[Spielinhalt] Texte von Gegenständen und Zaubersprüchen

Luke

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Warum zeigt das Symbol beim Größeren Ungehagen eigentlich das des Grad 3 Zaubers Geisterrüsrung?

Dass Carsomyr +5 als Zweihänder 1w12+5 Schaden verursacht, verstehe ich, aber wieso fügt der "verbesserte" Carsomyr +6 nur noch 1w10+6 Schaden zu?
 

MK

Palading
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Beim neuen Carsomyr erkennt man den Verzauberungsgrad nicht mehr (außer man leitet ihn aus den Schadensboni ab, was halt nicht immer zutreffend ist).

Man kann den Verzauberungsgrad immer aus dem ETW0-Bonus ableiten (ich habe jedenfalls keine Waffe gefunden, bei der das nicht der Fall ist). Entfernt habe ich den Verzauberungsgrad bei Carsomyr deshalb, weil ein Name plus Zahl irgendwie den Eindruck macht, dass es mehrere Waffen des Typs gibt, wie bei normalen Waffen mit Standard-Verzauberung. Hier wollte ich den "besonderen Stand" von Carsomyr als Waffe hervorheben.

Warum hast du beim Blitz die Reichweite in "Speziell" geändert? Okay, die originale Angabe nützt keinem wirklich was, aber die neue ebensowenig...

Die Originalangabe ist falsch. Da die Reichweite variabel ist (sie hängt davon ab, wo man den Blitz einsetzt), bin ich wie bei ähnlichen Zaubern verfahren, wo eine Erklärung zu lang wäre oder sowieso im Text steht.

Warum zeigt das Symbol beim Größeren Ungehagen eigentlich das des Grad 3 Zaubers Geisterrüsrung?

Ich hab mir einfach eine beliebige Schriftrolle hergecheatet und wohl eine von dreien erwischt, die dieses Symbol haben. Im Spiel tauchen die wohl nicht auf, es gibt viele Schriftrollen dieser Art. Es ging ja auch nur um den Text.

Dass Carsomyr +5 als Zweihänder 1w12+5 Schaden verursacht, verstehe ich, aber wieso fügt der "verbesserte" Carsomyr +6 nur noch 1w10+6 Schaden zu?

Eigentlich sollte es andersrum sein. Wird gefixt.
 

Luke

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Man kann den Verzauberungsgrad immer aus dem ETW0-Bonus ableiten

Größenteils kann ich das durch den Shadowkeeper bestätigen. Ich fand nur wenige Ausnahmen, wie z. B. "Type: Dagger Name: Dolch +4 Resource: ravag02" (ETW0-Bonus: -3) und diverse Waffen aus englischen Mods, wo man wohl mit den Schadensboni durcheinander gekommen ist (hauptsächlich bei Dolchen, Flegeln, Streitkolben und Stäben, wie z. B. "Type: Staff Name: Rithtellium Mace +3 Resource: tumace" [THAC0: +4 bonus]). Aber diese erfasst dein Text-Patch ja eh nicht.

Was war eigendlich noch mal die Geschichte, warum du "THAC0: +1 (bonus)" in "ETW0-Bonus: -1" ändertest?


Eigentlich sollte es andersrum sein. Wird gefixt.

Ich glaube, selbst ohne Textpatch wird der "verbesserte" Carsomyr schwächer angezeigt. Ich weiß nicht, wie man die "realen" Statistiken überprüfen kann. Zumindest fällt es auf, da dies der einzige Gegenstand ist, den man eher "verschlechtert" von Cespenar zurückbekommt.
 

Caswallon

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Drizzts "Verteidiger" (SW1H16): ETW0 -3, aber +5.
"Flammenzunge" (SW1H24): ETW0 vermutlich -1, aber +4.
"Streithammer +1, +4 gegen Riesenartige" (blödester Name wo gibt :D) (HAMM04): normalerweise ETW0 -1, gegen Riesen -4, Verzauberung +4.
Dazu im Gegensatz der Tagesstern, der nur +2 ist (also die niedrigere der beiden Möglichkeiten).
Beim Ausgleicher steht's in der Beschreibung drin.

Bin mir nicht sicher, aber viel mehr dürfte es nicht geben...

Luke: Daß der ETW0-Bonus als negative Zahl angezeigt wird, ist Konvention der deutschen Original-Übersetzung (die haben das also schon anders als die Amerikaner gemacht). Ist mMn auch sinnvoller.

Carsomyr +6 macht 1W12+6 Schaden, da ist die Beschreibung falsch (Infinity Explorer).

Cas
 

MK

Palading
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Also gut, fünf Möglichkeiten:

1. Angabe des Verzauberungswertes in der Beschreibung, wenn der Wert vom ETW0-Bonus abweicht oder die Waffe einen speziellen Eigennamen hat (z.B. "Carsomyr" oder "Flammenzunge"). Bei den meisten Waffen ist der Wert aus dem QuickInfo-Namen ersichtlich, der aus "Fertigkeit +Verzauberungswert" zusammengesetzt ist.

2. Angabe des Verzauberungswertes auch bei speziellen Waffen im QuickInfo-Namen und nicht in der Beschreibung, ansonsten wie Punkt 1.

3. Gar keine Eigennamen bei speziellen Waffen in der QuickInfo, nur Fertigkeiten wie bei Standard-Waffen (Carsomyr wäre dann Zweihänder +5 bzw. +6).

4. Alle Eigennamen in der QuickInfo statt Fertigkeiten entsprechend der Original-Übersetzung. Nachteil ist, dass man die Fertigkeit der Waffe beim Einkaufen erst weiß, wenn man in der Beschreibung nachgesehen hat (mir persönlich zu umständlich).

5. Fertigkeiten und Eigennamen in der QuickInfo kombiniert, also z.B. "Carsomyr (Zweihänder +5)". Kann allerdings recht unübersichtlich werden und sieht auch in der Beschreibung nicht so toll aus, wenn die Namen lang sind.

Meinungen? :rolleyes:
 

Luke

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@ Caswallon:

"Flammenzunge" (SW1H24) wird bei mir so dargestellt: Schaden: 1W8 +1 (Klinge), +2 gegen regenerierende Wesen, +3 gegen Kälte-/Feuerwesen, +4 gegen Untote und ETW0-Bonus: -1. Der Infinity Explorer meint aber generell THAC0+4 oder was ist daran falsch?

Bei meinem Ausgleicher (SW1H54) wird der ETW0 für jede Gesinnung einzeln aufgeführt, und zwar unter Eigenschaften, nicht in der Beschreibung.

Wir reden schon alle von der aktuellsten Textpatch-Version 2.4?


Danke für die THAC0-ETW0- und die Infinity-Explorer-Aufklärung.



@ MK:

Option 3. Wie gesagt: Als Gelegenheitsspieler hat man bestimmt nicht alle Eigennamen im Kopf (die durch Mods hinzugefügten erst recht nicht), sodass sie allein einem beim Einkaufen nichts nützen würden. Man müsste schon noch in der Beschreibung nachsehen.
Und die richtigen Profis erkennen ihr Lieblingsschwert eh am Bild.
Also da Wendungen wie z. B. Shuruppaks Plattenpanzer (Prunkharnisch + 3) oder Keule gegen unnatürliche Wesen/Die Wurzel allen Übels (Keule +?) in der Tat arg lang sind, ist die durchgehende Verwendung von "Fertigkeit +Verzauberungswert" ein guter Kompromiss.
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
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@MK
Also ich spiele gerade das erste Mal mit Textpatch und es verwirrt mich doch sehr, wenn z.B. statt Aegers Haut nur noch Lederrüstung+3 da steht. Eine Lederrüstung+3 kaufe ich mir nicht bei Ribald, Aegers Haut aber schon.
Also in einem Laden gehe ich eigentlich immer die Gegenstände durch, und wenn dann ein besonderer Name der auf ein Unikat hindeutet steht, dann schaue ich mir die Beschreibung an. Wenn da aber nur Langschwert+1 steht, dann gehe ich davon aus, es ist ein normales Langschwert+1 und schau mir das garnicht näher an. Steht da aber "Flammenzunge+1", weiss ich es ist irgendein besonderes +1-Schwert und dann schaue ich nach, was genau dieses Schwert tut, und sehe dann sowieso, ob es ein Lang- oder Kurzschwert ist. Und bei manchen Gegenständen lässt sich auch nicht sofort am Icon erkennen, welcher es ist (bei Helebarden und Lederrüstungen z.B.).
 

Bragan Benigaris

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@ MK

Die von Dir verwendeten Abkürzungen für Sachdenstyp und Schlüsselwörter finde ich sehr passend und den Aufbau der Gegenstandsbeschreibungen auch sehr übersichtlich und somit besser als das Original.

Nur bei dem Namen schließe ich mich Mumme an: Wenn ich z.B. nur lese "Langschwert + x" ist der Gegenstand für mich halt nur eine Standardversion des normalen Langschwertes. Wenn aber ein einzigartiger Name dabeisteht wird automatisch meine Neugier geweckt und ich schaue mir die Beschreibung an (auch wenn ich sie wegen des x-ten Durchganges bereits auswendig kennen müßte). Die einzigartigen Namen machen mMn sehr viel Atmossphäre aus und ich würde daher dafür votieren, sie beizubehalten.
 

Branka

Knochenbrecher
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Mal so als Anregung:

Könnte man dann nicht den "Unique" Gegenständen nicht einfach ein (U) anhängen?

Z. B. ein Langschwert +1 (U)

Oder eben irgendwie markieren, dass es lohnt sich den Gegenstand mal anzusehen...
 

MK

Palading
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@Mumme, Bragan B.
Ob man ein tolles Unikat hat, kann man aber auch am Verzauberungswert erahnen. Wenn man eine bestimmte Waffe braucht, z.B. ein Langschwert, und im Shop alle möglichen Namen stehen, muss man alle, die nach Schwertern aussehen, durchklicken, bis man das passende gefunden hat. Sind die aber nach Fertigkeit aufgeführt, kann man schon vorher sehen, ob die gesuchte Waffe überhaupt vorhanden ist. Und Gegenstände mit Standard-Verzauberung sehen eh alle gleich aus, die kann man am Icon von Unikaten unterscheiden, mal abgesehen davon, dass Standard-Verzauberungen kaum höher als +3 reichen.

Hmm.... Wenn ich es wieder so machen soll, dass die Unikatnamen in der QuickInfo stehen, dann wär ich aber dafür, den Verzauberungswert rauszunehmen. Ich finde, Unikatname +Verzauberung sieht einfach unpassend aus und lässt wie schon erwähnt den Gedanken zu, dass es noch weitere "Versionen" des Gegenstandes gibt, die vielleicht nicht so stark oder stärker sind.

@Branka:
Interessante Idee, hab ich bisher noch gar nicht dran gedacht. Wie wär's mit einem *, das (U) sieht meiner Meinung nach nicht so dolle aus. Wie denkt die Atmosphäre-Fraktion darüber?
 

Dacen Silberpfad

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Jep, gute Idee. Stört schon ein wenig, beim Händler die Gegenstände durchzusehen und es steht nur da:

Langschwert + 1
Langschwert + 1
Langschwert + 2
Langschwert + 2
Langschwert + 3
Langschwert + 4

Sicher, das +3 und +4 werden dann wohl recht gute sein, aber das es Uniques sind, weiß man dann auch erst, wenn man es sich angeschaut hat.

Imho ist der normale Name im Kaufen-Fenster besser. Da weiß man gleich, welches Item man sich anschaut.

@MK
Andere Farbe, geht das vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

MK

Palading
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@Dacen: Wirklich? Wie viele Spieler wissen auf Anhieb, was "Karahjas Leben und Tod" oder "Rhytes letzter Pfeil" ist? Da hilft wirklich nur das Icon um zu erahnen, welche Waffenart es ist. Das ist mir jedenfalls einfach zu unübersichtlich. Oder meintest du mit "normaler Name" auch die Waffenfertigkeit?

Andere Farbe geht nicht, jedenfalls nicht mit dem Text-Patch.
 

Dacen Silberpfad

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Nunja, es wissen sicher nicht alle. Aber um es zu erfahren, reicht ja nen Rechtsklick. Das Item heißt nunmal so, wer mehr erfahren möchte, ist nur einen Klick weit entfernt.
Eigennamen zu entfernen und nur die Fertigkeit + Verzauberung anzugeben, nimmt imho etwas von der Athmossphäre.
Aber stimmt schon, gibt viele Unikate, und man müsste wirklich jedes durchklicken, um mehr zu erfahren .. naja.

Und schade das ne andere Farbe net geht. Hm, * ... Zweihänder + 5 * wäre dann sozusagen Carsomyr. Sieht irgendwie komisch aus.^^
 

MK

Palading
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Das Item ist aber auch z.B. ein Langschwert +4 und man wäre in dem Fall nur einen Klick entfernt, zu erfahren, was für ein tolles Langschwert es ist, mit dem Unterschied, dass man den Klick nur macht, wenn man sich für ein Langschwert interessiert, während man sonst immer gucken müsste, es sei denn, man erkennt das Item am Icon. ;)

Ich seh schon, hier scheiden sich die Geister...

Wie wär's mit zwei Versionen des Text-Patches, bzw. einer Option beim Installieren, wo man auswählen kann, welche Schreibweise man bevorzugt? Dann müssten allerdings auch die Übersetzungen derart angepasst werden.

Hach, würden sich die Übersetzer von heute doch alle so für die Spielatmosphäre einsetzen wie wir hier. :rolleyes:
 

Bragan Benigaris

Korsar und Kavalier
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"Atmosphäre - Fraktion" - schönes Wort :D

Am liebsten wäre mir natürlich eine Option beim Installieren, aber wenn ich mich für mit oder ohne Textpatch entscheiden müsste, könnte ich mich auch für die Lösung mit dem * erwärmen.

Die fehlende Übersicht beim Händler mit den Originalnamen finde ich einfach nicht störend (im Gegensatz zu den Beschreibungen) das hat so was von Stöbern während einer Shopping-Tour... :hae: ... ähem ... ups... ich sehe schon ich habe da wohl so ein paar weibliche Gene :eek::D
 

Luke

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Zwei Textpatch-Versionen ist eher kontraproduktiv. Dieses Thema wurde doch eröffnet, damit wir uns auf eine Textpatch-Version einigen.
Vielleicht wollen andere lieber die ausgeschriebene Waffenfertigkeit "Krummsäbel/Wakizashi/Ninja-To" behalten, andere wieder nicht abgekürzte Spezifische Eigenschaften...

Für ein Sternchen neben der Fertigkeit eines Uniques würde ich mich ja noch erweichen.
 

MK

Palading
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Ich denke, ich werde die Option einbauen, damit einfach mehr Leute zufrieden sind. Man könnte dann also zwischen einer Schreibweise, die ans Original angelehnt ist, und der jetzigen Text-Patch-Variante wählen. Man kann sich dann ja bei den Übersetzungen am Original orientieren (also wie bisher) und ich füge dann später noch die angepasste Schreibweise hinzu. Ich hab ja sowieso vor, die Übersetzungen irgendwann mal Korrektur zu lesen.
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
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@Bragan:
Yeah, ich bin auch für den Grabbeltisch in BGII !!! :D

Mitglied der "Atmosphäre - Fraktion" sei. :cool:
 

Cronox

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Ich würde mich Bragan ebenfalls anschließen. Ich finde das Plus für die Atmospähre durch die Eigennamen (ohne Verzauberungsgrad) einfach wichtiger als das Plus für die Übersicht durch Waffenfertigkeit + Verzauberungsgrad.

Das mit der Option ist natürlich eine Möglichkeit, macht aber halt auch viel Arbeit ... musst du wissen, MK. Ansonsten gefällt mir das neue "System" sehr gut, habe ich aber soweiso schon einmal erwähnt :)
 
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