Der Hilfethread zu MS Word

Raldaf

Runenprophet
Registriert
22.05.2002
Beiträge
2.539
Ob man das irgendwo einstellen kann, weiss ich nicht. Ich löse das Problem, indem ich einfach die Seiten lösche (natürlich mit Sichern!), die ich nicht draufhaben will, und dann den Hauptteil der Arbeit als eigenes Dokument speichere. Macht halt zwei Dokumente für eine Arbeit, aber das sollte ja kein Problem sein.
Gruß, Raldaf!:)
 

Aldarion

Kammerjäger
Registriert
14.09.2000
Beiträge
2.127
Hab mal so ein bisschen in der Hilfe geschaut- was ist damit, das Dokument in Abschnitte zu gliedern, und die Numerierung pro Abschnitt festzulegen?
 

Raldaf

Runenprophet
Registriert
22.05.2002
Beiträge
2.539
@Aldarion: Weiß ich nicht, habe es mal versucht, bin aber nicht weit gekommen.
Was ich allerdings gefunden habe ist, dass man die Seitenzahlen manuell ändern kann. Man klickt einfach doppelt (also doppelt :D) auf die Seitenzahl und ist dann in der Kopf-/Fußzeile drin. Hier kann man die Zahl dann beliebig verändern. Allerdings mühsam bei einer Diplomarbeit, die hat ja schätzungsweise so 60 Seiten (zumindest ist das beim Magister so). Von daher: Entweder so, wie Aldarion vorgeschlagen hat (und ich zu blöd war, es umzusetzen :rolleyes:), oder einfach die nicht erwünschten Anfangsseiten als ein eigenes Dokument speichern.
Gruß, Raldaf!:)
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Aldarion hat recht, du musst einen neuen Abschnitt anlegen.
Dort wo du mit der neuen Nummerierung beginnen möchtest, gehts du auf Einfügen -> manueller Umbruch -> Abschnittswechsel - >nächste Seite.
Kann sein das die Bezeichnungen bei Word2000 ein bisschen anders heißen, müsste aber genauso funktionieren.
Dann kannst du in der Kopf und Fußzeilenansicht (in der ja die Seitenzahlen sind) in den neuen Abschnitt wechseln und dort auf Seitenzahlen formatieren beginnen bei 1 angeben. Ich denke das ist was du suchst. :)
 

Chrysaetos

Thoron
Registriert
23.10.2002
Beiträge
1.002
@ Mirya,
genau das war`s was ich gesucht habe. Versteh ich nicht, warum ich nicht gesehen habe, dass das so geht, weil ich echt ewig mit der Kopfzeile rumgemacht habe :confused:. Na ja, man lernt eben nie aus. ;)

Danke euch allen


Chrysaetos


Edit: @ Raldaf: Ich muss ja noch meine Verzeichnisse erstellen können und die kann man ja so schön automatisch aktualisieren lassen und das geht dann eben nicht mehr, wenn man 2 Dokumente erstellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Manche Fußnotenverschiebungen kann man umgehen, indem man Zeilen des eigentlichen Textes auf die nächste Seite verschiebt. Nicht sehr elegant, aber da ich immer noch nicht herausgefunden habe, woran die Verschiebung liegt...

Einige Fußnoten werden allerdings immer noch auf die nächste Seite geschrieben, obwohl auf der eigentlichen Seite (mit dem Fußnotenverweis im Text) noch leicht Platz wäre (oft sogar eine Viertelseite frei). Vielleicht weiß ja jemand noch eine Lösung.

Weiteres, neues :rolleyes: (noch) unerklärbares Word-Ärgernis:

Wenn man die Kopfzeile in der Ansicht hat, ist der Cursor links im Anzeigefeld. Einmal Tabulator, ist man in der Mitte und beim zweiten Tabulator rechts. So kann man z.B. bestimmen, wo die Seitenzahl erscheinen soll.
Problem: beim zweiten Tabulator ist der Cursor nicht rechts im Feld, sondern weiter rechts darüber hinaus :confused::rolleyes:
Ich kann mich nicht erinnern, daß ich mit der Kopfzeile was angestellt hätte, was die Änderung bewirkt hätte.
 

Siegmund

Rostiger Ritter
Registriert
08.06.2002
Beiträge
1.114
Bei mir funktioniert das so:
Die Fußnote füge ich durch "Einfügen/Fußnote" ein. Dann öffnet sich ein Dialog, der z.B. die Nummerierungsart festlegt. Der Cursor springt in die letzte Zeile, und verschiebt beim Umbruch die Zeilen nach oben. Text ausserhalb der Fußnote wird richtig auf eine neue Seite umgebrochen.
Es gibt noch einen anderen Befehl "Kopf- und Fußzeile", in die Kästen sollen Textelemente, die auf jeder Seite erscheinen, wie z.B. Firmenlogo oben und Bankverbindung unten auf der Seite. Vielleicht hast Du das ja verwechselt?
Zum Kopfzeilenproblem: schau mal, ob in der Linealzeile schwarze Tabulatormarkierungen sitzen, die da nicht hingehören. Zum Löschen anklicken und per drag&drop aus dem Fenster ziehen. Dann sollte der Tab wieder normal funktionieren. Tabs und Formatbefehle werden immer mit dem Textabsatz gespeichert, Du musst auch wieder die selbe Zeile finden, wenn Du den Zeilenumbruch nicht wie vorgesehen mit "shift+return", sondern nur mit "return" (= Absatzende) machst.

Edit: das sind keine Bugs, das sind Features! :D
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
wg. versehentlich doppelter Eingabe - wurde der Text von mir gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Ciramon

Die Schriftartgröße kann für den Fußnotentext wie folgt eingestellt werden:

>Format >Formatvorlage >Bearbeiten >Format > Zeichen

- in der dann sich öffnenden Auswahlbox kann die gewünschte
Schriftartengröße ausgewählt werden.

Sinnvoll ist diese Aktion, wenn sie für die genutzte Formatvorlage durchgeführt wird. Denn dann und n u r dann ist die Schriftart für den Fußnotentext permanent festgelegt.

Zu Problem Nummer 2 Fußnotentext wird umgebrochen:

- dies liegt nicht am genannten Programm, sondern an Ihrer Schreibweise, soll heissen, dass Sie die Zeilen händisch umbrechen - sprich mit der Shift+Enter-Taste "= manueller Zeilenumbruch" arbeiten, und somit den Seitenumbruch, der automatisch berücksichtigt werden würde, auf die nächste Seite verlagern.

Also immer schön flüssig den Text schreiben und das Programm den Umbruch selbst ausführen lassen. Dann sorgt auch Word97 dafür, dass der Fußnotentext auf der Seite bleibt, zu der er gehört!!

Zu Problem Nummer 3 Tabstoppformatierung in der Kopfzeile:

- dies ist die Standardformatierung der Kopfzeile, da der rechte Tabstopp als rechtsbündig formatiert eingestellt ist. Somit also zwangsweise am rechten Aussenrand sinnvoll ist.

Zur Seitennummerierung im Kopf-und Fußzeilenbereich empfehle ich die für Diplomarbeiten vorgesehene Formatierung.
D.h. in der Kopfzeile der ersten Seite keine Seitenzahl und in der Fußzeile immer die Seitenzahl der Folgeseite einstellen lassen. Dies lässt sich durch einen einfachen Code lösen.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Das ist ja das seltsame, ich schreibe Text immer ohne "Enter"-Taste und füge nachher Trennungen nur mit "Strg"+"-" ein, so daß sie automatisch bei Bedarf erfolgen.
"Enter" nur bei neuen Absätzen. Trotzdem werden Fußnotentexte verschoben. Um wenigstens einen Großteil auf die richtige Seite zu bekommen, muß ich im Gegenteil mit "Enter" arbeiten, um Platz zu schaffen.

Rechter Tabstop = Seitenzahl ist schon richtig, so kenne ich es auch. Aber doch rechtsbündig innerhalb des Rahmens der Kopfzeile und nicht rechts davon.
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Ciramon
Schauen Sie einmal bei dieser Seite nach
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Index.htm
>Auswahl Fußnotentext.

Ich glaube dort können Sie das Problem nachvollziehbar lösen.
Soweit ich mich noch erinnern kann, ist auch eine Pdf-Datei downloadbar.

Viel Erfolg

Cirontak
 
Zuletzt bearbeitet:

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370

Chrysaetos

Thoron
Registriert
23.10.2002
Beiträge
1.002
@ Cirontak:
Auch wenn das Problem gelöst ist, danke für den Link :up:
Sieht ja ganz informativ aus.

Chrysaetos
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Danke für den Link. Ist wirklich nützlich.
Der erste Tip funktioniert, wenn ich allerdings das Absatzformat wie beschrieben einstelle, verschwinden sämtliche Fußnotentexte.

Das meiste konnte ich inzwischen per Hand bändigen, jetzt stehen nur noch ein paar Fußnoten auf falschen Seiten, lt. Professor hinnehmbar.
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Ciramon
Ciramon schrieb:
Den Trennstrich über den Fußnoten kann man nicht anklicken, um ihn eventuell nach oben zu verschieben. Wäre ja noch schöner, wenn man die Platzeinteilung Text/Fußnote manuell machen müsste

die Originalaussage von Microsoft zu dem Thema:Ein Teil der Fußnote wurde auf die nächste Seite verschoben schrieb:
Word verschiebt automatisch einen Teil der Fußnote, der auf dem verfügbaren Platz nicht untergebracht werden kann, auf die nächste Seite. Der verfügbare Platz wird bestimmt durch den Umfang des Textes auf der Seite, die Einstellungen für die Seitenränder sowie die Anzahl und die Länge der Fußnoten.

Anmerkung: ich komme mit dem vbCode nicht zurecht - leider!
Wenn Sie nun den Fußnotenausschnitt vergrößern oder verkleinern wollen, wechseln Sie über Menüleiste Auswahl >Ansicht > Normal in die Normalansicht des Dokumentes und anschließend über Auswahl Ansicht > Fußnoten in den Fußnotenbereich.
Bringen Sie die Maus an den oberen Rand des Fußnotenfensterchen, bis die Maus die Form eines Doppelpfeiles annimmt und verschieben Sie damit den Fußnotenbereich entsprechend Ihrem Textbereichbedarf nach oben oder unten.

Somit müsste Ihr Problem lösbar sein. Dies können Sie optisch noch verbessern, in dem Sie die Trennlinie des Fußnotenbereiches einfach löschen!!

Die Löschung der Trennlinie, sowie eine evtl. gewünschte Verlängerung der Trennlinie können Sie im selben Auswahlfenster, das Sie zur Veränderung des Fußnotenbereiches öffneten durch Auswahl im eingeblendeten Pulldownfenster vornehmen.

Vor langer Zeit habe ich meiner Tochter bei ihrer Diplomarbeit geholfen.

Bin auch bereit Ihnen zu helfen.

Wenn Sie mir die .DOT mailen und evtl. einen Ausschnitt, der die Fußnotenverschiebung anzeigt, versuche ich mein Glück.

PS: Die Frage sei erlaubt. Warum arbeiten Sie nicht mit Endnotentext?
Die Verwendung ist m.E. in einer Diplomarbeit erlaubt. Die Verwaltung ist optimiert und als Standardformat am Dokumentende, bzw. Abschnittsende vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tjen´Smeja

Botin des Todes
Registriert
12.11.2002
Beiträge
2.545
Wie pdf-Dateien in Word (re)konvertieren?

Jaja, ich such mal wieder ein Tool, freeware bitteschön. :rolleyes:

Ich benutze den free-pdf Converter, um Word-Dokumente in pdf umzuwandeln.. leider muss ich nun eine Änderung vornehmen (nein, das Original habe ich nicht bekommen und bekomme es auch nicht ,weil Wochenende.. aber sehr sehr dringend! :c: ), also muss ich das ja entweder wieder in ein Word-Dokument umwandeln oder - das wäre natürlich noch besser- ich kann mittels eines Tools im pdf-Format die Änderung vornehmen.
Ich muss nur eine Skizze (Schaubild) austauschen.

Wäre toll, wenn ihr da etwas parat hättet :)

edit:
Kommt davon, wenn man es eilig hat.. mal wieder ein Tippfehler im Topictitel :rolleyes:
 

Melian

Maia
Registriert
23.04.2002
Beiträge
1.439
Hm das einzige Tool das ich kenne das PDF-Dateien verändern kann ist der Acrobat-Destiller. Aber den gibts leider nicht als Freeware, sondern ab 200€ aufwärts. Ich hatte also auch schonmal das gleiche Problem wie Tjen und wär für ne gute Idee da auch echt dankbar... ;)

EDIT: 200€, nicht 2000€. Da war ne Null zuviel reingerutscht... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Ich habe Adobe Acrobat, aber den gibt's glaube ich nicht als Freeware. [flüster]edit: Melian war schneller :p[/flüster]
Wenn Du willst, kann ich Dir die Datei(en) damit in *.rtf umwandeln. Diese kannst Du dann mit Word bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tjen´Smeja

Botin des Todes
Registriert
12.11.2002
Beiträge
2.545
@Christa
Danke für das Angebot, aber es handelt sich dabei um ein Dokument für´s Geschäft.. und das kann, darf und will ich deswegen nicht verschicken.
Aber danke :)
 
Oben