@Durin: Die ganzen Sachen, die du als Negativ-Beispiele bei DSA aufgeführt hast, SIND Lücken im Regelwerk!
Ein Magier in Aventurien hat ein sehr komplexes Regelwerk zu beachten, den 'Codex Albyricus', der einzig zu dem Zweck geschaffen wurde, dass Magiere vom einfachen Volk unterschieden werden können! Er MUSS sich an diesen Kodex halten und zumindest sämtliche Kirchen und Ordnungshüter kennen die die Öffentlichkeit betreffenden Regularien des Codex Albyricus.
Außerdem hat jeder Magier auf seiner Hand sein Gildensiegel magisch 'eingebrannt' - er ist also auch als Magier zu erkennen, wenn er sich 'normal' kleidet.
Wenn ein Meister es einem Spieler bei DSA durchgehen lässt, dass er als Magier einen elfischen Hartholzharnisch (dachte immer, die Teile gibts nur auf Maraskan
) trägt, dann ist das die Schuld des Meisters und nicht des Spielsystems.
Sicherlich ist durch Ausnutzung des reinen Regelwerkes bei DSA Powergaming möglich aber dafür ist die Spielwelt nun mal so detailiert ausgearbeitet, um dem Ganzen entgegen zuwirken.
Wenn du beim Rollenspiel eine Liste von Do's und Don'ts brauchst, dann möchte ich lieber mit dir kein Rollenspiel spielen.
Wenn man einen Charakter spielt, dann gehört es auch dazu, dass man sich über die Hintergründe dieses Charakters informiert und ein Magier mit Hartholzharnisch ist ein klares Don't!
Und solche Sachen gibt es bei D&D mit Garantie genauso!
Wieviele hochstufige Krieger wird es wohl geben, die kein magisches Haste Schwert haben - immerhin wäre es doch blöd, 2 Attacken zu verschleudern...