Diskussionsthread zur Arena

Raldaf

Runenprophet
Registriert
22.05.2002
Beiträge
2.539
@Tjen: Nein, diesmal richtig geschrieben. Vielleicht musst Du Dir ja auch nur vornehmen, meinen Namen falsch zu schreiben, dann schreibst Du ihn automatisch richtig..D Hat jemand Caesar gesehen? Wie, ich und ungeduldig? Nein, bin ich nicht!:D;;)
Gruß, Raldaf!:)
 

Silver Dragon

Drachenreiter
Registriert
28.10.2000
Beiträge
238
Hallo

ich will hiermit nicht die Diskussion um Schicksal bzw. Gott wieder entfachen.
Ich habe nicht alles gelesen, mir fiel nur eine Aussage von Elric, dem Dragonlord auf....
Tschuldigt ,falls der Ton etwas rüde geworden ist.
(wer kann mir noch mal erklären, wie man die *bösen Smilies* einfügt?)



@Elric

Irgendwo hast du geschrieben:

"Für jeden Schicksalsschlag gibt es eine plausible Erklärung. Deswegen fällt es mir äußerst schwer Deine Meinung zu verstehn.


Oh mann bei solchen Aussagen, kommt einem ehemaligen Leukämiepatienten wie mir, der übrigens an das Schicksal glaubt, oder bessergesagt an dessen Existenz... aber nicht an die Gott/Teufel...

wirklich die Galle hoch....

da du das ja alles für "plausibel" erklärbar hältst, dann erkläre mir mal mein Schicksal... oder das eines jeden anderen Krebspatienten.... *böse*

nähere Informationen unter: http://home.nordwest.net/michael-albers

@Tjen 'Smeja
Tut mir leid, dass ich diese Schicksalsdiskussion verpasst habe... aber ich glaube ich hätte auch im Moment nicht die Ruhe um eine Diskussion ordentlich zu führen.... :(
zumindest nicht zu diesem Thema


Liebe Grüße
Silver Dragon

------------------------------------------------------------
"Das eigene Leid, erscheint dem Menschen immer als das höchste Leid." (Michael Albers 2002)
 

Silver Dragon

Drachenreiter
Registriert
28.10.2000
Beiträge
238
@ alle


Will keiner mehr diskutieren, oder habe ich jemanden verschreckt?

Komisch, ich erwarte zwar keine Antwort aber es erstaunt mich, dass dieser doch sehr lebhafte Thread einfach ins leere läuft....

mfg
Silver Dragon
 

Tjen´Smeja

Botin des Todes
Registriert
12.11.2002
Beiträge
2.545
@Silver Dragon
Sorry mein Lieber, aber ich habe zuviel um die Ohren.. ich versuche, hier täglich reinzuschauen.. :)
Was mit den anderen ist, weiß ich nicht.

Na? Nen Aufmunterungsknuddel gefällig?
Ja? Nein?
EGAL :D

*knuddelt den Drachén kräftig durch* :p
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Hi Silver Dragon!
Nööö, sind immer noch welche hier beim Mitlesen!
Habe mir mal Deine HP angesehen.
Meine Güte, das ist eindrucksvoll!
aber du solltest den Forumlink noch auf whcity legen

Ich denke was Elric mit "rationaler" Erklärung meinte, war, dass auch "Schicksalschläge" oft ganz banale Ursachen haben.

Ein Riss in einem Radreifen killt mal eben Hunderte von Menschen.
Eine lächerliche Dosis natürlicher Radioaktivität lässt irgendwelche Zellen mutieren.

Weiß der Geier.

Der Punkt ist die Frage nach dem Warum.
Fragt sie allein nach der kausalen Ursache, so kann man auch einen verheerenden Hurrican auf den Flügelschlag eines Schmetterlings am Amazonas zurückführen.

Aber die Frage nach dem Warum schließt die Frage nach dem Sinn mit ein. Warum mussten Karl B. und Else S. im ICE sitzen, der dann entgleiste? Warum werden nette und bewusst lebende Leute totkrank, und irgendwelche Deppen leben ewig, obwohl sie rauchen, saufen und sich einfach einen '##*+$%&!!@ um andere kümmern?

Und gerade da ist mir das Schicksal für meinen persönlichen Geschmack zu anonym, und er Zufall zu grausam. Hier an Gott zu glauben erlebe ich als befreiend. Auch wenn es manchmal schwer fällt
:rolleyes:

ZORA

PS.: Wegen der Zeichekombis für Smileys guck mal [url="http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/misc.php?s=&action=showsmilies]hier[/url].
 

Selennia

Astralwesen
Registriert
12.02.2003
Beiträge
1.295
Ich glaube die Frage nach dem Warum kann nicht geklärt und genau da taucht dann das Wort Schicksal auf.
Wenn wir nicht wissen warum etwas geschieht, schieben wir es meist auf das Schicksal, da es eine einfache Antwort liefert.
Ich denke auch dass jeder Schicksal anders definiert und dass dieses Wort im Endeffekt mehr beinhalten als man auf den ersten Moment glaubt. Einige bringe es in Verbindung mit Gott, andere wiederum sehen darin die Macht des Zufalls, etc. Dies macht die Diskussion ums Schicksal erst interessant aber kann auch zu manch Missverständnissen führen. Deshalb find ich, wie Caesar schon erwähnt hat, dass man die Begriffe erst definieren sollte, bevor man darüber redet.
 

Geris al Benamar

Dragonlord
Registriert
27.11.2002
Beiträge
933
@ Silver Dragon

Sorry, daß ich nicht geantwortet habe, aber nachdem sich hier nichts mehr tat, hab ich den Thread abbestellt und somit keine Benachrichtigungen mehr bekommen. Neben Arbeit, Studium, BG2 spielen :D und einbißchen Freizeit außerhalb des Forums finde ich nicht immer die Zeit andere Threads (die nicht abonniert sind) durchzulesen. Hab mich hauptsächlich mit 2 Threads beschäftigt. So, da das geklärt wär, nun zur Antwort:

Nun, ich weiß nicht genau, was meine Aussage in Dir ausgelöst hat. Jedenfalls wollte ich Dir oder jemand anderem damit nicht zu nahe treten. Das ändert jedoch nichts an meiner Einstellung dazu. Wir (Tjen und ich) haben festgestellt, daß wir uns wohl nie einig sein werden. Zwischendurch habe ich versucht, meine Ansicht mit albernen ausgedachten Beispielen zu vertreten bzw. ihr näher zu bringen. Ich denke nicht, daß das im Fall von Leukämie angebracht ist. Aber auch hier bin ich mir sicher, daß es einen Grund dafür gibt, daß es diesen Deffekt gibt. Sei es nun durch irgendwelche Umwelteinflüssen oder ganz einfach, weil die Natur keine perfekten Wesen schafft. Mit meiner Aussage wollte ich somit nicht sagen, daß es z. B. einen Grund dafür gibt, warum ausgerechnet Du Leukämie hattest sondern, daß es es einen Grund für den Ausbruch der Krankheit gegeben hat.

Ich befürchte fast, daß ich meine Gedanken nicht besonders verständlich ausgedrückt habe, aber ich kann es leider nicht besser erkären. Ansonsten stimme ich Selennias Beitrag zu.
 

Silver Dragon

Drachenreiter
Registriert
28.10.2000
Beiträge
238
@Rote Zora

Danke erst mal für den Link zu den Smilies. :)

Ich stimme zwar deiner Meinung über das Schicksal, den Zufall und Gott nicht zu, aber deine Kernstück stimme ich ganz entschieden zu.
Menschen wie ich stellen sich und anderen oft die sogenannten Sinn-Fragen: Warum?, Wozu? Worin (liegt der Sinn)?

Aber man sollte dies auch nicht übertreiben... :(

Übrigens wollte Elric auf keinen Fall runtermachen/angreifen, sondern ihn dezent :shine: darauf hinweisen, dass nicht alles mit der Logik erklärt werden sollte.
Wir sind triebgesteuerte, emotionsgeladene Menschen und keine mit reiner Logik handelnden Geistwesen, wie die Vulkanier ;)
Und so sollten wir als nicht völlig logisch handelnde Wesen auch nicht immer alles mit logischen, plausiblen Argumenten erklären wollen....
Außerdem kann ich solch eine Aussage einfach nicht unkommentiert lassen :rolleyes:

hmm, eine Frage noch zu meiner Homepage, was ist denn daran so eindrucksvoll???
(den Link ändere ich sobald ich wieder Zugang zu meiner Homepage habe...)


@Selennia

Manche Begriffe, wie den Begriff kann man eigentlich nicht definieren, weil sie zu verschieden gebraucht werden. Für eine Diskussion in einer geschlossenen Gruppe mag solch eine Definition möglich sein, aber hier in einem frei zugänglichen Forum im weltweiten Web scheint mir das unangebracht, ja fast schon diktatorisch.
Ich bin zwar deiner und Caesars Meinung in diesem Punkte, aber hier wird das nun mal nicht klappen und auch nicht in anderen offenen Systemen, wie irgendeiner Gesellschaft.

@Elric
Du hast deinen Gedankengang gut genug dargestellt, ich verstehe durchaus was du eigentlich meintest.
Ich respektiere natürlich deine Meinung, nur sprang mich deine Aussage förmlich an und ich kann so was nun einfach nicht unkommentiert lassen. :c:

Eigentlich muss ich mich entschuldigen, denn du hast ja eine logische Aussage getroffen und ich brauchte scheinbar etwas Zeit um diese Logik an zu erkennen.
Ich kann dir gerne sagen WOZU Krankheiten dienen, nämlich der natürlichen Auslese,
aber ich dir nicht sagen, WARUM jemand Leukämie bekommt, denn das ist noch nicht geklärt. Andere Krebsarten sind entweder erblich oder durch äußere Umwelt und Lebenseinflüsse zu erklären (Rauchen, falsche Ernährung, Nebenkrankheiten, Radioaktive Strahlung, UV Überbelichtung etc.)
Aber das ist bei Leukämie nicht der Fall und somit sind zur Zeit noch Logik und Plausibilität nutzlos... *achselzuck*


in diesem Sinne

Silver Dragon
 
Oben