[Release] [KK] Kiterweiterung Version 3.2

Lifee

Junior Member
Registriert
18.11.2002
Beiträge
29
ne nur bg2 sva den patch dazu , dein 3.2 und die npc kits

...aso naja das mit den sonderfähigkeiten der mumie ...naja die frage wird bestimmt noch einige male hier innen auftauchen , da man ja am char selber nich sieht das er verflucht ist
ist verdammt viel text in deiner beschreibung , da überliest man sowas wohl leicht ;o) ...zumindest wenn man die brille mal wieder nich auf hat ;oP
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
@Lifee
Könntest du vielleicht auf deine Groß- und Kleinschreibung achten. Im Forum hast du genug Zeit deinen Beitrag zu schreiben und es trägt wesentlich zur Leserlichkeit deines Beitrages bei, wenn du sie benutzen würdest.
Und wir haben im Forum auch eigene Smilies. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lifee

Junior Member
Registriert
18.11.2002
Beiträge
29
Servus

Nachdem ich mich nun mehrere Stunden über Groß- und Kleinschreibung informierte , stellte ich fest das ich trotz aller Bemühungen extreme Gramatikschwächen habe und auch mein Schreibfehlerbug oft sehr störend ist .

..aso worum gings nun ?

ja meine probleme mit dem übernachten ... anscheinend liegts an Keldorns up ...er wurde oder wird nach dem planaren gefängnis lvl 10 und bekommt somit einen Priesterzauber der dritten Stufe ...eben dieser scheint das Spiel zum abstürzen zu bringen ...lösch ich den Spruch aus seiner Rolle kann ich Rasten ...danach konnte ich jetzt wieder einen Spruch der dritten Stufe bei eintragen und erfolgreich rasten ...ob der Fehler wieder vorkommt ? ..aso ich muss weg , weiterspielen ;oP
...ups wieder meinen Chat billig Smilie benutzt
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Stufenaufstieg also, das ist schon eher möglich. Allerdings sind die Zyklen eines Paladins auch dem normalen Kleriker zugänglich. Wenn bei dem alles in Ordnung geht, kann es an sich auch beim Paladin nicht hängen.

Nun, ich sehe es mir trotzdem mal an. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast Du Keldorn einen Zauber zum einprägen gegeben und das Spiel ist beim Rasten abgestürzt. Wenn Du den Zauber entfernt und neu (diesmal einen anderen?) ausgewählt hast, läuft die Rast erfolgreich. Ist das soweit richtig? Weißt Du vielleicht noch, um welchen Zauber es sich handelt?
 

Lifee

Junior Member
Registriert
18.11.2002
Beiträge
29
Hab da jetzt noch etwas rumbrobiert ...
Also es kommt da immer wieder zu abstürzen wenn ich ihm einen belibigen Priesterzauber des dritten Grades zum einprägen gebe und dann Rasten will .
Momentan lass ich ihn ohne den Zauber ...ist eigentlich eh an der Front neben Minsc .
Naja aber normalerweise hätte er als 10er Paladin glaub noch keinen Zauber des dritten Grades ... mhh oder doch ?
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
So, ich habe Keldorn jetzt in allen Varianten unterhalb Stufe 10 in die Party aufgenommen, ihn auf Stufe 10 gebracht, für einen Zauber des 3. Grades beten lassen und dann gerastet. Kein Absturz, kein anderes Problem. Das Ganze habe ich für jeden Zauber des 3. Grades wiederholt; ebenfalls problemlos.

Zum letzen Beitrag:

Keldorn ist ein in der geänderten Version ein Geweihter. Er lernt seine Zauber daher ab Stufe 6 und hat mithin ab Stufe 10 seinen ersten Zauber des 3. Grades. Siehe auch die Kitbeschreibung.

Aufgrund meiner o.g. Testresultate, kann mir keinen Reim darauf machen, wie das bei Dir zustande kommt. Nochmal: Schick mir Deinen Spielstand, wenn Du an der Untersuchung des Problems interessiert bist.
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Ich habe Deinen Spielstand geladen und an Ort und Stelle gerastet. Keine Probleme. Dann habe ich Keldorn um einen Zauber des 3. Grades beten lassen und wieder gerastet. Ebenfalls keine Probleme, erfolgreiches Rasten. Das Ganze habe ich für jeden ihm zugänglichen Zauber des 3. Grades wiederholt. Ergebnis: Keinerlei Probleme.

Daraus ziehe ich folgenden Schluß: Es liegt kein diesbezügliches Problem mit der Kiterweiterung und auch kein Fehler bei Deinem Spielstand vor. Das Problem muß daher bei der Installation zu suchen sein. Du verwendest Windows XP, alternativ Windows 2000. Möglicherweise hindern diese Betriebssysteme eine korrekte Installation der Kiterweiterung, wobei mir dies jedoch bislang von keiner anderen Seite zugetragen wurde.

Da das Problem bei Dir ja offensichtlich an den Zaubern hängt, kontrolliere folgendes: Nach der korrekten Installation der Kiterweiterung dürfte

1. In Deinem "Override" Verzeichnis keine Datei mit der Endung SPL mehr vorhanden sein

und

2. Die Datei SPELLS.BIF in Deinem "Data" Verzeichnis eine Größe von 3.223.644 Byte haben und auf den 15.11.02 datieren.

Beide Verzeichnisse finden sich im BG2 Installationsverzeichnis.
 

Lifee

Junior Member
Registriert
18.11.2002
Beiträge
29
Nun ich konnte den Fehler ja nun wenigstens eingrenzen und kann ja auf Keldorns Priesterzauber verzichten , der ist bei mir eh Hauptsächlich an der Front .
Warum es bei meinen zwei Rechner XP/Win2k nicht funktionieren will bleibt wohl erst mal ein Rätsel .
Und deine 2 Punkte die du erwähntest sind so wie sie seinen sollen .
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Tja, dann liegt es also auch nicht an der Installation. Bleibt nur noch ein Softwarefehler allgemeiner Art, aber da werde ich Dir kaum weiterhelfen können.

Sollte ich mal von ähnlichen Problemen bei Leuten mit WinXP hören, gebe ich Bescheid.
 

Drake

Drowkrieger
Registriert
30.07.2002
Beiträge
1.220
@ Knight
DA ich selbst keine P&P Rollenspiel Handbücher besitze und sich es für einen wie mich gar nicht lohnen würde soetwas zuzulegen, wollt ich fragen ob es für Drows auch Kämpferchars gibt, und wenn wie die ausschauen?! Könntest du vielkeicht welche in deinem neunen Drow Addon dazulegen, fals du einen machst, oder einfach nur mir die Infos schicken (Attribute,Resistenzen, etc)? Dank dem Kiteditor dürfte das für mich ein leichtes sein :) solche Kits zu erstellen, hoff ich zumindest.
Thx im Vorraus

hochachtungsvoll ;) Drake alias oli
 
Zuletzt bearbeitet:

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Nun, Drow sind eigentlich nur eine Unterrasse der Elfen. Von daher können sie allen Klassen angehören die Elfen offenstehen, mithin auch Kämpfern. Im Gegensatz zu den Spezialpriestern aus meinem Drowzusatz gibt es meines Wissens keine speziellen Kämpfer nur für Drow. Man kann neben der Grundklasse jedes Kit wählen, was auch für Elfen offen ist. Ausnahmen sind solche Kits, welche bestimmte Gesinnungsanforderungen stellen und so für die regelmäßig bösen Drow nicht geeignet sind.

Kämpferkits möchte ich in den Drowzusatz eigentlich nicht einbauen. Drow sind wegen ihrer besonderen Fähigkeiten sehr stark und wenn ich daran denke, daß ein Kämpfer mit 80% Magieresistenz und voller Waffenspezialisierung durch BG2 tobt ... nein, das wäre wohl außerhalb der Balance.

Wenn Du Dich dagegen selbst versuchen möchtest, kein Problem. Die Daten eines Drow poste ich gleich hier rein:

"Drow

Ability Score Adjustments: Drow are extraordinarily dexterous and intelligent. They gain a bonus of +2 to Dexterity and a +1 to Intelligence. However, their personalities can be described as grating at best (although not usually to their faces), and they have the typical elf Constitution. Thus, they have a –2 penalty to Charisma and a –1 to their initial Constitution scores.

TABLE 6: DROW ABILITY SCORES

Ability Minimum Maximum
Strength 3 18
Dexterity 8 20
Constitution 7 17
Intelligence 9 19
Wisdom 3 18
Charisma 6 16

Languages: Drow Elvish, Elvish, duergar, svirfneblin, deep dwarf, illithid, undercommon, sign language, kuo-toa, bugbear, orcish.

Infravision: 90 feet.

Special Advantages: Once per day, all drow can use the spells dancing lights, faerie fire, and darkness. They achieve this through force of will, rather than spell components. A 4th-level drow can cast levitate, know alignment, and detect magic once per day. In addition, drow priests can cast clairvoyance, detect lie, suggestion, and dispel magic once a day.

At the start, drow are 50% magic resistant, and every level they rise increases the resistance by 2% (to a maximum of 80%). Multiclassed drow use the higher level to determine this bonus.

In addition to their high magic resistance, drow also receive a +2 bonus on all saves involving magic. This includes those devices that emit magical effects or are powered by magic. This magic resistance does not hamper their ability to use magic themselves, however.

Special Disadvantages: The major disadvantage of the drow is their inability to see in bright light. Any light greater than that of torches or continual light spells (including bright sunlight) will blind them and severely affect their ability to fight. Wan light, like that of a light spell, does not trigger this disadvantage.

Bright light causes the drow to suffer, temporarily, –2 to Dexterity. Attack rolls are made at a –2 penalty, and opponents gain a +2 save against drow spells if they are within the light. When a drow is in darkness and his opponents are in the light, he retains his Dexterity and surprise advantages but still suffers a penalty on attack rolls.

If the drow spends more than two weeks away from the subterranean caverns of the Underdark, the special advantages fade at the rate of one power a day. This starts from the most innate spellcasting and works down to the least powerful. Thus, a drow priest would first lose dispel magic, followed by suggestion, clairvoyance, and detect lie. Drow magic resistance is lost at a rate of 10% per day. This process can be halted and the powers regained if the drow returns to the Underdark and spends one day there for each week spent aboveground.

Finally, all other elves hate the drow, and reactions to them are with at least a –4 penalty. This modifier is cumulative to any kits the drow player might be using. Only after a particular elf comes to accept a particular drow as a friend, does this penalty disappear.

Additional Experience Cost: 20%."


Drow sind in BG2 nicht sonderlich gut umsetzbar. Ein Grund, warum ich sie von der Kiterweiterung getrennt halte.

Damit Du hier keinem Irrtum erliegst, vielleicht noch ein Hinweis. Der Kiteditor vermag nur, ein Kit zusammenzusetzen. Dessen spezielle Fähigkeiten, Resistenzen und drgl. müssen vorab anderweitig erstellt werden. Das geschieht durch SPL Files, ggf. einiger anderen Filetypen, soweit für die Fähigkeit nötig. Für Drowkits ist zudem ein Script erforderlich, damit die Tag/Nacht sowie oberirdisch/unterirdisch Unterscheidung funktioniert. Besorge Dir also neben dem Kiteditor zumindest noch den IEEP von TeamBG und einen Scripteditor.
 

Pal of Pates

Paladin Söldner
Registriert
05.08.2002
Beiträge
936
Gibt es auch sowas wie Halbdrow's oder werden die alle getötet nach der geburt.
Gibt es auch sone art Paladin in den Drow religon?
 

Fenris

Herr der Wölfe
Registriert
01.06.2000
Beiträge
444
@Pal: Soweit mir Knight das mal erklärt hat, sind Paladine böser Götter nicht möglich, da sie ja rechtschaffen Gut sein und gute Taten vollbringen müssen. Als Palis böser Götter müßten sie böse Taten vollbringen und würden bald Gefallene Paladine sein, wegen dem Rufverlust.

@Knight: So richtig erklärt?
bzgl. Hexe: von einer Hexe, zumindest einer bösen, erwartet man sich eigentlich Nekromantiesprüche. (ich zumindest)
 

Lifee

Junior Member
Registriert
18.11.2002
Beiträge
29
Also rein theoretisch könnte es doch Drow Paladine geben .
Auss ihrer Sicht wären sie doch rechtschaffen gut ...da sie ja ihren Gott dienen ..auch wenn dieser böse sein sollte ...oder würde meine annahme wieder die generelle Gesinnungsfrage auf den Kopf stellen , da es ja niemanden gibt der immer nur gut oder böse ist ...

naja Drows kann man ja bei NWN 2 in allen varianten haben ;o)

in BG brauch ich die nicht unbedingt ...ausser natürlich der Story wegen
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenris

Herr der Wölfe
Registriert
01.06.2000
Beiträge
444
@Lifee: So gesehen wär's möglich.

@Pal: bzgl. Halbdrow --> ich glaub' nicht, dass sich 'ne typische Drow-Frau damit "besudeln" würde, dass sie bei einem Nichtdrow liegt (man ist das jetzt episch ausgedrückt :D), geschweige denn damit, dass sie ein Halbdrow-Kind gebiert.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind "gut" und "böse" im AD&D-Sinn keine relativen oder kulturabhängigen Bewertungen (als die wir sie heutzutage im RL meistens sehen), sondern absolute Werte. Lolth z.B. ist also definitiv böse, und auch wenn ihre Anhänger das, was sie fordert, als "richtig" betrachten, so sind sie deswegen vielleicht gute Anhänger ihrer Gottheit, aber nicht "gut" im Sinne der Gesinnung.

Cas
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Caswallon hat Recht. Gut und böse sind feste, anhand bestimmter Merkmale definierter Begriffe. Wenn eine rechtschaffend gute Gesinnung dafür steht, daß Wohl Vieler über das Wohl Weniger, einschließlich des eigenen, zu stellen und eine chaotisch böse Gesinnung für machthungrige, rücksichtslose Selbstsucht, dann leuchtet wohl ein, daß beides keine aus jeweiligen Blickwinkeln austauschbaren Begriffe sind. Von daher gibt es keine Paladine böser Religionen. Wenn man nach einem fanatischen Verfechter seines Glaubens sucht, dann bietet sich der Kreuzritter an. Fast jede Religion hat Angehörige dieser Klasse.

Halbdrow existieren in der Tat, wie auch Halbelfen aller anderen Unterrassen der Elfen, also Halb-Goldelf, Halb-Waldelf usw. Ein gutes Beispiel für eine Region mit zahlreichen Halbdrow ist das Königreich Dambrath im Süden Faerûns, nahe der großen See. Hier sind Halbdrow die herrschende Rasse und stellen auch die Königin.

Was die Hexe und Nekromantie angeht, so ist dies in der Tat eine häufige Wahl. Im PnP kann man frei wählen, ob und wenn ja welche Magiespezialisierung man mit einem Magierkit verbinden will. In BG2 bin ich jedoch auf eine feste Verknüpfung und zudem 8 Kits beschränkt. Da ich jeden Magiespezialisten einmal halten und bei der Auswahl objektiv bleiben wollte, habe ich bei den Kits stets die laut Regelwerk bevorzugte Magiespezialisierung zugrunde gelegt. Und das ist für eine Hexe nun einmal Verzauberung/Bezauberung, während Nekromantie an den roten Magier fiel.
 

Pal of Pates

Paladin Söldner
Registriert
05.08.2002
Beiträge
936
Danke:) aber es gibt auch gute Götter der Drow wie der von Solaufein (fehlt mal wieder der name nicht ein:rolleyes: ). Könnte es da sowas wie Paladine geben oder haben die eine Andere Bezeichnung?


Wo genau ist das Königreich der Drow hab hier mal die Karte von Faerûns
und noch wo Metzo liegt:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Die (einzige) gute Göttin der Drow ist Eilistraee. Sie hat keine Paladine in ihren Reihen, sondern nur Kleriker, Kreuzritter, Mystiker und Spezialpriester. Da ein Paladin grundsätzlich frei in der Wahl seines Dienstherren ist, wird man nicht grundsätzlich verneinen können, daß er sich Eilistraee´s Glauben anschließt. Ein echter Paladin muß stets ein Mensch sein. Andere Rassen stellen nur sog. Halbpaladine (das sind Kämpfer/Kleriker mit einigen Fähigkeiten, die auch ein Paladin hat). Da Eilistraee bei ihren Dienern Angehörige jeder intelligenten Rasse dultet, ist beides möglich. Allerdings verlangt Eilistraee, daß ihre Getreuen weiblich sind. Es müßte also sein:

1. Ein (recht seltener) weiblicher Paladin
2. Ein Mensch oder ein Halbpaladin
3. Ein Paladin, der die chatische Natur der dunklen Maid akzeptiert.

Alles in allem laut Regelwerk nicht ausgeschlossen, aber freilich recht kontruiert wirkend.

Wo Menzoberranzan liegt? Im Unterreich natürlich. Mit einer Karte von der Oberfläche Faerûns wirst Du also wenig anfangen können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Drake

Drowkrieger
Registriert
30.07.2002
Beiträge
1.220
@Knight

Hab mal wieder eine Frage. :)
Die ganzen Magierkits die du erstellt hast, sind das denn alle, die es gibt? Ich frag mich nur deshalb, weil ich bin gerade am suchen eines speziellen Kits, einem bösen Magier, und da bleibt mir nur Amazonenmagierin, Hexe und Roter Magier. Das Problem ist leider, theoretisch wär mein Char ein Angakok, aber mit Rechtschaffen Böser Gesinnung paßt er nicht in in dessen Rolle weil die allesamt "nicht böse" sind. Ehrlichgesagt glaub ich nicht daß des alle sind, du hattest womöglich nur zuwenig Platz (wegen BG Menü) aber wollt trotzdem mal fragen.
 
Oben