Diskussionsthread zur Arena

Silver Dragon

Drachenreiter
Registriert
28.10.2000
Beiträge
238
@Tjen ' Smeja

Nein, mein physisches Herz ist wie alle anderen Organe, die mir inne wohnen, ist kerngesund.... idealer Organspender...

Bei mir sind die Knochen wohl eher das Problem....

Ich danke dir für deine Antworten und was mein Alter angeht, ja ich bin seit Oktober 20 Jahre alt. Also eine Waage, wie du ja auch, oder ?

Ein wenig harmoniesüchtig, wie Waagen so sind...

Na ja, ich habe eigentlich nicht mehr viel im Sinn mit diesem Leben, wie zugeben muss. Wenn die nächsten fünf Jahre wieder so werden, wie letzten fünf Jahre waren.... will ich mir nicht vorstellen...


L.G.

Silver Dragon
 

Dave

Donnerbüchse
Registriert
10.05.2002
Beiträge
1.950
@Tjen: Nun, es scheint so, als wäre das Schicksal nur ein anderer Begriff für Glück (das Schicksal war mir gnädig) oder Pech (kein gutes Schicksal).

So, damit wäre diese Diskussion abgeschlossen und wir können endlich über mein Parfum sprechen! ;) :D
 

Tjen´Smeja

Botin des Todes
Registriert
12.11.2002
Beiträge
2.545
*die Botin schnüffelt ein wenig in Dave´s Richtung*
Seid ihr sicher, daß ihr darüber reden wollt?
Ahem..... :p

Und ich protestiere... das Schicksal ist nicht mit Glück zu vergleichen!
Nur, weil ihr euch darüber keine tieferen Gedanke macht, ist es noch lange nicht abgeschlossen, dieses Thema!
Nehmt doch mal Stellung zu Silver Dragons´Strophen....

edit: @Silver Dragon (besser spät......tschuldigung! Wollte nicht deinen Beitrag überlesen)
Ja, bin auch ne Waage.. hamoniesüchtig.. ohja! :)
Ha, ich habe mir dein Alter gemerkt.. bin doch nicht senil! :D
War auf deiner Homepage... interessante Sachen, und ..wow.... finde ich toll, wie du deine Gedanken und Gefühle zum Ausdruck bringst!
Ich hoffe, du lässt dich nicht unterkriegen!
Ihn dir steckt viel mehr drin, als du dir vielleicht im klaren bist... ich stelle Beboachtung mal anhand von deinen Beiträgen hier im Forum und deiner Homepage auf! :) :)
Also, mach weiter und laß´dich im Forum mal öfters blicken.... wäre schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tjen´Smeja

Botin des Todes
Registriert
12.11.2002
Beiträge
2.545
*schieb*
 

Silver Dragon

Drachenreiter
Registriert
28.10.2000
Beiträge
238
@Tjen´Smeja
Ich verspreche dir, die nächste Zeit werde ich wohl häufiger hier vorbeischauen... ;)

An meiner Onlinestundenabrechnung vom Januar kann ich es jetzt schon sehen, dass ich häufiger hier war...

Und was auch immer in mir steckt, es steckt in einer sehr kranken Hülle... (ok, meiner Meinung nach)

Deshalb ist der Tod für jemanden wie mich doch so interessant...
vielleicht ist er nur die Trennungsphase von biologischen Körper und energetischem Körper....

Kein körperlicher Schmerz mehr..... *überleg*
Das wäre doch nicht schlecht...

NA ja, wer weiß schon was kommt. Vielleiht ja sogar das Leben / die Liebe................. *hoffnung*

Ich werd es schon noch ein wenig aushalten " auf dieser Ebene des Seins"... *schmunzel*

Übrigens, danke für dein Kompliment.
Und was meine Homepage betrifft. Ich sollte mal wieder etwas Zeit finden daran zu arbeiten.

L.G.

Silver Dragon

---------------------------------------------
Sorgen ertrinken nicht in Alkohol, sie können schwimmen. - Heinz Rühmann (Schauspieler)
 

Tjen´Smeja

Botin des Todes
Registriert
12.11.2002
Beiträge
2.545
@Silver Dragon
:) :)
Das musste mal äh... gesagt werden...
 

Xanathar

Bardenpaladin
Registriert
25.11.2002
Beiträge
3.116
Fußnote:
Glauben wir der Wissenschaft oder zumindest der Theorie von Albert Einstein, wonach Energie nicht verloren geht sondern sich nur eine andere Form sucht, so ist es offensichtlich, daß es "Danach" noch etwas geben muß.

Denn wenn das Leben, die Liebe und der Schmerz keine Energie darstellen, dann stimmt wohl ein anderer Satz, der da sagt:

Wir sind alle nur Schatten im Traum eines schlafenden Gottes.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
So wärend ich immer noch ein einer passenden Antwort arbeite (:D) mal meine Meinung zu Xanathars Frage:

Also erst mal ich glaube Einstein. Zumindest das mit der Energie. Die Relativität habe ich noch nicht ganz verstanden ;)
Auf die Idee damit ein Leben nach dem Tod zu begründen bich ich aber noch nie genkommen :D Ich würde die Liebe und den Schmerz nicht Energie im physikalischen sinne nennen. Es sind Gefühle die natürlich physikalische Energie benötigen um zu entstehen. Daber das ist Energie in Form von Nerven und Gedanken. Sozusagen chemische Reaktionen. Diese Energie wird dann wieder in Form von Wärme oder so an die Umwelt abgegeben.
btw glaube ich weder an ein Leben nach dem Tod noch an Gott. (Womit ich die Existens von beidem nicht absolut verneinen will;) )
 

Xanathar

Bardenpaladin
Registriert
25.11.2002
Beiträge
3.116
@Caesar

Es ist jedem freigestellt woran er glaubt, oder was er für möglich oder denkbar hält.

Fakt ist, das wenn der letzte Weg einmal angetreten ist, werden wir das was uns erwartet akzeptieren müssen, ob es nun der Physik oder der Theologie paßt oder nicht.

Und wer weiß, eventeull ist auch das absolute Nichts ein Erlebnis.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Mir ist es auch egal, woran jemand glaubt oder nicht. Nur wenn jemand dazu gezwungen wird mag ich das nicht! (hat hier auch niemand behauptet, aber mich wollte heute ein Lehrer zwingen in eine Bibellesung zu gehen und ich rege mich immer noch auf! )

Was einen erwarten wird weiß ja keiner, und ich habe auch keine Probleme damit es zu akzeptieren. Wenn es das absolute nichts ein wird: Warum auch nicht? ;)
 

Dushà

Dunkler Geist
Registriert
26.01.2003
Beiträge
161
Was nach dem Leben kommt?
Süßes Vergessen... Zufriedenheit.....Dunkelheit... Licht....
!!Freiheit!! ..... !!Verlust!!

@Caesar
Soviel zur Religionsfreiheit, ne? :rolleyes:
Ich fiinde es mehr als nur sch... ade, daß man heutzutage immer noch schief angeschaut wird, wenn man entweder keinen Glauben hat, keiner Religion zugehört oder gar aus der Kirche ausgetreten ist/sich von seiner Religion losgesagt hat. Ich rege mich jedesmal auf, wenn mich dann jemand mit treusorgendem Blick an der Hand nimmt (nicht lachen,. ehrlich!) und mich fragt, was mir Schlimmes widerfahren ist (und ich halte mich dann mit der Ekrlärung diesbezgl. zurück... man braucht sich ja nur die Welt anzusehen...jaja, alles Gottes Wille... auch die Kinder in der 3. Welt... :rolleyes: )...

Woran jemand glaub oder nicht, ist jedem selbst überlassen...
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
das gibt es noch? Ist mir noch nicht passiert. Über sowas rege ich mich immer auf. Ich habe nicht mal was gegen die Bibel. ICh habe sogar die ersten 3 Bücher gelesen, fand sie auch ganz interessant. Aber wenn mich jemand dazu zwingen will. MAn kann es pubertären Widerspruch nennen :D Ich meine, ich bin einfach etwas empfindlich bei solchen Themen. Generell bei allem was mir andere sagen. CIh denke immer 3 mal nach, bis ich es mache.
Zum Thema Glauben (wie zu fast jedem anderen Thema auch :D) gibt es eine sehr gute Stelle in Terry Pratchett. Hohle Köpfe glaube ich:
Der Golem Dorfel meint zum Priester des blinden Io, er glaubt an den Gott den man in einer logischen Diskussion beweisen kann. Daraufhin wird er vom Biltz getroffen. Da er ein Golem ist ist ihm das egal (:D) er sieht das nicht als Argument an und wiederholt: ICh glaube an jeden Gott den man in einer logischen Diskussion beweisen kann, aber ich habe keine Zeit zum Diskutieren.

:D
Diese Einstellung habe ich auch! Und ich kann sie jedem ins Gesicht sagen. Besonders gerne Reli-Lehrern :fies:
 

Elfinit

Guest
Hmm, Atheismus. Ist es besser an NICHTS zu glauben oder alles zu allem NEIN sagen?

"Woran jemand glaub oder nicht, ist jedem selbst überlassen..."
Hmm, da muss ich widersprechen. Du glaubst an das, an was die Gesellschaft glaubt. Gesellschaft glaubt, dass man an alles glauben darf, dann glaubst an alles. Gesellschaft hat geglaubt, dass jm eine Hexe ist, und alle haben daran geglaubt. Dein subjektives Glauben zählt nicht, es zählt nur die objektive Meinung und nichts mehr. Und wenn du wirklich fest überzeugt bist, dass du dein Glauben bestimmst, dann irrst du dich. Es wird bestimmt.

Ein Beispiel: Ein Lehrer sagt dir, dass du Recht hast und ein Schüler, dass du Unrecht hast. Welche Aussage scheint dir mehr glaubwürdiger zu sein? Du muss aber ehrlich antworten.

Es ist eine mehr oder weniger pessimistische Art und Weise das Glauben anzusehen und zu deuten. Aber es ist so.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Es ist egal, ob mans agt ich kalube an nichts oder dieser Glaube passt nicht zu mir. Auch wenn man das zu jedem Glauben sagt. Es gibt kein besser und schlechter!

Du sagst, man glaubt an das was die gesellschaft glaubt. dazu habe ich eins schönes Zitat:

Religion ist für die meisten etwas, woran man glaubt, weil man glaubt, daß der andere daran glaubt.
(Hjalmar Söderberg, schwed. Schriftsteller, 1869-1941)

Was es auch schön zeigt: Die meisten. Nicht jeder. Man kann nicht verallgemeinern. Dass zum bEispiel alle an Hexen geglaubt haben bezweifle ich. Und ich glaube auch nicht alles. Und vorallem ist mir die Gesellschaft weitgehend egal! Wenn die Gesellschaft Gute Argumente für ihre Position hat, kann es auch passieren, dass ich daran glaube.
Welche objektive Meinung meinst du? Zum Gauben gibt es nichts objektives. Und für mich zählt meine subjektive Meinung sehr wohl!
Du meist weiterhin, dass mein Glaube bestimmt wird? Von wem? Nur von den allgemeinen Lebensumständen. Und davon wird alles beeiflusst!


Zu deinem Beispiel: Das kommt ganz darauf an worum es geht. Nur weil jemand Lehrer ist.... Dadurch ist niemand besser. Ich kenne sogar viele Lehrer die durchweg mist erzählen, denen glaube ich auch nicht. Allerdings glaube ich auch nicht dem Schüler. Ich glaube mir. Und wenn der Lehrer sagt es ist falsch und der Schüler auch, ich aber denke es stimmt, glaube ich das, bis ich mich selbst vom Gegenteil überzeugt habe.
Und das ist meine ehrliche Meinung.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Authorität? Was ist das? :D

Lehrer sollen das haben? Sehe ich anders. :fies: Authorität für mich haben nur Leute denen ich sie persönlich zutraue. Natürlich auch einige Lehrer. Einige......
 

Elfinit

Guest
Wenn du zu einem Arzt gehst und dich untersuchen lässt und er sagt dir, dass du Krebs hast, glaubst du ihm oder nicht? Authotität.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Ich glaube ihm nicht. er muss mir sagen, wie er darauf kommt. Mir zum Beispiel Röntgenaufnahmen zeigen. Außerdem würde ich mindestens einen 2. Arzt fragen.
Und das wäre dann weniger Authorität als Wissen! Der Arzt hat es studiert, hat Ahnung davon.
Bein anderen sogenannten Autoritätspersonen ist das anders :rolleyes:
 

Tjen´Smeja

Botin des Todes
Registriert
12.11.2002
Beiträge
2.545
@Elfinit
Das hat nichts mit Autorität zu tun, sondern mit deinem Wissen, daß der Arzt jahrelang Medizin studiert hat und sich mit anderen Medizinern kurzgeschlossen, sprich, beraten hat, zu diesem Ergebnis kam.
Es sei denn, du bist bei nem Spezialisten für solche Sachen, dann hat er nicht nur jahrelang Medizin studiert, sondern genau diess Krankheitsbild!
Und du glaubst ihm nicht aufgrund seiner Autorität, sondern aufgrund seines Fachwissens und seiner Erfahrung.
Ist so.. da kommst du mit dem Begriff "Autorität" nicht weit.
Und auch ich nehme mir die Freheit heraus, mir von allem selsbt ein BIdl und somit eine Meinung zu machen.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn ich einsehe, daß mein Gegenüber doch entweder mehr Wissen diesbezüglich oder einfach die logischeren Aurgumente hat.
Ich glaube an mich...und an das Schicksal (@Dave :D )... und ich glaube noch lange nicht alles, an was die Gesellschaft glaubt. Aber ich sehe manches ein, verstehe und kann sogar (sowas soll heutzutagen selten sein :D ) meine Meinung ändern.
Überlege mal: Nichts, aber auch rein gar nichts beruht auf objektiven Wissen! Nichts!
Egal, was du mir jetzt für Beispiele geben willst. ich beziehe mich jetzt auf die Dinge, die dir im Laufe deines Lebens unterkommen, die du liest, hörst, die dir sogar mal beigebracht wurden..... Und im Übrigen macht das den Glauben einer Gesellschaft aus.. sie glaubt an das, was sie gelehrt bekam...usw.
Aber alles, was wir z.B. in Büchern über das Mittelalter lesen.. ist eine Darstellung .. und zwar eine objektive.. der Autor bzw. die Menschen, welcher damals der Schrift mächtig waren, selbst haben beschlossen (oder es wurde ihnen angeraten), was sie der Nachwelt (z.B. jetzt bei Chroniken) überliefern möchten/sollen...
Alles beruht auf irgendwelche schriftlichen oder mündlichen oder gar bildichen Überlieferungen... und die sind niemals objektiv!
Lies dir mal den Objektivitätsaufsatz von Max Weber durch...
Ich bin kein Fan von ihm, aber wenn du dir mal so deine Gedanken über ein paar seiner Aussagen bzgl. der Objektivität machst, dann.. oja, dann siehst du, was ich meine!

@Ceasar
Höre ich da einen Hauch von jugendlicher Rebellion in deinem Post? :p
edit: das bezog sich auf dein Post zum Lehrer...
 

Elfinit

Guest
Leider habe jetzt keine Zeit. Werde später antworten. Aber ich habe schon welche Gegenargumente.
 
Oben