Der Hilfethread zu MS Word

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Wenn's an ne Druckerei gehen soll, würd ich einfach einen Postscript-Druckertreiber einrichten (bei den Standard-Windoofs-Treibern sind davon dutzende dabei) und dann mit diesem Drucker in eine Datei drucken.

Dann hat man ne wunderbare Postscript-Datei, und das ist was, dass jede Druckerei noch lieber als PDF nehmen wird :)

PS: PDF sieht leider überhaupt nicht immer gleich aus... zumindest nicht das PDF von vielen kleinen kostenlosen Tools... PDF sieht nur dann gleich aus, wenn der PDF-Generator die verwendeten Fonts mit einbettet.
 

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
Das mag sein, dass die Tools da verschiedenes draus machen, wir haben damals nur den Acrobat benutzt und an sonsten hab ich weiter keine PDFs gemacht.
Aber wenn sie erstmal fertig sind, sollten sie auf jedem System gleich angezeigt werden.
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
*grins* Das umgekehrte ist der Fall. ;) Gedruckt sind die Flyer. Ich will nur eine Grafik für die Internetseite.
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Jenny

...genau dieses habe ich vermutet. Da es für mich wenig Sinn ergab, aus einem Worddokument zunächst eine Graphik zu erstellen, um dann einen Flyer zu drucken. :D
 

Tyrael

Magier
Registriert
01.01.2000
Beiträge
481
@Jenny:

Muss das unbedingt eine Grafik sein oder kommt es Dir nur darauf an, den Inhalt online zu stellen?

Du könntest dann nämlich einfach eine Wordfunktion nutzen und die Datei Als Webseite speichern. Es wird dann eine html-Datei erzeugt und ein Ordner, der die Bilder enthält.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
oO
Niemals mit Word versuchen HTML zu speichern oO
 

Tyrael

Magier
Registriert
01.01.2000
Beiträge
481
Es geht hier lediglich darum, einen Flyer online zu stellen. Ich denke dafür eignet sich die Word-Funktion ganz gut, da die Datei eh bereits im Word-Format vorliegt und sie somit einfach und schnell zu dem gewünschten Ergebnis führt.

Natürlich würde ich nie einen kompletten Internetauftritt mit Word erstellen. ;)
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Vernochan
Man sollte nie nie sagen...;)

@Tyrael

Grundsätzlich bin ich auch Deiner Meinung....aber, da ich den Inhalt des Flyer nicht kenne (ob nur formatierte Textelemente, oder auch Funktionselemente, wie sie z.B. in Formularen zu finden sind, eingebaut sind) habe ich zunächst einmal diesen Weg ausgeschlossen.

Funktional gelten folgende Optionen:
..ist das Dokument vorwiegend mit Text ausgestattet, kann es als Webdokument durchaus funktioneren.
..stehen sog. Funktionselemente, wie bereits angesprochen, im Mittelpunkt, dann wäre FrontPage zur Erstellung die bessere Wahl gewesen.
Unter dieser Prämisse, die ja Entscheidungshintergrund bei der Wahl des Erstellungsprogrammes für den Flyer war, würde ich ebenfalls den von Dir vorgeschlagenen Weg nutzen.
Nun Papier ist geduldig und die Grundforderung - vorhandene Formatierung darf nicht verändert werden - ist oberstes Gebot und auch Wunsch der Threaderstellerin.
Da Webseiten, dort wo sie betrachtet oder gelesen werden, der streng normierten HTML-Seitenbeschreibungssprache entsprechen müssen, wäre die Abspeicherung als Html-Dokument nur bei reinem Textinhalt sinnvoll.
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Hmmm, moderne OCR-Programme wie OmniPage Pro der neueren Generation, müßten doch eigentlich in der Lage sein, Text und Bild für Word formatiert vorzugeben, wenn ich mich da jetzt nicht irre? Scannen und für Word direkt mundgerecht rüberschieben. War das ab Version 11.0 nicht möglich?
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Karn Westcliff

Ja..!!. [flüster].aber....es darf keine Kosten verursachen[/flüster]. ;)

Was jetzt noch für die Leser des pdf-Threades , hier im Forum' - publik wird ist der schöne Nebeneffekt, dass mit dem von Dir ansgesprochenen Programm auch 'geschützte PDF-Dateien' problemlos kopiert werden könnten. Aber dieses Programm gibt es m.W. nicht kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Ne schon klar ;). Vielleicht hätte man da was deichseln können, da die 11.0 glaub ich nicht mehr die neueste Version ist. Oftmals kriegt man ja Vorletzte oder Vor-vorletzte Version noch für kleines Geld.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
MS Word - Problemlösungen gesucht

Eine Diplomarbeit schreiben zu wollen, scheint ja Word eine Menge abzuverlangen... nachdem mir eben schon beinahe die ganze Arbeit eines Tages ins Nirvana hopste, bin ich mit den Nerven bald ziemlich am Ende.
Meine Arbeit konnte ich retten, aber ein Problem des heutigen Tages blieb trotz aller Rumspielerei in Word ungelöst. Mit Word ist bei mir übrigens Word 2000 gemeint.

Mein Problem:
Ich habe in meiner Diplomarbeit natürlich Unmengen an Grafiken. Diese will ich nun mit der Word-Funktion "beschriften", um später problemlos ein Abb.Verzeichnis erstellen zu können. Außerdem sollen in den Text Querverweise, die natürlich auch noch stimmen sollen, wenn sich durch Einfügen einer neuen Grafik weiter vorn die Nummerierung verschieben sollte.
Meine Grafiken sind (Eigenschaften->Layout) als "Rechteck" formatiert. Wenn ich dann die "Beschriften" Option verwende, buggt mir das ganze nur rum. Die Beschriftung erscheint dann nicht direkt unter der Grafik, sondern in einem Textfeld unter der Grafik. Das scheint einige Schwierigkeiten zu verursachen: Die Nummerierung gerät teilweise durcheinander, und wenn ich im Text einen Querverweis auf die Abbildung einbauen will, klappt das nicht, weil die mit Textfeldern beschrifteten Abbildungen einfach nicht in der Liste erscheinen. Entsprechend wird das Abbildungsverzeichnis vielleicht auch in die Hose gehen, aber das hab ich dann gar nicht mehr versucht. Eine (die einzige?) Möglichkeit, dieses unerwünschte Textfeld als Behälter für die Beschriftung zu umgehen, war es, die Grafiken anders zu layouten, nämlich mit der Option "mit Text in Zeile". Ok, dachte ich, mach ich es so - aber auch diese Möglichkeit hat ihre Tücken. Ich habe nämlich einige Grafiken, die geringfügig breiter sind als der eigentliche Text-Blocksatz. Wenn ich diese Grafiken auf mit-Text-in-Zeile formatiere, dann werden sie von Word am linken Rand schön bündig mit dem Text positioniert - und ragen demzufolge rechts aber über den Bund hinaus in den Seitenrand. Auch ein simples Zentrieren ändert das nicht. Er packt die Grafik nie weiter links, als der Seitenrand erlaubt. Was kann ich tun? Hat jemand eine Idee oder ein Workaround, mit dem ich die Grafiken so zentrieren kann wie ich will, und dennoch anständig funktionierende Beschriftungen (am besten ohne das Textfeld) erstelle?
 

Figo

Diktatorchen
Registriert
18.11.2000
Beiträge
382
Also ich hab auch grad vor ein paar Wochen meine Diplomarbeit fertig gestellt.

Mein erster Tip is die Bilder in ein Textfeld zu kopier, dadurch dann man sie dann Problemlos verschieben und in den Text einpassen.
Es löst allerdings nicht das Problem mit der Beschriftung der Bilder und dem dazugehörigen Verzeichnis. Also ich bin da gescheitert, da teilweise die Nummer erst stimmen wenn man das Feld aktualisiert und das Abbildungsverzeichnis lässt sich so dann sowieso nicht verwirklichen.

Ich habs dann mit der Hand gemacht, obwohl bei meiner Facharbeit vor einem Jahr noch alles geklappt hat. Aber is halt Microsoft!

Nachtrag: Ich seh grad, dass ich bei meiner Facharbeit die Bilder nicht in Kapiteln gegliedert hab, macht vielleicht einen Unterschied.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Mehr als 30 Seiten am Stück hab ich ihn Word noch jedesmal aufgegeben ;)

Hilft jetzt vielleicht nicht wirklich viel, aber manche Fachrichtungen (hauptsächlich die Ingenieure, bei denen ja viele Diagramme etc. vorkommen) schreiben sogar TeX (gibt's hier auch ein Topic zu) als Satzsystem vor.

Nur braucht das leider eine gewisse Einarbeitungszeit...

Deswegen nochmal kurz eine Überlegung zu dem Problem mit der Bilderplazierung von Word. Mit reinem Verschieben erreicht man da nichts, aber wenn man das Bild an der richtigen Stelle rechtsklickt, kommt man irgendwann in einen Eigenschaftendialog, in dem man die Position von Hand eingeben kann, d.h. Horizontal w,x cm und Vertical y,z cm... und das entweder relativ zum Absatz, zur Seite, etc...
Ich erinnere mich schwach, dass ich, als ich zuletzt MS Word verwendet habe (muss so mindestens 5 Jahre her sein :D ) Bilder so recht frei plazieren konnte, unter anderem auch direkt am Papier- (nicht Seiten-)Rand.
 

Marvvin

Member
Registriert
20.05.2005
Beiträge
47
Ich habe die Bilder in eine "Tabelle"eingefügt. Die Tabelle hat eine Spalte und zwei Zeilen. In der oberen Zelle das Bild in der unteren die Beschriftung.
Versuch die Dokumente klein zu halten, dh die Bilder nur verknüpfen, pro Kapitel ein Dokument. Word kann ein Verzeichnis auch aus mehreren Dokumenten erzeugen.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Großer Anfangsbuchstabe in Word

Weiß jemand wie man den ersten Buchstaben in einem Text, wie man es oft in Büchern sieht, größer macht, so das es auch vernünftigt und nicht wie dahin gekrokelt aussieht?:D

Ich hab übrigens ein altes Word 97.:rolleyes::D
Hab da schon sowas wie "Initial" gefunden, bei dem dann der Buchstabe größer wird.
Aber das sieht eben eher daneben aus. Der Text ist nicht wirklich daneben, bzw. beim verschieben dieses "Textfeldes". verschiebt sich wieder alles.

Ich hasse Word, Formatierungen und Geschnörkel, argh.:rolleyes:
 

Schuck

Fürst des Chaos
Registriert
31.05.2002
Beiträge
3.405
Hm, wie man das in Word umstellt weiß ich nicht, aber der Link könnte für dich interessant sein. ;)
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Hm, nicht wirklich, aber danke.:rolleyes:;) Egal jetzt, wird eben alles ganz schmucklos einfach gemacht, hab eh keine Lust mehr.:rolleyes:
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Die Dinger nennt man Versalien.
Bei Word Perfect geht das einfach über Visuelle Elemente > Dekortext hinzufügen > Versalien (erster Buchstabe des Absatzes groß). Für den Buchstaben sollte man sich dann noch aus Khàlims Link einen passenden Schriftsatz runterladen und diesen vorher latürnich auswählen.
Das konnte mein altes '97er Word Perfect schon direct per Quicktoolbar (Perfect Expert-Funktion). In meinem Word Office 2000, suche ich das bisher vergeblich und die Quicktoolbar, soll ja angeblich in der nächsten Office-Version von MS kommen :D;).
 

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
Edit: Ops, völlig am Thema vorbei gelesen... plz delete. Schuldigung!

Edit 2: Ok, bis das gelöscht ist kann zumindest noch bissi am Messer in der Wunde rumdrehen... Sowas macht man auch nicht mit Word!

*duck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben