Schutz vor Einkerkerung

Ocard

Halbdrache
Registriert
19.02.2002
Beiträge
1.193
@Knight
Bin da in dem Punkt nicht so produktiv wie du. Ich sehe es auch nicht als Kraftverschwendung, weil ich gerne Streite. Ist für mich eher Erholung, wie ne Extremsportart oder so. ;-)
Hmm, also die Erklärung für die Unsichtbarkeit finde ich gut, aber so steht die im Wesentlichen imho auch in BGII selbst. Mich würde viel mehr interessieren, wie ist sie nun genau in BGII umgesetzt? Bzw. wie hast du es gemacht?

@Erian
Jupp, das mit dem Lebenskraftentzug ist ziemlich hart. Da bin ich am Anfang auch drauf rein gefallen.
Was die teilweise Sichtbarkeit angeht stelle ich es mir immer gerne wie ein getarntes Raumschiff in Star Trek vor (da ist auch so ein Flackern der Sterne dahinter erkennbar, wenn man ganz genau hin sieht), oder wie den Predator. Aber ich finde eigentlich, Knight hat das gut erklärt.

@Nemos
Hmm, was hast du an Patches/Mods drauf? Bei mir hat's auf jeden Fall weder gegen die Flächenzauber, noch gegen den Wahren Blick geholfen, mit 100%iger Bestimmtheit.

Was allgemein diese Drachen und Co Frage angeht bin ich nicht so der Fan von Regelwerken, bin halt nicht damit aufgewachsen. Ich reime mir immer gerne eigene Welten zusammen, in denen ohnehin alles etwas anders ist. Daher interessiert mich in solchen Diskussionen auch immer nur die Umsetzung im Spiel, weniger die regeltechnische Begründung. (Bin nun mal mit Leib und Seele eMail-RPGler ohne Zauberregeln mit Würfeln und diesem ganzen Schnickschnack. Nichts gegen den Schnickschnack, erzeugt bei mir nur immer zu sehr den Eindruck, es wäre ein Spiel.)
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@Erian
Eine probate Methode dafür ist ein Rettungswurf. Hat der erweitert Unsichtbare erstmals seine Präsenz verraten, steht dem Gegner ein Rettungswurf gegen Zauber zu. Gelingt dieser, bemerkt er die kleinen, verräterischen Zeichen (ein Flimmern in der Luft, Fußabdrücke am Boden usw). und kann so den Standort des Gegners ausmachen. Schlägt der Rettungswurf fehl, entgehen ihm diese Anzeichen. Ihm steht ein neuer Rettungswurf zu, jedesmal dann, wenn der erweitert Unsichtbare seine Anwesenheit wieder verrät. Ist der Standort des Unsichtbaren erst mal ausgemacht, kann seinen Bewegungen anhand dieser verräterrischen Anzeichen gefolgt werden, solange er keine überraschenden Standortwechsel ausführt ( "Dimensionstor") oder der Gegner in seiner Wahrnehmung gerade dieser Anzeichen beeinträchtigt wird (die Verfolgung eines Luftflimmers ginge etwa durch "Blindheit" oder "Dunkelheit" verloren, die eines Geräusches hingegen nicht).

Das oben Gesagte gilt nur für normale Gegner, wie z.B. Menschen. Wesen mit außergewöhnlichen scharfen Sinnen erhalten dabei Boni, wieviel, daß ist Sache des SL. Manche Wesen erkennen die Unsichtbaren auch sofort (z.B. ein Drache).
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Also verändert sich am Zustand eines Unsichtbaren nichts, wenn dieser z.B. einen anderen Zauber wirkt? In BG2 wird man dann ja sofort teilweise sichtbar, auch wenn die Gegner von diesem nichts mitbekommen haben.

Geh ich recht in der Annahme, dass man sich den RW gegen Zauber sparen kann, wenn der Unsichtbare auf sich aufmerksam macht, wenn er z.B. einen Flammenpfeil abschießt oder eine Attacke schlägt? Wie wirkt es sich aus, wenn er stumm einen Schutzzauber auf sich spricht, während er direkt vor seinem Gegner steht? Wie, wenn er z.B. hinter ihm steht?
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@Ocard
In Ermanglung der Möglichkeiten von BG2, scheiden hier natürlich Dinge wie verräterrische Geräusch, Fußspuren, Gerüche und drgl. aus. Auch Lichtverhältnisse spielen keine Rolle. Unsichtbarkeit ist hier einfach nur so umgesetzt, daß der Charakter nicht angegriffen werden kann, bevor seine Tarnung (magisch) aufgehoben wird oder er selbst zum Angriff übergeht. Der Zauber gewinnt dabei nicht unwesentlich an Gewicht. Um dies zu kontern, können viele Gegner den Unsichtbaren erkennen und zaubern daraufhin einen Erkenntniszauber, der die Tarnung beseitigt.

An dieser Funktionsweise habe ich in Ermanglung von besseren Möglichkeiten nichts geändert. Ich habe lediglich Bugs beseitigt, welche die magische Erkennung durch Gegner unterbunden haben, wie etwas den von Unsichtbarkeit i.V.m. dem Umhang der Unauffindbarkeit.

@Erian
Das ist weitestgehend Sache des SL. Er muß je nach den gegebenen Umständen entscheiden. Greift der erweitert Unsichtbare von vorn oder hinten an? Verrät er seine Anwesenheit schon vorher versehentlich (z.B. tritt auf einen Zweig, stößt ein Objekt an ...)? Macht er durch Geräusche oder Gerüche, die für den Gegner wahrnehmbar sind, auf sich aufmerksam? Welcher Art ist die Attacke (ein Pfeil/Zauber aus sicherer Distanz, oder ein Nahangriff)? Wie sind die Lichtverhältnisse, wie die Bodenverhältnisse?

Je nach Situation, gibt es Erleichtungen auf den RW in verschiedener Höhe, oder können zusätzliche Erkennungsversuche unternommen werden. Bei Angriffen, die den Standort offensichtlich machen (z.B. direkter Angriff von vorn) kann der RW teilweise ganz entfallen.

Schutzzauber verraten den erweitert Unsichtbaren nur dann, wenn sie für den Gegner in irgendeiner Form wahrnehmbar sind.

Verrät sich ein erweitert Unsichtbarer, ändert sich an seinen Zustand in der Tat nichts. Jedoch kann der Gegner jetzt die kleinen verräterrischen Anzeichen für seine Präsenz eher wahrnehmen, da er genau auf sie achtet.
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Doc: Und nein, 'Untote bannen' hilft auf der Stufe nicht gegen Tanova.

Das liegt einfach daran, dass Tanova genaugenommen gar keine Untote ist :D. Keine Ahnung, ob das ein Bug ist oder ob´s von Bioware beabsichtigt ist, um sie etwas stärker zu machen.
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
@Knight: iirc arbeitet ein Forum-User an so einem Patch, und behauptet, damit fast fertig zu sein. Wer genau es ist, weiß ich nicht, ist nur selten on board. Ich warte jedoch sehnsüchtig darauf.
Wüsste ich seinen Nick noch, hätte ihm wegen der Archonten schon ne PM geschrieben.
Sollte das Projekt im Sande verlaufen sein, müsste es allerdings dringendst wieder aufgenommen werden. Schon alleine die Bugs, die wir im Zuge unserer Arenadiskussionena aufgespürt haben (ich sag nur RW vom Flammenpfeil) machen locker ein halbes Dutzend aus.
Und ich hatte meinen Einwurf ja auch als "die die Welt nciht braucht" charakterisiert, nicht ohne Seitenblick auf Docs Topic im Einserforum.

@all
Apropos topic: Wenn Tanova die böse einkerkernde ist, würde Schutz vor Untoten helfen, oder hilft der nur gegen physiche Angriffe dieser Biester?
Von dieser Rolle, die ich aus käsigen Gründen nie verwende, war noch gar nicht die Rede. Und immerhin muss Tanova ja ihr Opfer berühren, um es einzukerkern.
EDIT: OK, mit Dyaras Antwort hat sich das wohl erledigt :rolleyes:
Dennoch wüsste ich gern, wogegen Schutz vor Untoten" nun eigentlich genau hilft...;)

ZORA
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Schutz vor Untoten bewirkt, daß Untote den geschützten Char völlig ignorieren. Und völlig heißt in diesem Fall völlig - auch getriggerte Dialoge, die sonst durch die Unsichtbarkeit durchsehen, finden nicht statt. Tanova würde also einfach nur dastehen (wenn sie denn untot wäre).
Hilft auch gegen Kangaxx, ist aber tricky, weil immer jemand aus der Party nicht geschützt sein darf, da sonst die Dialoge nicht stattfinden und der Lich sich nicht in den Demilich verwandeln kann. Ist aber eine gute Methode, den Rest der Party vor der Einkerkerung zu bewahren, während man mit einem anderweitig geschützten Char den Typen tothaut.

Gegen Flächenschaden von einem untoten Gegner dürfte es aber trotzdem nicht helfen. Müßte man mal ausprobieren bei einem der Lichs, die Meteorschwarm zaubern. Bedingung ist natürlich, daß der Lich jemanden sieht, der nicht geschützt ist, sonst kommt er gar nicht auf die Idee, irgendwas zu zaubern.

Cas
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
Und auch mit Party, kommt man eigentlich immer ALLEINE zu den meisten Lichs ... z. B. die mit Kangaxx Gebeine oder dem Lich im Stadtorviertel - auch da kann man alleine durch die Tür marschieren und der Rest der Gruppe bleibt in der Kneipe zurück ... ist auch etwas seltsam, dass sich so geschützt ein Lich einfach ohne Gegenwehr erschlagen lässt ;)
 

Ahki

Wächter
Registriert
12.11.2002
Beiträge
156
Nach meinen Erfahrungen sollte man die Schriftrolle "Schutz vor Untoten" am besten nicht benutzen, denn sie wirkt ZU gut. Wenn man eine solche anwendet wird man von Untoten einfach ignoriert, ganz egal was man macht. Auch wenn man sie angreift. Damit ist natürlich sämtlichen Leichnamen und Halbleichnamen jede Schwierigkeit genommen, denn wenn man unbemerkt mit der richtigen Waffe (min +4) sogar auf Kangaxx einprügeln kann bis er tot ist sehe ich das eigentlich schon als cheaten, selbst wenn die Möglichkeit in das Spiel so und nicht anders eingebaut wurde.
Diese "Taktik" funktioniert auch nicht nur durch einen Bug, sondern ist wahrscheinlich einfach nicht eingeplant gewesen, denn ich habe das sowohl mit Normalinstallation als auch mit Patch, ToB und Baldurdash-Fixpack ausprobiert, und es funktioniert immer.
@Knight: Falls das mit deiner Kiterweiterung auch funktioniert solltest du das vieleicht mit einem Patch beheben, es kiptt einfach das Gleichgewicht wenn sämtliche Untoten im Spiel nicht mehr die geringste Bedrohung darstellen. (Zu allem überfluss "hält" so eine Schutzspruchrolle ganze 8 Stunden)
 

Nemos

Keifender Wurm
Registriert
26.04.2001
Beiträge
1.461
Die Wirkungsdauer ist "lediglich":D 100 Runden, nicht 8 Stunden.

Bei Knights Erweiterung hält sie meines Wissens noch 10 Runden und hilft alleine gegen körperliche Angriffe... also LEICHT entschärft;)...

Bei Kangaxx geht's glaubich nicht, aber Bodhi kann man geschützt einfach anlabern (sie tut's ja selbst nicht) und alles läuft normal ab, bis auf den marginal erleichterten Kampf:rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Ja, "Schutz vor Untoten" ist leider sehr schlecht umgesetzt. Insbesondere der erwähnte Bug mit den Leichnamen ist äußerst ärgerlich, zumal er nur der körperliche Kontakt verhindert werden soll. In der Kiterweiterung tritt dieser Fehler natürlich nicht mehr auf, aber er wäre sicher auch ein guter Kandidat für Baldurdasch.
 

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
Wer zum Kuckuck ist eigendlich Tanova??

Es gibt doch auch einen Priesterzauber Untote abwehren; funktioniert der genauso??
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Tanova ist eine der Vampire in Bodhis Lager.
"Untote abwehren" ist was anderes als die Schriftrolle "Schutz vor Untoten"; Genaueres siehe Beschreibung oder eine der nächsten Antworten (hoffe ich mal :D).

Cas
 

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
Und seid wann kann dieser Vamp Einkerkerung??
Bei mir hat er das nie gemacht.

*Beschreibung von Schutz vor Untoten nicht kenn :D*
 
Oben