Schutz vor Einkerkerung

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
@Lord Assis
Bin mir aber ziemlich sicher, das wenn jemand einen Feuerball daneben wirft, dass man trotz Heiligtum Schaden bekommt. :(

@Ocard
Echt??
Im Handbuch steht nur was von 50% Immunität...
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Das mit dem Heiligtum würde schon funktionieren - allerdings nur, wenn die Gegner nur den geheiligten Charakter sehen. Aber es nützt nicht viel, denn man kann selbst auch nichts machen. :rolleyes:

Wobei ich es schon mal toll finde, dass man unter Heiligtum einen Zauber wirken kann, gegen den die Gegner nichts machen - das Heiligtum bricht erst zusammen, wenn der erste Schaden angerichtet wird! :)
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Auch nicht schlecht ist es, eine Klingenbarriere zu wirken, dann ein Heiligtum, und sich dann aufauffällig in eine Gegnermenge zu schieben.:D
Das Heiligtum denkt nicht dran, zu verschwinden, und die Gegner stört es auch nicht, bis sie tot sind.:rolleyes:
Allerdings ist das mehr eine fehlerhafte Umsetzung.

@Mystic Fighter
Zumindest in einem Solo, kommen die Gegner nicht auf die Idee einen Feuerball neben mich zu werfen.;)
 

Ocard

Halbdrache
Registriert
19.02.2002
Beiträge
1.193
@Mystic
Hmm, Handbuch... Also im SK und so weit ich mich entsinne auch In-Game steht da 100%. Aber eben wie gesagt nur gegen direkt magischen Schaden. Ist so viel ich weiß auch recht nützlich in Kombi mit Schädelfalle. (wobei ich den Feuerball benutze, mit der Schädelfalle äschere ich mich regelmäßig selbst ein *schulterzuck*)

Das Heiligtum verhindert defi keinen Schaden, macht Unsichtbarkeit ja auch nicht. Aber man wird halt nicht angegriffen.

@Lord Assis
Ist es möglich, dass dich der Odemangriff einfach nur zufällig mit erwischt hat?
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Nö, ich kam mit einem Heiligtum UND sogar mit unsichtbarkeit geschützt zu dem Drachen, und er hat mich munter angegriffen.:rolleyes:
Dyara meinte, dass Drachen "höhere Wesen" sind und das deshalb so in Ordnung ist, naja...
 

Nemos

Keifender Wurm
Registriert
26.04.2001
Beiträge
1.461
Weil hier offenbar einiges unklar ist;)...

Kurz zu den Schutzzaubern. Es gibt folgende Schadenstypen:
Wucht, Stich, Hieb, Fernkampf, Feuer, Kälte, Säure, Elektrizität, Gift und Magie.
<i>Schutz vor Magischer Energie</i> hilft halt genau gegen Magieschaden, der vollständig absorbiert wird. Die wichtigsten Spells damit wären <i>Magisches Geschoss</i>, <i>Schädelfalle</i> und <i>Abi-Dalzims</i>.
<i>Schutz vor den Elementen</i> absorbiert Feuer/Kälte/Säure/Elektrizität zu 75%, während <i>Schutz vor Energie</i> zusätzlich dazu noch 75% Magische Energie aufsaugt.

Mit einem Schutz >100% wird man bei Schaden der Art
entsprechend geheilt.

Und <i>Immunität gegen Zauber</i> wirkt sehr wohl gegen Flächenzauber. Ist auch abgesehen von den o.g. der einzige Schutz dagegen, bzw. tatsächlich der einzige gegen etwa <i>Stinkende Wolke</i>, die ja keinen Schaden anrichtet, sondern einen Rettungswurf verlangt.

Kangaxx wirkt eine Sonderfähigkeit(<i>innate</i>), dagegen hilft Unsichtbarkeit nüscht. Er ist übrigens gegen alle normal gewirkten Zauber immun, nicht jedoch gegen Specials wie vom Rammbockring etc. Eigene Sonderspells müssten im Prinzip auch wirken, sofern sie nicht einfach vorhandene Priester/Magierzauber auslösen.

Kurz noch zum Heiligtum: Das Wirken des Heiligtums läßt bereits laufende Zauber unberührt. Vor allem die <i>Klingenbarriere</i> wird da gerne mit genutzt - man latscht also fröhlich schreddernd durch die Massen, die einen nicht sehen. Sehr wirksam, sehr käsig;)...

@Doc
Seit wann wirkt Tanova Einkerkerung? Spielst du mit Tactics oder dergleichen?:confused: Aber selbst wenn, sollte er doch nur begrenzt haben, hättest du nicht einfach ein paar Viecher einkerkern lassen können?
btw. das ist dein Solo-Kämpfer/Kleriker, oder?

hm... etwas zu spät, naja, was soll's...
 
Zuletzt bearbeitet:

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Kleine Anmerkung noch zu Kangaxx: Er ist gegen Zauber der Grade 1-9 immun, somit auch gegen Einkerkerung - nicht jedoch gegen einen Drachenodem.
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Cas und Doc haben recht.
Da "Archons" eine reguläre englische Vokabel ist, und es für sie nur eine richtige deutsche Übersetzung gibt, haben da einfach einige Leute gepfuscht, und da man in RL eben nicht allzuoft Archonten begegnet, merkt das so schnell keiner.
Aber es sind ja Gnosisexperten vor Ort (ich musste eine Doktorarbeit über den gnostischen Engelfallmythos auf Rechtschreibfehler ;) Korrekturlesen, ich bin als wirklich auf dem neuesten Stand)
:D

ZORA
 

Ocard

Halbdrache
Registriert
19.02.2002
Beiträge
1.193
@Nemos
Wir sind nicht die Einzigen, denen wohl was unklar ist... ;-)
Wir kennen die Schadenstypen, sind ja nicht ganz blöde.
Diese drei, gegen die der Schutz hilft sind uns auch relativ klar, aber bei allen anderen ist es schwierig, zum Beispiel wird ja bei Abi Dalzim's auch nicht direkt von mag. Schaden gesprochen, sondern von Schaden durch Verlust von Körperflüssigkeit. (Ich glaube nicht, dass man 'in die Wüste schicken' normal als magisch definieren würde.)

Schutz über 100% ist logisch. Kann man eigentlich den Elemente-Schutz und den vor Energie auch simultan am Laufen haben?

Immunität gegen Zauber: Hervorrufung (alle wolkenartigen Zauber sind laut In-Game Beschreibung Hervorrufung, korrigiert mich Falls ich falsch liege) wirkt definitiv NICHT gegen Stinkende Wolke, Tödlicher Nebel und Feuerball, außer es würde nur nicht gegen die selbst verursachten Zauber wirken, und dann ist der Spruch ebenfalls vollkommen sinnlos. Immunität gegen Zauber: Erkenntniszauber hat in der gleichen Testreihe ebenfalls NICHT gegen den Wahren Blick von Smaeluv Orkschlitzer geholfen, und der ist ja so toll nun nicht.

Auch einen Innate kann man nicht auf unsichtbare Personen wirken so weit mir das bekannt ist. Daher wage ich das anzuzweifeln. Was seine Magieresi angeht weiß ich jetzt nix, aber sollte da ein Resi senken nicht Abhilfe schaffen?

Das mit dem Heiligtum klingt logisch, wobei ich behaupten möchte es sollte auch in umgekehrter Reihenfolge funktionieren.

Edit:
@Zora
Na was glaubst du, was ich gleich sagen werde? ;-)
*räusper*
1.) Künstlerische Freiheit
2.) eingedeutschter Begriff darf so gepluralisiert werden (lässt man mal die dt. Unrechtschreibung außen vor)
3.) Atlasse zu benutzen soll ja derweil sogar auch erlaubt sein hab' ich mir sagen lassen (oder sogar Pflicht? weiß das nicht so genau); eigentlich bedauerlich, man konnte doch mit ihnen so schön die versägten Lehrer ärger ... ähm verbohrt meinte ich
4.) "Ähnlichkeiten zu bestehenden Namen sind erwünscht aber nicht beabsichtigt, verpflichten also nicht zu grammatikalistischer Korrektheit", aber das wurde ja schon erwähnt, eben so wie
5.) Archonen klingt im deutschen nicht-grammatik-fetischistischen Ohr einfach besser

Korrekturlesung auf Unrechtschreibung... Igittigitt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Kannst du den Schaden eines Zaubers keinem Element zuordnen, handelt es sich um magischen Schaden, so auch Heiliges Zerschmettern der Kleriker und Ähnliches. Abi-Dalzim ist übrigens als Beispiel beim Schutz vor mag. Energie aufgeführt.

Schutz vor Elementen und vor Energie können kombiniert werden.

Normalerweise hilt eine Immunität: Erkenntnis gegen den Wahren Blick. Zumindest wirkte sie bei mir immer, ich hörte allerdings auch schon früher von dem Gegenteil. Es könnte da Unterschiede geben, es gibt eine ganze Reihe möglicherweise unterschiedlicher Wahre Blicke im Spiel.

Innate hin, Innate her, es kann gut sein, dass Halbleichname wie auch Drachen einfach Unsichtbarkeit durchschauen, da hilft keine Unauffindbarkeit und keine Zauberimmunität.

Kangaxx hat übrigens keine Magieresistenz, er ist einfach "nur" gegen alle Zauber der Grade 1-9 immun.
 

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
@Ocard
Man kann sie wahrscheinlich schon simultan laufen lassen, ob sie allerdings kumulativ sind wage ich zu bezweifeln.

@Erian
Kangaxx hat ja nicht nur Schutz gegen Zauber. Weißt du gegen was er alles immun ist oder was er sonst noch für Schutz hat??
 

Ocard

Halbdrache
Registriert
19.02.2002
Beiträge
1.193
@Erian
Wenn Abi Dalzim's aber nicht aufgeführt wäre, dann wüsste ich nicht, ob er mit in die Kategorie fällt.
Was ist zum Beispiel mit Nekromantie-Zaubern? Ist der Tod in dem Falle magisch oder ... ähm ... also... halt was anderes.

Na toll, da kann man sich ja gleich hinter der Gardine verstecken und hoffen übersehen zu werden. Ich verzichte - wieder mal und wie immer - dann doch auf einen dermaßen unnützen Zauber wie die Imunität.

Es mag ja sein, dass sie die Unsichtbarkeit durchschauen, Tor'Gal zum Beispiel riecht einen ja auch von Anfang an. Aber das heißt ja nun noch lange nicht, dass Magie auf einen gewirkt werden kann. Ich wüsste nicht, warum irgend etwas die Regel 'Auf Unsichtbare kann nicht direkt gezauber werden' außer Kraft setzen sollte. Es gibt ja genügend Fälle in denen man halt so oder so teilweise gesehen wird.

Oh, so ein Ärger. Aber gut zu wissen, da kann man vorher die Taktik umdisponieren... *mich herum mosernd in eine dunkle Ecke verkriech um eine möglichst innovative und kreative Taktik aus dem Ärmel zu schütteln die hoffentlich noch niemand vorher entdeckt hat...*
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Ocard: 1. hat mit Rechtschreibung nichts zu tun
2. Ist es keine eingedeutschte Vokabel, sondern eine fehlerhaft übersetzte. Das englische Wort 'Archon' hat eben im Deutschen als Entsprechung das Wort 'Archont'
Im Übrigen denke ich nicht dass ein Wort 'gepluralisiert' existiert - es klingt nicht nur schauderhaft, es sieht auch so aus.
3. Atlanten... :rolleyes:
4. Es ist keine Ähnlichkeit sondern eine beabsichtigte Wahl des Wortes 'Archons' für die Bewohner einer Guten Ebene um eine Assoziation mit irdischen Wesenheiten und Wertevorstellungen zu ermöglichen.
5. Für mich klingt das wie unflätige Bohnen - ich finde Archont schöner.

;)

@Nemos: Das könnte daran liegen, dass mein Kämpfer/Kleriker Stufe 21/22 hat.
Und nein, 'Untote bannen' hilft auf der Stufe nicht gegen Tanova. :rolleyes:
 

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
@Ocard
Die meisten Nekromantiezauber machen kein Schaden, also kann auch keiner verhindert werden :rolleyes:
Allerdings müsste da wiederum die Immunität in Kraft treten :p
 

Ocard

Halbdrache
Registriert
19.02.2002
Beiträge
1.193
@Doc
1.) doch, künstlerische Freiheit gilt für Alles
2.) wenn sie ohne t geschrieben wird definiere ich sie einfach mal als potentiell eingedeutscht :-)
im Übrigen hab ich da noch so ein schönes Wort, wenn ich nämlich in der Schule was translieren soll notiere ich mir das genau so (ganz abgesehen davon, dass es durchaus so gedacht war wie du es nicht verstanden hast)
3.) eben darauf wollte ich hinaus, aber eine Ex-Geolehrerin von mir meinte neulichst (pure Absicht), es hätte da wieder so ne unsinnige Regeländerung gegeben
4.) mag sein, ist aber nicht bewiesener Maßen bewiesen, deshalb entscheide ich mich im Zweifel für den Angeklagten, und dass man es doch nicht so vor- sondern jeden so schreiben lassen sollte wie's ihm/ihr besser gefällt
5.) gut, für mich klingt es nicht so - siehe Ende von Punkt vier

Erwähnte ich schon mal, dass ich gerne für Freiheit und Unordnung streite? ;-) (und nein, das zwinkernde Smiley heißt nicht, dass ich es ernst meine... oder so...)
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Ich finde es schon etwas belustigend, was für ein Aufheben hier um die korrekte Schreibung eines Wortes gemacht wird. Nicht, daß ich es grundsätzlich nicht verstehe, aber gerade auf BG2 bezogen ist es doch etwas fehl am Platz. Wenn man sich dieses Spiel - allein die Zauber - einmal ansieht, wird man feststellen, daß solche Dinge ob der vielen Fehler zur Bedeutungslosigkeit verkommen. Da gibt es Zauber, die absolut nichts mehr mit dem originalen Namen aus AD&D gemein haben oder die derart falsch übersetzt sind, daß sie völlig aus dem ursprünglichen Zusammenhang gerissen werden. Das sind doch die eigentlichen Ärgernisse, nicht die Rechtschreibung anhand der Semantik eines Wortes.

Man muß sich letztlich klar machen, daß BG2 von vielen Leuten übersetzt worden ist und der individuelle Stil jedes Einzelnen eingeflossen ist. Das fällt bei genauerem Hinsehen schon bei den Zaubern auf. Eine ganze Reihe von ihnen, hat in der Beschreibung einen anderen Namen, als im Titel. So heißt etwa der hier vieldiskutierte "Schild der Archonen" in seiner Beschreibung "Schild der Engel".

Daher eine Anregung: Anstatt eure Energie bei einer solchen Diskussion zu verschwenden, schaut euch lieber die Zauber und Gegenstände im SK an und stellt eine Sammlung der wirklichen Übersetzungsfehler und Unstimmigkeiten zusammen. Wenn ihr das Ganze anschließend in´s Editierungsforum schreibt, findet sich sicher jemand, der einen kleinen Textpatch auf WeiDU Basis dafür macht.

PS: Vergleichen mit IWD, ist BG2 in diesen Dingen übrigens noch erfreulich gut. Was dort bei der Übersetzung teilweise für Unsinn herausgekommen ist (z.B. "Anrufungszyklus" bei Priesterzaubern) ist wirklich kaum noch zu ertragen.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
@Knight
Wo du grad da bist: Wie sieht es in AD&D mit (erw.) Unsichtbarkeit, Wesen mit der Macht von Drachen und gezielter Magie gegen Zauberer aus, die glauben, sich davor mit einer Unsichtbarkeit schützen zu können? Können sie, oder landen sie letztendlich doch einfach nur auf dem Frühstückstisch des Drachen?
 

Nemos

Keifender Wurm
Registriert
26.04.2001
Beiträge
1.461
@Ocard
Die Zauberimmunität hat bei mir immer gefunzt - bei einem Magier/Hexersolisten würde ich nicht drauf verzichten wollen. Ich teste die von dir genannten Spells gleich nochmal aus, zumindest den Tödlichen Nebel meine ich schon mehrfach erfolgreich abgewehrt zu haben.

Ich denk' mal, Drachen & Co. sehen einfach durch die Unsichtbarkeit durch, sind halt so toll...

Bei den Übersetzungen...
Ein Ärgernis ist vor allem <i>Göttliche Macht</i>, <i>Heilige Macht entlehnen</i> und <i>Heilige Macht</i>, die ich immer wieder verwechsle... ich glaube, die ersten beiden sind derselbe (Grad 2-)Spruch, einmal nach außen, einmal in der Beschreibung, letzteres müsste der Grad-4-Spell sein. Oder war's doch andersherum?:rolleyes:
Aber so Sachen wie "Mamas Tee" aus IWD (im Original: "Mummy's Tea") finde ich in Ordnung, kann man wenigstens noch drüber lachen.;)
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@Erian
Ich bin nicht sicher ob ich Dich richtig verstehen. Wenn Du fragst, ob Unsichtbarkeit, gleich welcher Art, gegen die Angriffe eines Drachen hilft, ist die Antwort nein. Drachen können aufgrund ihrer exzellenten Wahrnehmung jedes unsichtbare Wesen ausmachen, was sich in einem Umkreis von 3 Metern multipliziert mit ihrer Alterskategorie befindet. Ein Great Wyrm z.B. würde also jeden Unsichtbaren im Umkreis von 36 Metern erkennen.

Man muß bei Unsichtbarkeit stets bedenken, daß sie nur die visuelle Wahrnehmung betrifft. Der auf diese Art Geschützte ist nach wie vor mit anderen Sinnen, allen voran Hör- und Geruchssinn wahrnehmbar. Wird sein Standort auf diese Weise ausgemacht, kann er Ziel jeder Form eines Angriffes, sei er körperlich oder magisch, sein.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Der imho übelste Patzer ist der Entzug von Lebenskraft bei Grad 1... :eek::rolleyes:

Edit:
@Knight
Ja, das macht Sinn. Wie genau hab ich mir teilweise Sichtbarkeit nach einer erweiterten Unsichtbarkeit vorzustellen?
 
Oben