Der Hilfethread zu MS Word

Dieses Thema im Forum "Die Taverne" wurde erstellt von David, 8. Juni 2001.

  1. Theron

    Theron Kampfmagier

    Registriert seit:
    Apr. 2000
    Beiträge:
    4.526
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Antworten.
    Andere Frage nochmal: Wo kriegt man Geschnörkel und sowas her? Clip Arts sind ja meist eher albern und unpassend.
     
  2. Mirya

    Mirya Senior Member

    Registriert seit:
    März 2002
    Beiträge:
    2.590
    Zustimmungen:
    1
    Noch zu deiner ersten Frage: In meinem Word heißt das Initial, ich kenne es auch als Initialbuchstabe.
    Auf den Absatz klicken -> Format -> Initial.
    Allerdings weiß ich nicht, ob es das bei Word 97 schon gab, kannst ja dort mal die Suche nach "Initial" bemühen.
    Für das Geschnörkel entweder eine passende Schriftart suchen, oder du findest irgendwo halt ein Bild, das du dann so einbindest...
     
  3. Cordovan

    Cordovan Malkavianer Antitribu

    Registriert seit:
    Jan. 2001
    Beiträge:
    4.824
    Zustimmungen:
    0
    Moin, Moin!

    @ Karn: Nein, er meint keine Versalien. Versalien sind schlicht und einfach Großbuchstaben. Theron sucht Initialien. ;)
    Du hast natürlich insofern recht, daß ein Initial im Normalfall eine Versal (meist einer anderen, schmückenden, Schriftart ist.

    @ Theron: Miryas Vorschlag tönt gut. Suche einfach mal nach Initial.

    Schau mal hier bei Tipscout

    @ Mirya: Das gab es auch schon bei Word 97. :)
    Der Weg wie du es beschrieben hast: Format -> Initial

    Ciao! Cordovan
     
  4. Theron

    Theron Kampfmagier

    Registriert seit:
    Apr. 2000
    Beiträge:
    4.526
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich ja schon oben geschrieben mit dem "Format" "initial", aber das Ding gilt irgendwie als dickes Textfeld oder ähnliches und der ganze Text verschiebt sich wieder sonstwohin.

    Ich hab das jetzt einfach mal so gelöst, indem ich den ersten Buchstaben einfach in einer größeren Schrift gemacht hab.:D
    Sieht eigentlich nicht mal so übel aus.

    Schriftarten hab ich keine besonderen, ich hab da fast nichts mit installiert, weil ich nur das bloße Word wollte. Ich such ja nur nach irgendwas geschnörkeltem, was ich als Bild oben und unten bei dem Text einpflanzen kann. Das ganze soll eine Einladung für einen 90. Geburtstag werden. (Nein, ich werd noch nicht so alt:D)
     
  5. Rote Zora

    Rote Zora Pfefferklinge

    Registriert seit:
    Mai 2002
    Beiträge:
    5.247
    Zustimmungen:
    2
    Bin leider auch kein WordUser, sondern arbeite mit OO. Aber man kann bei diesen Textfeldern eigentlich den "Umlauf" definieren, und selber entscheiden, wo im/am Text es platziert sein soll, und wo der Fließtext dann weiter gehen soll. Also nicht verschieben, sondern mal mit rechtklick (Kontextmenue) gucken, ob da nicht irgendwas von Wegen Umlauf oder Textposition noch definiert werden kann.

    Bei dem Link zu daFont würde ich an deiner Stelle ruhig etwas hin- und herklicken, wenn dir die gothischen Initialen nicht zusagen, guck doch mal bei den Calligraphy Fonts nach. Ich finde da einiges echt hübsch.

    Liebe Grüße
    ZORA
     
  6. Theron

    Theron Kampfmagier

    Registriert seit:
    Apr. 2000
    Beiträge:
    4.526
    Zustimmungen:
    0
    Was macht man denn eigentlich mit den runtergeladenen *.*.ttf Dateien von der daFont- Seite?:confused:
     
  7. Caswallon

    Caswallon Chronist

    Registriert seit:
    Aug. 2001
    Beiträge:
    11.460
    Zustimmungen:
    0
    Systemsteuerung - Schriftarten - Verzeichnis angeben und installieren. ;)

    TTF heißt "True Type Font", ist die übliche Erweiterung für Schriftartdateien.

    Cas
     
  8. Theron

    Theron Kampfmagier

    Registriert seit:
    Apr. 2000
    Beiträge:
    4.526
    Zustimmungen:
    0
    Ich werd verrückt, das geht ja tatsächlich.:eek:
    Das ist ja einfach.:D
     
  9. Tjen´Smeja

    Tjen´Smeja Botin des Todes

    Registriert seit:
    Nov. 2002
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    0
    *stemm*ächtz*stöhn*schieb*wuchte*

    So, oben das Ding.

    Alter User, altes Topic, neue Frage.. das nenn ich Resteverwertung :D

    Also, mal wieder eine pdf-Datei (kein Speicherschutz, kopieren geht), dieses mal möchte ich zwar auch wieder eine Tabelle übernehmen, aber sie in Word auch benutzen, sprich ädern und reinschreiben können.

    Weder ein teures Tool noch ein weiteres Programm ausser die Standardausstattung ist auf diesem PC vorhanden.

    Daheim auch nicht.. wäre ja auch zu schön :p

    Wie könnte ich am besten eine Tabelle in Word bringen und mit dieser dann auch arbeiten, sprich reinschreiben, Änderungen vornehmen etc.?
    Wie gesagt, mit Textwerkzeug kopieren geht, nur leider wird die Tabelle als Grafikdatei in Word exportiert... und damit kann ich ja nix anfangen.

    Also, ihr Weisen... überschüttet mich mit ein paar Tipps.. :D ;)
     
  10. Keltic

    Keltic Ein-Zwerg-Armee

    Registriert seit:
    Okt. 2000
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke dann wird die Tabelle in der PDF-Datei auch nur eine Grafik sein.

    Der einzige Tipp, der mir einfällt: Hast du einen Scanner mit OCR-Texterkennungssoftware? :D ;)
     
  11. Karn Westcliff

    Karn Westcliff "Die Geschichte"

    Registriert seit:
    Juli 2001
    Beiträge:
    4.393
    Zustimmungen:
    0
    Pfft,....... schwierig.....

    OCR-Texterkennung neueren Datums, müßte damit klarkommen. Bei Älteren, wird es mit der Tabellenerkennung beim Scanvorgang schwierig. das geht meistens in die Hose.

    Edit: Mist, mal wieder zu langsam:D!
     
  12. Tjen´Smeja

    Tjen´Smeja Botin des Todes

    Registriert seit:
    Nov. 2002
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    0
    Kennt jemand ein OCR Programm, Freeware, das auch was taugt?

    Ich find nicht das richtig (jaja, google ;) ) und habe auch keine Lust, von irgendwelchen Seiten mir ne exe herunterzuladen ;)

    Bzgl. Scanner:
    Multifunktions(mini :D )ding von Lexxmark...also eher nein ;)
     
  13. Karn Westcliff

    Karn Westcliff "Die Geschichte"

    Registriert seit:
    Juli 2001
    Beiträge:
    4.393
    Zustimmungen:
    0
    Mit Freeware kann ich da leider gar nicht dienen.
    Wenn du kein Programm bei deinem Scanner hast, wird's schwierig, da es auch nur wenige Anbieter gibt. FineReader hat einen sehr guten Ruf und OmniPage (Sehr teuer und aufgeblasen) fallen ir da spontan nur ein. Dein Problem ist die Tabellenerfassung. Die Lowbudgetversionen bei vielen Scannern, unterstützen das noch nicht mal richtig, da es meist veraltete Versionen sind:rolleyes:.
    Von einer älteren Version des FineReaders, gab es mal eine kostenlose Vollversion in diversen PC-Zeitschriften. Vielleicht wirst du da fündig.....
     
  14. Kalessin

    Kalessin Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2000
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
  15. Ciramon

    Ciramon Drachenkrieger

    Registriert seit:
    Sep. 2001
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    0
    Neue Word-Frage (Word 2002)

    Kann man ein Inhaltsverzeichnis mit Verlinkung erstellen? Man soll bei langen Dokumenten auf der ersten Seite den gewünschten Punkt auswählen und mittels Mausklick auf die entsprechende Seite springen können.
    Im Menü für Verzeichnisse gibt es zwar diese Funktion, aber nur unter "Webvorschau", was nicht im Dokument umgesetzt wird.

    Und wo kann man Formate für Überschriften ändern bzw. anlegen?
     
  16. Mirya

    Mirya Senior Member

    Registriert seit:
    März 2002
    Beiträge:
    2.590
    Zustimmungen:
    1
    Ja, man kann so in Inhaltsverzeichnis erstellen, mit gedrückter Strg-Taste und Mausklick kommt man dann zum gewünschten Kapitel.
    Habe daran gestern auch herumgebastelt und wollte den Thread schon ausgraben. ;)
    Das machst du über Einfügen - Referenz - Index und Verzeichnisse - Inhaltsverzeichnis.
    Damit das auch funktioniert, müssen vorher aber die Überschriften auch als solche ausgewiesen sein und ihnen muss eine Ebene zugewiesen werden. (Das kann man in der Gliederungsansicht ändern).
    Professioneller löst man das mit Formatvorlagen, die Überschriftenformate, also unter Format - Formatvorlage kann das festgelegt werden.
    Ich habe einfach die Überschriften 1 und 2 so geändert, wie ich möchte, seitdem stehen die da auch zur Auswahl und ich wähle sie einfach an. Ich habe aber von Formatvorlagen keine Ahnung, weswegen ich da immer irgendwie rumpfusche.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2006
  17. Ciramon

    Ciramon Drachenkrieger

    Registriert seit:
    Sep. 2001
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal :)

    Also nur mit Strg-Taste, eine Verlinkung wie im Internet funktioniert nicht (reiner Klick)?
     
  18. Mirya

    Mirya Senior Member

    Registriert seit:
    März 2002
    Beiträge:
    2.590
    Zustimmungen:
    1
    Doch, unter Extras -Optionen - Bearbeiten den Haken bei Strg+Klicken zum Verfolgen eines Hyperlink entfernen.
    Finde ich aber verwirrend, wenn man da dann mit einfachem Klick hinspringt.
     
  19. Zappy MacOak

    Zappy MacOak Nussknacker

    Registriert seit:
    Sep. 2001
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Word zu .pdf

    Guten Morgen:)
    Kann mir jemand eine gute freeware empfehlen, mit der man Word-Dokumente ins PDF konvertieren (und im Idealfall auch umgekehrt).
    Viele Grüße;)
     
  20. Karn Westcliff

    Karn Westcliff "Die Geschichte"

    Registriert seit:
    Juli 2001
    Beiträge:
    4.393
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden