Lehrer Hanks pädagogische Ratschläge an die Jugend

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Wenn man sich nicht nach den ersten 2 Seiten abschrecken lässt und im Falle von Verständnisschwierigkeiten auch mal auf Sekundärliteratur zurückgreift, ist es richtig klasse.
Wenn ich mit meinen 7000 Wheel of Time-Seiten fertig bin, muss ich das auch mal wieder lesen. :)
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Hallo zusammen,

So, ich hab zwar die letzten paar Seiten des Threads nicht mehr gelesen, aber ich melde mich trotzdem nochmal zu Wort.

Hier drueben in der Schule haben wir jetzt angefangen "Oedipus, the king" zu lesen. Ich kannte die Saga zwar schon, da ich mir die vor Jahren schon mal alle reingezogen hatte, aber das Buch ist trotzdem total lesenswert. Am Anfang dachte ich auch, dass das jetzt wahrscheinlich total langweilig werden wuerde, aber da hatte ich mich wohl getaeuscht. Also, geht in die Buecherei und fragt nach Oedipus von Sophokles. Es lohnt sich!

Ich freu mich schon darauf, wenn wir das Buch durch haben, dann fangen wir naemlich MacBeth an. :)
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Aha. ;)
Ödipus ist von Sophokles? Wusst ich gar nicht. Von dem ist doch auch Antigone, das ist ein wirklich gutes Drama.
Und MacBeth? Naja. Ganz okay. Wird an meiner ehemaligen Schule in Klasse 10 gelesen...deswegen eben mit dem Touch "Bäh, was ich für die Schule lesen muss, kann nicht gut sein..."
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Antigone? Von gehoert und noch nie gelesen. Mal schaun, obs in Amerika irgendwo Buchlaeden gibt, die sowas haben :)

Diese Reaktion auf Buecher die man in der Schule liest habe ich nie Recht verstanden. Bis jetzt haben mir die meisten Buecher dort gut gefallen. Man darf halt nur nicht mit der Einstellung daran gehen, dass man zu etwas gezwungen wird, auch wenn es so ist ;)

Ein Buch das ich uebrigens auch empfehlen kann ist Fahrenheit 451 von Ray Bradbury. Soll aehnlich wie Brave New World sein, wobei ich das noch nie gelesen habe.
 

Zaubi

Runenmeisterin
Registriert
01.08.2001
Beiträge
1.402
*aufhorchundzuRegentauguck*

Thriller ????
genau mein Thema ;););)

Also ...
Kennst du Mary Higgins Clark ?
z.B.: Die Gnadenfrist, Mondlicht steht dir gut,
Daß du ewig denkst an mich, Nimm dich in Acht
..
und noch einige mehr ...

Mir gefällt ihr Schreibstil sehr,
ich würde es dem Genre Psychothriller zuordnen ;)

Und wie schauts aus mit Ingrid Noll ??
z.B.: Kalt ist der Abendhauch
oder Der Hahn ist tot

Superklasse zu lesen, wirklich empfehlenswert

*malindenBücherschrankguck*

ein sozusagen "Special" ist auch :

Das Wüten der ganzen Welt von Maarten't Hart
ein spannender Kriminalroman,
der zudem auch noch sehr humorvoll geschrieben ist.

Ich bin eben eine echte Leseratte, und wenn du noch mehr Tipps brauchst,
dann *lächel* nur zu :):)
Und nicht nur was Thriller angeht ... die gehören zwar zu meinen Specials,
aber ich lese eigentlich alles ;)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Fjaldir (oder ähnlich): Wird das B in Macbeth groß geschrieben? Oder lassen wir uns nur von gewissen Fast-Food-Ketten verwirren...? ;)

@Pjotr: Ja - alles in Versform! Das schöne: Du wirst immer wieder Verse und Wendungen finden, die Du schon woander gehört hast - immerhin ist der Faust wohl das meistzitierte Deutsche Werk, dem dann gleich ein paar Dramen von Schiller folgen. Und wer im richtigen Moment ein witziges Zitat von Goethe anzubringen weiß, der kann damit immer ein wenig Eindruck schinden (und die, die am lautesten: "Angeber, Bildungsbürger!" schimpfen, sind dann am neidischsten... :D ).
 

Nemos

Keifender Wurm
Registriert
26.04.2001
Beiträge
1.461
Den Prozeß vor etwa 'ner Woche eingeschoben, bin ich jetzt auch beim Zauberberg. Bislang habe ich noch keine Andeutungen gefunden (oder nur sehr vage, jedenfalls nicht spezifisch 1. Weltkrieg), allerdings hab ich auch erst ein Zehntel.
Nachher gibts dann wahrscheinlich das leidliche Gefühl, alles gelesen und nichts verstanden zu habnen... das nachher dauert aber wohl noch ein bisschen aufgrund Konkurrenz in Form von Planescape und evtl. Arcanum:rolleyes:.

Warum eigentlich als Science-Fiction-Repräsentanten gerade Neuromancer? Vielleicht eher Lem oder Asimov(Foundation).
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
@Hank:
Oehm, ja das koennte durchaus sein. Wahrscheinlich habe ich in den letzten 2 Wochen hier drueben einfach zu viel Fast Food gehabt und meine Gehirnzellen sterben langsam ab :rolleyes:
 

Tirion

Orkischer Philosoph
Registriert
08.05.2001
Beiträge
1.083
hmmm...

innerhalb der Science-Fiction gibt es sicherlich auch Klassiker, die man gelesen haben sollte:

Stanislaw Lem: phantasievolle Satiren und hochphilosophische Romane ("Solaris")

Frank Herbert: Der Wüstenplanet

George Orwell: 1984

Aldous Huxley: Schöne Neue Welt

Ray Bradbury: Fahrenheit 451 (eine Zukunftswelt, in der Hanks Bücherliste von den Feuerwehrleuten eines faschistischen Regimes verbrannt wird, und die Rebellen werden zu lebenden Büchern, in dem sie sie auswendig lernen)
, Die Mars-Chroniken, diverse Kurzgeschichten

Isaac Asimov: die Kurzgeschichten um Roboter mit den berühmten drei Gesetzen

Philip K. Dick: auch Kurzgeschichten ("Blade Runner")
 

Pjotr

Magier
Registriert
27.07.2000
Beiträge
1.610
Ehre und Stärke!

@Hank:
Eines habe ich schon wieder erkannt, ist aber zu früh, um es wieder zusammen zu bekommen. :rolleyes:

@Tirion:
Fahrenheit 451 habe ich gesehen ... schreckliche Vorstellung. :)
Und Blade Runner erst gesehen, dann gelesen. Aber das Buch habe ich nun gar nicht verstanden. Die hatten ja mehr Probleme mit ihren künstlichen Tieren (man nehme ein Schaf) als mit den ... ähem ... wie hießen die Dinger doch gleich? Na egal. Fand ich nicht so doll.

"Der Wüstenplanet" werde ich mir noch holen. Gibt den ja in einem so schönen Schuber jetzt. :)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Nemos (&others): Na gut, der Newromancer war halt eine subjektive Sache. Stanislaw Lem oder andere haben da vielleicht wirklich anspruchsvollere Werke geschrieben. Aber Gibson hat halt solche SAchen wie "Cyberspace" sozusagen bekannt gemacht, und die Glorifizierung von Hackern und überhaupt des "Internets" (das bei ihm ja nicht so heißt) ist schon eine hellsichtige Vision gewesen. Da ich auf diesem speziellen Genre-Gebiet aber nicht so bewandert bin (auch Neal Stephensons "Snowcrash" finde ich toll, aber der kommt wohl nicht in die Endausscheidung, was? :rolleyes: ), lasse ich gern mit mir handeln. :D
 

Geisterjäger

Member
Registriert
19.05.2001
Beiträge
42
Als erstes möchte ich mich entschluldigen das gerade cih mit meinen Deutsch an dieses thread teilnehme.
@David:
In meinen Jugend konnte ich mich nie vorstellen dass einen Tag in Ausland leben werde und entsprechend habe ich mich verhalten das heist ich habe mich konzentriert nur auf das mich interessiert (die zufälligerweiss Literatur war).
Bei fremd sprach wahr ich gerade mit einen 6 (entspricht einen 4 in Deutchland)über die bühne.Als in Deutschland kam konnt nicht mal Gutentag (übrigens heute auch nicht)sagen.Wie ich schon in einen andere thread erwannt meinen Hobby ist Literatur und damals konnte man keine Italienisch bücher finden,mir blieb nicht anderes übrig als Deutch bucher zu kaufen.Mit einen wortbuch und viel geduld von der seite meine Frau konnte ich nach einen jahr einigermaß was lesen so das nach drei Jahre meine Gesellenbrief und spätere meinen Meistertitel erwerben.
Du konnste mir jetz beantworten das du nicht betroffen bist
und f. dich chemie noch wichtigere ist als irgendeinen Fremdsprach aber kannst du sagen wo du einen tag studieren oder arbeiten kannst?.
Ich Lese genau so gerne Assimov,Ludlum,Kennet usw. aber genau so lese ich Dante,Manzoni,Virgilio, und Tasso und das genau so schnell.Das problem ist in den fall nicht die Sprache sondern das sich hereinzudenken.
Und was um die Fantasybuch angeht versucht mal die Altmitologie zu lesen (muss nicht unbedingt in die original Sprache sein).
@Chinasky:Von Umberto Eco kann ich dir villeicht einen dritte Buch empfehlen es ist keine bestseller habe es ist lenwert,Die Insel des tag davor.(Ubersetzung, kann sein dass der Deutsch Titel anderes ist).
 
Oben