Pen & Paper

Achilleus

Heros
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@ The first Mage
Naja, Warhammer ist ja ein Tabletop.... und ist auch alles andere als billig ;) Es kommt halt immer darauf an, wieviel man sammelt... ;)
 

Savras

Unknown
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Achilleus :
"Naja, Warhammer ist ja ein Tabletop...."
Genau deswegen habe ich das nicht dazugezählt ;)
 

Durin

Schlachtenwüter
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Edit: Ach so meintest du das. :D Nicht beachten. :o³
 

Lena

Floh
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@ Durin: Powergaming kann man ja wohl in jedem System betreiben, dafür DSA anzuschwärzen, und zu sagen, dass man da ja zwangsläufig zum Powergamer werden muss, finde ich ehrlich gesagt ziemlich lächerlich.
Wenn das in einer Gruppe passiert, dann haben sie ALLE was falschgemacht.
Wir spielen jetzt seit über einem Jahr eine Gruppe, sind inzwischen alle recht hochstufig und bekamen keine Schranken gesetzt. Es ist uns weder passiert, dass einer zum Powergamer wurde, noch mussten wir uns anstrengen um das zu verhindern.

Wenn Du selbst das nicht kannst und nicht in der Lage bist, gutes RP zu betreiben, dann projiziere das doch bitte nicht auf alle anderen. ;)

Nur ein Beispiel zum Drachen: Ok, ich als Spieler weiß, dass er nur so und so viele Lebenspunkte hat, ich als Spieler weiß, dass ich ihm überlegen wäre. Aber meine Chars wissen nicht alles, was ich weiß. Jeder Aventurier, ob Held oder nicht, hat einen Heidenrespekt vor Drachen und wird eine Konfrontation mit ihnen so gut er kann meiden. ;) Und wer nicht in der Lage ist, dieses Wissen zu trennen, spielt auch nicht wirklich.
Und sich dann hinzustellen und zu schreien, dass das System dafür verantwortlich ist, finde ich ziemlich daneben.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
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@Durin: Die ganzen Sachen, die du als Negativ-Beispiele bei DSA aufgeführt hast, SIND Lücken im Regelwerk!

Ein Magier in Aventurien hat ein sehr komplexes Regelwerk zu beachten, den 'Codex Albyricus', der einzig zu dem Zweck geschaffen wurde, dass Magiere vom einfachen Volk unterschieden werden können! Er MUSS sich an diesen Kodex halten und zumindest sämtliche Kirchen und Ordnungshüter kennen die die Öffentlichkeit betreffenden Regularien des Codex Albyricus.
Außerdem hat jeder Magier auf seiner Hand sein Gildensiegel magisch 'eingebrannt' - er ist also auch als Magier zu erkennen, wenn er sich 'normal' kleidet.
Wenn ein Meister es einem Spieler bei DSA durchgehen lässt, dass er als Magier einen elfischen Hartholzharnisch (dachte immer, die Teile gibts nur auf Maraskan :confused: ) trägt, dann ist das die Schuld des Meisters und nicht des Spielsystems.
Sicherlich ist durch Ausnutzung des reinen Regelwerkes bei DSA Powergaming möglich aber dafür ist die Spielwelt nun mal so detailiert ausgearbeitet, um dem Ganzen entgegen zuwirken.
Wenn du beim Rollenspiel eine Liste von Do's und Don'ts brauchst, dann möchte ich lieber mit dir kein Rollenspiel spielen.
Wenn man einen Charakter spielt, dann gehört es auch dazu, dass man sich über die Hintergründe dieses Charakters informiert und ein Magier mit Hartholzharnisch ist ein klares Don't!

Und solche Sachen gibt es bei D&D mit Garantie genauso!
Wieviele hochstufige Krieger wird es wohl geben, die kein magisches Haste Schwert haben - immerhin wäre es doch blöd, 2 Attacken zu verschleudern...
 

Fjaldir

Grumsch dumm
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Durin, du kannst nicht das DSA-Regelwerk und die Spielwelt Aventurien getrennt betrachten, da beides eine Einheit bildet. Sollte laut den Regeln die Möglichkeit bestehen als Magier mit einem Hartholzharnisch (übrigens aus Maraskan. Was du vielleicht meinst ist ein elfischer Mamutonpanzer, den ein Mensch eigentlich so gut wie nicht kriegen sollte) noch zu zaubern, dann steht doch in der Weltbeschreibung ganz klar, dass dies einem Magier verboten ist. Ein Magier ist eine Person von Stand, würde er sich als Söldner kleiden und Rüstungen anziehen, dann würde er nicht nur sämtliche Privilegien verlieren, sondern auch ein Krimineller sein. Ein Magier MUSS in DSA immer als solcher zu erkennen sein, sonst würde ein richtiger Meister ihn sehr schnell in Konflikt mit der Obrigkeit bringen. Ist das der richtige Weg für einen Helden?

Selbiges gilt für dein Zauberargument bei den Magiern. In den Regeln steht dazu vielleicht nichts, aber in der Spielwelt wird ganz klar gesagt, dass viele Sprüche an vielen Akademien schlicht nicht zu erlernen sind. Sollte ein Startmagier die alle beherrschen, dann hat der Meister was falsch gemacht.

Wie dem auch sei, was ich sagen will ist, dass du wenn du schon weniger Ahnung von DSA oder von Rollenspiel hast (egal wieviel du gespielt hast, Ahnung scheinst du in meinen Augen nicht zu haben), dann solltest du nicht unbedingt solche Beispiele bringen und verallgemeinernde Aussagen über ein System machen. Powergaming ist möglich, sicher. Das ist es in jedem System. Dies geht aber nur über die Spieler. Wenn du selbst nicht in der Lage bist in DSA vom Powergaming abzusehen tut mir das ehrlich gesagt Leid für dich. Ich kenne mehrere DSA-Spieler aus verschiedenen Gruppen und bei denen scheint es zu klappen. Vielleicht machst du ja auch was falsch und es liegt nicht am System.
 

Azariel

Shade
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@The First Mage
Sorry wenn ichs widerhole, aber ich hab mir die streitereien hier nicht ganz durchgelesen und jedenfalls auf den ersten Blick keine Antwort gefunden.

D20 Ist das Regelwerk zu D&D. Anders als bei DSA oder Shadworun, wo Regelwerk und Hintergrund untrennbar sind, sind D20 und GURPS z.b. offene Systeme. Die Regeln werden in extra Büchern erklärt, und man kann dann ganz unterschiedliche Settings dafür bekommen. Für GURPS gibt es von Cthulu über Science Fiction bis zu Prattchett eigentlich alles (ist schon länger auf dem Markt ;)) und D20 holt gerade auf. (Engel, Swords&Sorcery, Forgotten Realms, Planescape, Greyhawk, Everquest)
Der Vorteil von offenen Systemen ist vor allem für die Hersteller gegeben, die einen müssen sich kein eigenes Regelwerk ausdenken sondern nur eine Welt, und die anderen bekommen so jede Menge zusatzprodukte die Kaufanreiz schaffen.
Für die Spieler ist es relative egal, man spart sich zwar das lernen neuer Regeln wenn man das Setting wechselt, aber das tut man eh nicht oft das die Hintergrundmaterialien doch nicht gerade billig kommen ;).
Wenn du allerdings erst einmal die Grundregelwerke für D20 kaufst bleibt dir die Entscheidung immer noch überlassen auf welche Spielwelt du dann ausbauen möchtest, wenn du dich entschieden hast weiterzuspielen.
 

Durin

Schlachtenwüter
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@Fjalir: Och, ich hatte eigendlich sehr wenig Probleme, DSA zu spielen. Ich hatte einen schicken torwallschen Krieger gespielt. Hab' auf "sinnvolle" Verteilung von Waffenfertigkeitspunkten auf Waffen verzichtet (=Axtparade gelernt) und dadurch, dass wir die Würfelergebnisse bestimmt anstadt ausgewürfelt hatten, hatte ich absolut durchschnittliche Werte. Klar, der war schon gar nicht schlecht, aber er hat das Spiegleichgewicht nicht gestört. Dafür waren halt die Magierer (tatsächlich: Mehrzahl. *schüttel*) verantwortlich. OK, es war immernoch recht witzig zu spielen, obwohl ich im Kampf etwas (war noch recht low-level und da sind Krieger ja noch gut) schwächer war. Schrecklich, wirklich furchtbar, war da nur das Leiten.
 

Savras

Unknown
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Hoi,
ich musste das hier nochma rauskramen weil ich fragen wollte :
Gibt es keine deutsche übersetzung zum Forgotten Realms Campaign Setting ? Wenn nicht wann wird vorraustlich eine erscheinen ?
Kann jemand über "Die Königreiche von Kalamar" berichten ?

Thx im voraus :)

EDIT : 1000 post :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Wilfried

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Amigo bringt die Forgotten Realms wohl noch im Laufe der nächsten Monate auf den Markt, für die 3.ed mein ich natürlich, für die 2. mal bei E-Bay schauen.
Gruß W.
 

Achilleus

Heros
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Bis jetzt gibt es afaik keine deutsche Ausgabe vom FRCS. Wenn die Übersetzungsreihenfolge aber in etwa der Neuerscheinungsreihenfolge entspricht sollte es wohl bald kommen. Aber es wurde ja schon x-mal gesagt: Die deutsche Übersetzung hinkt etwa 1-2 Jahre hinterher! Dazu kommen wohl häufig auch rechtliche Probleme. Wer einigermaßen Englisch kann, sollte unbedingt die Originalausgaben benutzen.
 

skull

Thronfolger
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Oh, hier kam ja mein Name vor.:D

Also, mit 10 Tagen verspätung
@Tingil:
Naja, mittlerweile habe ich mir so unter der Hand eine neue D&D Gruppe mit Leuten über 20 zugelegt...:rolleyes: Es ist vielleicht etwas gemein und hinterhältig, aber es kam halt der Punkt, an dem mir die Sache mit meiner Gruppe in der die eine Hälfte aus desinteressierten und die andere aus Powergamern bestand nicht mehr wirklich Spaß gemacht hat.:rolleyes:

Ich geb' ihnen noch ne zweite Chance, aber seit ich mit älteren Leuten spiele, weiss ich erst wieder, wieviel Spaß das alles machen kann.
Und die haben das Abenteuer welches dem SL Set beilag sogar planmäßig gelöst.:D

Irgendwo hat mal jemand das Warhammer RPG erwähnt. Das gibt es tatsächlich, unabhängig vom Tabletop.
Die Regeln sind sogar ziemlich gut, aber die Welt...:rolleyes:
Nachdem wir uns in der Stadt Nulln wegen eines Auftrags den wir an der Dolz-Ulme erhalten hatten auf die Suche nach einem Schurken namens Kurt Holger machten und dabei wirklich nur über Leichenberge krabbeln mussten, haben wir die Sache aufgegeben.:D
 

Fudler

Hamsterhändler
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Hm, mal was (fast) ganz anderes:

Bei D&D... Im "Einsteiger- Set" ;) ist ja ein Spielplan dazu... Soweit, so gut. Wie macht ihr das aber bei neuen Abenteuern? Kopier ihr euch vielleicht die leere Seite des Plans, oder geht bei euch alles in der Fantasie ab, oder...? :rolleyes:

Fudler
 

skull

Thronfolger
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Hm ich verstehe nicht genau, welchen Spielplan Du meinst. Das Feld mit den Rechtecken für die Miniaturen?
 

Fudler

Hamsterhändler
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Genau, das Feld mit den Rechtecken, aber wieso für die Miniaturen? ;) Ich meine, es ist ja'n bissel schwierig auf... öhh... dem blanken Tisch zu spielen. ;)
 

skull

Thronfolger
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Naja, das Feld dient ja nur als Hilfe in Kampfsituationen.
Jedes Feld auf dem Feld:rolleyes::D representiert 1,50² in der Spielwelt, zusammen mit Miniaturen oder Markierungen lassen sich die Kämpfe damit übersichtlicher gestalten. Man kann auch Münzen oder ähnlichs verwenden, vorzugsweise Silbergeld für die guten und die roten Kupfermünzen für die bösen.:D
 

Azariel

Shade
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Hmm, zumindest unsere Gruppe verwendet weder Minitauren noch sonderlich viel Zeichnungen.
Wenn wirklich mal unklarheit herrscht zeichnet der Meister kurz ein Bildchen der aktuellen Lage, aber meistens geht es ohne.
 

Achilleus

Heros
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Ja, bei uns ist es ähnlich, wie Azariel gesagt hat.... RPG ist ja schließlich kein Brettspiel ;)
 

Tingil

Lord of the Links
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Wenn man ein Meister hat, der die Hälfte bei der Beschreibung vergißt, ist es schon recht nützlich, die Situation einfach aufzubauen :D. Davon 'mal abgesehen gibt's dann kein Gestreite darüber, ob sich jemand nun noch in dieser Runde bis zu einem Gegner bewegen kann, oder nicht. Dann wird einfach abgezählt.

Kennt eigentlich irgendjemand einen Online-Laden, der eine größere Auswahl an Miniaturen hat?
 

Fudler

Hamsterhändler
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Der Rollenspielshop hat ne ziemlich gute Auswahl von allem möglichen P&P Zeugs, auch Miniaturen. Hmm... Naja, auf die Miniaturen, die ich mir bestellt hatte, warte ich jetzt schon 3 Monate drauf :rolleyes:
 
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