[Spielinhalt] Texte von Gegenständen und Zaubersprüchen

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Bannzauberzauber?

Hä? Wie kommst du denn auf sowas... Die Zauberschulen heißen seit BG1 so:

- Bannzauber
- Nekromantie
- Herbeirufung/Beschwörung
- Veränderung
- Illusion/Hirngespinst
- Anrufung/Hervorrufung
- Erkenntniszauber
- Verzauberung/Bezauberung

Entsprechend die QuickInfo-Labels:

@31671 = ~Immunität gegen Bannzauber~
@31672 = ~Immunität gegen Nekromantie~
@31673 = ~Immunität gegen Herbeirufung~
@31674 = ~Immunität gegen Veränderung~
@31675 = ~Immunität gegen Illusion~
@31676 = ~Immunität gegen Hervorrufung~
@31677 = ~Immunität gegen Erkenntniszauber~
@31678 = ~Immunität gegen Verzauberung~
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Müssten die Schulen dann nicht auch in der Reihenfolge im Spiel angezeigt werden? o.O

IIRC ist es bei Zauberimmunität aber eher (von F1-F8) Bannzauber, Herbeirufung/Beschwörung, Erkenntnismagie, Hervorrufung, Illusion, Verzauberung, Nekromantie, Veränderung.
 

Luke

Senior Member
Registriert
11.09.2006
Beiträge
146
@MK: Ahja, Denkfehler. Alles klar, das sollte passen. Gibt es übrigens schon Fortschritte, die zu einer baldigen Veröffentlichung der nächsten Version des Textpatches führen könnten?

@Arkain: Ja, die Reihenfolge ist im Spiel eine andere als die aus der .tra Datei.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Gibt es übrigens schon Fortschritte, die zu einer baldigen Veröffentlichung der nächsten Version des Textpatches führen könnten?

Alles, was ich mache, führt zu einer nächsten Version. :p

Leider hatte ich in meiner letzthin eher spärlichen Freizeit mehr Lust auf UFO Aftershock als auf Textarbeit. Mal sehen, was sich in den nächsten Wochen so machen lässt. Ende Juli hab ich endlich wieder Urlaub, aber eigentlich wegen Civilization IV - Beyond the Sword. :rolleyes:

Ich versuche, vorher fertig zu werden...
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Kleiner Zwischenbericht, was ich nun wie umsetzen werde:

- Bei Prozentangaben füge ich ein Leerzeichen ein.

- Die Eigenschaften werde ich hauptsächlich so belassen und noch mehr darauf achten, dass keine Informationen unter den Tisch fallen. Zusätzlich füge ich noch die Angabe zum Verzauberungsgrad hinzu, da dieser vom ETW0-Bonus abweichen kann.

- Den Schadenstyp schreibe ich wie folgt auf: "1W8 +4 durch Stiche". Die drei Standard-Schadenstypen werden Wucht (crushing), Stiche (piercing) und Schnitte (slashing) sein, die anderen Schadenstypen (Feuer etc.) bleiben natürlich unverändert.

- Die Fertigkeit "Krummsäbel/Wakizashi/Ninja-To" belasse ich so, dann steht sie halt in der nächsten Zeile.

- Zauber, die ein Gegenstand zur Verfügung stellt, werden extra aufgeführt, damit sie in den Eigenschaften nicht untergehen.

- Bei Zaubersprüchen wird "Bereich" wieder zu "Wirkungsbereich" und "Dauer" wieder zu "Wirkungsdauer".

- Außerdem habe ich mich für die "Atmosphäre" entschieden, es kommen also die Namen der Unique-Items wieder in die QuickInfo-Slots. Allerdings ohne Verzauberungsgrad, weil der meiner Meinung nach bei Unikaten an der Stelle unpassend ist. Man kann selbigen aber wie gesagt in der Beschreibung finden. Subkomponenten mit unterschiedlichen Schreibweisen wird es nicht geben, damit Übersetzungen einheitlich bleiben.
 

Luke

Senior Member
Registriert
11.09.2006
Beiträge
146
[...]es kommen also die Namen der Unique-Items wieder in die QuickInfo-Slots. Allerdings ohne Verzauberungsgrad[...]
Ixils Dorn gäbe es dann jedoch 2-mal, nämlich einmal den Dolch Ixils Dorn (ebenso die Komponente für Ixils Dorn +6) und einmal den Speer Ixils Dorn +6 (Ixils Dorn kombiniert mit Ixils Nagel +4).

Was sind Subkomponenten?

Beitrag 38: Ich denke, ich werde die Option einbauen, damit einfach mehr Leute zufrieden sind.
Ist diese Überlegung einer Option bei der Installation des Textpatches damit vom Tisch?
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Ixils Dorn gäbe es dann jedoch 2-mal...

Ja schon, aber nicht gleichzeitig, und das reicht doch wohl. Wenn man Ixils Dorn und Ixils Nagel kombiniert hat, ist ja klar, dass man den Dolch nicht mehr hat. Seltsam ist allerdings, dass in der Beschreibung von beiden Teilen steht, dass sie zu Ixils Nagel gehören, der kombinierte Speer heißt hinterher aber immer noch Ixils Dorn. Wie soll der Speer denn nun heißen, Ixils Nagel oder Ixils Dorn? Oder sollen wir ihm einen neuen Namen verpassen?

Was sind Subkomponenten?

Damit ist die Option gemeint, unterschiedliche Schreibweisen für die QuickInfos installieren zu können. Ich habe mich letztendlich dagegen entschieden, weil ich doch gerne eine einheitliche Schreibweise hätte, an die Übersetzungen von Mods angelehnt werden können.
 

Luke

Senior Member
Registriert
11.09.2006
Beiträge
146
Ja, die Beschreibungen sind etwas verwirrend. Wie wäre es mit Ixils Stachel (Ixil's Prickle) als Kombination?
Vielleicht findet sich zum Herrn Ixil etwas in diverser DnD-Literatur? :rolleyes:
 

Thioderik

Member
Registriert
12.06.2006
Beiträge
88
MK schrieb:


"- Außerdem habe ich mich für die "Atmosphäre" entschieden, es kommen also die Namen der Unique-Items wieder in die QuickInfo-Slots. Allerdings ohne Verzauberungsgrad, weil der meiner Meinung nach bei Unikaten an der Stelle unpassend ist."

Hurrah! Gute Entscheidung.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Hmm, da dachte ich mir wohl, dass das besser passt, finde ich mittlerweile aber ehrlich gesagt auch doof, da auch in Gesprächen vom "Streitkolben der Zerschlagung" die Rede ist. :rolleyes:

Solche Änderungen werden mit der nächsten Version rückgängig gemacht. Den Verzauberungsgrad nehme ich wie gesagt in die Beschreibung auf. Beim S.d.Z. +1 ist das 3, beim S.d.Z. +2 richtigerweise 5.
 

Sir Azzard

Junior Member
Registriert
08.02.2007
Beiträge
10
appopos nächste version....:D

:o Die Welt hat ein Anrecht auf V2.5 !

Wenn du bei irgendwas Hilfe gebrauchen kannst, Korekturen, Meinung etc.
lass es mich wissen
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Kannst du eine Zeitmaschine bauen? :D

Bitte noch etwas Geduld, will gerne alles stimmig haben.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Hat jemand was dagegen, wenn ich den Mittelpunkt (Alt+0183) als Aufzählungszeichen verwende?
Beispiel:

Code:
Schützt den Träger vor:
 · Entzug von Lebenskraft
 · kritischen Treffern

Kann nicht verwendet werden von:
 · Druiden
 · Klerikern
 · Magiern
 · Dieben

Damit hat man einen Unterschied zum Minuszeichen und zu Texten, die über mehrere Zeilen gehen.
 

Sir Azzard

Junior Member
Registriert
08.02.2007
Beiträge
10
hmmm.. dagegen eigentlich auch nicht...
mal dumm gefragt - hat das irgendeinen Vorteil..?:confused:
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Man kann besser zwischen Aufzählungen und längeren Texten unterscheiden, die über mehrere Zeilen gehen. Den meisten wird's wohl eh egal sein.
 
Oben