Was zum Nachdenken!

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Denkt mal über das folgende nach:

<b>Wenn Gott allmächtig wäre, dann könnte er einen Stein erschaffen, den er nicht anzuheben vermag!</b>

Also für mich bedeutet das, dass es entweder keinen Gott gibt oder das ein Gott wie ihn sich viele Wünschen so nicht existiert!
 

Windsong

Succubus
Registriert
27.09.2000
Beiträge
3.635
*LOL* Der Spruch ist super! Und er beweist mal wieder, daß es Gott nicht gibt.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
@Windsong: Findest du nicht, das du als Moderator einer gewissen Neutralit&auml;t verpflichtet bist ? Einen Satz wie 'Ich habe bewiesen, das es Gott nicht gibt' bringt jedenfalls ganz sicher viele Leute gegen dich auf. :mad::mad::mad:

Im &uuml;brigen ist das ein ganz normales Ph&auml;nomen: wenn man alles kann, kann man eben nicht etwas erschaffen, das man nicht kann. Das ist reine Logik, und ich hoffe doch, Windsong, das du dieser m&auml;chtig bist ! :mad:
 

Snake

Erzmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
3.561
@Gala: ich weiss zwar nicht was du gegen Windsong hast, aber besser ist es, wenn du dein Post nochmal editierst...die roten müssens ja wirklich nicht sein und Sie dermaßen so anzugreifen, ist auch nicht die höfliche Art...es ist halt Ihre Meinung, und wenn du willst das Sie diese begründet - > sags ihr und zwar normal;)

Doc: cooler Spruch:D aber den "genauen" Sinn darin muss mir erstmal einer erklären...IMHO existiert Gott nur in den Köpfen derjenigen, die diesen so gern hätten....
[Editiert von Snake am 18-04-2001 um 11:14]
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Doch, ich bin sauer, da sind die roten SEHR angemessen !!!!!!!! :mad:

Windsong meckert dauernd nur an den Leuten rum, und wenn sie mal zur Abwechslung mal NICHT meckert, triumphiert sie, das es keinen Gott gibt !

Aber ich sollte keine Reli-Threads mehr lesen, nein, sollte ich nicht, die regen einen nur auf und f&uuml;ren zu nix.
 

Snake

Erzmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
3.561
hhmmm....was hälst du davon, wenn du ihr mal ne Nette Mail schickst, wo du sie fragst weshalb sie das tut...meistens werden dabei Missverständnisse aus dem Weg geräumt....und das sie speziell dich im Visier hat, ist mir auch schon aufgefallen, aber bei vielen hat sie ja auch nicht ganz unrecht...;)

und nochmal, es ist ihre Meinung zu diesem Thema - akzeptier es! wie bei jedem anderen auch...

achja...dürfen Mods denn keine eigene Meinung haben oder müssen sie zu solchen Themen ruhig sein und nach der Pfeiffe von anderen tanzen...seltsame Ansichten hast du:(

weshalb?
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Gala : Natürlich ist das nur ihre persönliche Meinung, aber die kann sie ja auch ruhig sagen, so wie jeder andere hier auch seine eigene Meinung vertritt.

Und ich dachte eigentlich, dass sich im Philosophie Topic im BG2 Forum gezeigt hat, dass hier eigentlich jeder tollerant genug ist, um mit den Ansichten eines anderen über einen bestehenden, b.z.w. nicht bestehenden Gott umzugehen und das nicht persönlich nimmt.
 

Sven

Forumskoch
Registriert
23.10.2000
Beiträge
1.387
Befor du Platzt (;)), Gala , überleg dir das nochmal ganz genau. Jeder Mensch hat seine eigene Meinung zu Religionen, Leben und Glauben. Und auch als Moderator darf sie diese Meinung vertreten! Und wenn jemand ihre Meinung nicht versteht, oder nicht verstehen will, ist dieser Jemand in meinen Augen arrogant, weil er seine Meinung für die richtige hält!
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Dieser Spruch ist ein mittelalterlicher Gottesbeweis, so wie Doc ihn verwendet hat, tendiert es mehr zum Gegenbeweis. Aber man kann mit ihm sowohl die Existenz von Gott beweisen, als auch widerlegen. (So wie man das mit allen Gottesbeweisen machen kann - es hat noch niemand geschafft zu beweisen, dass Gott existiert, genausowenig wie man beweisen kann, dass er nicht existiert.)

Wenn Gott allmächtig wäre, so müssste er in der Lage sein, einen Stein zu erschaffen, den er selbst nicht heben kann,

Das ist die Version, die mir bekannt ist. Im Prinzip ein Widerspruch, kann er den Stein nicht heben, so ist er nicht allmächtig. Davon geht der GEGENBEWEIS aus: Gott erschafft den Stein, kann ihn dann nicht mehr heben, ist somit nicht allmächtig und damit nichts weiter als ein Mensch, existiert also NICHT.

Der BEWEIS: Die Masse des Steins müsste unendlich sein, damit der allmächtige Gott ihn nicht mehr heben kann. Damit dauert der Prozess des Erschaffens des Steins unendlich lang...somit wird Gott, einfach gesprochen, nie fertig mit seinem Stein. Damit komnmt er nie in die Verlegenheit, ihn heben zu müssen. Also ist er allmächtig und existiert.

Ich persönlich bevorzuge die atheistische Variante.

@Gala: Windsong muss hier keinesfalls neutral sein, sie ht das Recht, wie jeder andere, ihre Meinunng zu vertreten, auch wenn sie Mod ist....aber streitet euch bitte woanders, das ruiniert das Topic.
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
Ich kenn den Spruch so:

Wenn Gott allmächtig ist, müßte er doch soviel Mayonnaise erschaffen können, dass noch nicht mal er sie essen kann!

Beschwerden gehen bitte an
paladin@gotteslästerer.com
:D
 

Savras

Unknown
Registriert
18.11.2000
Beiträge
1.828
ROFL :D:D:D:D:D:D:D:D:D
 

Calis

Elbenwaldläufer
Registriert
01.12.2000
Beiträge
277
Wieso soll es denn die Existenz von Gott beweisen bzw. nicht beweisen? Eigentlich geht es dabei doch eher darum, ob Gott allmächtig ist oder eine Begrenzte Macht hat. Ich bin zwar selbst auch eher ein Atheist und kann deshalb Galas Meinung und seinen Ärger nicht wirklich verstehen aber ich toleriere jede andere Meinung. Ich habe über dieses und andere Themen letztens mit einem Mönch (er ist mitte zwanzig und sieht ganz normal aus :) ) geredet. War sehr interessant und er war auch sehr tolerant, was meinen Nichtglauben angeht...
Also Gala: Dampf ablassen und tief durchatmen :)
 

Sorilea

Schokoholikerin
Registriert
01.03.2000
Beiträge
1.374
Tabea: Also ich (persönlich) finde, daß das kein Beweis fpr die Existenz eines solchen Wesens sein kann. Wenn er es nie schafft diesen Stein fertig zu stellen, ist er für mich auch nicht allmächtig. Wenn er allmächtig wäre, müßte er das ja auch fertig gestellt bekommen, ansonsten ist es ja unvollkommen.
Aber wie dem auch sei, ich schließe mich ebenfalls der atheistischen Auslegung an.

Gala: So wie Du möchtest, das Deine christlichen Überzeugungen akzeptiert werden, so solltest Du auch akzeptieren, das andere nun mal nicht so denken.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Für mich hat die Aussage eben den Inhalt, dass es eine Person, wie sie landläufig als Gott bezeichnet wird nicht gibt bzw. geben kann. Denn Gott wird die Fähigkeit der Allmacht unterstellt, mit dem obigen Beispiel kann man aber sehr schön zeigen, dass es eine völlige Allmacht nicht gibt bzw. geben kann.
Ich will damit niemandem von seinem Glauben abbringen, ich will nur mal darauf aufmerksam machen, dass man sich lieber nicht blind auf eine höhere Macht verlassen sollte, denn es gibt nun mal für jeden Grenzen, auch für einen Gott (egal welcher).

@Jenny: Tststs, mir einfach meine schöne Erklärung wegschnappen während ich in der Vorlesung sitze! *grummel* :)

@Gala: Beruhig dich, ich hab dich eigentlich für einen tolleranten Menschen gehalten, der auch so eine, für manche Leute sehr provokative, Meinung wie die Windsongs akzeptieren kann. Ich hoffe ich hab mich da nicht geirrt... :)
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Also ich bin zwar ein vollkommener Atheist, aber ich bin nicht der Meinung, dass dieser Spruch alleine schon die Existenz Gottes widerlegt. Es widerlegt aber, dass Gott "allmächtig" is. Wäre auch seltsam, wenn etwas existieren würde, das alles kann, vielleicht sind ja auch seine Mächte einfach in gewisse Grenzen gesetzt. Ich bin halt auch jemand, der nicht an das Vorhandensein der Unendlichkeit glaubt, also kann für mich sowieso nichts unendliche Kräfte besitzen oder unendlich gross sein. Aber auch wenn Gott nicht allmächtig sondern bloss dem All mächtig wäre, wäre er trotzdem existent... *lacht*

@Gala es stimmt, dass sie dich häufig zurechtweist, aber das solltest du auf andere Art mit ihr persönlich regeln. Windsong macht das ja auch nicht grundlos.

Gruss

Rinky
 

Carenus

Magier
Registriert
06.03.2001
Beiträge
234
Lustig daß ein über 2000 Jahre altes Paradoxon, die Leute noch heute beschäftigt. ich finde Gottesbeweise sind überflüssig, da es ja um "Glaube" geht.

PS dieu n´existe pas (hoffentlich kommt keine große Hand und wirft mich ins Meer;))
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Doc: :D

Sorilea: Naja, das hab ich mir ja auch nicht unebdingt selbst ausgedacht...:D Das ist das, was ich über die Interpretation dieses Gottesbeweises gelesen hab. ;)

Fakt ist, dass man die Existenz bzw Nichtexistenz nicht belegen kann...letztendlich müssen auch die Atheisten glauben, nämlich, dass es Gott nicht gibt.
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Naja, ich glaube viele die meinen sie seien Atheisten sind in wirklichkeit Agnostiker (bitte Herr, lass mich dieses Wort richtig geschrieben haben!:D).
Und das ist ja eigentlich auch die einzig sinnvolle Richtung, wenn ich das so sagen darf, denn schließlich kann man ja nicht wissen ob es nun Gott gibt oder nicht, ausserdem kommt es ja auch darauf an, was man als Gott betrachtet, der olle christliche Kindermörder (nicht aufregen, steht in der Bibel, alle erstgeborenen...), oder ein taffer Kelte der mit den Seelen der gefallenen tapferen Krieger Party ohne Ende macht, und manche Völker glauben ja auch daran, das Götter bzw Geister in den Bäumen und Flüssen existieren.
Mit Wotan und Bäumen kann ich mich auf jeden Fall mehr anfreunden, was den christlichen Gott angeht bin ich überzeugter Atheist, genauso bei Jesus und Allah etc, aber ob es nicht doch eine Art höheres Wesen gibt, oder gab?
Ich tendiere dazu zu sagen nein, aber wissen kann man es nicht.
 

Calis

Elbenwaldläufer
Registriert
01.12.2000
Beiträge
277
Ja, das geht in die richtige Richtung. Da niemand sagen kann, ob Gott oder so etwas ähnliches existiert, kann auch niemand kompromisslos auf seinem Standpunkt stehenbleiben. Ich persönlich denke, daß viele Menschen Gott eher als eine feste Größe in einer chaotischen Welt sehen. Deshalb glauben ja auch so viele arme etc. Menschen besonders stark an ihre Religionen, um einfach besser mit ihrem Leben klarzukommen. Sonst könnte ma ja sagen... Ich habe grad keine Perspektiven und das Leben bringt nur Schmerz, dann beende ich es halt. Wer selbst nicht so stabil und unabhängig ist um das Leben einfach als Leben zu sehen und zu genießen, der braucht halt eine Stütze und die finden viele halt in einer Religion.

Und Atheist zu sein heißt ja auch nicht, daß man an nichts glaubt, sonder nur an keine Religion. Leider wachsen viele Kinder direkt in eine Religion hinein und haben nicht mehr die freie Wahl....
[Editiert von Calis am 18-04-2001 um 14:28]
 
Oben