[Spielinhalt] Neuer Durchgang mit EET und einigen neuen Mods

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.504
Habe jetzt auch die erste Aufgabe einer größeren Quest aus SotSC absolviert. Die Aufgabe war leicht verrätselt, aber mit Kenntnis der Schwertküste eigentlich gut zu lösen. Wie bei der Questvergabe angedeutet, gab es Gegner. War aus meiner Sicht recht ausgewogen. Schon eine Herausforderung und ich musste einige Fähigkeiten der Gruppe einsetzen, damit das klappt. Aber halt nicht so, dass man wenig knobelt. Nächster Punkt ist der Herr Brage, den wollen wir ja noch rekrutieren. Wie das mit Eldoth und Skie ausgeht, könnte auch noch spannend werden.

Wer die Details sehen will, muss halt Video gucken gehen ;) Nummer 29 wäre der oben beschriebene Kampf.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.504
Wir sind dann in Nashkell und ich glaube, ich spiele die Brage Quest das erste Mal so, wie sie gedacht ist. Oder ich habe das erste Mal die korrekte Installationsreihenfolge ;)

Auf jeden Fall gibt es in Nashkell einige neue Begegnungen aus SotSC. Zumindest ordne ich sie entsprechend zu.

*schluchz* Bardolan hat mich aus seinem Zimmer geworfen!! Der Schuft!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.504
So, Brage wurde gefunden und wir müssen jetzt die Angelegenheit untersuchen. Bin mal gespannt, ob man seine Unschuld beweisen kann, bevor man in die Minen von Nashkell geht. Ansonsten verlässt Eldoth die Gruppe gesinnungsgemäß bei einem Ruf von 18. Skie bleibt da allerdings, was ich etwas befremdlich finde. Vor allem aufgrund des großen Interesses von Eldoth, sie endlich ins Bett zu bekommen.

Ich bin mir da auch noch nicht im Klaren, worauf das bei den beiden hinaus läuft. Es sieht so aus, wie wenn es Eldoth nur darum geht, mit Skie eine intime Beziehung zu haben. Also mehr als Kuscheln, weil das lehnt er ja ab. Allerdings ist der Aufwand, den er treibt, schon recht hoch. Oder sie ist nur sein Weg, um an das Lösegeld zu kommen... Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Spieltechnisch ist das recht entspannt: falls ich die beiden verliere, könnte Aura Skie ersetzen und Eldoth könnte praktisch 1:1 durch Garrick ersetzt werden oder durch einen der vielen Magier/Hexenmeister, auf die ich bisher verzichtet habe... (Valerie, Dynaheir, Brandock, etc.)

Interessanterweise habe ich noch keine Quests gesucht, die nicht im Zusammenhang mit Skies Rettung oder der Suche nach Brage waren. Und die Gruppe steht bei 20k EP.

Auch eine Erwähnung wert: der Untergangsmelder bei den Ruinen. Den habe ich relativ entspannt erledigt und hätte mein Vorgehen noch optimieren können. Eigentlich hat White ihn alleine erledigt. Bisserl Schaden hat er auch kassiert, aber weniger als erwartet.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.504
So, wir haben dann Brage rekrutiert und damit zwangsweise auch die Karte, auf der Borda vorkommt, gesäubert. Hier gab es einige neue Items bei Ursa der Bärin (Fell und Honig). Bin mal gespannt, wofür ich das noch gebrauchen kann. Ansonsten spielt es sich inzwischen recht flüssig. Und mit Brage kommt da demnächst halt auch mal ein Block zum tragen. Wenn ich mir bei Bjornin das Schild angeholt habe, die Ge-Handschuhe und das Schwert vom grauen Wolf, dann wird Brage bestimmt ein guter Blocker vorne sein, womit er dann seine Schuld abtragen kann, in dem er sich regelmässig vermöbeln lässt.

Jetzt geht es in die Minen von Nashkell (endlich). Da sollte eher wenig passieren und bei den Gräbern auch nicht. Die meisten Helden haben inzwischen ausreichend magische Waffen, passt also.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.504
Die Minen und Gräber sind soweit erledigt. Nichts aufregendes. Aber durchaus noch einige Gegenstände, bei denen man sich noch überlegt, was es dazu noch für Quests geben wird.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.504
Nach Nashkell hatten wir noch 2 kleinere Begegnungen, wahrscheinlich aus SotSC. Das ein oder andere unbekannte Item haben wir auch gefunden. Caldo und Krumm kamen davon, weil wir bei einem random encounter einen Ruf-Bonus bekamen und wegen Eldoth unseren Ruf senken mussten. Jetzt sind wir bei der Gnollfestung angekommen und schauen mal, ob sich die neue Quest von SotSC hier durchführen lässt. Also ob ich alles finde und ob es vom Schwierigkeitsgrad her passt. Die Ankündigung weckt da Zweifel (your worst nightmare). Könnte dann aber auch alles nur Illusion sein.

Ob ich den Gnoll-NPC später mitnehme ist noch fraglich. White gefällt mir und den Gnoll muss man glaube ich länger mitnehmen, um ihn beurteilen zu können.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.504
Formulieren wir es mal so: den Bereich unter der Gnoll-Festung sollte man mal näher untersuchen. Da ist zumindest bei den ganzen Mods, die ich jetzt drauf habe, doch noch das ein oder andere interessante Element dabei.

"Schade, dass sie euch nicht erschlagen und von der Brücke geschmissen haben..." Alles klar mein Freund, du bist noch bei vollem Verstand...

Und man benötigt den Nimmervollen Beutel. Weil man jede Menge Dinge findet und erstmal keine Ahnung hat, was man damit anfangen soll....
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.504
So, hier jetzt mal eine Kostprobe von SotSC. Nicht schlecht was da kommt. Von den Gegner noch etwas eintönig, aber immerhin. Und natürlich Vorsicht: das Video ist von vorne bis hinten natürlich ein Spoiler! Ach ja, ist nur der erste Teil, da kommt bestimmt noch mehr, aber das ist sozusagen live hochgeladen ;)

 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.504
Hatte ich von eintönigen Gegnern gesprochen? Ja, schon, aber das war vorher. Jetzt geht es ordentlich zur Sache und ich vermute, wenn ich da wieder raus bin, habe ich keine Heiltränke mehr. Aber die Begegnungen sind angemessen, vielleicht über dem Level vom sonstigen BG1, aber wir spielen hier ja mit Mods... (bessere Ausrüstung, starke Kits usw. )

Ach so: zum Anschauen hier:

Oder wie Lava es formuliert hat: meine Mods bringen ja auch zusätzliche EP.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.504
Gut, die Quest über Aaron ist abgeschlossen, der Bärenfluss erkundet und die Quest mit der Schattenwelt ebenso (da mussten wir nochmal zurück, weil ich beim ersten Mal nicht alles gefunden hatte; hatte eine Tür übersehen).

Generell ist SotSC halt noch im Beta-Status. Und White ist inzwischen auch recht still geworden, da ist das Dialog-Pulver vllt schon verschossen, warten wir es ab. Bei Eldoth und Brage tut sich auch noch nichts. Warten wir mal ab, wie sich alles entwickelt. Wir sind ja noch am Anfang. Allerdings auch ziemlich reich. Das relativiert sich aber schnell, wenn man bei Thalantyr anfängt, die Items verbessern zu lassen. Dafür können wir wahrscheinlich recht nett in der Donnerhammerschmiede einkaufen. Das ist dann der Plan: nach Beregost um den Verbindungsmann zu finden und in die Donnerhammerschmiede zu gehen. Wir haben auch aus Nashkell das unverdorbene Metall mitgebracht. Ich könnte natürlich Breagar mal für einen Moment in die Gruppe aufnehmen, um ihn in BG2 zur Verfügung zu haben. Aber ich habe mich damit angefreundet, mal auf ihn zu verzichten. Hab ja auch eine Mod für Korgan installiert. Das wäre dann ein wenig zu viel des Guten. Außerdem habe ich ausreichend NPC-Mods, die man mal ausprobieren kann. Ok, auf der Kämpferseite sind wir da ein wenig schwach besetzt...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.504
Tja, so wie es aussieht, ruiniert SotSC Stone of Askavar, weil es möglicherweise denselben Traveltrigger benutzt. Muss ich noch verifizieren, aber sieht vorerst mal so aus. Wobei ich leider sagen muss: wenn ich vor die Wahl gestellt werde, dann wähle ich SotSC. Wobei Lava das vielleicht auch lösen kann.

Ach ja, Imoen wurde auf Stufe 7 zur Magierin umgeschult. Schon ziemlich krass, dass wir noch nicht im Räuberlager waren und außer den Ankheg noch nicht nach EPs gesucht haben und schon so weit sind... Einiges kommt definitiv von SotSC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.504
Taerom in der Donnerhammerschmiede ist derjenige, der aus den ganzen gesammelten Gegenständen jetzt was nützliches machen wird. Er nimmt dafür auch Gold und es dauert bis zu 7 Tagen, bis die Sachen fertig sind. Das Gold, das SotSC ins Spiel bringt, wird hier wieder einkassiert.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.504
Ich habe gerade einen Gegner mit 13k EP erledigt (aus SotSC) und ich kann nicht behaupten, dass das zu viele waren. Die Gruppe ist jetzt Level 6 und ich muss klar sagen: das war knapp und einiges an Glück dabei.

edit: und noch ein Hinweis: ich konnte Viconia nicht rekrutieren. Ich vermute die Fehlerursache ist White mit einer Interjection. Von daher: White+Viconia zusammen funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.504
So, wir haben die Mine im Mantelwald erledigt. Gab noch ein paar kleinere Quests aus SotSC und ein paar weitere Elemente aus bestehenden Quests. Jetzt gehen wir mal die restlichen Items einsammeln, die Taerom für uns geschmiedet hat (SotSC Inhalt).

und ein wenig Mikromanagement aufgelöst durch die Geschwindigkeitsstiefel bei Brage. Er ist jetzt der schnellste Held und damit immer vorne, wenns Hiebe gibt.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.115
Es wäre super, wenn du, gerade beim Bemerken von Fehlern, in deinen Post noch mit einfügst, welcher Video-Part das ist, damit man es sich "live" ansehen kann. Oder halt genrell anmerkst, welche Videos deinen Post umfassen. Ich finde es generell gut, dass so auch mal Mod-NPC's nach YT kommen, die ansonsten anderweitig keine Bekanntheit generieren können. So wird der Aufwand der Erstellung von Mods auch mal gewürdigt.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.504
Hm, mache ich meistens (das mit den Fehlern; also hier, wo die Leute der deutschen Sprache mächtig sind; im Wiesel-Forum nicht... ). Aber ich dokumentiere inzwischen nicht mehr alles auf Video. Einmal um meine Stimme zu schonen, die im Moment ziemlich gelitten hat und andererseits weil dich denke, dass es recht langweilig wird mit der Zeit wenn ich über altbekannte Gebiete laufe. Deshalb ist die Szene mit Viconia auch nicht dokumentiert, weil ich nicht dachte, dass da was passiert.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.458
Lava hat für White hier einen Thread. Wenn Du mir nochmal die Details sagst (Modversion, Spielversion, wie lief der Dialog mir Vikonia ab) kann ich das weiterleiten.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.504
Oh, Sachen für Lava sammle ich und poste sie dann in seinem Forum. Wir haben uns da schon ausgetauscht...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.504
So, das war jetzt überraschend. SotSC nutzt ja dieselbe Höhle wie SoA (hatte ich weiter oben ja angemerkt). Aber Lava hat das bewusst gemacht und tatsächlich die Höhle von SoA in seine Quest mit eingebracht. Muss man also nur die Installationsreihenfolge beachten. SoA kann man wie gewohnt spielen (also bis jetzt). Und das ist ziemlich cool. Das hebt meine Laune jetzt tatsächlich.

SoA habe ich jetzt mal angetriggert, um genau das zu testen. Jetzt muss ich es wohl auch spielen ;)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.504
Der geänderte Netz-Zauber von subtledoctor funktioniert nicht wie beschrieben: anstatt das festhalten weg zu lassen und nur eine Verlangsamung zu bringen, ist es so, dass ohne RW auf jeden Fall festgehalten wird und bei RW stark verlangsamt wird. Zudem hilft Handlungsfreiheit von Spider Bane und der Spinnenrobe von SoA nicht mehr dagegen. Das Handlungsfreiheit Item von Grey dagegen schon.

Und da man das beliebig triggern kann:

Schutz vor Versteinerung sollte jetzt "Mirror Eyes" sein und nicht mehr schützen, dafür einen zusätzlichen RW geben. Tja, auch das funktioniert nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben