Schutz vor Einkerkerung

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Veldan:
Naja, es geht ja nicht drum, ob ein Archon in D&D etwas mit einem Archon im RL zu tun hat, sondern einfach darum, daß der korrekte deutsche Plural des Wortes "Archon" eben "Archonten" heißt... :)
Und da Archon tatsächlich eine Art Engelwesen bezeichnen kann, liegt die Vermutung nahe, daß man sich im engl. Original tatsächlich an dieser Bedeutung orientiert hat.

Cas
 

Anonym10

Guest
Hoffentlich hat das noch keiner gesagt:

Zauber zurückwerfen schützt. Zumindest war das mal bei mir so als ich irgendjemanden einkerkern wollte. Das war eine böse Überaschung als plötzlich nach dem Zeitstop eine grüne Kugel auf mich zu kam und mich einkerkerte.
 

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
@Doc
Das hätte ich dir auch so sagen können (sch*** Mittagsschule):D
Zauberfalle schützt genauso gegen Einkerkerung, um genau zu sein vier mal.

Zum Thema Zauber zurückwerfen:
Wenn ein Leichnam diesen Spruch spricht und er "zurückgeworfen" wird, dann bekommt man zwar die Erfahrung, aber die Gegenstände, gehen mit "hinunter" oder?? Weiß da jemand was genaueres??
 

Kalgie

Tribunals-Drache
Registriert
09.05.2002
Beiträge
2.373
Also nach normalen DnD Regeln gibts die EPs, aber Gegenstände sind weg. Außer du sprichst danach nochmal Freiheit. Dann musst du ihn aber töten.
 

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
Die EP gibt es dann aber nicht nochmal oder??

Welche Gegenstände werden denn bei Einkerkerung und Freiheit eigendlich verdoppelt??
 

Kalgie

Tribunals-Drache
Registriert
09.05.2002
Beiträge
2.373
Ich meinte nach normalen DnD Regeln.;)

Das bedeutet in BG2: Afaik kannst du bloß diene eigenen Leute mit Freiheit befreien. Und wenn du das auch bei Gegnern kannst, wirst du für Einkerkern keine EP kriegen.

Edit:

Verdoppelte Gegenstände? Nie gehört.:confused:
 

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
@Kalgie
Ich hatte mal Anomen dabei als ich bei irgendso einem Halbleichnam war.
Er hatte als Kleriker schon das Symbol Helms (den coolen Klerikerring).
Er ist dann eingekerkert worden und als ich nach dem Kampf Freiheit gewirkt habe, hatte er den Ring doppelt :D:cool:
Woran das lag weiß ich hauch nicht :)
 

Kalgie

Tribunals-Drache
Registriert
09.05.2002
Beiträge
2.373
Hmm. Da bist du nochmal gut davon gekommen.;)
 

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
Wieso??
Wo wo anderst hab ich das glaub ich auch schon mla gehört :)
 

Kalgie

Tribunals-Drache
Registriert
09.05.2002
Beiträge
2.373
Falls du weiblich gespielt hättest und ne Romaze mit Anomen gehabt hättest, wäre es warscheinlich aus gewesen. Nach Einkerkerung ist meist die Romanze kaputt, weil von einem endgültigen Tod/verschwinden gerechnet wird.;)
 

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
Weiblich??
Ist mir nicht im Traum eingefallen :D
 

Ocard

Halbdrache
Registriert
19.02.2002
Beiträge
1.193
Warum denkt eigentlich niemand an Unsichtbarkeit gegen Einkerkerung? Wer unsichtbar ist, auf den können doch keine direkten Zauber gewirkt werden. Und auch wenn die Einkerkerung nicht magisch gewirkt wird, dürfte sie doch doch wie ein normaler Zauber ihre Wirkung entfalten, oder?
Oder haben die Demi-Lichter etwa diesen Super-Duper-Schummel-Wahren-Blick, der auch gegen den Unauffindbarkeitsumhang hilft? (das war übrigens gleich mal auch mein Beitrag zur deutschen Dummschreibung und Pluralbildung)
Ich finde die erweiterte Unsichtbarkeit ist ohnehin ein besserer Magie-Schutzzauber als die meisten anderen.

A propos Magie-Schutzzauber. Ist es eigentlich normal, dass die oben angesprochene Immunität gegen Zauber nicht gegen Flächenzauber wirkt? Wie kann sie (Immunität gegen Erkenntniszauber) dann das Ebenbild vor dem Wahren Blick schützen, und überhaupt gegen Zauber die Unsichtbares entdecken, die werden ja nicht direkt auf Personen gewirkt sondern auf Gebiete (logisch)?
 

Fizban

Junior Member
Registriert
13.10.2000
Beiträge
197
Also, bei mir hat Erweiterte Unsichtbarkeit bei dem Halbleichnahm in den Wachenden Festung nicht geholfen, allerdings hatte ich den Unauffindbarkeitsumhang (tolles Wort ;) ) nicht an.

CU

Fizban
 

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
@Oscard
Es gibt (mal abgesehen von der MR und andere Resis) afaik keinen Schutz gegen Flächenzauber

Also in ihrer normalen Form haben Leichname auf jeden Fall Wahrer Blick, aber wahrscheinlich juckt die, die Unsichtbarkeit genauso wie Drachen.
Denen ist es ja auch schnuppe ob du unsichtbar bist oder nicht.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
'Wahrer Blick' ist meistens einer der Ersten Zauber, den die Leichname und sonstige Gegner hochfahren. Erst danach fangen die normalerweise mit der Einkerkerung an. Unsichtbarkeit bringt also nicht wirklich viel - zumal mein Kämpfer/Kleriker die eh nicht zaubern kann.
 

Ocard

Halbdrache
Registriert
19.02.2002
Beiträge
1.193
@Fizban
Ich finde die Kombi Klasse, mindestens gegen alle nicht außergewöhnlichen Magiewirker dürfte man keine Probleme haben.
Ich hab allerdings auch mal gehört, die Betrachter hätten auch so nen Über-Wahren-Blick (eben einer, der schon gar nicht mehr wahr ist...), wobei ich es ja nicht regelkonform fände, wenn der Umhang gegen sowas dann doch nicht mehr schützt.

@Mystic
Schutz vor magischer Energie sollte zumindest teilweise helfen. Wenigstens gegen Abi Dalzims, und schon alleine dafür ist der Zauber unentbehrlich. (Allerdings konnte mir auch noch keiner genau sagen, gegen was er alles hilft.)
Mir wäre jetzt nicht bewusst, wann ein Drache mal nen Zauber direkt auf mich gewirkt hat... Vielleicht haben sie mich einfach immer für zu schwächlich befunden oder es kommt mal noch... Aber wie gesagt sehe ich den Vorteil von Unsichtbarkeit überhaupt nicht darin 'nicht sichtbar' zu sein, sondern einzig, nicht direkt bezaubert werden zu können. Das bedeutet keine Bannzauber, keine direkten Angriffszauber, sondern nur noch Flächenzauber. Dazu noch den Schutz vor mag. Energie, der ja wenigstens vor einige Flächenzaubern schützt. Steinhaut gegen Kämpferangriffe (die Ätherstiefel finde ich auch prima) und man ist praktisch fast unverwundbar. Schutzmäntel und Schutz vor mag. Waffen finde ich nicht soo toll, die wirken mir viel zu kurz.
Aber ich schweife schon wieder viel zu weit ab, wollte eigentlich nur sagen, dass es mir nicht wichtig ist, ob ich gesehen werde, sondern nur, dass auf mich nicht gezaubert werden kann.
 

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
@Ocard
Das mit der Unsichtbarkeit kann ich nicht so genau sagen, wie dass mit Drachen etc. ist. Ich arbeite eigéndlich nie mit Unsichtbarkeit
Apropos Unsichbarkeit: Dieser Ring, wo dran steht, dass man den nur aus und wieder anziehen muss, dass man Unsichtbar wird; also bei mir hat das noch nie geklappt. :confused:
Stimmt ich hab ein paar Zauber vergessen.
Schutz vor magischer Energie gibt 50% Immunität gegen alles was auf Magie basiert; d.h. überall, wo nicht dran steht, dass der Zauber Feuer-, Säure- etc. Schaden macht, bekommst du nur halben Schaden.
Allerdings ist Schutz vor Energie der beste Zauber von der Sorte (Gr. 8), weil du bei dem 75% Immunität gegen Feuer, Kälte, Säure, Magie und Elek. gibt.
 

Ocard

Halbdrache
Registriert
19.02.2002
Beiträge
1.193
@Mystic
Stimmt, das dürfte der Sanddiebring sein. Der hat vier oder fünf Ladungen, dann ist Sense, wird auch über Nacht nicht wieder aufgeladen. Sehr bedauerlich, sonst wäre er ein cooles Item.
Wenn man der Beschreibung - Ausnahms Weise - mal Glauben schenkt, so macht Schutz vor mag. Energie zu 100% imun gegen magischen Schaden durch Zauber. Was auch immer das einschließen mag...
Aber der Schutz vor den Elementen und der von dir angesprochene Schutz vor Energie sind gute Tipps um meine erstrebte Immunität gegen Flächenzauber zu erlangen, danke. Wobei ich auf dermaßen hohen Leveln erst mal wichtigere Zauber zu lernen hab...
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Man könnte ja auch mal das Heiligtum ausprobieren. Dabei können ja auch keine Zauber direkt auf den Geschützen gewirkt werden, und ein Krieger/Kleriker kann es ziemilch oft wirken.
Zudem hilft der Wahre Blick dabei nichts.

Das dumme ist nur, dass die stärkeren Gegner in BG2 schummeln und munter angreifen, wenn man ein Heiligtum gewirkt hat, zumindest ist das bei Drachen so.
 

Anonym10

Guest
Ist Kangaxx nicht gegen Einkerkerung immun? (Ich habs noch nicht ausprobiert)
 
Oben