingt Yoshimo und Kachiko dabeihaben musst, weil sonst die Installation völlig umsonst ist.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Wobei ich da immer sage: Allein die *Möglichkeit* den Mod zu spielen ist doch schon genial. Beim ersten Durchgang nimmst du die beiden nicht mit und der Mod startet nicht, beim nächsten Durchgang machst du es vielleicht und dann nimmt das Spiel nen anderen Lauf... ganz unerwartet. Am besten wäre es ja, BWP zu installieren und dann alles über BG2 zu vergessen, damit man als Frischling in ein komplett neues Spiel einsteigen kann ohne zu wissen was Mod ist und was nicht usw... :D

Marvin
 

Daeron

Senior Member
Registriert
15.09.2008
Beiträge
126
Das ich BG1 gespielt habe, liegt wirklich schon ziemlich lange zurück. Und ToSC kenn ich eigentlich noch gar nicht. Ich freu mich auf jeden Fall.
Hab etwa 10 QuestPacks, und 3 "große" Mods (TDD, SoBH, DSotSC), installiert. Ich hoffe ich kann gleich loslegen (mir jucken echt die Finger).
Dank eurer ausgiebigen Hilfe hat zumindest die Installation des BG2_Tweaks so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe - auch wenn ich 1-2 Optionen lieber nicht mitgenommen habe, weil ich mir da nicht so sicher war. ;)

Grüße
Daeron

ps: Nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe ich kann dann in die "BG1/BG2-Foren" umziehen ;)
 

Ertai the Corrupted

Senior Member
Registriert
25.08.2008
Beiträge
437
Ich bin nicht so der Fan der Mods die nur starten bei bestimmten NPC's, Yoshi mochte ich nie zum Bsp. Andererseits will ich schon mit paar grossen Mods irgendwann mal spielen, werde vllt. die Amber ausprobieren, DSotSC hat mir nach der Rezension irgendwie nicht so zugesagt, genau wie der Rest irgendwie. Die Romanze mit Imoen wuerde ich ganz gerne auch mal probieren, aber das addet ja keine grossartigen Quests dazu...
Naja, ich stelle mich und meinen Bruder auf eine ganz lange BWP Installation ein, will irgendwie nicht zuviel riskieren oder lohnt es sich jeher alles komplett ueber die .bat (?) Dateien alles zu installieren und halt dann immer mehrere Durchgaenge machen/an manchen Stellen Saves zuzulegen um (NPC)bestimmte Mods zu spielen?
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ich hab mal meine Liste der Mods, die ich generell ohne Bedenken empfehlen würde, hier angelegt.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Wenn die BW Install.bat bei BP-BGT-Worldmap abbricht, wurde BGT erfolgreich installiert. Ihr braucht Euch diesbezüglich keine Sorgen machen. Ich werde es im ersten Beitrag zusätzlich auch noch Mal erwähnen. Zusätzlich werden wir die Sicherheitsabfrage bei BP-BGT-Worldmap in der Install.bat rausnehmen, damit auch bei einer BGT Minimalinstallation die Batch-Datei reibungslos durchläuft.

Vielen Dank, das Ihr uns drauf aufmerksam gemacht habt.

Gruß Leomar
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wäre es dann nicht vielleicht besser, eine Minimalinstall-Bat mitzuliefern? Nachher entstehen durch das Entfernen der Abfrage bei BWP-Usern größere Probleme als die Minimal-User sie momentan habe.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Wir möchten zukünftig nicht mehr mehrere Batch-Dateien anbieten. Beim nächsten Mal wird es nur noch eine Einzige geben, die alles berücksichtigt, ob deutsche oder englische Version sowie BW-Version oder Experten-Version. Das Prinzip bleibt wie bisher. Es werden nur die Mods installiert, die man herunterlädt. Natürlich wird es dann beim BP-BGT-Worldmap einen Hinweis geben, aber die Batch-Datei soll dennoch erfolgreich abschliessen können (also ohne Fehlermeldung, so wie dies jetzt leider noch der Fall ist).

Wir denken, das mit einer Batch-Datei jedem geholfen werden kann. Einmal für uns, so das wir nicht mehr mit 4 Batch-Dateien hantieren müssen (weniger Fehlerquellen) und für Euch, das mit einer Batch-Datei jeder seine eigene Installation machen kann.

Mit der v6 wird das ganze dann noch einfacher von der Hand gehen...

Gruß Leomar
 
Registriert
24.09.2008
Beiträge
69
Da passiert...nichts...

Ich hatte in den letzten Tagen echt keine Lust mehr auf The Witcher oder Drakensang und habe nach knapp sieben Jahren mal wieder Baldurs Gate 2 hervorgekramt...und dann kam mir die Idee, ich könnte ja gleich mit dem ersten Teil, den ich ebenso wie den zweiten nie durchgespielt habe, obschon ich beide besitze. Die Grafik des ersten ließ mir wirklich die Augen Tränen...insbesondere der Briefmarkengroße Bildausschnitt. Ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass das so schlimm war. Und dabei bin ich wirklich kein Mensch, der Highend-Optik braucht um ein gutes Spiel zu erkennen. Ich meine, ich spiele immer noch Fallout. Okay...es ufert aus...

Also: ich bin auf der Suche nach einer Mod, die die Grafik oder wenigstens die Auflösung von BG1 verbessert, in diesem Forum gelandet. BG1 in BG2? Mit der Grafik und allen Neuerungen? Geil! Will ich spielen.

Ich habe also beide Spiele mit beiden AddOns neu Installiert (in C:\Black Isle\BG1 und ...BG2, falls das wichtig ist), die Patches runtergeladen und installiert, für alle Spiele neue Spielstände angelegt, alle benötigten Dateien heruntergeladen und die Installationsanweisungen haargenau so befolgt, wie es in den Anweisungen auf Seite 1 angeführt wird. Wenn ich jedoch Baldurs Gate 2 starte, sehe ich noch immer das alte Menü, in dem ich auswählen kann ob ich "Schatten von Amn" oder "Thron des Bhaal" spielen will.

Ich spiele die deutsche Version der 6CD-Version von BG1...

Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das ist alles richtig so. Wähle SoA aus, klick auf Einzelspieler und dort wirst du sehen, dass Neues BG2 durch neues BG1 ersetzte wurde und du das Tutorial nicht mehr starten kannst, weil sich dort jetzt BG2 befindet. ^^
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Willkommen im Forum Kara ben Nemsi,
zu den Abkürzungen gebe ich dir mal eine kleine Übersicht, die ist nie verkehrt.

BG1 und BG2 sind ja klar.
TotSC=Tales of the Sword Coast=LdSK=Legenden der Schwertküste= Addon BG1
SoA=Shadows of Amn=SvA=Schatten von Amn=BG2
ToB=Throne of Bhaal=Tron des Bhaal=TdB=Addon BG2
TDD=The Darkest Day=Mod für BG2
SOS=Shadows over Soubar=Mod für BG2
CtB=Check the Bodies=Mod für BG2
RoT=Region of Terror=Mod für BG2
BGT=Baldurs Gate Triology=Zusammenfassung von BG1 und BG2
DSotSC=Dark Side of the Sword Coast=Mod für BG1
NTotSC=Northern Tales of the Sword Coast=Mod für BG1
SoBH= Secret of Bonehill=Mod für BG1



So das waren erstmal die wichtigsten ;)
 
Registriert
24.09.2008
Beiträge
69
Wow!

Ich bin baff! Das ging schnell!
@Wedge: Danke für die schnelle Hilfe, ich habe BG1 und BG2 nachdem das alles vermeintlich nicht funktioniert hatte, komplett neuinstalliert, um es, wenn ich hier Hilfe erhalte so schnell wie möglich nochmal zu versuchen. Im Einzelspielermenü, (ich dachte übrigens, dass das Menü in dem man SvA oder TdB auswählt durch ein neues ersetzt wird und habe nur darauf geachtet) finde ich jedoch immer noch nur die Auswahlmöglichkeiten "Neues Spiel" und "Tutorial". Allerdings habe ich nach der Neuinstallation von SvA und TdB vergessen, neue Spielstände anzulegen, wie es in der Anleitung empfohlen wird. Kann es nur an diesem Fehler liegen, dass sich noch immer nichts geändert hat? Und wenn ja, muss ich jetzt alle Spiele nochmal de- und wieder installieren um in den Genuss der Mod zu kommen?

Oh, und ein Dickes DANKE an White Agnus, als Laie ist man wirklich aufgeschmissen...die Kürzel für die Spiele an sich ergeben sich ja von selbst, aber bei den vielen Mods würds mich ja schon wundern, wenn Eingefleischte Forenbesucher da durchblicken.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Also wenn BGT richtig installiert wurde müsste egal ob du das Spiel vorher gestartet hast oder nicht, Tutorial verschwinden und BG1 und Bg2 Spiel dastehen, wie sieht denn deine WeiDu.log aus?
Wenn du die Spiele nicht gestartet hast musst du die Mods deinstallieren und bei beiden Spielen die Spiele anstarten, damit die baldur.ini angelegt wird.
Nicht jeder Mod hat eine Abküruing, eigentlich nur die großen ;)
 
Registriert
24.09.2008
Beiträge
69
Nein, es ist tatsächlich rein gar nichts passiert...und auch im Einzelspielermenü von TdB, in das ich vorsichtshalber mal reingeschaut habe, hat sich nichts getan...aber das sollte es dort ja auch nicht.
Ich gehe richtig in der Annahme, dass ich außer den Spielen und AddOns, den Patches und den Dateien, für die auf Seite 1 die Links vorhanden sind nichts brauche, oder?
Und...ich habe keine Ahnung wie meine Weidu.log aussieht, geschweige denn wo ich die finde...wie gesagt, ich habe absolut keinen Schimmer, wie das alles funktioniert. Ich habe vor ein paar Stunden erst angefangen mich mit BG1 und -2 Modding auseinanderzusetzen...und aueinandersetzen heißt in dem Fall auch nur: "Wie installier´ ich das jetzt?"^^

Ich werd mich mal ans de- und wiederinstallieren machen.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Also du installierst die Spiele und patchst sie, danach entpackst du die Mods alle in den BG2 Ordner, satrtest die BiG World Fixpack.bat, die BiG World Textpack.bat(falls du auf deutsch spielst) und danach die BiG World Install german v5.4.bat. Wenn BG1 nicht in den Standard Pfad installiert wurde musst du den irgendwann angeben, da passiert in dem Fenster gar nichts bis auf das ein Cursor unten blinkt, dort gibst du den Pfad ein.

Die WeiDu.log findest du in deinem Bg2 Verzeichniss. Das ist eine Log Datei, welche Mods du installiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24.09.2008
Beiträge
69
Aha!!! Da haben wir´s ja! Wenn ich die "BiG World Install german v5.4.bat" starte, passierte nicht sonderlich viel mehr, als dass sich das Fenster öffnet und nach nem Bruchteil einer Sekunde schloss. Ich hab die batch datei gerade nochmal gestartet...aber jetzt siehts ganz anders aus. Da steht jetzt: "Dieses Programm benötigt im gleichen Ordner die Datei "mtee.exe". Ohne diese Datei kann das Programm nicht ausgeführt werden." Hab ich also doch irgendwas falsch gemacht...nur was?

Und nochmal vielen Dank, für Hilfe und Geduld. =)
 
Oben