Schutz vor Einkerkerung

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Gibt es eine Möglichkeit sich gegen den Zauber 'Einkerkerung' auch anders zu schützen, als mit 'Schutz vor Magie'-Schriftrollen? Und wenn ja, welche?
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Soweit ich weiss gibt es keinen eigenen Spruch gegen Einkerkerung. Da hilft nur Schutz vor Magie, eine gute Magieresistenz oder ein guter Rettungswurf gegen Todeszauber.

100% Sicher bin ich mir aber nicht. Im Spielerhandbuch AD&D findet sich jedenfalls nichts dergleichen.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Save gegen Todesmagie hilft? Hat bei mir dann wohl noch nie funktioniert... wenn mich einer einkerkern wollte, isses auch immer geglückt.
Und nein, Doc, ich fürchte da gibs nix gegen ausser Schutz vor Magie. Jedenfalls hab ich bis heute nix gefunden... :rolleyes:
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Ich habe grade nochmal nachgeschaut. Es gibt bei dem Zauber keinen Rettungswurf. Da hab ich mich wohl geirrt.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Hmm, gut, dann liegts also nich an meinem miesen Würfeln, dass ich noch nie einen geschafft habe :D
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ist nicht Schutz vor Bannzauber ein Mittel dagegen?
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Mir ist nicht bekannt das es einen Schutz vor Bannzauber-Zauber gibt. Oder liege ich jetzt total falsch? Das Regelwerk gibt in der Richtung jedenfalls nichts her.
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Ich meine, es gibt einen Zauberspruch, mit dem man sich gegen Zauber einer bestimmten Schule (also auch "Bannzauber") immunisieren kann.

Mal eben gucken...

Edit: Also der Zauber heißt Immunität gegen Zauber: Bannzauber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ahki

Wächter
Registriert
12.11.2002
Beiträge
156
Damit ist wohl der Stufe 5-Zauber "Immunität gegen Zauber" gemeint (so heißt er im Handbuch), bei dem sich nach dem Wirken eine beliebige Zauberschule aussuchen lässt deren Effekte dann ignoriert werde.
Wie der Zauber genau wirkt kann ich leider nicht sagen aber da kommen bestimmt noch genug kompetente Antworten.:D
Bei meinem Durchgang (Paarlauf mit Aerie) hat der Zauber jedenfalls in bei dem Halbleichnam in der Wachenden Festung jede Einkerkerung abgewehrt.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Magieresistenz hilft kein Stück.

Neben der Zauberimmunität: Bannzauber und dn Magieschutzrollen hilft auch noch die Berserker-Wut.

Es könnte auch sein, dass Zauberfalle und Schild der Archonen schützen, ausprobiert habe ich dies noch nicht.
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Ich kenne auch nur die drei Sachen:

- Magieschutzschrifftrolle

- Immunität gegen Zauberschule: Bannzauber

- Berserkerwut

Zauberfalle schützt meines Wissens nach nicht vor Einkerkerung (wohl aber vor Irrgarten). Eventuell gibt´s auch noch Unterschiede zwischen dem Magierzauber Einkerkerung und der Fähigkeiten eines gewissen Halbleichnams.
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
@Dyara
Ich denke nicht, dass es da Unterschiede gibt, er ist ein Magier und hat den Zauber halt zur Verfügung.

Hilft 'Immunität gegen Zauber: Nekromantie' was? Afaik ist 'Einkerkerung' ein Nekro-Zauber, oder?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Falsch. Es ist wie oben schon erwähnt ein Bannzauber.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Trivalon:
Nun ja, zumindest besteht schon mal der unwesentliche Unterschied, daß der Magierzauber nur auf Berührung wirkt, die Fähigkeit der Halbleichname aber auf Entfernung. Außerdem können letztere praktisch unbegrenzt oft einkerkern, während bei einem Magier Schluß ist, wenn er alle memorierten Zauber verbraten hat.
Der Gedanke, daß es vielleicht noch weitere Unterschiede geben könnte, liegt also nahe. :)
Zumal Halbleichname außer ihren Spezialfähigkeiten nicht wirklich zaubern.

Cas
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
Ja, stimmt, das hab ich vergessen...

Ich hatte Kangaxx mal in der Gruppe (jajaja, Cheater :rolleyes:...), er hatte afaik 3 oder 4 Einkerkerungen, dann war auch Schluss. Also hat auch er irgendwann keine mehr.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Höhö, nur weil er das bei dir in der Gruppe nicht konnte? :D

Er kann unbegrenzt oft einkerkern, zumindest ist mir keine Grenze bekannt.
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
Hat schon mal jemand "Untote vertreiben" gegen Kangaxx ausprobiert? (würde ihn ja auch an Einkerkerung hindern ;) ) Als ich mal im Duett mit Viconia (war Kämpfer/Dieb und zusammen so gut wie unbesiegbar ;) ) durch die Lande gezogen bin, hat die irgendwie alles "vertrieben" oder "kontrolliert" was untot ausgesehen hat (Vampire, Leichname, sogar die kleinen Geisterkinder beim Schlächter Neb wurde plötzlich kontrolliert und grün und haben ihren Neb-Schänder selbst angegriffen und getötet - nachdem er mit wahrer Blick auch noch enttarnt war ;) ) ... nur Kangaxx war schon tot und ich konnte es nicht ausprobieren ;)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Yo. Jegliche Versuche, Kangaxx' Einkerkerungen mit beschworenen Wesen "alle" werden zu lassen, sind bei mir gescheitert.
Aber oben wurde Schild der Archonen erwähnt... wenn ich nicht ganz falsch liege, hat das bei mir mal funktioniert, als ich in einem meiner ersten Durchgänge Anomen damit geschützt in den Raum geschickt hab (Demi-Lich in ToB), is ihm nix passiert, und er konnte den Demilich einfach tothauen. :D
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Vertreiben kann man Kangaxx sicher auch. Das Problem dürfte nur seine extrem hohe Stufe sein. Die erreicht man vielleicht nicht. Müsste man aber ausprobieren.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
An der ToB-EP-Grenze kann ein Kleriker iirc auch Halbleichname vertreiben/kontrollieren.
 
Oben