@Durin: Hatte ich nicht gestern schon gesagt, dass du Unsinn erzählst?
Mag ja sein, dass die Spieler wissen, dass sie von der reinen Stochastik des Regelwerkes dem Drachen überlegen wären aber denk nochmal genau darüber nach, worüber wir gerade reden.... na? Richtig: ROLLENSPIEL!!!
1. Der Charakter in Aventurien weiß im Normalfall nur eines: Drachen = sehr mächtig = sehr viel Aua
Der würde den also nur angreifen, wenn es gar nicht anders geht - naja, außer Zwergen vielleicht aber die machen sich vorher auch einen Schlachtplan.
2. Nicht umsonst gibt es einen Meister und sind Drachen quasi Freizauberer. Ein kleiner Invercano Spiegeltrick und der Magier sieht mächtig alt aus - da nutzen dem auch seine 200 Asp (übertrieben aber u.U. möglich) nichts, wenn er im Ausgleich dazu nur 40 LE hat.
3. Beschwörungen sind bei DSA extrem langwierig. Für einen Elementaren Diener brauchst du schon 5 Minuten - und der muss dir dann nicht mal helfen!
Dämonen dauern wesentlich länger und auch diese müssen nach der Beschwörung erst noch beherrscht werden.
Während dieser ganzen Zauberzeit ist der Magier zu nichts anderem fähig!
4. Wird die Große Meditation in den meisten Gruppen sowieso falsch gehandhabt. Normalerweise muss der Magier dafür einen Monat lang in Abgeschiedenheit meditieren - was nach eigener Erfahrung für Spielercharaktere recht schwierig werden kann.
5. Es ist ein Gerücht, dass ein Magier alle Zauber beherrscht oder einfach so steigern kann. Es gab zwar mal die Regelung, dass alle Formeln mit einem ZfW von -5 und höher bekannt sind aber das ist Blödsinn und wurde inzwischen auch revidiert. Jeder Magier kennt/kann zaubern die Formeln, die ihm sein Lehrmeister bzw. seine Akademie beigebracht hat - das sind 15. Dazu kommen dann bei uns nochmal 10, die er einfach nur kennt und steigern kann - wenn er möchte. Und eventuell solche, die als magisches Allgemeingut gelten. Alles in Allem kommt der Magier damit auf etwa 30-35 Formeln und wenn der Spieler etwas aufs Rollenspiel achtet, dann sind da im Normalfall fast nur Formeln darunter, die in die Fachrichtung des Magiers gehören (Hellsicht, Beherrschung, Kampf, usw.)
6. Wer erzählt, dass Magie in Aventurien selten ist? Und zum Magierstab sage ich nur: Rollenspiel - weshalb sollte ein Hellsichtmagier das Flammenschwert (denn darauf zielst du ja sicherlich ab) einsetzen?
7. ...spar ich mir...