[Installation] Leonardo Watsons Megamod-Anleitung

Cheech

Senior Member
Registriert
28.01.2003
Beiträge
361
Hiho,

ich habe es mir jetzt zur Aufgabe gemacht, diese kleine Doktorarbeit in Baldur's-Gatology zu studieren, um endlich auch einmal BG mit Mods zu spielen. Allerdings bin ich wahrlich kein PC-Experte, daher muss ich euch wahrscheinlich noch öfters mit Fragen belästigen. Um gleich in medias res zu gehen: Mir ist Punkt 4.3 nicht ganz klar.

"Ladet die neueste Version von WeiDU herunter (gegenwärtig v198) und kopiert die Datei “WeiDU.exe” in Euer ...\BGII - SvA\ Verzeichnis. Benennt diese Datei dann um in den Namen des ersten Mods, den Ihr installiert (Setup-TP). Dadurch wird immer die neueste Version von WeiDU benutzt. Die nachfolgend installierten Setup-Dateien aktualisieren sich dann auf diese Version."

Ich vermute, ich unterliege da einem Denkfehler, daher will ich es an einem konkreten Beispiel erläutern: Ich extrahiere die WeiDU-Datein ins Spielverzeichnis von BG, starte diese Anwendung aber nicht, sondern benenne die Exe-Datei um in "Setup-TP", da zuerst der Textpacht Final-A für BG1 installiert wird mit einer gleichnamigen Exe-Datei.

Was mich allerdings als Laien wundert: Das würde ja bedeuten, dass die Exe-Datei von Weidu durch die Exe-Datei vom Textpacht Final-A für BG1 überschrieben bzw. ersetzt wird. Da ich mich nicht sicher bin, ob das der Weisheit letzter Schluss ist, wollte ich mich nochmal bei den Experten vergewissern, damit die Installation nicht in einem frühen Stadium scheitert.

Viele Grüße,

Cheech

P. S. Müsste man dann wirklich bei der Installation von jedem Einzelbestandteil des Megamods, egal ob bei einem größeren Mod oder einem kleineren Tool, die Exe nach diesem Muster umbenennen?

P. P. S. Was bedeutet die Abkürzung "BP", die in der Anleitung des öfteren Verwendung findet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Hallo @Cheech,

nein Du machst es genau umgekehrt. Entpacke erst den Textpatch in das BG-Verzeichnis, lösche dann die Datei Setup-TP.exe und benenne dann die Datei Weidu.exe in Setup-TP.exe um.

Das brauchst Du wirklich nur bei dem allerersten Mod tun. Bei allen darauf folgenden Mods prüft Weidu dann ob die im Mod verwendete Version die neueste ist. Wenn nicht beendet es sich selbst und aktualisiert sich selbst. Danach mußt du die jeweilige SetupDatei erneut aufrufen. Das wird aber in dem BatchFenster jeweils gesagt.

BP ist die Abkürzung für Big Picture. Eine Modifikation die man bei einer BGT Installation unbedingt mit installieren sollte.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst...

Der Punkt ist: Jede Setup-irgendwas.exe (also die Setup zu jedem WeiDU-Mod) *ist* schlicht und einfach eine umbenannte weidu.exe. Der einzige Unterschied zwischen einer Setup-mod-1.exe und einer Setup-mod-2.exe ist die verwendete WeiDU-Version, als es herauskam. Ideal ist es, wenn alle Setup-mod-x.exen ganz genau dieselbe Datei, aber mit verschiedenem Namen sind.

Dazu kommt, daß WeiDU einen "Selbst-Updater" hat. Sprich: wird eine weidu.exe (egal wie benannt) ausgeführt, guckt sie in ihrem Verzeichnis, ob da noch andere Versionen ihrer selbst vorhanden sind. Die neueste davon nimmt sie dann und überschreibt damit alle älteren Setup.exen - damit ist dann beschriebener Idealzustand hergestellt.

Deswegen das Vorgehen mit dem Umbenennen: Man nimmt also die modernste WeiDU-Version, benennt sie um in die Setup.exe des ersten Mods, und führt die dann aus. Dabei wird erstens der Mod installiert, und zweitens nebenbei noch alle anderen (älteren) Setup.exen auf den neuesten Stand gebracht.

(Hoffentlich war das verständlich...)
Edit: Und zu spät war es auch noch. :D

Cas
 

Cheech

Senior Member
Registriert
28.01.2003
Beiträge
361
Besten Dank ihr beiden. Jetzt habe ich es verstanden und kann loslegen. Mal sehen, wie es klappt und wie lange es dauert.
 

Cheech

Senior Member
Registriert
28.01.2003
Beiträge
361
Hi,

leider ist ein neues Problem aufgetaucht: Ich bin nun an Punkt 10 der Installationsanleitung, an dem man BGT installieren muss. Ich benutze die aktuelle Version (103), da ich gelesen habe, dass das auch problemlos funzt. Leider kommt in der DOS-Konsole immer eine Fehlermeldung, wenn ich den Verzeichnispfad der BG-Installation angebe, obwohl die Eingabe korrekt ist (via copy&paste). Hat einer eine Ahnung, woran das liegen könnte?

MFG

Cheech
 
Zuletzt bearbeitet:

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.049
Hoi Cheech,

[Prophezeihen-Mode]
Ich behaupte mal, Dein Baldurs Gate-Verzeichnis hat Unterverzeichnisse, die mehr als 8 Zeichen und/oder Sonderzeichen haben (z.B. "Baldur's Gate - SvA").
[/Prophezeihen-Mode] ;)

Das kann DOS nicht verarbeiten.
(Ich hatte das gleiche Problem. :D)
Läßt sich ganz einfach umgehen:

Erstelle Dir (der Einfachheit halber gleich unter c: ) ein Verzeichnis "baldur".
Installiere BG1 nach c:\baldur\BG1 und BG2 entsprechend nach c:\baldur\BG2.
Dann solltest Du keine Probleme mehr haben, was diesen Fehler angeht. :)
 

Cheech

Senior Member
Registriert
28.01.2003
Beiträge
361
Danke für die prompte Antwort, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Ich habe das Spiel unter "d:\spiele\bg1" installiert und gestern auch schon mal BGT ohne Probleme installiert. Aber jetzt klappt es nicht mehr. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.049
Gut (bzw. nicht gut :rolleyes: ), wie genau lautet denn die Fehlermeldung?
So eine Ins-Blaue-Rein-Lösung wie die eben von mir scheint ja nicht wirklich hilfreich zu sein... ;)
 

Cheech

Senior Member
Registriert
28.01.2003
Beiträge
361
Die Fehlermeldung lautet:

"Ungültiges Baldur's Gate Verzeichnis, Neustart..."

Die BGMain.Exe und Baldur.Exe sind aber am richtigen Ort vorhanden, das Spiel startet normal und mit Anzeige der bisher installierten Mods und die BGT-Exe befindet sich im Spielverzeichnis von BG1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.049
Sorry, war grad durch das Drakensang-Forum etwas abgelenkt (erwähnte ich eigentlich schon mal, daß für mich der PC-Rollenspiele-Traum in Erfüllung ginge, wenn es endlich ein neues gutes CRPG im DSA-Universum gäbe? Und wenn ich dann noch den entsprechenden PC hätte? :rolleyes::D).


Was mir beim nochmaligen Lesen Deines Posts oben auffällt:
Könnte sein, daß DOS nicht mit der Festplatte klarkommt. Soll heißen:
Versuch mal, das Ganze unter c: zu installieren. (Wobei ich davon ausgehe, daß Du jetzt vor dem Rechner nach Luft schnappst, weil Du auf c: keine 10 Gbyte freien Speicher hast... :rolleyes::D).
 

Cheech

Senior Member
Registriert
28.01.2003
Beiträge
361
Danke nochmals für deine Antwort. Allerdings halte ich das für eher unwahrscheinlich, weil ich BGT ja schon mal auf der Festplatte "D" und in einem gleichnamigen Verzeichnis installiert hatte. Andererseits sollte man ja bei Windoof nie etwas ausschließen und daher wird mir - wohl oder übel - nichts anderes übrig bleiben, falls nicht noch andere Lösungsvorschläge auftauchen, was aber wiederum sehr ärgerlich wäre, da dann die ganze Installationsarbeit bis dato umsonst gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.049
(1) Wenns Dich tröstet - mich hat es ca. 8-10 Anläufe (und insgesamt fast 2 Wochen lang die spärliche Freizeit) gekostet, BGT halbwegs stabil zum Laufen zu bekommen. Und bei dieser jetzt auf der Platte befindlichen Installation gibts immer noch verschiedene Bugs (z.B. hat meine Holde, die inzwischen im Kapitel 6 von BG2 steckt, den "Blickloses-Auge"-Quest nicht richtig zuende führen können, weil ein Teil des Dimensionsreißers nicht auftauchte, den Schlüssel für das Illithidenversteck in der Kanalisation mußte sie sich per SK "besorgen" u.ä.). :rolleyes::D

(2) Ich hoffe mal, daß sich hier noch wer äußert, der mehr Ahnung von der Materie hat als ich - mir gehts im Hinblick auf PC-Kenntnisse nämlich nicht wesentlich besser als Dir. ;)
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
@Leonardo: Und was soll daran logisch sein?

Also, die Abfrage auf das Verzeichnis steht in der PreSetup.bat (zu finden unter Language\German) und lautet:

IF EXIST "%BG1PATH%\BGMain2.exe"

wobei in %BG1PATH% das steht, was man eingegeben hat. Ein bestimmter Ordnername wird also nicht vorausgesetzt. Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten für Fehler:
1. Man gibt was falsches ein, z.B. mit Leerzeichen am Ende oder Backslash (sollte z.B. in WinXP gehen, ich würde ihn aber trotzdem immer weglassen).
2. Die BGMain2.exe ist in dem angegeben Ordner nicht vorhanden, weil z.B. Legenden der Schwertküste nicht installiert ist.
 

Cheech

Senior Member
Registriert
28.01.2003
Beiträge
361
Hi,

danke für eure Antworten. Die Exe-Datei war vorhanden und das Verzeichnis hatte ich auch schon nach dem von Leonardo beschriebenen Muster abgeändert auf gut Glück - ohne Ergebnis.

Ich habe heute aber noch mal von vorne angefangen mit der Installation, weil ich nicht abwarten konnte, und bin fast am Ende, d. h. bei Punkt 34.1.5. Die Dateien wurden erfolgreich gebifft, aber wenn ich das Spiel jetzt starte, kommt die Fehlermeldung: "An Assertion failed in CHSound.cpp at line number 4905". Scheinbar bin ich echt zu blöd dafür, naja egal, ich brauch erst mal Schlaf. ;) :(

Beste Grüße,

Cheech
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
An Assertion failed in CHSound.cpp at line number 4905
--> Der Fehler ist eindeutig: die Songlist ist zu lang! Sie darf nur 100 Einträge (0-99) haben. Lösch alle Einträge nach der letzten Datei MX5411.MUS. Der Cursor muß unmittelbar hinter dem S stehen, es darf kein weiteres Zeichen (Leerschritt oder Return) folgen
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ohne Dich ins Chaos stürzen zu wollen @Cheech, die aktuelle Version von BGT ist die 1.04 :D
 

Cheech

Senior Member
Registriert
28.01.2003
Beiträge
361
@Slarti: Danke für den Trost, ich weiß das zu schätzen. :D
@Lilith: Ich befinde mich bereits so knietief im Chaos, dass ich von Dos-Dialogen und korrupten Zip-Files Alpträume bekomme, also keine Angst... ;)

Naja, jetzt wird die Sache persönlich; ich werde jedenfalls nicht eher ruhen, als dass ich eine funktionierende Megamod-Version am laufen habe. Wenn es schon eine so hervorragende Anleitung gibt (vielen Danke an Leonardo by the way), sollte eigentlich auch ich das schaffen. Also, drückt mir die Daumen! :D
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
@Cheech

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, da ich in den nächsten Tagen Ähnliches vorhabe, soll in meinem Fall heißen, mich mit geringem Wissen in die Installation zu stürzen. Aber das Endergebnis scheint mir zu verlockend...

Grüße auch an den Rest des Forums, da ich seit kurzer Zeit unter Euch weile!
 

Cheech

Senior Member
Registriert
28.01.2003
Beiträge
361
Juhu, ich habe es endlich geschafft!

Allerdings scheint beim Menu zur Charaktererstellung ein Fehler vorzuliegen: Manche Waffengattungen werden doppelt angezeigt (Langschwert), manche dagegen gar nicht (Kurzbogen). Außerdem kann ich nicht 2-Waffen-Kampf, 1-Hand-Kampf etc. auswählen. Und komischerweise habe ich in Nahkell NPCs getroffen, die scheinbar für BG2 bestimmt sind. :D


@Salomee: Herzlich Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Installation. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben