Der Hilfethread zu MS Word

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
Also, ich habe jetzt einfach einmal folgenden Weg eingeschlagen.
Auf meiner Maschine habe ich den Adobe Reader 6.0.
Mit diesem habe ich eine 108-Seiten große PDF-Datei geöffnet und über Menü Bearbeiten > Datei in Zwischenablage kopieren... die komplette Pdf-Datei kopiert.
Anschließend habe ich ein leeres Worddokument geöffnet und über das Icon 'Einfügen' den kompletten PDF-Datei-inhalt im gleichen Layout eingefügt.
Als 'Schaubild'-Beispiel habe ich auf Seite 77 des 108-Seiten großen DOC-Dokumentes ein Bild ebenfalls mit Kopieren > Einfügen eingestellt und die so veränderte Word-Datei im DOC-Format abgespeichert.
Beim Öffnen des neuen Worddokumentes war sowohl der Text als auch das eingefügte 'Schaubild' im gleichen Layoutformat wie die Ursprungs-pdf-Datei!
Einen sog. DOC-PDF-Converter habe ich nicht um den 'Rückweg' auch zu testen.
Wollte damit sagen, dass Adobe Reader 6.0 <> Word für die Realisierung der 'Schaubildeinfügung' ausreichen müsste.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Cirontak kann es sein das manche .pdf Dateien ein Schutz haben, so das man den Inhalt nicht kopieren kann?
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Nalfein
In der Adobe Reader 6.0 - Symbolleiste gibt es ein Icon 'Textauswahl'. Damit muss erst die Möglichkeit des Kopieren und evtl. auch 'Ausschneiden' aktiviert werden.
Danke für die Frage. Das habe ich als Standard in meinem vorherigen Post vorausgesetzt.
 

Tjen´Smeja

Botin des Todes
Registriert
12.11.2002
Beiträge
2.545
Suuuper!!! :up:

Danke für den Tip, Cirontak! :)

Es hat alles geklappt! Vom Kopieren ins Word, bis rekonvertieren in pdf! :)

Danke dir! *Ladung Kekse rüberschieb* :)
 

Chrysaetos

Thoron
Registriert
23.10.2002
Beiträge
1.002
@ Chirontak: Das funktioniert aber nur, wenn man auch die Benutzerrechte dazu hat, bzw, wenn diese nicht bei der Erstellung der Datei eingeschränkt wurden. Ich muss gerade auch geschäftlich sehr viel Text aus hunderten von .pdf-Dateien kopieren und manchmal geht das eben nicht, weil der Autor der .pdf-Datei beim Erstellen eben auch jegliches Kopieren des Textes von der Eingabe eines Passwortes abhängig macht. Das war in Tjens Fall ja wohl nicht so, aber es ist durchaus möglich, dass man vergeblich versucht Text aus einer .pdf-Datei zu kopieren.


Chrysaetos
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
@Chrysaetos

Auch solche PDF-Dateien kann man knacken. ;)
Wenn mich nicht alles täuscht, geht das mit Ghostscript.
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Tjen´Smeja
Habe gerne geholfen. Danke für die Kekse.

@Chrysaetos

Mir hat bis jetzt noch keine pfd-Datei diesen Kopiervorgang: Menü > Bearbeiten > Datei in Zwischenablage kopieren... > leeres Worddokument öffnen und komplette Datei mit Icon 'Einfügen' einstellen und anschließend individuelle Textstellen oder kompletten Text daraus ausschneiden oder kopieren verweigert.
Ich wäre an einer von Dir beschriebenen pfd-Datei für Testzwecke sehr interessiert. Wenn Du eine im Netz findest - bitte hier posten. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrysaetos

Thoron
Registriert
23.10.2002
Beiträge
1.002
@ Chirontak: Werde morgen mal nachschauen, ob ich auf die Schnelle eine der Dateien in unserem Download-Verzeichniss auf dem lokalen Server finde.


Chrysaetos
 

Chrysaetos

Thoron
Registriert
23.10.2002
Beiträge
1.002
@ Cirontak: Probier mal diese Datei aus. iIh glaube, dass das der richtige Download-Ort ist. An dieser Datei hab ich mir auf jeden fall die Zähne ausgebissen, ich hoffe, dass ich sie damals auch unter dieser Website runtergeladen habe.

http://www.laus-miller.de/gdo-pedemont4.pdf


Gruß


Chrysaetos
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Chrysaetos
Danke für die prompte Lieferung. Ich melde mich wieder.

Hier ein Hinweis zur Beachtung!!
Sicherheitslücke im Adobe Reader ermöglicht Zugriff auf lokale Dateien!!!

Edit: Diese pdf-Datei erlaubt keine Speicheroption 'Datei in Zwischenablage kopieren...'. Sie ist mit einem Kennwort geschützt. Doch vermute ich, dass nicht das Kernnwort, sondern viel mehr die 40-Bit-Verschlüsselung des gesamten Dokumentes - das übrigens mit dem Adobe Distiller erzeugt wurde - eine Kopierfunktion ausschließt. Da aber bei Kennwortvergabe in den meisten Fällen die Verschlüsselung wesentlicher Sicherheitsbestandteil des Dokumentes sein wird - gebe ich Dir mit Deiner Feststellung absolut Recht!
Hätte mir schon an dem Symbol - am unteren, linken Bildschirmrand - auffallen müssen.
Nochmals herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Word Datei in .jpg umwandeln

Hallol!
Wie kann ich aus einem kompletten Word-Dokument (=1 Seite A4 eines Flyers) in eine Grafikdatei umwandeln, ohne das mir die Formatierung verloren geht?
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Hmm..

Kostenpflichtig aber vielleicht als Trial oder Shreware zu haben
http://www.zan1011.com/
http://www.print-driver.com/


Was anderes weiss ich auf Anhieb nicht..

Naja gut man könnte es nach PDF umwandeln und dann in Photoshop zu einem Image Convertieren, aber ich glaube das ist nicht so das wahre ;)
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Wie wäre es mit einem Bildschirmfoto ala,
komplett auf den Bildschirm darstellen, "Druck"Taste drücken und dann in einem Grafikprogramm einfügen und als .jpeg abspeichern...

Naja, die Formatierungsinformationen gehen natürlich flöten, aber das Bild ist dann so, wie den Text formatiert hattest.

Oder ich habs net verstanden :rolleyes:

Hoffe, dass das hilft :)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Ja anders wirds wohl bestimmt nicht gehen. Man wird nie ernsthaft eine JPEG File wieder zu einem Formatiertem Word Dokument machen (wollen) ;)
 

Tsaya

Self-Tortured Soul
Registriert
13.02.2002
Beiträge
965
Man wird nie ernsthaft eine JPEG File wieder zu einem Formatiertem Word Dokument machen (wollen)

Oooooch, man könnte es doch ausdrucken und mit Texterkennung wieder einscannen :D
Ist doch ein lustiger Zeitvertreib und eine tolle ABM!

Womit wir bei einer anderen Lösung für das Problem wären: Druck die Seite aus und leg sie auf den Scanner.
Ist sicherlich nicht optimal aber als Notlösung machbar.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Wenn mans mit Texterkennung macht, hat man zwar den Text (das gibts auch für jpgs schon soweit ich weiss) aber immernoch keine Formatierung ;)
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Jenny

Wenn kein Scanner zur Verfügung steht...geht es auch mit Word und dem Standardbordmittel Paint.

Dokument öffnen > Auswahl Seitenansicht > Darstellungsfaktor 68 % eingeben > mit Taste 'Druck' ein 'Bildschirmfoto' schießen > Wechsel zu 'Paint' > Einfügen und mit der Ausschneidefunktion das Dokument ausschneiden und über Datei > Neu einfügen.
Jetzt als *.jpg abspeichern - fertig. ;)

Edit: ein optimierter Trick ;). Dokument öffnen > Bearbeiten > alles markieren > Kopieren > nach Paint wechseln und dort über Bearbeiten > Einfügen den Dokumentinhalt in Originalgröße einfügen. ;) Als *.jpg abspeichern - haben fertig. ;)

Aber..pst..der Vorgang 'Bildschirmfoto' liefert ein besseres Layout.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Ich dachte erst auch an Bildschirmfoto und Einfügen in Paint. Aber ich hätte nicht gedacht, daß das funktioniert. Beziehungsweise, es kommt wohl darauf an, was man mit der Grafikdatei vorhat. Ausdrucken wird wohl kaum in annehmbarer Qualität möglich sein, da die Vorlage, also die Seitenansicht, zu klein ist, oder nicht?
Oder man hat einen sehr großen Monitor, so daß die Seitenansicht in Originalgröße zu sehen ist ;)
 

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
ähm, das ist n A4 Flyer, der danach noch Gedruckt werden soll...
Wenn da vielleicht noch Grafiken drin sind, dann will ich garnicht wissen, wie das Dokument nach dieser Copy & Paste Aktion aussieht. Vor allem, da man selbst auf 1280*1024 die Seite arg verkleinern muss, damit sie ansatzweise auf den Bildschirm passt.
Dazu kommt dann noch Qualitätsverlust durch JPG Komprimierung und die anschließende Vergrößerung auf DIN A4 - na Danke :rolleyes: Den Flyer möchte ich nicht sehen.
Also unsere Abi-Zeitung hatte in annehmbarer Druckquali noch knapp 4 MB / Seite!

Nimmt die Firma in der ihr Drucken wollt denn keine PDFs? Die sind doch eigentlich anerkannt, vor allem, da me PDF auf JEDEM Rechner gleich aussieht (im Gegensatz zu nem Word Dokument).
Wenn das geht, dann mach ne PDF draus, da gibts auch kostenlose Tools, z.B. Ghostscript.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben