Was zum Nachdenken!

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Nö,aber diese Steindiskussion kommt mir doch irgentwie komisch vor..

Das Gott nicht allmächtig ist,"sieht" man doch schon daran,das er in der Bibel angeblich 7 Tage braucht um die Welt zu erschaffen,das ist ganz schön lang!

Und wenn er so mächtig ist,warum manipuliert er in den Geschichten dann nur die Natur oder schickt seinen Jesus, anstatt einfach alle Menschen gut zu machen?

Und warum steht in der Bibel was von "auerwähltem Volk" wenn Gott gerecht sein soll?

Warum glaube ich nur,das die Geschichten nicht mehr als übertrieben dargestellte Versionen von völlig natürlichen Eriegnissen und sehr viel Fantasie sind?
 

Linnea

Leronis
Registriert
06.03.2001
Beiträge
279
Hallo David!

Vielleicht solltest du dir diesen ganzen Thread mal durchlesen, und das Philosophie - Topic im BG2 Forum auch?

Wenn du das willst, nimm dir viiiiel Zeit!!!

Aber wenn du wirklich über deine Fragen nachdenken willst und Meinungen, denn was anderes kannst du nicht kriegen, hören - lesen - willst, lohnt es sich sicher!!! :)

Gruß

Linnea
 

Adjantis

Priesterin des Lichts
Registriert
23.03.2001
Beiträge
354
Ha!

@Magellan
Hab' ich's mir doch gedacht, das mit dem "impliziert" kam mir gleich so spanisch vor. *bg*

@All
Das mit Gott und der Logik ist so eine Sache. Wollen wir das wirklich vermischen? Meine Meinung: auf keinen Fall! Gott hat etwas mit Glaube zu tun, Logik etwas mit Wissen. Ok - es gibt Leute, die glauben etwas zu wissen... schon klar - aber das sind jetzt schon Sprachspielereien.

So, ich muß jetzt los zur Arbeit, wollte bloß sehen, ob mein Modem hier im Hotel funktioniert. Ich schau' heute Abend mal einen längeren Moment im Forum 'rein.

Tschüß bis dann - und zieht Euch nicht so warm an, es soll furchtbar heiß werden *besorgtnachdraußenschau*

Adjantis
 

Daiween

Waldkauz
Registriert
27.09.2000
Beiträge
2.100
Jojojo, das ist hier ja auch ein echt interessanter Thread!!!:):):)

Aber da ich im Philosophie-Topic doch sehr involviert bin und in erster Linie gerne ins Forum gehe um mich zu entspannen und meinem gequälten Geist Ruhe zu gönnen, hatte ich ein bißchen Angst hier auch noch rein zu sehn.;)

Na, jetzt bin ich doch hier.:rolleyes:

@Deep Blue
Was Du geschrieben hast war sehr interessant, aber bezüglich der Stein&Gott-Sache haut das nicht hin, da muß ich Magellan recht geben.

@David
Hör auf Linnea, nimm dir viel Zeit und geh mal das Philosophie-Topic im BG2-Forum durch. Da wurde schon auf deine Fragen eingegangen.

@All
Auch wenn ich überzeugt bin, daß Einstein recht hat, und die Relativitätstheorie immer große Bedeutung in der Physik haben wird, so bin ich doch auch davon überzeugt, daß man eine Lösung finden wird, sich außerhalb dieses Gesetzes zu bewegen, es zu umgehen. Auch wenn wir es uns jetzt vielleicht noch nicht vorstellen können.

Ich hatte es meinen Schützlingen mal so erklärt (ich betreue in unserer Firma die Fort- und Weiterbildung):
Menschen streiten sich wie man denn am besten einen Fluß überquert. Man arbeitet im Laufe der Zeit verschiedene Möglichkeiten aus.
1. Tunnel graben (sehr langwierig und schweißtreibend)
2. Brücke bauen (geht schon etwas schneller)
3. Und dann kommt jemand auf die revolutionäre Idee das Wasser zu "durchqueren", ein Element, in dem man sich bisher ja noch gar nicht bewegt hat, ja man hat es schließlich sogar umgangen.
4. Und der Nächste kommt sogar mit dem Vorschlag über den Fluß zu fliegen. Dieser Gedanke wäre wohl für meine imaginären Tunnelgräber und Brückenbauer jenseits allen Denkens.

Ich muß immer wieder feststellen, daß ich kein Meister des Wortes bin.
Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, was ich sagen wollte?
Ähm ... da Ihr aber eventuell nicht wißt, was ich sagen wollte, weil ich es nicht deutlich machen konnte, könnt ihr mir natürlich auch nicht sagen ob ich ... *stöhn*
Ich hör mal lieber auf und arbeite ein bißchen für mein Geld. :D;)
 

Linnea

Leronis
Registriert
06.03.2001
Beiträge
279
*Daiweentröst*

Doch, doch, du hast das richtig schön gesagt! Verständlich und einprägsam ;)

Und viel Spass noch beim Geldverdienen! :D

Gruß
Linnea
 

Daiween

Waldkauz
Registriert
27.09.2000
Beiträge
2.100
Oh, Danke Linnea!:):):)

Ja, einer meiner Lehrer meinte einmal: "Du hast wirklich tiefschürfende Gedanken, aber sie verlassen deinen Körper nur in unverständlicher Form.:D:D:D

Naja, es ist schon seeehr lange her und es hat sich wohl ein bißchen gebessert, aber vergessen werden ich diesen Spruch wohl nie.:D;)
 

Adjantis

Priesterin des Lichts
Registriert
23.03.2001
Beiträge
354
Ich merk' schon...

ich muß mir DOCH die Zeit nehmen und mal einen Blick auf diesen mysteriösen Philo-Thread im BG2-Forum werfen. Eigentlich wollte ich ja da erst reingucken, wenn ich auch BG2 spiele, aber das kann, wie es aussieht, noch eine Weile dauern...

Na dann,
Adjantis
 
Oben