Der Hilfethread zu MS Word

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Soviel ich weis, gehen die aber alle nur für die Richtung word->pdf nicht umgekehrt, oder?
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
Umgekehrt geht auch nur mit dem Adobe Acrobat Full. Und damit auch nur eingeschränkt. :)

Am sinnvollsten ist Open Office, damit kann man die geschriebenen Dateien direkt nach PDF exportieren. Ansonsten würde ich freepdfXP empfehlen. Einfach bei Google danach suchen... findet sich einfach.
 

Zappy MacOak

Nussknacker
Registriert
05.09.2001
Beiträge
456
Ok, Vielen Dank für die raschen Anworten..

Dann werd ich mal...:cool:
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Ich benutze PDFCreator. Das traegt sich als Drucker ein. Sehr praktisch :).
 

Estel

Senior Member
Registriert
25.12.2003
Beiträge
303
Schreibrichtung in Word ändern

Da es nicht direkt was mit PCs zu tun hat, mach ich mal ein neues Topic auf. Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich will mit Word einen "Verkaufszettel" schreiben (so wie man sie von Pinnwänden, Säulen etc kennt).
Das Querfromat habe ich schonmal hingekriegt, aber wie kann ich nun noch meine Telefonnummer quasi im 90 Grad Winkel zum übrigen Text am unteren Rand des Blattes anfügen (um das Abreissen der Nummern durch Interessierte zu erleichtern)? :confused:

Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt :hae:
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Füge ggf. in der Fußzeile ein Textfeld ein, in der (neu erschienen) Symbolleite "Textfeld" gibt es einen Button "Textrichtung ändern".
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Neues Textfeld, dann deine Nummer reinschreiben, das Textfeld drehen und dahin schieben wo du es haben willst.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Seitenzahlen in Word

Ich dreh hier langsam durch..
Alles was ich will, ist daß auf der ersten Seite eines Wordokuments (Office 2007) keine Seitenzahl mehr angezeigt wird, aber es klappt einfach nicht.

Ich hab inzwischen mehrere 'Abschnitte' definiert (die man schlauerweise nicht mehr los wird), aber trotzdem klappt es nicht.

Im Moment schaut das so aus, wenn ich doppelt auf eine Fusszeile klicke:

Seite 1: Erste Fußzeile Abschnitt 1 (hier sollte gar nix stehen) ->Titelblatt
Seite 2: Erste Fußzeile Abschnitt 2 ->Inhaltsverzeichnis
Seite 3: Erste Fußzeile Abschnitt 3 ->Abbildungsverzeichnis
Seite 4: Erste Fußzeile Abschnitt 4 ->Text
Seite 5 ff. : Fußzeile Abschnitt 4

Wenn ich jetzt auf Seite 1 die Seitenzahl löschen will, verschwindet sie auf den Seiten 1-4. :confused:
(Also alle Seitenzahlen auf der je ersten Seite eines Abschnitts..)
 
Zuletzt bearbeitet:

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Na dann will ich mal versuchen das zu erklären.

Jetzt löscht Du erstmal auf Seite 1 die Seitenzahl in der Fußzeile. Dann gehst Du auf die Seite bei der die Nummerierung anfangen soll.
Dort klickst Du die Fußzeile doppelt und es ploppt so eine kleine Menüleiste auf. Da gibt es eine Funktion „Wie vorherige“. Das müsste das 5. Feld von rechts sein. Das musst Du wegklicken. Wenn Du jetzt sagst Seitenzahl einfügen, das ist das 2. Feld von links, dann hast Du auf den vorherigen Seiten keine Seitennummern. Vorausgesetzt Du hast einen korrekten Abschnittswechsel eingefügt.


Pff, Siegmund war schneller. Aber er hat auch nicht so viel geschrieben wie ich. :p
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich hab erstmal ne einfachere Lösung gefunden: Deckblatt nochmal in ne extra Datei packen, und von da aus ausdrucken, das geht auch.. :D

Das mit dein Seitenzahlen ist inzwischen völlig verrückt geworden, da lösch ich zB auf Seite 1 die Seitenzahl, und im Ergebnis löscht ers auf Seite 1 und auf allen Seiten ab Seite 5, die paar Seiten dazwischen lässt er allerdings..

Wahrscheinlich müsste man inzwischen ne neue Datei aufmachen und den Text da reinkopieren, mir ists auch schonmal passiert, dass ich kein Inhaltsverzeichnis mehr einfügen konnte, bis ich ne neue Datei erstellt hab. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Ich würde Dir ja anbieten, die Datei für Dich zu bearbeiten, aber ich hab auf meinem PC Office 2002.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
@Christa: Na dann mal los. Das geht schon ab Office 2000. Klick. :p
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Danke, aber ich glaub, fürs Erste tuts mein kleiner Trick auch.

In der Regel schauen die Dozenten sich glaub ich eh nur die gedruckte Version an, wenn in der Digitalen dann am Ende nen "I" auf der Titelseite steht, werden sie mich deshalb wohl nicht durchfallen lassen. Hoffe ich. :D
(Wenn der so kleinlich wäre, würde er sich auch beschweren, daß aus "ca. 20 Seiten" mittlerweile knapp 30 geworden sind.. :shine: )
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Hallo!

Ich möchte einen A5-Flyer zum Aufklappen erstellen, also eine A4-Seite quer erstellen und jeweils links und rechts unabhängig bearbeiten.

Habe mir bisher immer damit geholfen, im A4-Querformat eine Tabelle einzufügen: zwei Spalten, eine Zeile, Zeile bis ganz nach unten und schon hatte ich je ein einzelnes Feld für die linke und rechte Seite des A5-Formats.

Allerdings möchte ich jetzt links und rechts je eine eigene Kopfzeile und außerdem perfekte Abstände, also nicht per Augenmaß das Lineal für den Text in den Spalten anpassen.

Welche Tricks gibt's da?
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
Du könntest es dir ganz einfach machen...

Du arbeitest einfach normal im A4 Modus zwei unabhängige Seiten.. also wirklich Seite 1 und Seite 2... im Hochformat. Dann druckst du das mit dieser Druckverkleinerungsoption. Da gibt es eine Option wo du sagen kannst: "Zwei Seiten pro Seite"... dann hast du die beiden Seiten nebeneinander in A5 auf einem A4 Blatt.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
:D Keine Ursache..

Der Vorteil bei der Option ist halt für deine Anwendung ist, dass du unabhängig an den Seiten arbeiten kannst ohne dir die Finger in der Nase zu brechen. Falls du Probleme mit dem Seitenabstand dann hast kannst du glaub ich mit den Seitenrändern auch dabei rumspielen.
 
Oben