[Spielinhalt] Start in BGT: Welche Klasse für Neuling?

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
..das kann ich leider nicht beurteilen, mein spanisch ist dermaßen eingerostet.., aber ich kann's ja mal auf deutsch versuchen..:
Hier ist doch locker ein Dutzend Leute unterwegs, die das (zumindest insgesamt) komplette Paket heruntergeladen haben, *bevor* SHS down war, und die könnten möglicherweise dazu neigen, dem armen OP mit ein paar Uploads unter die Arme zu greifen.. ;)
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Ylaron
Den Fernkampf überlasse ich in BG2 den Magiern/Hexenmeistern. In BG1 haben sie mMn. noch nicht genug Power, in BG2 allerdings schon.
In BG2 vermisse ich die Todes und Detonationspfeile von BG1. Da sind mir die Zauber Netz und Todeswolke lieber.


Der Mod BG1 NPC Project enthält 6 Romanzen für BG1. In der Readme findet man den Romanceguide. Die Beschränkung für Dynaheir beispielsweise ist:
  • Intelligence: 10 or above
  • Wisdom: 10 or above
  • Alignments: All Good alignments, Lawful Neutral and True Neutral.
  • Races: Humans, Elves, Half-Elves and Half-Orcs
  • Reputation: Has to be 11 or above for romance to initiate and continue

@Dabus
Wieso spanisch? :confused: Meta(wissen) stammt doch eher aus dem altgriechischen Wortstamm. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Red Cloud

Member
Registriert
01.01.2010
Beiträge
32
Vielen Dank für dein Engagement Harutsune, find ich klasse! :up:
Bevor ich hier aber einen Streit vom Zaun breche warte ich lieber ab bis der SHS-Server wieder online ist. Ist halt schon etwas ärgerlich, da ich mir die Spiele extra zum Zweck der BGT gekauft habe und jetzt so lange warten muss bis ich wieder keine Zeit mehr zum Zocken habe. Nunja, was solls, dann lese ich weiter die Bartimäus-Reihe - ist eh entspannender :p ;)
mfg
red
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
@ Dabus
Sorry, hatte Deine Edith nicht gesehen.

Schon klar, kann ja auch unfein rüberkommen sowas, aber die von mir angedachten Uploads haben ja nichts damit zu tun, daß sich jemand uploadend irgendwas anmaßt, es geht nur ums aushelfen mit derzeit nicht verfügbaren Daten - sounds kosher to me.. :shine:

@ Red Cloud
Sorry, galt nicht Dir persönlich, mehr dem Gemeinschaftsgedanken..
Aber solange Du nicht postest, was an Mods Dir fehlt, fehlt diesem 'Streit' jedwede Grundlage.. ;)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Hat er schon im Linklisten-Thread. Meta-Wissen halt. ;)
Edit: Hoppla, geht scheinbar schon wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:

Red Cloud

Member
Registriert
01.01.2010
Beiträge
32
Dabus kannst du bitte mal in der Linkliste vorbeischauen? Da habe ich geschrieben was momentan die Probleme sind :(
 

Red Cloud

Member
Registriert
01.01.2010
Beiträge
32
So, habe jetzt mit meinem Waldläufer/Kleriker gespielt und bin ich Beregost angekommen. Meine Party besteht aus Imoen, Jaheira und Khalid. Eigentlich wollte ich ja Breagar mitnehmen, aber ich habe ihn ganz einfach nicht gefunden! Habe eben extra ein neues Spiel angefangen und ganz Kerzenburg nach ihm abgesucht, aber er war einfach nicht da! Wo genau hätte er sein sollen?? Gibts eine Möglichkeit ihn nach dem Verlassen der Festung noch in die Party zu holen?:hae:
 

Giwein

Member
Registriert
27.05.2009
Beiträge
68
Hallo!
Big B. sollte eigentlich im Gasthaus in Kerzenburg sein, wo du seinen ersten Auftrag erhältst.
Er ist dann auch in Beregost zu finden (am Tag in der Schmiede, nachts im windigen Schwindler).
Ich weiß allerdings nicht, ob du ihn dann noch mitnehmen kannst - schau doch mal im Breagar-Topic (v.5), da wurde die Frage glaube ich schon mal gestellt.
Wenn er sich gar nicht zeigt, ist er wahrscheinlich nicht installiert - (Weidu.log überprüfen).
 

Red Cloud

Member
Registriert
01.01.2010
Beiträge
32
Breagar ist wirklich ne Wucht, seine Gespräche mit Imoen sind einfach köstlich. :D Apropos Imoen: Ascalon du hast gesagt Imoen so schnell wie möglich auf Magier umschulen, ne? Die Möglichkeit hätte ich jetzt, Imoen ist eben Stufe 3 geworden und könnte jetzt Dieb 2 Magier 1 werden. Damit habe ich dann garkeinen Dieb mehr in der Party und Magie anwenden kann sie auch nicht wirklich (gerade mal ein Zauber der ersten Stufe).:hae:
Ich glaube wenn ich das mache muss ich dringend meine Party umkrempeln. Allerdings muss ich das anscheinend sowieso:
HC: Waldläufer/Kleriker
Breagar
Jaheira
Khalid
Minsk
Imoen
Ich mag die alle, aber so kann es leider trotzdem nicht bleiben. Wenn ich Imoen nun auf Magier umschule brauche ich einen Dieb und eigentlich wäre auch ein zweiter Magier nützlich. Dafür Khalid und Minsk raus? Würde mir leid tun, aber ich fürchte so wie sie jetzt ist komme ich nicht weit. Wen würdet ihr empfehlen? :)
mfg
red
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Du brauchst kein Level Up für die Umschulung. Tatsächlich würden die bisher gesammelten Erfahrungspunkte verlorengehen, wenn du Imoen nicht erst als Dieb aufsteigen lässt, bevor du sie umschulst.

Übrigens empfiehlt es sich sie auch noch etwas als Dieb mitzuschleifen, damit sie später dann auch weiterhin als Dieb fungieren kann. Fallen entschärfen und so halt.
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Skill bei Imoen am Besten nur Fallen finden etc., also nichts offensives (wie "Im Schatten verstecken etc.). Dann ist sie relativ schnell auf 100 in den Werten. Im Zweifelsfall brauchst du aber Level 6 oder 7 (oder noch höher), wenn sie später deine einzige Diebin sein soll. Die Party könntest du umstellen, die ist sehr Nahkampflastig. Ich persönlich würde Khalid rauswerfen und einen Zauberer holen (oder einen guten Schützen wie Kivan).
 

Red Cloud

Member
Registriert
01.01.2010
Beiträge
32
@ Arkain: Äh, das verstehe ich nur zum Teil: Ich brauche kein Levelup für die Umschulung? Also wenn ich jetzt auf Mehrfachklasse klicke steigt sie eine Stufe als Magierin auf, und ist dann Dieb 2 Magier 1, kann aber die Diebfertigkeiten nicht benutzen. Was hast du gemeint?
P.S.: Hast du den Nick aus Diablo 1? Ich erinnere mich an die Rüstung von Arkaine, und das der Charakter beim Anlegen sagte: "Möge mich der Geist von Arkaine beschützen." :)

@Fennek: Ok, wenn ich sie jetzt aber weiter als Dieb aufsteigen lasse ist sie später nützlicher, aber es dauert auch länger ihre Diebesfertigkeiten wieder nutzen zu können. Na ich glaube ich level sie einfach erstmal weiter "diebisch". Warum Khalid? Den finde ich eigentlich besonders nett. Irgendwie find ichs auch gemein ihn von Jaheira zu trennen. Er oder Minsk müssen gehen. Allerdings muss ich dann erstmal jemand passendes finden. Vielleicht Dynaheir?
war aber noch nicht bei der Gnollfestung, mit welchem Level sollte man denn da hingehen?
Ich kenne die meisten NPCs nicht, aber böse möchte ich nicht mitnehmen :shine:
mfg
red
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Khalid wirst Du nicht *so einfach* los, ohne auch Jaheira zu verlieren, Minsc rausschmeißen wäre wesentlich unkomplizierter. Dynaheir ist auf Dauer ziemlich nervig, ich würde Xan mit Hexer-Mod empfehlen. ;)
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Ich meinte das so, dass du jederzeit umschulen kannst. Du musst nicht warten, bis du aufsteigen kannst. Du kannst also z.B. nach erreichen von Level 5 umschulen, du kannst aber auch bis einen Punkt vor 6 warten, wenn du drauf stehst :D. Du musst allerdings mit der zweiten Klasse die erste überholen, also z.B. Dieb 3 -> Magier 4, dann erhälst du deine ursprünglichen Fähigkeiten zurück.

Dynaheir und Minsk sind übrigens auch ein Paar, wenn du Minsk behalten willst musst du sogar zwangsweise Dynheir finden und mitnehmen. Wird also schwierig irgendwen davon loszuwerden, wenns nur einer sein soll ;). Na ja gut, man kann tricksen. Mit einer einsamen Hütte. Oder so.

Wegen dem Nick:
Sehr gut, bist der erste, ders auf Anhieb erkannt (und gesagt, für die Erbsenzähler :p) hat ^^
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Einfach entlassen kann man Khalid zwar nicht, aber es sprichtnichts dagegen ihn unbewaffnet und ungerüstet die Gegend auskundschaften zu lassen. Sollte er den Auftrag nicht überleben entlässt man ihn aus der Gruppe, Jaheira trauert kurz und alle sind zufrieden. :shine: :D

Wenn Imoen in BG1/2 die einzige Diebin sein soll, ist es sehr ratsam Fallen finden/entschärfen und Schlösser öffnen auf je 100 zu bringen. Ich lasse meinen Dieb auch noch regelmässig Taschendiebstäle durchführen (beispielsweise BG1Algernon /BG2 Ribald).

Wenn ein Wert zu niedrig sein sollte kann man diesen kurzfristig mit entsprechenden Tränken und dem Glückszauber etwas erhöhen. Ausserdem erhöhen manche Gegenstände die Diebesfertigkeiten.

Wenn man Schleichen/Verstecken/Fallen stellen ect. nicht benutzen will, kann man diese Werte mit dem Shadowkeeper auf 0 stellen, sich die gekürzten Punkte merken und diese ebenfalls mit dem Shadowkeeper beipielsweise auf Schlösser öffnen drauf rechnen.
 

Xearor

Junior Member
Registriert
27.06.2003
Beiträge
17
"Einfach entlassen kann man Khalid zwar nicht, aber es sprichtnichts dagegen ihn unbewaffnet und ungerüstet die Gegend auskundschaften zu lassen. Sollte er den Auftrag nicht überleben entlässt man ihn aus der Gruppe, Jaheira trauert kurz und alle sind zufrieden"

hätte ich das mal vorher gewusst,wäre Jaheira das ein oder andere mal öfter dabei gewesen :D
 

Red Cloud

Member
Registriert
01.01.2010
Beiträge
32
Dank euch für die vielen Antworten :) :up:
Son Mist, Xan habe ich abgelehnt. Wo geht der denn hin nach der Mine von Nashkell? Der hat Konstitution 7...einmal schief geguckt und er ist hin :hae:
Nein, ich werde Khalid behalten, ich mag die beiden. Er hat zwar keine riesige Stärke, aber ich denke als Kämpfer kann man trotzdem was aus ihm herausholen. Minsk kann ich ja dann ab BG 2 mitnehmen.
Das bringt mich auf die Frage: Khalid stirbt bei Irenicus doch per default, oder? Armer Khalid :(, gerade deswegen möchte ich ihn mitnehmen.
Warum ist Dynaheir denn nervig? Mault sie Gruppenmitglieder an oder aufgrund ihrer Fertigkeiten?
mfg
red
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Nur der eigene Geschmack entscheidet ob jemand "nervig" ist. Mit BG1NPC Project sind Branwen, Dynaheir und Shar-Teel die "Damen" mit denen man als männlicher HC eine Romanze haben kann. Von den dreien habe ich Dynaheir bevorzugt. ;) :)

In Vanilla BG1 werden Hexenmeister/Magier normalerweise nicht allzu stark. Das ändert sich erst mit Mods welche die EP-Grenzen in BG1 aufheben bzw. in BG2.


Dynaheir und Minsc verhalten sich ähnlich wie Khalid und Jaheira. Sie haben einige Gespräche untereinander. "Interessant" wird es wenn man noch Edwin in die Gruppe aufnimmt.

Man kann sie nur ;insc und seine Hexe Dynaheir nur zusammen entlassen oder nach dem Motto "bis dass der Tod sie scheidet" trennen.


Ich persönlich empfinde Xan auf Grund seines extrem pessimistischen Verhaltens als extremst nervend. Wenn du ihn nach Mulaheys Tod nicht angesprochen hast sollte er immer noch in dessen Höhle zu finden sein.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
@ Unschulen: Das wäre nur dann sinnvoll, wenn du selbst einen Dieb gespielt hättest.

@ Paare auseinanderreißen: Wenn du die Modkomponente installiert hast, dann kannst du auch nur einen der zusammenhöngenden mitnehmen. Die verlassen dann zwar zu zweit die Gruppe, aber dann kannst du Minsk z.B. sagen: Ich brauche dich, aber Dynaheir nicht.
 
Oben