[Spielinhalt] Texte von Gegenständen und Zaubersprüchen

Sir Azzard

Junior Member
Registriert
08.02.2007
Beiträge
10
dem schliese ich mich ebenfalls an, duch den wegfall der Eigennamen ist das ganze zwar übersichtlicher aber es geht Atmosphäre verloren.

Ich wäre deshalb ebenfalls für die beibehaltung der Eigennamen.
Zz.B "Rüstung der tiefsten Nacht +4" ganz so wie im Original also.
Bei längeren Wörte muss man halt ggf. abkürzen.

Eine Textpatch Version wo man selber Auswählen kann wäre natürlich auch super, dann fände ich es aber gut wenn man Die "Botton-Änderungen" auch abwählen kann, mir gefällt nämlich "Formel" statt "Schrifttrolle" nicht so gut... ;-)

gruß
chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Azzard

Junior Member
Registriert
08.02.2007
Beiträge
10
..wann darf man denn eigentlich mit einer 2.5 rechnen, muss sie unbedingt haben....!!!!
wäre auch evtl mit einer V 2.4 prealpha zufireden hehehe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Azzard

Junior Member
Registriert
08.02.2007
Beiträge
10
Habe mir gerade deine Waffentextänderungen durchgesehen, grundsätzlich eine verbesserung (Lob!!) ich finde aber das der Athmosphäre und der Übersichthalber, Eigenschaften wie Magieresistenz, Zauber, Feuer Kälte -Resestenz grundsätlich unter Besondere Eigenschaften aufzuführen sind.

Das sollte dann in etwa so aussehen:


Eigenschaften:
--------------
Schaden:1w10+6 (Klinge)
Schadensbonus:+6 gegen Chaotische Wesen
ETW0-Bonus-6
Gewicht: 6
Initativfaktor: 4
Mindeststärke: 14
Fertigkeit: Zweihänder
Typ: 2-händig

Besondere Eigenschaften:
------------------------
Wenn das Schwert einen Gegner trifft wirkt automatisch Magie bannen
Magieresistenz: 50%
Magie bannen: 3x täglich

finde ich weitaus übersichtlicher als wenn alles zusammensteht.
Meinungen?

PS: Wenn du Feuerschaden als Schadensbonus deklarierst, sollte es bei den beisenden Pfeilen (Gift) konsequenter Weise auch so sein...:D

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
... wenn man Die "Botton-Änderungen" auch abwählen kann, mir gefällt nämlich "Formel" statt "Schrifttrolle" nicht so gut...

Mir auch nicht, darum hab ich es ja geändert. Wo steht denn noch Formel?


... wann darf man denn eigentlich mit einer 2.5 rechnen...

Dauert noch. Erstmal abwarten, was hier noch so rumkommt... hab momentan auch wieder viel anderes zu tun.


... Eigenschaften wie Magieresistenz, Zauber, Feuer Kälte -Resestenz grundsätlich unter Besondere Eigenschaften aufzuführen...

Ja, damit könnte ich mich auch anfreunden. Ganz zu Anfang wollte ich das schonmal in BG1 umsetzen, hab's dann aber gelassen und die Idee nicht wieder aufgegriffen. Mal sehen, wie die Meinungen dazu sind...
 

Luke

Senior Member
Registriert
11.09.2006
Beiträge
146
Das sieht gut aus. So könnte man durch den weiteren Absatz auf einen Blick erkennen, ob es sich um ein Unique handelt, wenn man die Option "Fertigkeit +Verzauberung" installiert hat.

Vielleicht könnte man noch Besondere Eigenschaften durch das kürzere Besonderheiten ersetzen?
 

Sir Azzard

Junior Member
Registriert
08.02.2007
Beiträge
10
@MK

Mit welchen Tools änderst du die Texte der Waffenbeschreibung?? Mit infinity talker ist das doch recht umständlich...oder?
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Ich hab die Dialog.tlk von BG2 als tra-Datei für WeiDU. Wenn ich was geändert hab, reinstallier ich einfach den Text-Patch.
Vorher hab ich meinen eigenen Konverter benutzt, den kann man noch auf meiner Seite runterladen.
 

Cronox

Senior Member
Registriert
26.09.2006
Beiträge
229
Also ich würde ja die Besonderheiten vor den normalen Eigenschaften aufzählen ... um hier mal päpstlich zu sein als der Papst ;)
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Ne, ich sehe die Besonderheiten als Erweiterung der Eigenschaften, sie müssten dem Textfluss entsprechend also drunter stehen. Außerdem guckt man sowieso meist zuerst nach den Standard-Eigenschaften wie Schaden etc., wenn dann ellenlange Besonderheiten drüberstehen, muss man ja viel mehr scrollen. ;)
 

Sir Azzard

Junior Member
Registriert
08.02.2007
Beiträge
10
jo, hab ich auch erst gedacht, aber MK hat recht.... wie bei nem Aerzneitettel, erst die Wirkung ..... dann die Nebenwirkungen hehehe:D
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Wobei man nach einer Weile aber nicht mehr nach den normalen Werten guckt, sondern nur noch nach dem, was das Teil nun Besonderes kann. ;) Waffen sucht man sich mMn zuerst nach der Fertigkeit, dann nach der Verzauberung und drittens nach den besonderen Eigenschaften aus. Die "normalen" Eigenschaften spielen kaum eine Rolle, die sind eh bei den Waffen einer Fertigkeit dieselben.
Außerdem stehen sie auch im Original obendrüber, man müßte sich also umgewöhnen.

Cas
 

Sir Azzard

Junior Member
Registriert
08.02.2007
Beiträge
10
Ja aber es gibt ja auch Waffen ohne Besonderheiten, und damit es ein einheitliches Bild gibt sollte bei Magischen Waffen die Grundwerte trozdem zuerst stehen,auserdem will ich schon zuerst wissen ob es sich um eine Lang oder Kurzschwert handelt befor ich mir die Besonderheiten durchlese....
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Nein, hab noch nicht angefangen mit den Änderungen. Ich mach momentan schon wieder zu viel gleichzeitig. Ich will jetzt erstmal zusehen, dass das Translation Project wieder ins Laufen kommt, dann widme ich mich dem Text-Patch. Meine andere Homepage, die ich nach über einem Jahr bis Anfang April wieder online bringen will, frisst auch einiges an Zeit, weil das kein kleines Projekt ist. Und dann wollte ich schon immer mal Seiken Densetsu 3 spielen, aber man kommt ja zu nichts... :rolleyes:
 

Luke

Senior Member
Registriert
11.09.2006
Beiträge
146
Hier behauptet jemand, dass z. B. der Feuerzahn +3 und der Bumerangdolch +2 einen zusätzlichen (undokumentierten) Angriff pro Runde gewähren, wenn sie als Nahkampfwaffe genutzt werden.
Vielleicht sollten noch einmal alle Waffen und Gegenstände mit Near Infinity überprüft werden, ob nicht noch mehr "versteckte" Funktionen auftauchen. Ist zwar bestimmt ein gutes Stück Arbeit, aber die überarbeiteten Texten wären somit "vollständiger".
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Ja, hab das auch schonmal gemacht, aber offenbar nicht gründlich genug, denn die zusätzlichen Angriffe dieser beiden Dolche hab ich übersehen. :rolleyes:
 

Luke

Senior Member
Registriert
11.09.2006
Beiträge
146
Der Grad 5 Magierzauber "Immunität gegen Zauber" lässt einen nach Ausführung bekanntlich eine aus acht Zauberschulen auswählen, um gegen Zauber dieser Schule immun zu werden. Leider sind die QuickInfo-Labels der acht Schaltflächen zu kurz, um erkennen zu können, gegen welche Schule man sich gerade schützen will.
So liest man zwar jeweils "Fx : Immunität gegen Zauber: ..." aber vom darauf folgenden, eigentlichen Namen der Zauberschule sieht man höchstens 3 Zeichen, was nicht zuletzt eine Unterscheidung von "Herbeirufung" und "Hervorrufung" erschwert. Aus dem Rahmen fällt dabei "F5 : Immunität gegen Illusion".
Vielleicht könnte man für diese acht Schaltflächen das redundante "Immunität gegen Zauber: " weglassen oder ggf. sinnvoll abkürzen, um den vollen Namen der Zauberschule anzeigen zu lassen?
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Ich hab es in die Form "Immunität gegen Erkenntniszauber" gekürzt, damit sollten alle komplett angezeigt werden. Danke für den Tipp. :)

Wenn du es mal eben selbst testen willst, dann öffne die tra des Text-Patches, ändere die Zeilen @31671 bis @31678 und reinstalliere ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luke

Senior Member
Registriert
11.09.2006
Beiträge
146
Die Form "Immunität gegen Erkenntniszauber" ist leider nur geringfügig kürzer, zumindest erkennt man die Zauberschule. Aber Nekromantiezauber, Verzauberungszauber, Bannzauberzauber?
Wie wäre es mit einem Kompromiss aus Lesbarkeit und Kürze in Form von "Erkenntniszauberimmunität"? Bzw. "Erkenntniszauber- Immunität" (das sonst mangels automatischer Trennung in eine Zeile gequetscht wird), was aber im Dialogfenster bei der Ausfügrung wiederum zerstückelt aussieht?
Auch "Alternativen" (Beschwörung anstatt Herbeirufung z. B.) aus dem Handbuch oder von hier sind ziemlich lang. Außerdem gibt es bestimmt noch einige "Innates", deren Beschreibungen über die QuickInfo-Labels hinausgehen.
Damit werden wir uns wohl abfinden müssen.
 
Oben