Knight
Amiga-Professor
- Registriert
- 02.08.2000
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Das sind natürlich nicht alle Magierkits, die es in AD&D gibt. Der Flaschenhals ist hier in BG2 in der Tat der Platz bei der Charaktergenerierung. Der Magier nimmt hier eine Sonderrolle ein, da er größtenteils hartcodiert ist, so daß nur Bestehendes geändert, aber keine neuen Kits hinzugefügt werden können. Im Gegensatz zu den anderen Rassen kann man außerdem beim Magier nicht für jede Rasse ein eigenes Klassenmenü erstellen, sondern es ist immer einheitlich. Das limitiert die Anzahl der Kits auf 8, leider.
In AD&D hat man als Magier sehr viel mehr Optionsvielfalt. Das beginnt damit, daß man nicht an die philosophische Magieschuleneinteilung gebunden ist. Statt Nekromant, Beschwörer usw. kann man hier eine Vielzahl anderer Magiespezialisten spielen, z.B. den Alchemisten oder den Schattenmagier. Letzterer ist z.B. auf alle Zauber spezialisiert, die mit Schatten und Dunkelheit zu tun haben, gleich aus welcher der herkömmlichen Magieschulen sie kommen.
Neben diesen Magiespezialisten gibt es dann noch eine Vielzahl von Kits. Das Standartwerk, "The Complete Wizard´s Handbook", listet nur 10, aber in dem speziell für die vergessenen Reiche ausgelegten Werk "Wizards and Rogues of the Realms" gibt es über 100 Kits, sortiert nach den einzelnen Regionen der Reiche. Überwiegend sind diese geographischen Kits mit einem allgemeinen Kit kombinierbar. So ist der Anagakok aus meiner Kiterweiterung z.B. eine Kombination aus dem allgemeinen Kit "Anagakok" und dem Magier aus Sossal.
Die Freiheit und Vielfalt die AD&D in diesem Punkt bietet, wird man in BG2 nie erreichen. Schade eigentlich, rein technisch gesehen wäre es möglich gewesen und sind bereits interessante Ansätze vorhanden, aber das Augenmerk der Programmierer lag leider nur beiläufig auf dem Charaktersystem.
In AD&D hat man als Magier sehr viel mehr Optionsvielfalt. Das beginnt damit, daß man nicht an die philosophische Magieschuleneinteilung gebunden ist. Statt Nekromant, Beschwörer usw. kann man hier eine Vielzahl anderer Magiespezialisten spielen, z.B. den Alchemisten oder den Schattenmagier. Letzterer ist z.B. auf alle Zauber spezialisiert, die mit Schatten und Dunkelheit zu tun haben, gleich aus welcher der herkömmlichen Magieschulen sie kommen.
Neben diesen Magiespezialisten gibt es dann noch eine Vielzahl von Kits. Das Standartwerk, "The Complete Wizard´s Handbook", listet nur 10, aber in dem speziell für die vergessenen Reiche ausgelegten Werk "Wizards and Rogues of the Realms" gibt es über 100 Kits, sortiert nach den einzelnen Regionen der Reiche. Überwiegend sind diese geographischen Kits mit einem allgemeinen Kit kombinierbar. So ist der Anagakok aus meiner Kiterweiterung z.B. eine Kombination aus dem allgemeinen Kit "Anagakok" und dem Magier aus Sossal.
Die Freiheit und Vielfalt die AD&D in diesem Punkt bietet, wird man in BG2 nie erreichen. Schade eigentlich, rein technisch gesehen wäre es möglich gewesen und sind bereits interessante Ansätze vorhanden, aber das Augenmerk der Programmierer lag leider nur beiläufig auf dem Charaktersystem.