Diskussionsthread zur Arena

Dave

Donnerbüchse
Registriert
10.05.2002
Beiträge
1.950
Uff, Mylady. Ich habe eben euren letzten Beitrag erneut gelesen, und ich muss zugeben, ihr wisst euch zu wehren. Leider. Ich gebe auf. Ihr habt gewonnen. Ich habe wieder die Zeit noch genügend mentale Ressourcen um euren Attacken erneut standzuhalten. (Ausserdem gebührt eine solche Diskussion nicht einem Ritter von MEINEM Stande...;) :D )

<i>Zieht den Helm vom Kopfe, steckt das Schwert ein und fällt auf die Knie</i>.

Ihr habt gewonnen, Mylady, gratuliere! :)

<i>Erhebt sich wieder langsam und majestätisch.</i>

Wir sehen uns wieder! Und dann werden wir über die Rettung hilferufender Jungfrauen aus den Klauen scharfzahniger Drachen diskutieren! Dann werde ich keine Gnade walten lassen! Seid euch dessen bewusst, Mylady!

<i>Auf weisse Stute steigt und langsam dem Sonnenuntergang entgegenreitet.</i>
 

Tjen´Smeja

Botin des Todes
Registriert
12.11.2002
Beiträge
2.545
Warum wusste ich das schon vorher?! :D

Aber ihr wäret nicht Dave, wenn ihr nicht versuchen würdet, eine für euch selbstverständliche Ausrede hervorzubringen:

(Ausserdem gebührt eine solche Diskussion nicht einem Ritter von MEINEM Stande... )

DAS konntet ihr euch nicht verkneifen, oder?! ;)

Ich freue mich über meinen Sieg, auch wenn er einen bitteren Nachgeschmack hat.
Denn ihr räumt ein, daß ihr u.a. nicht die Zeit habt, euch weiterhin mit Worten zu wehren.

Nunja, daß eine solche Diskussion Zeitaufwendig ist, war ja wohl klar, aber wo kämen wir denn hin, wenn ich euch diese Argument übel nehmen würde...?

So sei es.
1:0 für die Todesbotin.
(es sei denn, die Schiris wehren sich).

Vorsicht, mein Lieber.. ihr schlagt mir schon wieder ein Thema vor.. und ich stürze mich auf alles, was nach einer mehr oder weniger sinnvollen Diskussion aussieht! :D


Ich freue mich auf unser nächstes Zusammentreffen mein Freund. ;)

Achja: egal wie ihr euch wehren würdet: mich kann man nicht besiegen (mit Waffen meine ich jetzt!)! Das wäre was! Die Überingerin des Todes sterblich...? Nenene, das wäre so, als wenn ihr Athritis in den Händen hättet... (wahrscheinlich wieder mal falsch geschrieben, aber nunja...)....
 

Dave

Donnerbüchse
Registriert
10.05.2002
Beiträge
1.950
Verkneifen? Ist doch wahr, Mylady, ist doch war! Was gebe ich mich hier mit solch niederen Dingen wie dem Tod...(SirDave, höre auf die Stimme die dir sagt: So nicht!!!)...ähm, tja, ähm...

<i>läuft rot an</i>

Nunja, da nun neben den verschiedenen Abenteuern die ich noch zu bestehen habe (Einen nörgelnden Gnom und dessen Onkel vor's Henkerbeil bringen, eine junge Gnomenkriegerin schnetzeln und verlieben lassen...;) :D )
Hat nun jetzt auch in der Dimension, die ihr "RL" zu nennen pflegt, ein unheimlich erniedrigender Umstand ziemlich unberechenbar und unerwartet wieder mit voller Härte begonnen, "zur Schule gehen" würdet ihr es wohl nennen. ;) :D

Tja, und somit wurden meine Ressourcen hier im Forum wohl leider ein wenig eingeschränkt.

Aber dennoch, den Sieg habt ihr euch verdient, denn ich muss zugeben, dass mir langsam wirklich die Mittel auzugehen schienen, welche ich euren wiederspänstigen Schreibangriffen als Gegenargumente offenbaren gekonnt hätte. (Was für ein komplizierter Satz. :rolleyes: :D )

Also, werte Todesbotin, auf ein weiteres Treffen werde auch ich mich freuen. Irgendwie werde ich euch schon noch töt...(SIRDAVE!!!)

ähm. :D
 

Tjen´Smeja

Botin des Todes
Registriert
12.11.2002
Beiträge
2.545
;) ;) ;)

Ja, das euer begrenztes Zeitbudget etwas mit dem selstamer Institution namens "Schule" im Rl zus.hägt, habe ich mir gedacht.

Eigentlch sollte ich mich hier auch nit studenlang rumdrücken, sondern mich meiner Ausbildung im RL widemn (bäh, will nit).

Bis zur nächsten Diskussion oder eines andersartigen (aua- klingt seltsam) Zusammentreffens ein langes Leben!
 

Dave

Donnerbüchse
Registriert
10.05.2002
Beiträge
1.950
Ein langes Leb...ähm, hm, einen langen Tod wünsch' ich ebenfalls. :D :)

Kommt mich in der RL Dimension bitte so lange wie möglich nicht besuchen! ;) :D
 

Tjen´Smeja

Botin des Todes
Registriert
12.11.2002
Beiträge
2.545
@Dave
Warum sollte ich :confused: ?
Es ist nicht euer Schicksal, von der Todesbotin frühzeitig .. äh, besucht zu werden :D

Außerdem hatte ich allen Forumsinsassen/innen ein frohes neus, langes... Jahr gewünscht!
 

Dave

Donnerbüchse
Registriert
10.05.2002
Beiträge
1.950
@Tjen: Es würde mich schon sehr interessieren, Mylady, ob ihr eure Besuche plant oder ob ihr dies ganz spontan tut...;)

Und weshalb wünscht ihr ein frohes und gutes LANGES neues Jahr? Wollt ihr auch noch im Alter etwas zu tun haben? Ah, ihr altert ja gar nicht...:D
 

Tjen´Smeja

Botin des Todes
Registriert
12.11.2002
Beiträge
2.545
Mein Lieber:
ein jedes Wesen hat ein Schicksal! Keiner kennt es... nur das Schicksal selbst!
Und ich weiß, wann wer gehen muß! Keine spontanen Besuche!
Alles gehört zum Schicksal... auch der Tod.

Irgendwie mißbrauchen wir gerade mal wieder nen Thread...

Wir beide sind gut in sowas, oder :D
 

Dave

Donnerbüchse
Registriert
10.05.2002
Beiträge
1.950
Sind wir das? Anscheindnend. :D

Aber der Tod ist eben schon eine sehr komplexe Angelegenheit, Mylady. Sehr komplex. Ihr sprecht dauernd vom Schicksal, wonach ihr zu Handeln vorgebt, doch sagt mir, WAS ist dieses Schicksal? Woher wisst ihr, wer wann sterben muss? Und jetzt noch eines: Macht euch euer Job eigentlich Spass? ;) :D
 

Tjen´Smeja

Botin des Todes
Registriert
12.11.2002
Beiträge
2.545
Ja, mein Job macht mir Spaß.
Ich liebe den Tod mein Freund Auch das hägnt mit meiner Person im RL zusammen (nicht negativ gemeint!)! Und wenn´s interessiert, warum, der soll PMen, gehört hier nicht in diesen Thread.

Was das Schicksal ist?
Alles, mein Freund, alles!

Das Leben schlechthin... und zum Leben gehört Tod..
Keiner kennt sein eigenes Schicksal (geschweige denn daß seiner Umgebung)... wenn man etwas erreicht im Leben, so kann man denken "das war mein Schicksal" aber sicher kann man da nicht sein.
Es liegt außerhalb des Ermressens der Sterblichen, zu wissen, was das Schicksal ist und welches Schicksal einem selbst "blüht".

Ich kenne meines auch nicht!

Aber da ich ja auch nit sterblich bin, weiß ich, wann wessen Zeit gekommen ist.... irgendwie..
(Frag´ doch nicht so komplizierte Sachen, habe meine Bio noch nicht mal ansatzweise fertig! ;) siehe: [thread]22234[/thread]).

Aber eines ist sicher: selbst die Götter kennen das Schicksal nicht.. es ist etwas eigenes... Großes....
 

Dave

Donnerbüchse
Registriert
10.05.2002
Beiträge
1.950
Ich persönlich glaube nicht an sowas wie Schicksal...

PM! ;) :D :)
 

Tjen´Smeja

Botin des Todes
Registriert
12.11.2002
Beiträge
2.545
Kann es sein, daß wir uns wiedermal mitten in einer neuen Diskusison befinden?
:p
FEIN!

Ihr glaubt nicht an das Schicksal?
Und was "bestimmt" euer Leben?
Sicher, ihr geht eueren Weg, ihr setzt euere Fähigkeiten ein, ihr glaubt an euch selbst.
All dies schliesst m. E das Schicksal als solches nicht aus. Im Gegenteil!
Es ist nunmal so, daß jemand sich in der Gesellschaft durchsetzen kann, oder nicht. Daß jemand ein "Versager" ist oder ein "Sieger" (blöde Bezeichnungen :rolleyes: ). Daß jemand alt wird oder nicht. Daß jemand der Gesellschaft etwas zurückgibt, sie verbessert, bereichert, weiterentwickelt...
Das erreicht er mit seinen Fähigkeiten, durch sich selbst - und natürlich mit Hilfe seiner Umgebung- die nicht unbedingt aktiv daran beteiligt sein muß.
Aber dennoch ist es Schicksal, daß es denn so kommt. Sich so entwickelt.
Schicksal ist m. E. nichts "Beschränkendes" oder zwanghaft "Vorgegebenes". Es ist nicht linear....verläuft nicht "geradlinig". Es ist aber auch nicht von euch bestimmtbar oder veränderbar.
Es ist nunmal...präsent!
So, machen wir weiter... muß ja nicht so "oft" sein, wie die vorherige Diskussion.

Achja: ebenfalls PM! :D
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
So hier ist endlich meine Antwort auf Raldafs Argumente:

Ich bin natürlich anderer Meinung :D :

Natürlich hat Napoleon auch Krieg geführt. Das seine Kriege wesentlich kleiner waren soll nur am Rande erwähnt werden. Wichtiger jedoch ist, dass zu seiner Zeit Kriege zur normalen Politik gehörten und noch nicht, wie zu Hitlers Zeiten, als "schlimm" galten. (Was natürlich nichts daran ändert, dass jeder Krieg schlimm ist!)
Die Demokratie wurde von Napoleon nicht untergraben, da es sie zu dieser Zeit in Frankreich noch gar nicht gab. Die Verfassung die er selbst schuf, unterdrückte die Bürger nicht, sondern schützte sie vor der Willkür des Staates der sie vorher ausgesetzt waren. Er führte den Verdienstadel ein, also eine erhebung in den Adelsstand nach Leistung. Dadurch konnten auch einfache Bürger zu Adligen werden. (Was ihnen natürlich materiel nichts mehr brachte, weil der Adel keine Vorrechte mehr hatte) Es ging der Bevölkerung, rechtlich gesehen, unter und nach Napoleon wesentlich besser als davor. Der Code Civil war auch die Grundlage für viele spätere Verfassungen, u.a. das Bürgerliche Gesetzbuch.
Er reformierte die Finanzen unf führte eine Währungsreform durch. Dadurch wurde ein stabiler Staatshaushalt erricht. Außerdem stieg das Einkommen. Er führte weitere weitreichende Reformen wie z.B. im Schulwesen durch.
Der Handel und die Wirtschaft wuchsen unter seiner Herrschaft stark.
Außerdem führte seine Politik letztendlich zur Gründung Deutschlands, bzw zur Vereinigung der vielen Kleinstaaten die es statdessen gab.
 

Raldaf

Runenprophet
Registriert
22.05.2002
Beiträge
2.539
WB Caesar, und danke für die Antwort. Keine Bange, meine Antwort wird kommen, das ist sicher. Ich brauche nur etwas Zeit, kann sein, dass ich in den nächsten Tagen nicht dazu komme, angemessen zu posten. Aber ich denke, dass ich vielleicht am Mittwoch in einer Woche (also in acht Tage) posten werde. Bis dahin habe ich hoffentlich die Bücher gefunden, die ich heute schon vergeblich suchte :fies::D;)
Gruß, Raldaf! :)
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Kein Problem, ich habe Zeit ;)
Je länger du brauchst, desto länger zögert sich meine Niederlage hinaus. Auch noch Bücher? :eek:
Es war ein Fehler mit einem Geschichtsstudenten über ein Geschichtsthema du Diskutieren! ;) :D
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Bin sofort dabei!!!

Ha, ich melde mich mal als Mit und Dritt Juror für die Raldaf-Caesardiskussion.
Wie wird bewertet? Nach Punkten oder nach KO? Gibt es A- und B-Noten?
Nach intensiv-oberflächlichen Studium komme ich nach dem ersten Schlagabtausch zu folgendem Ergebnis

Raldaf: A Note 4,8, B Note 5,2
Gründe: Es sind viele Argumente, die Vergleichspunkte werden eins nach dem anderen genannt, und zum Schluss schön zusammen gefasst. Die Parallelen existieren, und werden benannt. Für die A-Note negativ wirkte sich das Fehlen erstens von Beispielen aus, die vielleicht beide "Staatsmänner" auch positiv verbinden, und die rhetorische Vorwegnahme möglicher Gegenargumente. Das hätte sich gut gemacht, und gleich den ersten Punkt gesichert.
Die B-Note profitierte von einigen hübschen rhetorischen Figuren. Die Versicherung zur political correctess am Anfang darf als gelungene captatio benevolentiae gelten. Positiv fiel auch das wiederholte "Beide" auf. Damit wurde eine gute Suggestionskraft entfaltet. Leider wurde es nicht konsequent durchgehalten, und gegen Ende waren die Argumente nicht erkennbar strukturiert, und am Ende auch grammatikalisch unsauber.
Fazit: Ein guter Start, und warten wir es erst ab, bis dieser Teilnehmer sich wirklich warm gemacht hat, das kann noch ein packender Fight werden.

Caesar. A Note 4,5 B Note 5,4

In der A Note zunächst einmal postiv: Alle Argumente waren sachlich gut, recherchiert und richtig. Es gibt aber kleine Abzüge, weil nicht auf alle Argumente Raldafs eigegangen wurde. Auch fehlt hier schmerzlich der Blick auf Hitler. Napoleons Verdienste für Frankreich sind sehr gut dargestellt, aber man hätte sie mit Hitlers Un-Verdiensten an Deutschland kontrastieren müssen, um hier den Punkt zu machen.
B Note: geht schon stark auf die 6 zu, wir sind begeistert! Streckenweise brillant formuliert. Eine hübsche Präteritio ("soll nur am Rande erwähnt werden") fiel uns sofort auf. In vielen Klammern und Schachtelungen wird möglichen Gegenargumenten geschickt vorgebeugt, dabei war eine klare Struktur, von Krieg, über Demokratie und Rechtsstaat bis hin zur Wirtschaft deutlich zu erkennen.
Zum Schluss sogar die Verdienste Napoleons FÜR Deutschland anzubringen, war eine gelungene Pointe.

Ich würde für die erste Runde auf Remis plädieren, und interessiere mich natürlich für die Meinung meiner Mitjuroren.
Entschuldigt mein hineinplatzen in den Thread, aber hier geht es um Bardenkunst, da klopf ich gar nicht erst...
:D

ZORA
 

Tjen´Smeja

Botin des Todes
Registriert
12.11.2002
Beiträge
2.545
@Rote Zora
:up:
Es verirren sich doch noch Wesen in diesen Thread :D
Aber: wenn du Juror sein willst... Willkommen an Bord (es werden immer welche gesucht). Nur werden die Meinungen der Jurors nicht im Thread gepostet (wg. Platz), sondern wenn überhaupt verständigen sich diese per PM.
Wer ist denn jetuzt neben Zora noch Juror?
Fedegar, mein Freund? Bist du dabei? Shaolin? Lynx?
WO SEID IHR ALLE??? :eek:
 

Raldaf

Runenprophet
Registriert
22.05.2002
Beiträge
2.539
@Tjen: Shaolin, Fedegar und Zora sind Juroren in dem Duell: Caesar vs. Raldaf.
@Zora: He, das nenne ich mal einen lehrreichen Kommentar, da werde ich meine Bücher gleich zweimal wälzen!:D:D
@Caesar: Wir müssen uns noch mehr anstrengen, uns wird richtig gut auf die Finger geschaut. :D;)
Gruß, Raldaf! :)
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Shaolin und Fedegar haben sich für dieses Duell gemeldet.
Oh, das mit den PMs habe ich überlesen. Nun ist meine Meinung öffentlich. Kritik nur per PM bitte :D
Aber ich finde trotzdem angemessen, dass es ein Jurorenvotum nach jeder abgeschlossenen Runde öffentlich gibt. Allerdings ist besser, man verständigt sich vorher, gebe ich zu.
Ich stehe ab jetzt auch als Diskussionsteilnehmer zur Verfügung, aber seid gewarnt, Todesbotin, mein Verein lernte das Diskutieren schon in der Scholastik und der "Heiligen" Inquisition.
:fies: :rolleyes: :D
(Das war jetzt NICHT ernstgemeint)

Erstmal richte ich mich auf gemütliches Zuhören ein, die Hitler Napoleondiskussion scheint ja spannend zu werden...

ZORA
*kramt Pfeifenkraut samt Zubehör heraus und genießt die Rhetorik, Polemik und Dialektik dieses wundervollen Threads...*
 

Tjen´Smeja

Botin des Todes
Registriert
12.11.2002
Beiträge
2.545
@Zora
Haha!
Sollte das eine Herausforderung sein?! :D
Vorsicht! Ich gebe zu, meine Argumetne sind nciht immer einadnfrei oder gut vorgebracht, doch ich liebe alles, was nach einer Diskussion aussieht (frag Dave :D )!

Aber du hast recht, geniessen wir erstmal diese Diskussion ier. Ich weiß auch nit, ob Dave und ich über das Schicksal weiter diskutieren werden (hallo?).
Mein obiges Post sollte keine Kritk sein, sondern dir nur schnell sagen, wie es die Jurors ausgehandelt haben.
Eine Bekanntgabe der Entscheidungsgründe ist natürlich mehr als nur gut!
Aber bisher gab es keinen von den Juroren entschiedenen Ausgang einer Diskussion... alle (alle? es waren 2, ich Schelm :D ) wurden vorzeitig von einem der Duellanten (so geschrieben??) beendet.

*sich ne Sessel holt und Schokokeske mampfend neben Zora niederlässt*
Auf geh´s!
 
Oben