[Installation] Leonardo Watsons Megamod-Anleitung

Telperion

0xC001D00D
Registriert
12.02.2007
Beiträge
260
@Cheech

Den Fehler hatte ich auch bei meiner ersten Installation, hängt mit einem der Tweaks zusammen.

Ich habe damals die Tweaks einen nach dem anderen deinstalliert, und als ich den vermeintlich schuldigen gefunden hatte lief die ganze Installation nichtmehr. Hab alles neu machen müssen.

Das schlimme ist nämlich - wenn da Langschwert drin steht heißt das noch lange nicht das du damit auch Langschwert verbesserst :confused: - sieh dir mal die TAC0 an !!!

*Sorry
 

Cheech

Senior Member
Registriert
28.01.2003
Beiträge
361
Erneut installieren? - Das steh' ich nicht durch. :eek:

Was hast du denn dann anders gemacht?
 

Telperion

0xC001D00D
Registriert
12.02.2007
Beiträge
260
Ich hab nach jedem Tweak nen Spielneustart gemacht und nachgesehen ob der Fehler wieder auftrat. ( Weiß leider nicht mehr welcher Tweak es war ) Hat mich sicherlich ´ne Stunde Extra-Zeit gekostet aber dafür lief es stabil.

Ach ja, du solltest immer wirklich neu starten und nicht nur den 1.Spielstand laden ( sonst wäre mir aufgefallen das das RoT-Intro nicht mehr startet ).
Mein BG1 lief bis auf eine Handvoll kleiner und kleinster Fehler völlig stabil und erst mit Abschluss von NEJ in Chateau Irenicus begannen meine Sorgen.

Na ja, werd warscheinlich nochmal alles neu installieren müssen ( zum 4. mal :c: )

Edit: Ich hab oben gelesen das es mal Probleme mit BGT gab weil das Verzeichnis nicht gefunden wurde. Bei dem vorgesehenen Verzeichnis "/Baldur's Gate" handelt es sich nicht um ein Accent ´ sondern um ein kleines ' --> #-Taste neben Enter. Sieht unter DOS leider gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cheech

Senior Member
Registriert
28.01.2003
Beiträge
361
Ich habe noch ein wenig aus Spaß weitergezockt und mir sind noch mehrere seltsame Dinge aufgefallen. In Nashkell traf ich einen neuen "fliegenden" Händler, der augenscheinlich Gegenstände im Programm hatte, die für BG2 gedacht sind. In Beregost traf ich eine Dame, die mich im Rahmen eines mir noch nicht bekannten Questes in ihr Haus bat (es ging um ihren Nachbarn). Sobald man das Haus betritt, stürzt das Spiel ab. In diesem einen Beregoster Gasthaus, wo dieser Paladin Bjornin abhängt, kommt man über die hintere Treppe in einen Raum, wo sich ein seltsamer Kult bestehend aus mehreren Damen befindet neuerdings. Diese beschwören einen Dämonenritter - dann stürzt das Spiel immer ab.
@Telperion: Wie meinst du das: "sonst wäre mir aufgefallen das das RoT-Intro nicht mehr startet"? Starten die Intros der Mods auch, wenn man BG1 das erste mal startet oder erst ingame?
 
Zuletzt bearbeitet:

Telperion

0xC001D00D
Registriert
12.02.2007
Beiträge
260
Der fliegende Händler taucht ständig wieder auf, auch an den unmöglichsten Stellen. Ist einer der installierten Zusatz-Händler glaub ich ( Arknirgendwas der Wanderer ) Mir hat er sogar als Kind in den Kerzenburg-Chores aufgelauert und ist mir durch Irenicus Portal nach Kuldahar gefolgt. :D

Wenn das Spiel beim betreten des Hauses in Beregost abstürzt liegt das am BG1-SchleimQuest 1.7, da ist irgendein Fehler mit dem Haus drin. Version 1.6 soll tadellos laufen hab ich aber leider selbst nicht und auch nirgendwo zum download gefunden.

Die Seven Sisters sind ein Quest aus NTotSC, beschwören erst den Todesritter der dann wieder verschwindet und dann einen Tanar´ri wenn man sie reizt. Ist ziemlich haarig, komm besser erst wieder wenn du Durlags Turm gemeistert hast oder besser noch nach dem Finale von The Grey Clan, dann bist du eh wieder in Beregost.

Edit: Die Intros starten erst ingame ( jedenfalls die von BG2 ), ich hatte immer einen BG1 Spielstand und einen von BG2 geladen um zu sehen ob noch alles i.O. ist und dann dabei übersehen das die Intros ja immer mit einem neustart verbunden sind. Hat mächtig ärger gegeben, lag aber vielleicht nur an mir und meinen mangelnden Kentnissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Telperion schrieb:
Ich hab oben gelesen das es mal Probleme mit BGT gab weil das Verzeichnis nicht gefunden wurde. Bei dem vorgesehenen Verzeichnis "/Baldur's Gate" handelt es sich nicht um ein Accent ´ sondern um ein kleines ' --> #-Taste neben Enter.

Wer Akzente als Apostroph missbraucht, hat's dann auch nicht anders verdient. :rolleyes:
 

Cheech

Senior Member
Registriert
28.01.2003
Beiträge
361
Stimmt, jetzt erinnere ich mich. Die 1.6er Version habe ich nämlich auch nicht ausfindig machen können.

Noch eine Sache zum biffen. Die Installationsanleitung besagt:

"34.1.4.Öffnet die setup-endbif.tp2 und ersetzet

Code:
COPY ~override~ ~over_end~

mit

Code:
COPY_LARGE ~override~ ~over_end~34.1.5."

Die Zeile "COPY ~override~ ~over_end~" war in meiner setup-endbif.tp2 nicht vorhanden, sondern bereits die Zeile "COPY_LARGE ~override~ ~over_end~34.1.5." mit einer kleinen Abweichung, nämlich einem Plus-Zeichen ("+"). Ich habe es dann so belassen; ich hoffe das war kein Fehler.

Außerdem:

Ganz zu Beginn der Anteilung soll man in der baldur.ini folgende Einträge löschen:

CD1:=D:\German\CD1\;D:\CD1\
CD2:=D:\German\CD2\;D:\CD2\
CD3:=D:\German\CD3\;D:\CD3\
CD4:=D:\German\CD4\;D:\CD4\
CD5:=D:\German\CD5\;D:\CD5\
CD6:=D:\CD6\

Die lauten bei mir allerdings:

CD1:=E:\CD1\
CD2:=E:\CD2\
CD3:=E:\CD3\
CD4:=E:\CD4\
CD5:=E:\CD5\
CD6:=E:\CD6\

Der andere Buchstabe für die Festplatte ist klar, aber auch sonst gibt es da irgendwie Abweichungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Telperion

0xC001D00D
Registriert
12.02.2007
Beiträge
260
@MK Meine Rede, meine Rede ! :D
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
@Cheech: Die Einträge in der baldur.ini zeigen auf die Pfade der Installations-CDs. Wenn die bei dir woanders liegen, z.B. auf der Festplatte, weil du die da hinkopiert hast oder warum auch immer, solltest du sie trotzdem löschen. Da BGT eine Komplett-Installation voraussetzt, werden die Einträge sowieso nicht gebraucht.
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
@Telperion

"Ich hab nach jedem Tweak nen Spielneustart gemacht und nachgesehen ob der Fehler wieder auftrat. ( Weiß leider nicht mehr welcher Tweak es war ) Hat mich sicherlich ´ne Stunde Extra-Zeit gekostet aber dafür lief es stabil."


--> Es wäre sehr hilfreich, wenn Du Deine Erkenntnisse auch posten würdest. Wie soll denn sonst die Anleitung bzw die Installation an sich verbessert werden?
 

Weigo

Senior Member
Registriert
29.07.2005
Beiträge
362
@Cheech

Die Zeile "COPY ~override~ ~over_end~" war in meiner setup-endbif.tp2 nicht vorhanden, sondern bereits die Zeile "COPY_LARGE ~override~ ~over_end~34.1.5." mit einer kleinen Abweichung, nämlich einem Plus-Zeichen ("+"). Ich habe es dann so belassen; ich hoffe das war kein Fehler.

Das wurde in der neuen Version, die du dir schon runtergeladen hast, korrigiert und deshalb sollte sie nicht mehr geändert werden.
 

Telperion

0xC001D00D
Registriert
12.02.2007
Beiträge
260
@Leonardo

Ich hab jetzt den Schuldigen gefunden.
Wenn man den "Alle Waffen möglich" von Vic's Mod (Setup-vic) installiert stimmen die einzelnen Waffengattungen nicht mehr - 2xLangschwert,2xKeulen,keine Waffengattung für Kampf mit 2 Waffen etc.

Ich hab auch einen Fehler bei dem Drizzt-Mod 1.8 entdeckt. Ist scheinbar nur bedingt kompatibel mit RoT. Auf jeden Fall hat er meinen gesicherten Spielstand mit dem Portrait aus dem 1.8 Mod überschrieben. Sonst lief aber aller tadellos: Intros, Banters usw...
 

Cheech

Senior Member
Registriert
28.01.2003
Beiträge
361
@Telperion:

Du hast recht; ich habe es noch mal nachgeprüft. Die Anleitung besagt, dass man diesen Punkt ("Alle Waffen möglich" bzw. "Weapons for all") vorerst auslassen und erst nach allen anderen Item-Mods installieren solle.

Noch eine allgemeine Frage: Wie verhält es sich eigentlich mit den großen Mods (ich habe bisher nur das "normale" Spiel gezockt): Muss man die Mods seperat irgendwie aktivieren bzw. die Karten, die bei mir im Spiel (noch) nicht anwählbar sind? Oder starten die Mods irgendwann automatisch? Habe ich das richtig verstanden, dass man die Setup-GUI.exe dementsprechend ändern sollte, wenn man einen von den größeren Mods spielt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cheech

Senior Member
Registriert
28.01.2003
Beiträge
361
Und schon wieder ein Problem. :D Ich habe gestern einen neuen Questmod angefangen zu zocken (keine Ahnung, welcher das genau ist :confused:) und befinde mich auf der Insel Lendore in Restenfurth . Ich bin gerade auf der Karte "Knochenhügel", kann diese aber nicht mehr verlassen, da das Symbol zum Verlassen der Karte nicht mehr an den dafür ausgewiesenen Stellen auftaucht. Weiß da einer Rat?
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Versuch mal ein bissl weiter nördlich die Karte zu verlassen. Der südöstliche Ausgang wird in der Map-Darstellung nicht korrekt angezeigt.

Die Mod heißt übrigens Secrets of Bonehill ;)
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Hallon Leute,

da Cheech ja nun seine Installationsprobleme in den Griff bekommen und den Megamod schon spielen darf :up:, möchte ich mich als nächstes Installations-Sorgenkind anmelden.

Ich habe gestern endlich mal Zeit gehabt die Installation zu beginnen, blieb aber schon am Punkt 5.6. hängen, da meine baldur.ini keinen Eintrag mit [Game Options] besitzt. Was nun?

Außerdem fand ich Punkt 6.1.2. verwirrend, da dort von dem Umbennen des WeiDu-Installers die rede ist, man muss aber doch die WeiDu.exe umbenennen, oder?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe und ein großes Lob an das Forum und die Mitarbeiter am Megamod und der Installationsanleitung!

Salomee
 

Cheech

Senior Member
Registriert
28.01.2003
Beiträge
361
@Lilith: Jau, du hast recht. Die Ausgänge sind etwas verschoben, nach etwas Sucherei habe ich sie gefunden. Tausend Dank!

@Salomee: Ja, den Eintrag gab es in meiner Ini auch nicht, sondern nur den Eintrag "game spy" oder so ähnlich. Aber die Cheats musst du nicht zwangsläufig aktivieren oder erst später, mit dem Funktionieren des Megamods hat das imho nichts zu tun. Und noch mal ja, damit ist die weidu.exe gemeint.
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
@Cheech

Danke für die schnelle Antwort und nochmal Glückwunsch für die erfolgreiche Installation!

Salomee
 

Telperion

0xC001D00D
Registriert
12.02.2007
Beiträge
260
@Salomee

Du kannst die [Game Options] auch einfach manuell einfügen. Wenn nicht aktualisiert sich die baldur.ini automatisch mit deinen ersten Spielminuten und kann später jederzeit geändert werden.
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
@Telperion

Wo füge ich die [Game Options] ein? Einfach in die letzte Zeile?

Salomee
 
Oben