Lehrer Hanks pädagogische Ratschläge an die Jugend

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Pali: Scream mit 11 ?? :eek: Hehe..jetzt wird mir einiges klar *Psychatriebuchfüranfängerinhandnehm* :D:D:D

Dein Vater bewahrt aber den Bezinkanister für die Kettensäge schon an nem geheimen Ort auf, oder ??? :) ;)
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
@Hank
Wenn es auch arrogant klingen mag: Ja, ich halte mich in solchen Fragen über die Masse erhaben, weil ich mich eben intensiv mit der Materie beschäftige. Ich sage nicht, dass ich jetzt das Fachwissen eines CKore, eines Dr. Kosh, eines Yackmouth, eines Blade Runner, eines Shizophrenic und besonders das eines uk501 habe, aber ich denke, im Bezug auf den Großteil der unbedarften Gesellschaft kann ich mehr herunterbeten als sich diese jemals ertrumen lassen würden.
Sieh's mal so: Der Protagonist aus "American Psycho" beschreibt mit seinen Gewalttaten einen Versuch, aus der seelischen Leere der Gier und der Konsumgesellschaft auszubrechen. Die Brutalität ist damit ein Hinweis darauf, dass ein Großteil der Yuppies dies nicht schaffen können und so immer tiefer in die dunkle Seite ihrer selbst abzudriften drohen.

@Sir Hawk
Nein, habe ich auch selber aufgegeben.

@Antracis
Auch, wenn ich das oersönlich nicht für lustig halte:
Nein. Weil wir eben keine Kettensäge haben.


Die liegt auf dem Mars.
 

Regentau

Elfe
Registriert
13.08.2001
Beiträge
224
Silipon & Sir Hawk : Zu dem Film kann ich nur sagen daß ich den ersten Teil ganz, und vom zweiten Ausschnitte gesehen habe....ich finde aber bestimmt nicht!! Gefallen an *solchen Vostellungen* nur fand ich die Umsetzung & Darstellung von Hopkins toll....ich bin doch wie schon Paladin festgestellt hat anscheinend zu zart besaitet für jegliche Form von Horrorfilmen....ach und Paladin: Du schreibst, wenn ich es richtig verstehe, daß Du mit 11 angefangen hast Horrorfilme anzugucken, und daß man heutzutage jedem 12 jährigen Tanz der Teufel vorsetzen könnte, und ihm nur noch ein müdes Lächeln abringen kann..in was für einer Welt leben wir eigentlich?..ich erkenne schon was diesen Film ausmacht....er greift ganz tief in unsere Psyche mit wenigen Stilmitteln....und wenn sich ein Kind mit 11 Jahren nur noch müde lächelnd abwendet...bestätigt das nur die Theorie..*Vom Verschwinden der Kindheit*
Bei Hannibal ist das anders...wahrscheinlich hat Silipon recht wenn er sagt, daß man wenn man nur den Film alleine gesehen hat, einem die Greuelszenen zuviel werden..aber bei mir war es so, daß ich das Buch gelesen habe...und es ohne Zweifel natürlich schlimm fand, andererseits toll geschrieben....vielleicht sagt Paladin daß jetzt auch über American Psycho....ich habe viel über das Buch gelesen..und auch was der Autor damit sagen und ausdrücken möchte, aber ich sehe nur brutales Gemetzel, muß ich mir das antun...um zu wissen an was unsere Gesellschaft krankt??
Hannibal hat diesen Anspruch nicht..was ich aber im ersten Posting meinte..ist daß das Buch!!!! den Anspruch von feinsinngem Horror hat...ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht...(das ist nur meine eigene subjektive Meinung)
was aber auf jeden Fall schlecht ist, daß sich Kinder bei Filmen wie Tanz der Teufel nur noch stumpfsinnig abwenden.
American Psycho will auch unter anderem diese Umstände anprangern nicht??..aber braucht man den Teufel um den Belzebub auszutreiben??
Sir Hawk.: ich find auch, daß sich der wirkliche Horror im Kopf abspielt...siehe in einem paralell laufenden Threat über das *Blair Witch Projekt*.....Diesen Film finde ich toll...weil man quasi gar nichts sieht, und sich alles in uns selbst abpielt.
 

Sir Hawk

Schwert - Chirurg
Registriert
14.03.2001
Beiträge
253
Die einzige wirkliche Lebensweisheit die ich "Tanz der Teufel" und Nachfolgern entnehmen konnte, war "Gehe nie ins Mittelalter ohne Deine Kettensäge!"
Naja, ich habs mir zumindest gemerkt. Wer weiß, wofür es nochmal gut ist? :confused:;)
 

Giadello

Member
Registriert
18.05.2001
Beiträge
40
Wer braucht hier eine Aus-Zeit?

Pali:
Bisher habe ich Deine Filmkenntnisse hochgeachtet - aber Dein letztes Post läßt mich doch sehr zweifeln. Raimi ein Halbgott in rot, sein Beelzebubgehopse über jeden Zweifel erhaben, ein KUNSTWERK!
ICH BITTE DICH!
Glaubst Du wirklich an diesen Schmand, oder zitierst aus Spaß Du auswendig irgendwelche In-Zines nach?
1. Es gibt verschiedene Geschmäcker.
2. Es gibt verschiedene Schmerzgrenzen.
3. Es gibt keinen allgemeingültigen Standard in der Bewertung von Kunst allgemein und Filmen im besondern.

Wenn Du diese drei Punkte nicht akzeptierst ... dann scheint mir meine erste Vermutung plausibler als die zweite. Und dann hätte ich nicht mehr als eine Bowiemesserspitze Mitleid für Dich übrig. Dann müßtest Du nämlich neidlos anerkennen, daß “Titanic” wahrscheinlich best movie forever ist - soviele Fliegen, ... ähh Besucher ... können sich nicht irren. Nicht Deine Meinung. Nicht Dein Genre? Na, bitte.

Ob ich mit 14 Schwierigkeiten mit TdT gehabt hätte - keine Ahnung. Aber nachvollziehen kann ich es, denn mit 10 oder 11 hätte ich sicherlich Schwierigkeiten damit gehabt. Es kommt auf viele Faktoren an - individuelle Empfindlichkeit, besser: Sensibilität ist hier nur eine davon. Ein weiterer ist der schon hinter einem liegende Konsum. Es gibt Leute, die werden NICHT mit der Fernbedienung in der Hand geboren, sondern eher mit einem von billiger Druckerschwärze leicht getünchtem Zeigefinger. Wer als Kind mehr liest als glotzt, der hat beste Anlagen, eine ausgeprägte Phantasie zu entwickeln- und nicht eine Distanz (oder noch schlimmer: Gewöhnung bis hin zur Gewohnheit) in Bezug auf Gewaltdarstellungen. Man muß nicht unbedingt heulen, wenn Bambis Mutter in die ewigen Grünlandschaften abreitet - aber wenn Mr. Campbell mit der implantierten Motorsense loszieht oder vermoderte Skellette harmlose Touristen ausquetschen, dann fehlt der nötige Schutz, der da heißt: DAS IST NUR EIN FILM! Und explizit realistische Filme, wie Hannibal einer ist (bzw. sein will) machen eine Distanz noch ein wenig schwieriger.

Überhaupt dieser Film. Ein ganz eigenartiger Nachgeschmack. Wenn Scott meinte, dem vermeintlich grausamsten Serienkiller ein cineastisches Denkmal setzen zu müssen, indem er Gewaltdarstellungen zeigt, die im Mainstreamkino wahrscheinlich erst in einigen Jahren getoppt werden ... seine Sache, mein Achselzucken. Aber hier ging diese Gewichtung m.E. ganz klar zu Ungunsten der schauspielerischen Leistungen. Eine Julianne Moore kommt noch nicht an eine Miss Foster heran, und für den Sir Hopkins war dieser Film einer seiner schwächsten. Was verständlich ist - denn Gewalt will ebenso gezeigt werden wie die malerischen Umgebungen und die erlesene Ausstattung. Da bleiben für eindringliche Charakterstudien eben ein paar Meter Zelluloid weniger übrig. Nett anzuschauen war der Film - mehr auch nicht. Der einzige Pluspunkt ggü. dem auch nicht sehr starken, obwohl trotzdem lesenswerten Buch ist der realistischere (naja) Schluß. Mr. Lecter ist eben doch ein *böser* Killer, bei allem Feingeist. Und nicht ein weiteres Opfer einer schlimmen Gesellschaft.

Soviel dazu - eines noch. Siehst Du selbst einen ... Unterschied zwischen Scream, St.Troopers und Blade auf der einen sowie TdT auf der anderen Seite? Mit den Filmen hätte ich in Deinem damaligen Alter auch keine Probs gehabt. Für mich war im Alter von ca. 12 “1984” ein Hammer, sowohl als Film, wie auch als Buch. Das war noch in der Zeit vor dem Mauerfall, vor einem Weltretter Gorbi ... Für ein Kind oder jungen Heranwachsenden schien damals ziemlich viel möglich ... Wobei der politische Aspekt nur einer ist, wenn Du die Story kennst, dann ahnst Du vielleicht, was ich meine.

Also: etwas mehr Toleranz bitte, Pali! Keine Pauschalurteile ala “dann bist Du zu schwach für jeden Horrorfilm”. Damit disqualifierst Du eher Dich als andere. Zumal in einer Zeit der ineinander übergehenden Genres. Und bei den “gewohnten Morddrohungen” fehlt das Fränkel-Copyright, hehehe ...


Hank:
Du solltest Deine Short-Stories doch mal veröffentlichen. Prädikat 1A ! :)
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
@Braveheart

In meinem Posting ist nicht einmal das Wörtchen "Halbgott" gefallen. Vertiefen wir doch mal meine Meinung: Tanz der Teufel hat gezeigt, wie es möglich ist, ohne Geld, sondern mit ein paar Kumpels, einer Kamera, einem Holzbrett und einem Gürtel zum festschnallen etwas erschaffen kann, vor dem selbst Hollywoodgroßkommerz Respekt zollen kann.
Ja, es gibt verschiedene Geschmäcker. Aber ich habe genügend Toleranz einzugestehen, dass Leute Filme mögen können, die ich, mal einfach ausgerückt, selbst dann nicht sehen würde, wenn man mich an den Füßen an der Garderobenstange aufhängt und mir mit Tesaband die Augenlider aufhalten würde. Regentau hat gemeint, "Tanz der Teufel" sollte nie gedreht werden. Jetzt pass auf, Brave, jetzt kommt etwas, dass dich garantiert zum Lachen bringt:
ES IST NUR EIN FILM.
Wer sich von Horrorfilmen (mal abgesehen von denen George A. Romeoros) eine Botschaft verspricht, der weiß nicht, worauf er sich eingelassen hat. Man muss wissen, worauf man sich einläßt. Bei Scream wußte ich das nicht, dass gabe ich zu, den hat mir 'n 13jähriger Kumpel mal mitgebracht. Bei Blade war das schon was anderes. Was ich sagen will: Man muss selber bestimmen, wann man reif dazu ist. Ja, die Stelle mit dem Tanz der Teufel und den 12jährigen war nur übertrieben. Sagen wir mal, den heutigen 14jährigen.
Regentau, ich entschuldige mich übrigens an dieser Stelle bei dir, sollte ich dir zu nahe getreten sein.
Nochmal Brave: Ach so, nur weil ich schon früh mit entsprechenden Filmen in Kontakt getreten bin, bin ich auf einmal ein tumbes Fernsehkind, was? Was denkst du von mir?
Dass ich sabbernd und mit offenem Mund allen möglichen Schund in mich reingesaugt habe? Falsch. Seit ich lesen kann, lese ich. Und das schon länger, als ich intensiv Filme sehe.
Noch Fragen, noch was auszusetzen, noch etwas, wofür man mir eine reindrücken könnte? :rolleyes:
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Paladin: Das sie auf dem Mars liegt, finde ich auch nicht lustig...aber die Vorstellung beruhigt mich irgendwie ungemein!

[Edit]: Mal so nebenbei, hatte das eigenlich nicht geschrieben, um dich als zukünftigen Amokläufer abzustempeln. Dachte das Klischee wäre zu deutlich! Nun ja. *Seufzt* [/Edit]!<BR>
[Editiert von Antracis der Rote am 27-08-2001 um 17:04]
 

Dicker Lelles

Knuddelbärchen
Registriert
01.10.1999
Beiträge
1.303
@Pali:
Hmmmm, wie entscheidet man vor dem Sehen eines Filmes, ob man reif genug dazu ist, leider ist man diesbezüglich von zumeist höchst subjektiven Previews/Reviews abhängig, aber genug davon...

Das einige (auch ich!), angesichts deiner sonst durchaus sehr überlegten Ansichten, etwas ins Zweifeln gekommen sind, hast du dir mit deinem Post durchaus auch selbst zuzuschreiben! Möglicherweise war das als pure Provokation gedacht, aber diesen Gedanken musste ich nach zweimaligen Lesen wieder fallen lassen, so blieb dann als Quintessenz eine scheinbar "übersteigerte Affinität" zu Splatter-/Gewaltorgien und ihren Machern. Mag sein ich hab dich völlig missverstanden, aber die Wortwahl schien mir nicht immer angebracht.
 

Giadello

Member
Registriert
18.05.2001
Beiträge
40
Wahrscheinlich keiner (eigene Frage beantwort)

Na bitte, alles in Butter. Nein, Pali, Du bist kein tumbes Fernsehkind - damit kannst Du mich nicht jetzt und hoffentlich auch nicht in Zukunft zitieren. Ich habe im Gegenteil Achtung vor Deinem filmischen Wissen, und freue mich, dieselbe jetzt nicht neben dem Prädikat “Scheuklappe” stellen zu müssen.
Der “Halbgott” war ironische Überspitzung, wie ich mir dieses Wort gar nicht ohne Ironie vorstellen kann. Aber in Deinem Raimi - Lob hast Du eben einiges übersehen ... Und er ist auch nicht der einzige, der mit wenig Dollars eine spannende Atmo zaubern kann. Schau Dir Carpenters Meisterwerk aus den 70ern an ... Mir ist der Titel (irgendwas mit “Straße”) entfallen, aber es ging um eine Straßengang, die wahllos Leute umbrachte und hernach die örtliche Polizeistation belagerte. Lauter unbekannte Schauspieler, afaik keine besonderen special effects, etc. ... Der Film ist einfach nur klasse. Oder “Nightwatch” - und zwar das dänische Original, nicht das immer noch achtbare Hollywood-Remake mit McGregor/Nolte. Wie schauts mit “El Mariachi” aus, der Vorlage für “Desperado” mit Banderas? Das mexikanische Original kostete damals lumpige 7500 Dollar. Mir fallen bestimmt noch ein paar Filme ein, wenn ich die Lust zum Stöbern hätte ...

Einverstanden? Oder wollen wir unser eigenen Film-Thread aufmachen ;) ... ?
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
@Sir Hawk:
Ich weiss nicht, was Menschen daran gefallen kann, ich habe zwar auch ein paar Freunde, die den Film "genial" fanden, aber ich für meinen Teil wäre froh, wenn ich die Bilder aus meinem Kopf scheuchen könnte. Immer wieder, wenn der Film irgendwie erwähnt wird kommen sie zurück und plagen mich... und vergessen kann ich nicht. In diesem Fall wäre Unwissenheit wirklich ein Segen...

@Regentau:
Das Buch kenne ich nicht und ich werde es auch niemals lesen, denn allein schon der Anblick des Buches im Bücherladen ruft in mir wieder die Erinnerung an den Film zurück...
Bei Tanz der Teufel (ich kenne nur den 3. Teil, den mit dem Skelett-Heer) ist das ganz anders, da kommt kein Grauen über mich, da kann ich über die Skelette und ihre Sprüche sogar lachen. Ich vermute mal, dass der erste Teil ganz anders ist, das, was ihr beschreibt passt zumindest nicht zu dem, was ich kenne. Und wenn das so ist, dann ist es auch gut so, dass ich den Film nicht gesehen habe.
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
@Braveheart
Na dann....
Übrigens, du hast Clerks vergessen: 25.000 Dollar und "funny as hell". ;)
Oder Mafia Pizza Razzia: Unter 15.000 Dollar, und man merkt, dass viel Liebe drin steckt.;)
Ein Film-Thread....ja, das wäre eine Überlegung wert.;)


@Antracis
Dachte, der Witz kommt besser.
Ich mag es halt nicht, wenn man dieses Klischee anspricht. Ist in letzter Zeit zu oft passiert...
 

Regentau

Elfe
Registriert
13.08.2001
Beiträge
224
Silpion....Da ich vom Film immer nur die Trailer sah...kann ich mit dem Einband nicht allzuviel anfangen...manchmal ist es vielleicht wirklich besser nur beim Buch zubleiben, ich denke das immer wieder bei Stephen Kings Filme und Bücher..oftmals dermaßen schlecht umgesetzt..und lieblos abgdreht..bis auf Shinning vielleicht, aber Jack Nickolson ist eben unübertroffen.....

Ein Filmthreat wäre vielleicht wirklich nicht übel....

Paladin: ist schon ok...auch wenn Du mein Posting zuerst ganz schön zerpflückt hast...ich kann schon damit umgehen.
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
Jaja, wenn's um mein Lieblingsthema geht, zerpflücke ich so ziemlich alles....ist 'ne lästige Angewohnheit.
Nochmals 'Tschuldigung.
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Pali: Iss ja verständlich! Möchte mich nur davon distanzieren, dieses Klische zu vertreten oder gar auf Dich münzen gewollt zu haben oder so...*arghh* wat´n Deutsch...sollte die Schachtelsätze Hank überlassen :D:D
 

Snake

Erzmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
3.561
Naja...

als meiner bescheidenen Meinung nach, ist das Buch "Hannibal" um klassen besser als der Film - ist ja auch meistens so...es kommen darin einfach mehr feinheiten des brillianten und Intelligenten Kopfes Dr. Lecter vor...da fällt mir spontan die Szene im Flugzeug ein, als der Junge neben ihm sich runterbeugte..ähhmm das lassen wir jetzt besser;)

Der erste Teil war ein absolut genialer Film, den selbst ich schon 5 x gesehn hatte und zu meinen Top 10 neben den Filmen wie Highlander, Angel Heart, Warriors, tgM, etc. ins Regal gestellt habe, wahrscheinlich werde ich ihn mir noch ein 6 oder ein 7 mal anschauen, weil er einfach einer der wenigen Filme ist, die alleine nur von der Spannnung leben...der 2te. Teil kommt Imho nicht mal im entferntesten an den ersten dran

Silipon: eigentlich war doch nur die Schlusszene amysant? also verpasst haste nix und wenn du aufsteht und gehst - so ist das auch OK *zuPalischiel* sieht halt nicht jeder gerne das verspeisen eines Entrecotes;) Die wahren Klassiker kommen ja auch ohne viel Gemetzel aus...

Nochmal zum Buch: wie bei allen oder vielen Büchern wurde es erst ab der Mitte so ziemlich gut und dann wars auch schon fertig gelesen > in einer Nacht...

Gruß

S.
 

Regentau

Elfe
Registriert
13.08.2001
Beiträge
224
Snake: *Freu*....Endlich nochmal Jemand der das Buch gut findet, ganz klar daß Verfilmungen sowieso nie oder meist nie an das Buch rankommen..(hat in meinen Augen nur beim Namen der Rose geklappt).....wie das beim ersten Teil war weiß ich gar net mehr, habe so ziemlich alles von Thomas Harris gelesen was es gibt....
by the way.....Snake vielleicht kannst du mir ja mit einem
guten spannenden Buchtip helfen (ich weiß passt nicht zu Topik..aber warum eigentlich nicht...die Jugend kann ja auch ruhig gute spannende Bücher lesen..also, ist es doch nicht so zweckentfremdet),ich mag alle spannende Thriller..Jeffrey Deaver, Kellerman, David Lindsay, Patricia Cornwall..etc....haste vielleicht einen guten Buchtip?..ich weiß ich habe das an anderer Stelle auch schon mal gefragt....aber dort ist es irgendwie untergegangen....*seufz*
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
Bin zwar nicht Snake, aber "Schon tot" von Denis Johnson ist sehr gut. So 'ne Mischung Thriller und Drogenkrimi.
 

Snake

Erzmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
3.561
mal tief in mich geh...

Sorry Regentau, aber mit Thrillern hab ichs eigentlich nicht so...ich kämpfe mich gerade durch Hohlbeins "Dunkel" aber irgendwie gefällt mir sein Schreibstil nicht so sehr...Gelesen hab ich mehr die Fantasy Bücher, oder die Medicus Serie und auch schon mal Konsaliks "Blaue Vögel" aber sonst:rolleyes:

Achja, "der Regenmacher" vom Meister Crisham hatte ich gestern noch in der Hand, aber das kennste wahrscheinlich schon;)
 

Regentau

Elfe
Registriert
13.08.2001
Beiträge
224
Snake, und Pala..Danke für die Tipps, werde ich mir mal bei amazon angucken....
Das Dunkel von Hohlbein habe ich auch gelesen, war aber auch nicht sehr begeistert, danach habe ich mir noch *Azarel* wegen der guten Kritiken geholt, und ich sags ja nur ungern..alle Hohlbein Fans werden mir jetzt eins auf die Mütze geben, aber ich fand es ziemlich...sch****lecht.
Immer schön nach dem gleichen Strickmuster....das kann Stephen King besser(finde ich..haut mich bloß nicht)..dabei ist bei *Azarel* das Thema und die Idee wirklich superinteresant..allen Fantasyfans kann aber ich die Bücher von Terry Goodkind *Das Schwert der Wahrheit* ans Herz legen, allerdings habe ich mir sagen lassen, daß sie in der englischen Version besser sind..im deutschen gibt es mittlerweile bestimmt 12 Bände im englischen grade mal halb soviel...
 

Pjotr

Magier
Registriert
27.07.2000
Beiträge
1.610
Ehre und Stärke!

@Hank:
So! Das hast du jetzt davon! ;) Auf meinem Nachtschrank liegt "Faust". Glaubst gar nicht, wie blöd ich geguckt habe, als ich gesehen hatte, daß das alles in Versform ist. :eek: :) Bin mal gespannt.
 
Oben