[Installation] Leonardo Watsons Megamod-Anleitung

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Probleme mit BGT

Hallo Leute, ich kam leider erst eben dazu mit der Installation weiterzumachen und prompt gibt es ein Riesenproblem. Und zwar bekomme ich eine Fehlermeldung, das verschiedene Teile der Weltkarte fehlen, ich kann die genaue
Fehlermeldung leider nicht aus dem DOS-Fenster kopieren. Ich habe bei der Inst. die einzelnen Punkte der Nr. 10 abgearbeitet. Was tun?

Zwischenzeitlich habe ich obige Hürde durch Einsatz der BGT-WeiDu v1.04 genommen, hänge dafür jetzt an Nr. 15.1. Leonardo weist daraufhin v1.6 einzusetzen, ich finde aber nur die v1.7. Weiß jemand von Euch wo ich diese finde?
 
Zuletzt bearbeitet:

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
@ Tairun
Ich hatte das heute zweimal ausprobiert; der Fehler wird definitiv durch WeiDU v199 hervorgerufen. Es werden insgesamt 31 MB Daten nicht in den override Ordner kopiert.

Dass der Fehler trotzdem bei Dir auftritt, könnte folgende Ursache haben, die in der Funktionsweise von WeiDU begründet ist. WeiDU sucht nach der jeweils aktuellsten Version im Ordner und aktualiesiert sich dann selbst. Das heißt, wenn Du auch nur einen einzigen Mod mit Weidu v199 installiert hast, wurden alle Setup-Dateien im Ordner auf diese Version aktualisiert. Es hilft also gar nichts, wenn Du nur die Setup-BoneHill.exe auswechselst, weil sich diese Datei sogleich wieder vor der Installation auf v199 aktualisiert und das Problem wie gehabt auftritt. Du musst also erst alle Setup-###.exe Dateien in dem Ordner löschen oder umbenennen, bevor Du den Installer v198 startest. Die Version v199 erkennst Du an der Dateigröße von 321 KB, während v198 nur 316 KB hat.

Es könnte allerdings passieren, dass sich Bonehill nicht vollständig deinstallieren lässt. Das bemerkst Du spätestens dann, wenn Du Bonehill erneut installierst. Du erhälst dann gleich zu Beginn eine entsprechende Fehlermeldung, dass sich der Mod nicht installieren lässt. Dann bliebe als einzige Möglichkeit nur noch eine komplette Neuinstallation des Megamods (außer Du hattest vor Bonehill ein Backup gemacht)

Dein Beispiel zeigt, dass eigene Experimente mit einer Abweichung von der Anleitung stets riskant sind. Deshalb habe ich mir jetzt angewöhnt, Versuche nur noch in einem mit dem Multi-Install-Tool erzeugten Klon durchzuführen, um meine bisherige Installation nicht zu ruinieren.
 

Tairun

Junior Member
Registriert
12.01.2006
Beiträge
23
Ich verstehe,was du meinst und sicher liegt der Fehler irgendwo bei mir,wenn es bei dir alles klappt.Das Problem ist nur,dass ich nicht mehr weiss,was ich anders machen soll.
Ich habe vor weidu 198 alles komplett deinstalliert und gelöscht.
Dann alles von vorn installiert.Also BG1+TotSC,dann BG2+ToB,Patches,dann Weidu 198,dann die Mods.
Letzter Versuch morgen:Ich habe jetzt nochmal per Windows-Suche alle Dateien mit Weidu gelöscht,so dass nun wirklich von Weidu 199 nichts mehr da sein kann.Dann also nochmal komplette Neuinstallation.Diesen Aufwand würde ich wirklich für kein anderes Spiel machen.:up: :D
Danke nochmal für deine Hilfe,ich hoffe,morgen klappt es doch noch.
 

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
@ Tairun: Hast Du das Spiel denn nur mit dem Uninstaller deinstalliert, oder auch manuell alle übriggebliebenen Ordner und Datein im Spielverzeichnis gelöscht?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ersteres im Grunde nie reicht, man sollte immer auch das löschen, was der Uninstaller übrig lässt, denn dies sind die spielfremden Dateien, in Deinem Fall vermutlich eben auch ein zu neuer WeiDU-Installer.

Ich persönlich glaube nicht, dass es an BGT 1.04 liegt, ich habe meine Installation auch damit aufgezogen und es gibt keine gravierenden Fehler.
 

Tairun

Junior Member
Registriert
12.01.2006
Beiträge
23
So,zum 5.Mal komplett neu installiert (@Garret ja,ich lösche grundsätzlich immer alle Ordner vor einer Neuinstallation) und immer noch die selben Fehler.
Ich habe von Anfang bis Ende Weidu198 verwendet,aber das gleiche Resultat.
Nun gebe ich es aber wirklich auf,da ich auch nicht mehr weiss,was ich noch anders machen sollte.

Nochmal meine Installationsreihenfolge:
BG1
BG1 TotSC
Patch BGTalesIntl5512
BG1 Text-Patch-Final-A
BG2
BG2 ToB
BG2 Patch 26498 European
BG2 Soundfix
Weidu 198 in den BG2-Ordner mit umschreiben auf Setup-TP
Textpatch BG2v24
Editieren der Baldurs.ini
BG2 Fixpack v2
SoS
BGT 1.04
Prologue v3
SoBH
Ende wegen Fehlermeldungen

Ich bin eigentlich der Meinung,dass ich streng nach Lokadamus Anleitung vorgehe,bis auf die vielen Mods,die ich weglasse,aber irgendetwas stimmt bei meiner Installation leider nicht.Mag es bei den ersten Malen noch an Weidu 199 gelegen haben,weiss ich nun aber nicht mehr,was es sonst sein sollte.:(
5 Mal neuinstalliert,5 Mal exakt die gleichen Fehlermeldungen,egal,ob Weidu 199 oder Weidu 198,wie die letzten beiden Male.
Schade,wollte in meiner freien Woche wieder mal BG spielen,aber irgendwie mag das Spiel mich nicht so wie ich es.:c:
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
@Tairun

Mir ist an der Reihenfolge aufgefallen, dass Du den BG1-Textpatch zwischen den beiden BG-Teilen installiert hast, sollte der nicht nach der Komplettinstallation beider Spiele installiert werden?
Weiß nicht ob es daran liegt, aber vielleicht.....

Salomee
 

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
@ Salomee: Also ich glaube nicht, dass es daran hapert, bei mir ist die Installationsreihenfolge bis zu WeiDu auch genau so gewesen, und es ist die getreue Befolgung von Leonardo Watsons Anleitung bis Punkt 5.4.

Dass der Soundfix und Dialogpatch in einer anderen Reihenfolge installiert wurden halte ich für irrelevant, da ja nur Sounddateien ersetzt werden die eher nicht dazu tendieren Installationen zu sabotieren.

@ Tairun: Möglicherweise hast Du Modkomponenten installiert, die abhängig von anderen nicht von Dir installierten Komponenten anderer Mods sind?

Ich würde mir eventuell dahingehend nochmal Leonardo Watsons Anleitung druchschauen.
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
@ Tairun

Also, es sieht so aus, als ob WeiDU 199 nicht alleine die Ursache ist.
Ich habe gestern den Mod SoBH probeweise je zweimal mit WeiDU 198 und mit WeiDU 199 installiert. Beide Male war der Vergleich eindeutig: mit WeiDU 198 einwandfrei, mit WeiDU 199 dann der beschriebene Fehler.

Heute morgen die große Überraschung: bei einer erneuten Installation trat der Fehler jetzt auch mit WeiDU 198 auf. Ich hatte SoBH bereits mehrmals mit ohne Probleme WeiDU 198 installiert. Auch bei anderen Spielern traten bisher keinerlei Probleme auf.
Irgendetwas muss also zwischen gestern nacht und heute morgen auf meinem Rechner passiert sein, was diese Probleme verursacht. Mein Betriebssystem hat heute ein automatisches Update durchgeführt (seltsam genug, ich hatte diese Funktion ganz sicher deaktiviert). Ob das die Ursache ist?
Ich versuche heute abend die Installation auf einem anderen Rechner, mal sehen, was dann passiert. Ich werde dann morgen darüber berichten.

Ich hatte mich mit dem Programmierer von WeiDU in Verbindung gesetzt. Der hat übrigens festgestellt, dass WeiDU 198 nicht alle .tlk-Dateien kopiert. Vielleicht erklärt das die früher beschriebenen verbugten Dialoge.
 

Tairun

Junior Member
Registriert
12.01.2006
Beiträge
23
Dann weiss ich nun immerhin,dass es nicht an mir lag.:up:
Das mit dem Rechnerupdate hatte ich auch,und ich habe auch das automatische Updaten deaktiviert:hae: ,aber bei mir trat der Fehler seit Montag bei allen Varianten auf,darum glaube ich nicht,dass es damit was zu tun hat.
Aber danke,dass du dran bleibst,ich warte jetzt einfach mal ab.:)
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
Also, das Problem ist gelöst. Es ist ein Fehler in der TP2 von SoBH, der allerdings vernachlässigt werden kann. SoBH ist sowohl für die Varianten TuTu als auch BGT ausgelegt. WeiDU versucht, Dateien zu installieren, die aber nicht für BGT, sondern für TuTu benötigt werden. Außerdem kopiert es eine BAF Datei in einen Ordner, wo sie nicht hingehört. Es gibt hier http://forums.spellholdstudios.net/index.php?showtopic=25650 eine Anleitung, wie die TP2 verändert werden müsste. Das ist allerdings kompliziert und für die Megamodinstallation nicht nötig, sondern eigentlich an den Autor von SoBH gerichtet.
Der Fehler trat auch schon mit WeiDU 198 auf, wurde allerdings nie bemerkt.

Du kannst SoBH also getrost installieren.
 

Diego

Junior Member
Registriert
10.04.2007
Beiträge
8
Hallo zusammen, ich habe mich auch an die Megamodifikation von Leonard Watson gewagt. Hat eigentlich auch alles prima geklappt. Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Ich kann die Chores nicht mehr mit FastForward überspringen. Ich bin in dem Dialog mit Gorion gefangen. Es gibt keine Antwortmöglichkeit und der Dialog beginnt dann immer von vorne. Es ist bei der Stelle: I wish you a pleasant night, my sohn, and may the dreams you dream tonight come true. Dort steht dann: "No valid replies or links". Kann vielleicht einer helfen? Ich habe FastForward v1.1 installiert. Dann habe ich noch eine Frage zu dem lvl50 ruleset von tdd. Ich hab im Spiel mal ein bißchen rumgecheatet und kann leider nur bis lvl40 aufsteigen. In der xplevel.2da Datei von tdd sind aber einträge bis lvl50. Ist bei der Megamodifikation das ruleset zerstört worden? Ich hatte mal eine kleinere Installation ohne die großen Mods mit dem Regelwerk von BP. Man musste dort vor der Installation von Refinements u.a. die xplevel.2da von Ref. überschreiben, um das Regelwerk bis lvl50 nutzen zu können. Gilt ähnliches auch für das Regelwerk von tdd?
Da fällt mir noch ein, dass ich vor der Installation von Nathaniel v3.1 einen kleinen Fix vorgenommen habe, siehe hier: http://forums.spellholdstudios.net/index.php?showtopic=24512 , ob das notwendig war, k.A. und ich musste bei der deutsch.tra von scsbgtv4.4 zwei Zeilen zufügen. Die Einträge bei @72 und @73 fehlten, habe sie von der english.tra übernommen.
Das ist mir gerade noch so spontan eingefallen. Ich sollte mir wirklich mehr Notizen machen.
LG


\\edit
Komisch jetzt hat das mit dem Überspringen der Chores geklappt. Ich war wohl ein bißchen zu voreilig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Mit dem Fast Forward hab ich mir auch schon so einigemale den Kopf zerbrochen. Ich meine aber die Ursache gefunden zu haben:

die GUI.

z.B. ging Fast Forward mit BG2 GUI einwandfrei, jedoch mit BGT GUI kam genau dieser Fehler: No Valid Links.

Ich weiss allerdings nicht warum und ob das nur manchmal der Fall ist oder immer. Also ob, wenn du die GUI reinstallierst der Fehler immernoch auftritt oder ob es auch sein kann, dass es klappt.

Marvin
 

Diego

Junior Member
Registriert
10.04.2007
Beiträge
8
@Marvin

Bei meiner zweiten Installation hatte ich die Probleme auch schon vor BGT. Also glaube ich, dass Deine Theorie nicht stimmen kann.
 
Oben