[Spielinhalt] Start in BGT: Welche Klasse für Neuling?

Red Cloud

Member
Registriert
01.01.2010
Beiträge
32
Moin allerseits,

ich habe mir die komplette Saga von Baldurs Gate besorgt und möchte nun die Trilogy-Mod spielen. Habe mehrfach Schatten von Amn angespielt, aber immer recht früh aufgehört weil ich glaube ich zu schnell durchgegangen bin und es zu schwer wurde. Nun möchte ich aber von Anfang an beginnen und stehe jetzt vor der Entscheidung was für einen Charakter ich mir bastle. Habe jetzt schon einige Zeit herumgestöbert und viele interessante Möglichkeiten gefunden, aber um ehrlich zu sein: Je mehr ich schmökere, desto schwieriger fällt es mir mich zu entscheiden..:confused:
Was ich brauche ist ein starker Charakter, der potentiell von Anfang bis Ende genug Power hat damit er mich nicht frustriert. Ich möchte auch nur einen Hauptchar erstellen und ansonsten NPCs mitnehmen (bin sehr gespannt auf Breagar, er wird definitv mitgenommen), zudem hoffe ich das meine Freundin sich ab und zu auch einklinkt.
Interessante Klassen/Kombinationen:
Hexenmeister
Waldläufer/Kleriker
Kämpfer/Dieb
Kämpfer/Magier
Mönch
Waldläufer mit Bogenschützen-Kit
Welche sind sonst noch stark?
Ich hatte den Eindruck, dass Diebe überall als NPCs zu haben sind (bei SoA werde ich sicherlich Jan mitnehmen und, soweit verfügbar, Imoen).
Leider habe ich nicht genau verstanden wie man Mehrfachklassen baut. Multiclass scheint beide (alle) Klassen parallel zu leveln und bei Dualclass levelt man jeweils eine? Ich weiß nicht ob es nicht vielleicht zu langwierig ist "umzuschulen" (über den Begriff bin ich oft gestolpert, soweit ichs verstanden habe handelt es sich um Dualclass, bei dem man erst eine Klasse levelt, dann wechselt und solange nicht auf die Fertigkeiten der ersten zugreifen kann bis die zweite gleiche oder höhere Stufe hat. Ist das korrekt?). Ein Hauptcharakter, der lange Zeit schwach ist würde mich vermutlich ärgern.
Welche Klasse würdet ihr mir als Hauptcharakter empfehlen?
Ich glaube momentan finde ich den Hexenmeister und den Waldläufer/Kleriker am interessantesten, aber das kann sich leicht ändern ;)
Zu letzterem habe ich ein bisschen im Ranger/Cleric-Solo-Guide (Link: http://www.gamefaqs.com/computer/doswin/file/258273/39404) gelesen, der ist aber für BG 2 + ToB. Ich schätze ein Charakter der es Solo schafft sollte auch mit einer Party gut sein, oder?
Bin gespannt was ihr mir ratet.
mfg
red
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Sei willkommen in den Hallen der Weisheit(?) und des Wahnsinns.

Es gibt keine Klasse, die den anderen haushoch überlegen ist. Alle haben ihre Stärken und Schwächen. Speziell am Anfang von BG1 hat man als Solist seine Probleme. Deshalb stellt man sich schnell eine Gruppe zusammen.

In BG1 sollte man auf Fernkampf setzen, in BG2 eher auf Nahkampf und Magie.

Wenn du Breagar mitnehmen willst, sollte dein HC von guter Gesinnung sein.

Ein Paladin (den ich suoer selten spiele, da ich keine gute Gruppe bevorzuge) hat im Normalfall recht hohe Charakterwerte.

Nicht menschliche Klassen haben Multiklassen, welche gleichzeitig aktiv sind.

Ein Mensch lernt hingegen eine Klasse. Nach einer gewissen Zeit wechsellt man dann zu einer anderen Klasse, die man wieder bei Stufe 0 beginnt.
Erst wenn die Stufe der neuen Klasse, grösser ist als die Stufe der alten Klasse stehen einem Menschen die Fähigkeiten der alten Klasse wieder zur Verfügung.

Schau dir einfach an, welche Klasse dir Spass machen könnte und spiele sie.
Wenn dir der Schwierigkeitsgrad zu hoch ist, setze ihn auf einfach, dann kommt man fast immer durch.

Und vergiss nicht oft zu sichern, wobei ich nicht nur die Schnellsicherung meine. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ein Paladin (den ich suoer selten spiele, da ich eine gute Gruppe bevorzuge)..
Hehe, sehr subtil, Herr Ober-Ironiker.. :up:
Aber das könnte Herrn Rotwolke irritieren - in BG sind Paladine *immer* gut, nur hier im Forum dürfen sie neutral sein.. (genauso wie nur hier Meuchler gut sein können..).. ;)
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Stimmt, Harutsune.

Wo sonst, ausser in diesemForum, gibt es Schattenritter (die mit Sicherheit nicht Rechtschaffen Gut sind sondern chaotisch)? :D
 

Ambion Iskariot

Junior Member
Registriert
26.12.2009
Beiträge
25
Von den genannten Charakterklassen bzw. Klassenkombinationen halte ich alle für Anfänger nicht ganz einfach. Vielleicht am ehesten der Kämpfer-Magier. Der wird zwar ganz zu Beginn von BG 1 eine sehr schwere Zeit haben, später aber durch diverse Schutz- und Nutzzauber sehr schwer zu verletzen sein.
Als Gnom kann er Kämpfer-Illusionist werden: dann bekommt er einen Zauber mehr pro Stufe.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Für Anfänger würde ich von Mönch und Hexenmeister abraten - Erster, weil er relativ unbalanciert ist im ersten Teil und zweiter, weil man irgendwann durch die schiere Masse an Zaubern erdrückt wird.

Mein Rat wäre für jeden Anfäng einen Menschen und überschaubare Klasse zu wählen, einfach weil die Identifikation mit dem HC dann am leichtesten fällt - Paladin mit Inquisitorkit ist durch seine natürliche Resistenz gegen Magie ein echter Segen und sein eingebauter wahrer Blick vielleicht der nützlichste Zauber schlechthin. Eine Gruppe ohne Wahrer Blick oder Unsichtbares entdecken ist irgendwann aufgeschmissen (und wenn man SCS drauftut ist "irgendwann" kurz nach den Nashkellminen).

Inquisitor, reinrassiger Kämpfer oder, wenn Breagar fest eingeplant ist Kleriker oder Magier - im 1. Part sind die personalisierten Questen nicht so tragend wie im 2. Part, die beste Erfahrung hab ich allerdings mit folgender Mischung erlebt:

HC: Dieb - Säbelrassler
Imoen: So schnell es geht auf Magier umgeschult
Breagar: Die Pistensau nach vorne und die Konsti/Stärke hochpushen
Kivan: Wenn er nicht schon getweaked ist, dann mittels Shadowkeeper das Kit "Bogenschütze" zuschanzen. Alternativ kann man auch Minsk diese Stellung zuweisen, der ist dann allerdings Frontschwein/Bogenschütze etwa 50/50
Branwen: Klerikerin, es gibt auch einige nette Kleriker-Only-Items. Wenn man etwas mehr Gnomenexotik haben will, dann kann man auch sehr gut Finch mitnehmen, für eine Romanze mit einem weiblichen HC ist Gavin gar nicht so übel.
Damit hätte man alles wichtige durch: Der HC und Breagar für den Nahkampf, HC macht die Diebereien gleich mit, Imoen zaubert, was sie früher oder später eh tun wird, Kivan kämpft fern. Klerikalen Beistand gibts genug, evtl. kann man auch das Doppelgespann Khalid/Jaheira mitnehmen und anstelle von Kivan Khalid einsetzen.

Ach, die Möglichkeiten sind schon zahlreich und jetzt hab ich wieder viel zu viel gesagt, was gar nicht weiterhilft. Ich glaub, ich sag besser nix mehr... :D
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Wenn man als Anfänger ein wirklich leichtes Spiel haben will, erstellt man sich unter BG2 - TdB -> Merhspieler -> Charakter erstellen seinen HC. Dieser erhält 2.150.000 EP. Diesen exportiert man.

Nun startet man ein neues BG1-Spiel und importiert den erstellten Charakter. Die Herausforderung ist damit allerdings 0.

Ohne Schummeleien ist ein menschlicher Krieger mit Punkten auf Schwert und Bogen am einfachsten zu spielen. Am Anfang schiesst man mit dem Bogen und flieht dann. Auf diese Weise lockt man immer einen Gegner (bevorzugter Weise einen Nahkämpfer) hinter sich her. Wenn man genüngend Stufen/EP hat, geht man dann wenn nötig/sinnvoll in den Nahkampf über.

Wenn man Romanzen spielen möchte, sollte man sich die Beschreibung der Romanzen durchlesen, da der HC dafür bestimmte Mindestattribute bzw. bestimmte Gesinnungen benötigt.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
@ Toran

Schattenritter gibt's immerhin in Underdark, und niemand käme auf die Idee, sie für irgendwie gut zu halten.. :p

K/M gehört sicher nicht zu den Klassen, die für Neu-/Wieder-Einsteiger zu den leicht zu beherrschenden zählen. Da würde ich auf jeden Fall den Wald-Kleriker empfehlen - braucht nie die Rüstung auszuziehen, hat von vornherein gute Punkte auf ZWK, KI an und gut ist's. btw. der größte Looser in BG ist der Hexer, der die Zauber nicht in+auswendig kennt.. ;)
 

Red Cloud

Member
Registriert
01.01.2010
Beiträge
32
Oha, danke für die vielen Antworten!:up:
Toran und Harutsune haben mich eher verwirrt :confused:, grundsätzlich spiele ich eher gute Charaktere. Ich glaube ich möchte am liebsten den Waldläufer/Kleriker, muss mir aber nochmal einen anderen Guide heraussuchen, weil der von GameFAQ doch zu sehr an BG 2 aufgehängt ist. Vielleicht hat auch jemand da eine Empfehlung? Dualclass oder Multi?
mfg
red
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Metawissen ist meist nicht gut bei Spielen.
Nimm einen Halbelf Waldläufer/Kleriker, damit hast Du weniger Probleme.
 

Githyanki

Senior Member
Registriert
27.10.2008
Beiträge
191
Nimm einfach den Barbar, der ist durchgängig leicht spielbar und immer effektiv... den Magieteil übernehmen deine NPC's.
 

Drulak

Böser böser Zauberer
Registriert
02.01.2002
Beiträge
241
Nimm das, was Dir gefällt. Kämpferklassen sind empfehlenswert, leicht zu spielen und überfordern nicht. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 

Red Cloud

Member
Registriert
01.01.2010
Beiträge
32
Ist nix mit BGT. Installation funktioniert nicht. Schade. Anscheinend muss ich 2 Wochen warten bis ein Server wieder online ist.:grmpf:
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Sieh es positiv, hast du mehr Zeit zum Nachdenken, welche Mods du wirklich haben willst (und welche Char-Klasse).
Ich würde sagen: Kleriker/Waldläufer (kann man nicht viel falsch machen)
Krieger/Dieb (kann man auch nicht allzu viel falsch machen, Hinterhältige Angriffe brauchen aber mal ein bis zwei Probedurchläufe...)
Geisterjäger (der ist mE besser als der Inquisitor, das man a) einen Inquisitor bekommen kann, b) Immunität gegen festgehalten werden allgemein sehr gut ist und auch sehr frustsparend für Anfänger sein kann).
 

Ylaron

Member
Registriert
26.10.2009
Beiträge
38
Ich bin jetzt bei meinen ersten Durchlauf mit einem Elben Bogenschützen unterwegs und finde, dass es ein rundum sorglos Character ist. Leicht zu lernen macht richtig was weg und hat auch den interessanten Vorteil, dass die Gegner sich kaum für ihn interessieren. Der ist mit zwei Waffen im Nahkampf auch ganz passabel und mit Schattenrüstung, Ausgleicher und Knochenkeule ein richtiger Untotenschlächter. :fies:

@Toran
Warum Fernkampf in BG2 weniger wichtig als in BG1 sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Obwohl ich genügend Blocker in der Gruppe habe bin ich schon froh, dass alle Fernkampf durchaus beherrschen. Beim Älteren Augentyrann im Unterreich z.B. habe ich ihm erstmal 80-90 Punkte Schaden eingeschenkt, bevor er seine Schtuzzauber oben hatte. Dann beginnt aber der Überlebenskampf. Da kommen wir dann zum Thema der gruselig unausgewogenen arkanen Magie, aber das ist eine andere Diskussion. Es ist aber sicherlich richtig, dass in BG2 mehr Wert auf die arkane Magie gelegt werden sollte. Die sollten schon zwei Charaktere beherrschen, während in BG1 einer völlig ausreicht.

Welche Attributs- und Gesinnungsvoraussetzungen gibt es denn bei Romanzen und wo finde ich Hinweise darauf? Mir ist da noch nichts über den Weg gelaufen.

Ist es für Breagar Pflicht einen guten HC zu haben oder nur passend/vorteilhaft? Wenn ich nochmal spiele, wollte ich eigentlich eine gemischte Gruppe nehmen und einen neutralen Character. Würde das auch mit Breagar gehen?
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Eigentlich ist es ja wirklich egal was man nimmt da man mit einer Gruppe unterwegs ist. Meine Gruppe besteht z.b. meist (grob gesagt) aus 2 Kämpfer Chars, 2 Kleriker (oder Druide) Chars und 2 Arkanen Chars, je nachdem welchen Char ich spiele hole ich mir die anderen in die Gruppe. Aber es stimmt schon das es am einfachsten ist wenn man einen Nahkämpfer hat der was einstecken kann, denn wenn der Hauptchar stirbt muss man neuladen und so ein Magier stirbt leider sehr schnell, vor allem am anfang.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
@ Asmodan
Daß der Waldkleriker gerade zu Anfang und vor allem für Anfänger ganz besonders pflegeleicht ist, ist wohl war, aber doch nur die halbe Miete. Außerdem kann man gerade bei diesem Char schön langsam Dinge entdecken und lernen (vorausgesetzt man blickt auch mal ins Priesterzauberbuch..). Erst einfach nur draufhauen, kurz darauf leichtes Doping, dann wird's langsam, und in BG2 wird so ein Char dermaßen mächtig mit seinen Grad-7-Zaubern, *alle* Priesterzauber übrigens, weil der Waldläufer-Anteil druidisch gewertet wird. Für den Casual Gamer der Über-Char in BG(2). :cool:

@ Red Cloud
Was fehlt denn? Wenn Du halbwegs lieb frägst, findet sich hier bestimmt jemand, der Dir was hochlädt. ;)

@ Toran
Toran und Harutsune haben mich eher verwirrt

Gimme Pfeif.. :p
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
@Harutsune: Alle SHS-Downloads.
Schaust Du da oben.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Oh, schade - auch wenn's bestimmt schön wird.. :rolleyes:
Ich kann da nicht helfen, meine Files sind outdated und sehr selektiv - und mit max 50kB up hätte ich auch nicht unbedingt das Rohr, um eine komplette Inst. hochzuladen. Aber irgendwer meldet sich doch immer.. (wenn denn erstmal spezifiziert wurde, was da fehlt..).
:)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Rede ich spanisch? :hae::confused::p

Ist auch nur ein temporäres Problem. Und ich kann mich noch an den Krach erinnern, als man was ungefragt irgendwo hoch geladen hat bzw. Pakete geschnürt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben