Der Hilfethread zu MS Word

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Buchstaben in Word 2013 mit Textur füllen.

Für die Deko bei mir in der Arbeit habe ich letztes Jahr Schriftzüge gebastelt indem ich die Buchstaben einzeln Seitengross ausgedruckt und dann ausgeschnitten habe. Mit Word 2007 konnte ich bei der Schriftfarbe auch auswählen, dass eine eigene Textur, z.B ein Foto als Füllfarbe verwendet werden soll. Wie kann man das mit Word 2013 machen? Da finde ich diese Möglichkeit irgendwie nicht.

Irgend ein anderes Programm zu verwenden ist keine Option, da ich hier nur das zur Verfügung habe, was der Arbeitgeber bereitstellt.
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Unter Word 2010 muss man unter dem Reiter "Einfügen" unter "WordArt" irgendein WordArt-Style auswählen. Wenn man nun einen Text mit WordArt im Dokument hat, erscheint der Reiter "WordArt-Tools". In dem kann man über "Fülleffekt" -> "Struktur" -> "weitere Texturen" -> "weitere Strukturen" ein eigenes Bild als Hintergrund wählen.

Vielleicht hilft es Dir, das unter Word 2013 zu finden. Ist gut versteckt, ist ja auch arg 90er. :D
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
In Word 2013 finde ich es auch nicht, aber in PowerPoint 2013 geht es noch, vielleicht hast du das ja auch?
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Anscheinend wurden die Texturen für WordArt in Word 2013 tatsächlich entfernt, ggf. kannst Du Powerpoint benutzen oder diesen Workaround (gepostet von Jay Freedman):

http://answers.microsoft.com/en-us/...word-art/93055cbf-c4a0-4efd-8f82-dfbaefe0fb81

[...]
  • Start a separate document and save it as a Word 97-2003 (*.doc) file.
  • In that document, use the old WordArt tools to create the text you want and fill it with a texture.
  • Select the finished WordArt and copy it to the clipboard.
  • Switch to the newsletter document or template (which is Word 2013 *.docx or .dotx format) and click in the location where you want the WordArt to appear.
  • Click Paste > Paste Special and choose Picture (PNG). The old WordArt will be converted to an ordinary picture and pasted at the cursor location.

The resulting picture won't be editable as WordArt. If you need to change the text, go back to the .doc file and make your changes there, then repeat the copy/paste special.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Ich habe ein ähnliches Problem wie Estel in Beitrag #125. Unterschied: Es handelt sich um Kopf- und Fußzeile (Oben Dokumententitel, unten Seitenzahl). Das Skript besteht fast ausschließlich aus Hochformat-Seiten, nur einige wenige besitzen Querformat. Später soll daraus ein gebundenes Büchlein werden. Zum Lesen des Inhalts der Querformat-Seiten soll das Büchlein gedreht werden, Titel und Seitenzahl müssen aber simultan wie auf allen Seiten im Hochformat-Layout erscheinen (somit auf den Querformat-Seiten Links und Rechts Kopf- und Fußzeile mit Textdrehung um 90°). Hoffe dies ist so richtig durchdacht und verständlich ausgedrückt :rolleyes: ;)
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Da gibts wohl keine komfortable Lösung. Hier mal zwei Links die das Problem aufgreifen:
Ein youtube Video, auch Kommentare beachten: https://www.youtube.com/watch?v=9pO0x1IbWxI
microsoft support Artikel dazu: https://support.microsoft.com/en-us/kb/162235

Das Video schlägt vor die Querseite über ein Textfeld aus einer eigenen Datei ins Hauptdokument einzufügen (dort ist die Seite im Hochformat), microsoft schlägt vor die Kopf- und Fußzeilen auf der Querformatseite nachzubauen, über Tabellen oder Textfelder. Auf jeden Fall musst du wie im Video beschrieben die Verküpfungen zu den anderen Seiten auflösen.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Mindriel: Es war ein wenig Bastelei, aber das mit dem Textfeld in Kopf- und Fußzeile funktioniert. Danke dir! :)
 
Oben