Ist Crom Faeyr wichtig für ToB?

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Nääh, ich will nicht Crom in die Main nehmen - hab ich doch oben schon geschrieben. :p Aber der Runehammer ist auch sehr nett. ^^
Natürlich macht die GM einen größeren Schadensanteil aus, wenn man nicht mit Crom+FoA unterwegs ist. Wobei ich halt wirklich nicht so oft vor der Frage stand, da ich a) eher wenig mit reinklassigen Kämpfern unterwegs war und b) dann meist mit TGM gespielt hab - einfach WEIL die GM sonst so schwach ist :p und dank ihrer Schwäche reinklassige Kämpfer noch schwächer, als sie sowieso schon sind.

Also es ist echt lang her, aber wenn ich mich recht entsinne, sind doch eine ganze Reihe von Bossgegnern komplett immun gegen das Enthaupten - landen nicht auf 1 HP, sondern ihnen passiert einfach gar nix. Könnt aber auch daran liegen, dass ich zuletzt mindestens mal mit den verbesserten Bhaal-Kindern gespielt hab (weiß grad nicht mehr, wie der Mod hieß), um wenigstens einen Hauch von Herausforderung zu haben. xD

Letztendlich sind hier unsere beiden Positionen aber ... Kritik auf sehr hohem Niveau, um es mal so zu sagen. Man muss die Gegner schon ziemlich heftig mod-pimpen, um da überhaupt einen Unterschied zu merken. :D

Was Mazzy angeht:
Joa, das mit den Waffen kommt noch dazu. Ich stimm dir zu, dass dank der Auswahl die Kurzbögen eher interessanter sind als Langbögen. Aber Nahkampf rummst einfach viel mehr. :D Wie war das noch? Abgesehen von der einen Schleuder kriegen Fernkampfwaffen alle keinen Stärke-Schadensbonus, oder?
Kurzschwerter: Ich weiß nicht, was so viele mit den Dingern haben. *g* Kundane ist eine reine Offhand-Waffe, das Mask-Teil ist ganz nett, find ich aber auch nicht sooo toll, wie viele sagen. Bin halt ein großer Freund von Bonus-Effekten auf den Waffen, und da gibts grade bei Katanas und Langschwertern ein paar richtig richtig geile. :fies:
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Mit TGM ist das sowieso alles hinfällig, der Gesamtschaden erhöht sich im Beispiel um gute 100 Punkte ;)

Ich könnte jetzt total falsch liegen, aber wenn ein Gegner ein 1 HP Item hat ist er logischerweise immun gegen Todeseffekte, weil er runtergeprügelt werden soll um danach seinen dramatischen Monolog zu starten. Ansonsten dürfte da wenig Schutz gegen vorliegen. Natürlich ist das eh alles spekulativ, da die Axt erst Mitte ToB verbessert werden kann und dann die Enthauptungsgeschichte dazukommt.

Stärke und Fernkampfwaffen verhalten sich seltsam. Eigentlich gibts ne Schleuder, die immer Stärke anrechnet, allerdings wird das bei magischer Munition sowieso getan, solange die Schleuder diese nicht selbst generiert, wie bei Everards Schleuder. Wurfpfeile rechnen Stärke nie an, außer es sind unverzauberte, normale Wurfpfeile, während Wurfdolche Stärke grundsätzlich ignorieren. Wurfäxte hingegen rechnen sie immer an, was Äxte noch mal besser macht, da man ja zwischen Nahkampf und Fernkampf wechseln kann.
 

Deluril

Member
Registriert
26.07.2009
Beiträge
94
Manche mögen ihren Charakter nicht, andere finden sie schwach. Schwach ist sie aber eben nicht, im Gegenteil, sie gehört zu den stärkeren (kriegerischen) NPCs.
Ein Krieger ist nach Definition stark wenn er viel Schaden macht und viel Schaden einstecken kann, wertvolle SF sind ein Plus. Ihre SF sind wenig relevant und sie ist als Fernkämpfer ausgelegt und macht auf Grund ihrer Skillverteilung über lange Strecken weniger Schaden. Ergo ist sie nach Definition schwach. Natürlich kann man sie umskillen. Aber du hast mal gesagt, dass das Spiel nicht nur Endgame Content ist. Warum sollte man im Earlygame einen ausgebildeten Fernkämpfer mitnehmen, wenn man doch eigentlich aus vielerlei Gründen (DPS, Tankrolle) einen ausgebildeten Nahkämpfer will. Mazzy braucht 10 Level um auf Kampfstil mit zwei Waffen und eine gefährliche Waffe umzuskillen. Und abgesehen davon halte ich nicht viel davon, die Intention der Devs auf Teufel komm raus verbiegen zu wollen, um dann einen NPC zu haben, der das erste Drittel des Games unterdurchschnittlich war und im Lategame dann 5% mehr Schaden macht als vergleichbare Alternativen. Das steht in keinem Verhältnis. Und im Fall von Korgan macht sie nicht mal mehr Schaden. Sie hat einen Bonus auf einige RW und das sehe ich auch als eine ihrer Stärken an. Aber wenn man einen Nahkämpfer will, ist jede andere Option von Anfang an besser.
Mit Korgan ist der Vergleich einfach, er rockt einfach mehr, da Äxte halt besser sind und auch besser bleiben.
Keldorn. Dispel Magic. Puff. Steinhaut weg - Magier tot. Oder Chaos weg. Oder Slow. Oder Domination. etc. Der mit dem Meta vertraute Spieler hat Keldorn im Early außerhalb von Chaos-Einschlag-Radien und der Dispel kommt stets verlässlich geflogen und rettet den Tag. Oder verwendet DM ausschließlich zum Magier klatschen da die Debuffs nicht mal mehr ankommen und so Dispels auf die Party unnötig werden. Tolgerias und wie sie alle heißen - nur weitere XP Tomes auf dem Weg. Imbalance in destillierter Form, Nerf-Versuche finden sich in mindestens einem "Fixpack". Auf die 5% weniger Damage mit Vanilla GM ist bei diesem Vorteil gepfiffen. Der Dispel synergiert halt nicht so gut mit NPCs, die Self-Buffs dringend brauchen. Da gibt es ja einen gewissen polarisierenden NPC, der gebufft so stark sein soll.
Valygar macht wohl am deutlichsten mehr Damage und hat mehr taktische Optionen. Zwar keine RW Boni, dafür aber DUHM und AoF.
Den Einzigen, den ich in der Nähe von Mazzy sehe, ist Minsc, aber auch der macht im Earlygame mehr Damage und hat später 25% mehr Schadensresistenz. Meine subjektive Liste mit mehr oder weniger großen Abständen wäre somit:

1. Keldorn
2. Korgan
3. Valygar
4. Minsc
5. Mazzy

So ähnlich verhält es sich imho auch mit Valygar und Minsc. Valygar ist in vielerlei Hinsicht klar besser, doch viele nehmen ihn nicht mit und finden ihn scheinbar implizit schwach, denn sonst hätten sie ihn ja mal mitgenommen.
Minsc hat man halt dabei, weil man den halt gleich am Anfang aus dem Käfig befreit hat, und bevor man ihn wieder los wird, findet man halt gleich in der Nähe ein Schwert +2 mit Lifegain, und dann macht er ein paar Kills, und dann führt halt kein Weg an den Slums vorbei, und da gibt es halt gleich diesen Quest, und dann bekommt er halt dieses Schwert +3, und dann macht er halt noch ein paar mehr Kills, und irgendwann findet man halt diesen Valygar Typ, der so ähnlich ist wie Minsc, nur ist er schlechter, denn er hat nur Stärke 17, und außerdem kann er keine Metallrüstung tragen. Und dann ist Valygars Schwert nur +2, und Minsc trägt inzwischen die Kriegsklinge +4, da bleibt Minsc lieber im Team.

@Topic: Immer schmieden.
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Oha, nun sind wir bei einem allgemeinen NPC-Fighter Vergleich angelangt :D

Bevor ich hier meine unqualifizierten Erläuterungen zum besten geben, meine Rangliste

1. Sarevok
2. Minsc
3. Jaheira
4. Korgan
5. Valygar
6. Keldorn
7. Mazzy

- Sarevok

Super Attributswerte durch die Bank weg, und ein wirklich häßlich-häßlicher Spezialangriff, der alles und jeden plattmacht.
Nachteile hat er im RW-Bereich, aber dafür sammel ich über das Spiel hinweg schön die ganzen Unverwundbarkeitstränke, womit das auch kein Thema mehr ist.
Seine zunächst einseitige Ausrichtung auf Zweihänder ist auch nicht optimal, da bediene ich mich des SK und verteile seine Proficencies neu.
Unter den Kämpfern ist er der ultimative Damage Dealer, und *das* HP-Monster schlechthin.

- Minsc

Neben Sarevok und Korgan so ziemlich der einzige Fighter-NPC dessen Attributswerte in allen Bereichen, auf die es ankommt, einigermaßen stimmen.
Ich mag Leute, die nicht erst 2,3 Buff-Items brauchen, um richtig zu funktionuckeln.
Minsc ist so einer, und man hat ihn gleich zu Beginn.
Seine Rage ist auch nicht zu verachten, im Verbund mit Lilarcor ist er damit gegen eine Schiffsladung voll potentieller Statusverändeungen immun, und hat gaaanz zufällig Vampire als Racial Enemy, was den Umgang mit diesen Nervtötern am Anfang etwas einfacher gestaltet.
Zudem ist er Minsc und verteilt Tritte in den Hintern für die gerechte Sache

- Jaheira

Anfangs zwar nicht grade beindruckend, was das Austeilen geht, aber dafür halt *der* Übertank schlechthin.
Eisenhaut, Feldharnisch +1, noch n brauchbares Schild dazu, und schon hat man fast ab Beginn den ultimativen Sandsack, an dem sich die Gegner die Zähne ausbeißen(und das komplett durch SoA), während die anderen Partymitglieder munter austeilen.
Mit Stärkegürtel und auf DW geskilled erhöht sich auch ihr Damageoutput später beträchtlich.


- Korgan

Das Mini-Vökchen. Vor- und Nachteile sind ähnlich gelagert wie bei Sarevok.
Gute bis sehr gute Attributswerte, sein Dex-Wert ist hoch genug, daß man ihn mit ner einfachen Potion of Mind Focussing auf 18 bringen kann.
Funktioniert ohne großes Buffing und ist mit TGM richtig fies, vor allem für einen, den man direkt nach dem Aufschlag auf der Promenade aufsammeln kann.


- Valygar

Hmm, ja.
Der Waldläufer, der eigentlich gern ein Kämpfer/Dieb geworden wäre.:D
An sich isser nich übel, aber eben auch kein Überflieger.
Er braucht definitiv einen Stärke-Booster, und die Göttliche Rage will er auch noch haben.
Dazu hat er noch Rüstungsbeschränkungen, die ihn im Gegensatz zu Minsc eher frontlinienuntauglich machen(Weimers Item-Upgrade-Mod kann da ein wenig helfen).
Speziell wer mit einem richtigen F/T als HC spielt(so wie ich eigtl immer) wird merken, daß für Valygar kein Platz mehr da ist, weil diese sich doch um die gleichen Items streiten müssen, und auch das Einsatzprofil sehr ähnlich ist, wobei der Stalker halt output-technisch nicht an die Effizienz eines Multi F/T oder gar Kensai-Diebes herankommt.
Zudem ist Valygar die fleischgewordene Humorbefreiung, und nicht grade als Gewinn im Persönlichkeitssektor zu betrachten.

- Keldorn

Also mal davon abgesehen, daß er einen Stock gewaltigen Ausmaßes im Hintern hat, und die Devs ihm einen etwas aufgesetzten Konflikt mit meiner Lieblingsdunkelelfe verpaßt haben, verstehe ich den Hype um den Typen nicht.
Sein einziges Plus ist tatsächlich sein Dispel, kommt also rein übers Kit.
Und wie Deluril schon andeutete, ist das Debuffen über Dispel nicht unproblematisch, weil eben immer mal nen Kollege im Dispel-Radius stehen kann.
Das lasse ich lieber meine Mages über RM regeln, und Nulpen wie Tolgerias sterben ohnehin ohne großes Tamtam durch kompetente Backstabs, bevor die auf komische Steinhaut-Ideen kommen können.
Keldorn benötigt zwingend sowohl ein Stärke-Item als auch die Gauntlets of Dex.
Immerhin hat er ne gute Rüstung.
Dennoch, wenn ich wirklich nen Paladin wollte, würde ich mir eher selbst einen machen.

- Mazzy

Die kleine Halbling-Dame leidet zum einen daran, daß Bögen in diesem Spiel nicht nur ein wenig schwach sind, sondern auch daran, daß viele Maps einen effektiven Archer-Einsatz schwierig machen, weil eben viele Kämpfe auf eher beengtem Terrain stattfinden.
Bei Mazzy ärgere ich mich am meisten darüber, daß die Entwickler einen Singleclass-Fighter aus ihr gemacht haben.
Ok, rein storytechnisch ist es plausibel, aber als F/T wäre sie halt ungleich besser und vielseitiger(und würde es mir leichter machen, mich mal wieder für was anderes bei der Wahl meines Protagonisten zu entscheiden).
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
[quote="Hughjass"[/quote]Sein einziges Plus ist tatsächlich sein Dispel, kommt also rein übers Kit.[/quote]
Nur kurz dazu: Das ist allerdings ein ziemlich fetter Vorteil. Remove Magic ist ja ganz süß, aber oft genug dank der Level-Komponente eher problematisch. Bevor ich damit anfange, find ich die gute alte Bresche schon sinnvoller.
Übrigens: True Sight ist auch sehr stark und spart vor allem sehr hohe Spell Slots auf anderen Chars. Und als netten kleinen Bonus kann Keldorn diese zwei netten Schwertchen tragen... ^^

Was das Argument "wenn ich nen Pala wollt, würd ich selbst einen machen" angeht: Das gilt für jeden NPC. Selbst gebaut kann man immer was Stärkeres draus machen - allein schon, weils keine Hexer-NPCs gibt. :p
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Na ja, ich find das nicht so schlimm mit der Level-Komponente, denn wenn die eigenen Mages erst mal ein gewisses Level haben, gibts da keine Probleme mehr, und RM kann man halt bedenkenlos einsetzen.
Davor eben Breach, und clevere Backstabs.
True Sight benutze ich gar nicht mehr, ich bin da mehr so der Orakel-Typ, weil viel kürzere Casting-Time, und True Sight immer nur am Rundenanfang reinkickt.
Wenn sich aber so'n Vogel danach unsichtbar macht, kann der ne Menge Ärger bis zur nächsten Runde machen.
Das Orakel kan ich schnell und reaktiv einsetzen, und so größeren Unbill vermeiden.
Zusätzlich zum Orakel ist Detect Illusion der Diebe(Jan kann das von anfang an) ne gute Wahl.

Zum Selbermachen, ja stimmt. Allerdings hat Keldorn halt 2 defizitäre Hauptattribute, während die anderen eher nur Problemfeld zum beackern haben.
 

Deluril

Member
Registriert
26.07.2009
Beiträge
94
Arkanes oder göttliches Dispel Magic sind immer dem Inquisitor Dispel unterlegen. Erstens sind sie nicht instant und zweitens ist das Casting Level nicht x2. Und die modische Robe in gelb-grün kostet erstens und vielleicht will der Sorc auch was anderes casten als Dispel. RM kann man zwar bedenkenlos einsetzen, ist aber auch weniger universell.

In der offensiven Verwendung des Dispels sehe ich kein Problem, da man ja die komplette Kontrolle hat, wer sich wo wann aufhält. Man überzielt den Target Punkt bisschen und alles andere rennt halt kurz mit Haste weg. Wenn der Dispel einschlägt, wird der Check gemacht, wer im Wirkungsbereich ist, aber die Truppe hat sich zu diesem Zeitpunkt dank Haste ja schon auf dem ganzen Screen verteilt und ist außerhalb des Bereichs, der nach Zielen überprüft wird. Nach dem Check rennen dann alle wieder zurück und dürften fast zeitgleich mit dem Dispel beim Gegner sein, der dann keinen Schutz mehr hat.

Was die Defenisvarbeit des Dispels bei den eigenen Leuten betrifft, meinte ich eher, dass es problematisch ist, einen gebufften Haer'Dalis von Chaos-Effekten zu befreien, ohne seine eigenen Buffs (Mirror Image, etc.) ebenfalls zu dispeln. Deswegen ist Dispel Magic aber nicht schlecht, es ist nur so, dass alle anderen Melees besser mit dem "Reset" leben können.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Deluril schrieb:
und vielleicht will der Sorc auch was anderes casten als Dispel
Das ist aus meiner Sicht auch der Haupt-Punkt. Bis zu den High Level Fähigkeiten haben Melees eigentlich mehr als genug Aktionen für Zauber frei. Bei Castern kostet das jedes Mal einen anderen Zauber, den sie stattdessen wirken könnten - außer sie schießen grad eh nur mit MMMs um sich. ^^

Was Orakel angeht: Ähm... True Sight dispelt auch am Anfang - und müsst (wenn ich mich recht entsinne) beim Inqusitor keine Zauberzeit haben. Ist also dem Orakel in jeder Hinsicht überlegen. Problem beim Orakel ist halt auch: Gegner zündet Spiegelbilder? Orakel #1. Macht sich Unsichtbar? Orakel #2. Zündet noch mal Spiegelbilder? Orakel #3. Gegner zaubert projeziertes Ebenbild oder Abbild? Orakel - bringt nix. :p
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Also mir reicht das arkane Level. Und ich finde es halt nervig, wenn ich meine Party erst in alle Winde verstreuen muß, bevor ich dispellen kann.
Wo ist denn da noch der Zeitgewinn?
Zumal viele Kampfsituationen und Räumlichkeiten das ganze schwierig machen können, und ggfs die Kampfordnung in einer mir nicht genehmen Wiese verändern.
Ich sag mal so als Beispiel, Ascension-Endkampf. Da hats einiges an Dispel-Bedarf, und zugleich hat meine Party Buffs ohne Ende am laufen, und Zuteilungen.
Wenn bspw Abazigal da grad wieder SvMW hochzieht, und mein auf ihn einprügelnder F/T selbst einen am laufen hat, möchte ich da alles, bloß meinen Typen nicht abziehen.
RM ist da für mich der Bringer schlechthin.
Zudem ist RM(wie auch Oracle) grad mit fortlaufendem Spiel und Equipment quasi ein Instacast und hält nicht lange auf.
Da ich mit 2 Magiern spiele, hab ich diesbezüglich null Probleme.

Zum Orakel, ich erlebe eigtl selten, daß die ihre Schutzzauber so nacheinander casten, die werden fast immer über Trigger im Paket hochgezogen.
Spiegelbilder kann ich auch mit einer MM easy verschwinden lassen, und für die 1,3678 Situationen im ganzen Spiel, wo mal einer auf die Idee kommt, ein Simulacrum zu casten, gibts Detect Illusion.
Hingegen habe ich mit TS folgendes zu oft erlebt:
TS gecastet, Gegner macht sich unsichtbar, möp. Draconis ist ein gutes Beispiel dafür.
Deswegen hab ich angefangen, nach Alternativen zu suchen, und habe das vorher auch von mir ignorierte Orakel entdeckt, und damit halt persönlich bessere Erfahrungen gemacht.

So hat halt jeder seinen eigenen Stil:D
 

Ardenil

Member
Registriert
22.06.2012
Beiträge
37
Ui, der Thread ist ja ganz schön offtopic geworden. Na macht nix, ich schiebe mal wieder ne konkrete Frage ein:
Ich bin mittlerweile bei Irenicus im (auf?) dem Tree of Life. Solche Bosskämpfe spiele ich gerne mehrmals, und ich hab ihn nun schon auf verschiedene Art und Weise besiegt. Ganz cheesig zum Beispiel: Vorher schon Improved Alacrity, und dann ein Spell Trigger mit drei Flame Arrows, bevor Irenicus seine Verteidigung hochziehen kann. Bumm, 133 Schadenspunkte auf einmal, Irenicus tot ;). Naja, auf jeden Fall will ich ihn auch in einem redlichen Magierkampf besiegen, mein HC ist ja ein Sorcerer. Aber leider klappt das nicht, ich kriege und kriege seine Verteidigung einfach nicht runter. Eigentlich dachte ich, es müsste mit Breach, Spell Strike, Breach gehen. Aber egal, was ich mache, im Kampfblog werden keine Reaktionen von Irenicus angezeigt. Noch nicht mal, wenn ich drei Spell Strikes hintereinander schicke. Genauso mit Lower Resistance oder Greater Malison. Dass er Remove Magic nicht immer frisst, ist klar. Also, was mache ich falsch??
 

Ardenil

Member
Registriert
22.06.2012
Beiträge
37
Nachtrag: True Sight ist natürlich auch angeschmissen, daran liegts also nicht. ;)
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Also ich würde auf jeden Fall mit Spellstrike anfangen - Breach müsste sonst in der Spell Trap landen, die Irenicus iirc anschmeißt.

Anwählen kannst du ihn schon, oder? Nicht, dass er imp. Invis am Laufen hat und ne Spell Imunity: Divination - das würd mich aber sehr wundern. ^^

Ansonsten fällt mir nix ein, was ein Magier zaubern könnte, das gegen Zauber schützt und nicht vom Spellstrike weggefegt wird - auf Priesterseite gibts den Shield of the Archons (lvl 7), der das Zeug einfach futtern sollte. Weiß nicht, ob Irenicus sowas hochzieht.
 

Ardenil

Member
Registriert
22.06.2012
Beiträge
37
Ja, anwählen kann ich ihn, nachdem True Sight sein Simulacrum zerstört. Aber auch wenn ich mit Spellstrike anfange, kriege ich seine Verteidigung nicht runter. Wie gesagt, drei Spellstrikes hintereinander, nochmal Breach hinterher, und trotzdem passiert nix... Ich spiele vanilla auf insane.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Also an die Schutzzauber, die Irenicus hochzieht, kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern. ;) Aber konnt man das nicht im Chatlog sehen? Lang lang ists her.

Du hast schon imp. Alacrity: Trägst du auch die Robe von Vecna, das Amulett der Macht und hast als Rang 7 Zauber Project Image (Projeziertes Ebenbild)? Idealerweise jetzt noch Chain Contingency (verb. Notfall), dann kannst folgendes testen: Pack in die Chain Contingency drei Mal Project Image (oder zauber es einzeln, wenn du den nicht hast), als Auslöser "Feind gesichtet". Sobald das Ding getriggert wirst, zauberst du mit jedem der drei Ebenbilder eine imp. Alacrity. Und bombardierst Irenicus dann mit allen Zaubern, die du rausblasen willst. :fies:
Darüber solltest du vor allem rausfinden, ob seine Schutzzauber einfach nur x Zauberlevel schlucken und dann verschwinden. Vielleicht wird der Spellstrike auch von der Spell Trap geschluckt - sollte laut Beschreibung nicht so sein, aber da ich Spellstrike kaum benutzt habe, weiß ich nicht, ob da nicht was buggy ist.
 

Ardenil

Member
Registriert
22.06.2012
Beiträge
37
Ja, ich habe alles, was das Herz eines Sorcerers begehrt, Robe of Vecna, Amulet of Power, auch den Staff of the Magi. :D Ich hab mit imp. al. (ohne Project image) schon mal mein gesamtes Sprüchebuch leergezaubert, und er hat keinen Kratzer abbekommen. Ich muss immer warten, bis er seine zwei Time Stops gecastet hat und dann langsam seine Schutzzauber auslaufen... Das kanns doch nicht sein.
 

Ardenil

Member
Registriert
22.06.2012
Beiträge
37
Hmmh, hab ihm jetzt 6 Spellstrikes mit meinen 3 Project Images und imp al gegeben, und der Kampfblog zeigt NIX. Die Anzeige "Aura Cleansed" hängt mit imp al zusammen, oder? Das kommt nämlich andauernd.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Okay, also ich bin nicht schuld daran, dass das OT schon wieder solche Ausmaße angeommen hat :wunder:

Aura cleansed hängt mit Improved Alacrity zusammen, ja. Dass du ihm nicht Bannzaubern beikommen kannst, könnte an Spell Shield liegen. Schau mal nach, ob der Zauber unter seinen Buffs ist. Wenn ja, kannste nur beten, denn Spell Shield ist unglaublich buggy und sollte zwar eigentlich nur vor einem Zauber ala Breach, Spellstrike etc. schützen, geht aber irgendwie äußerst ungern weg, wenn von einem solchen getroffen. Da bleibt eigentlich nur Dispel/Remove Magic, weiter Spellstrike und Co. draufhauen und beten oder eine Waffe mit Dispeleffekt.
Was hat er denn überhaupt für Schutzzauber, dass du ihm die unbedingt abknöpfen willst? Wenn er nicht gegen alle Elemente immun oder geschützt ist, pfeif aufs Debuffen, hau ihm greifende Angriffszauber rein und fertig. Selbst wenn er sich mit Spell Trap und Co. schützt hält das nur eine begrenzt lange, sowohl was die Dauer, als das Absorbtionspotential angeht. Du kannst zudem selber solche Buffs nutzen, was bei Spell Turning zu etwas Ping-Pong führt und dann biste es los. Vergiss nur nicht, dass Antimagie ohne Mods nicht von solchen Zaubern aufgefangen wird, du musst schon richtige Offensivzauber nutzen.
Ansonsten gibt ihm eins mitm Staff of the Magi drüber, wenn er gerade keinen Schutz dagegen hat. Am besten während Time Stop, damit du auch triffst :D. Dann sollte das meiste, wenn nicht alles, gebannt sein.

[edit] Also wenn ich den richtigen unter all den Irenicussen erwischt habe, dann hat er laut Script tatsächlich Spell Shield unter seinen Buffs, was dein Problem erklärt. [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Ardenil,

das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist daß du seine Spell Trap nicht gebannt bekommen hast.
Aber das sollte eigentlich nicht sein, vor allem nicht auf Vanilla.
Ich hab den Kampf selbst vor 2 oder 3 Monaten das letzte Mal gespielt, so wie Du, Vanilla, auf insane.
Bei mir haben ein Spell Strike und ein Breach gelangt, und dann konnte ich ihn problemlos backstabben.
Riecht arg nach Bug, wenn Du mich fragst.

Wss Du noch probieren könntest, wäre ein Spell Trigger mit 3x RM.
Da sollte dann normalerweise einer durchkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morgodur

Senior Member
Registriert
16.10.2010
Beiträge
243
Probier doch mal Pierce Magic oder Khelben's Warding Whip.
Das sind meine Standardzauber für nervige Magier.


@Offtopic:
Korgan und Sarevok sind attributsmäßig nicht zu schlagen. Außerdem steigen sie schneller auf als Paladine und Waldläufer.

Jaheira und Anomen sind nicht so ernst zu nehmen, da sie "Mischlinge" sind.

Ansonsten sehe ich Minsc und Valygar fast auf einer Ebene. Keldorn und Mazzy hingegen haben einfach nur furchtbare Attribute. Ich muss allerdings meinen Vorrednern Recht geben, dass Keldorn durch sein Kit wieder deutlich besser wird.
 

Ardenil

Member
Registriert
22.06.2012
Beiträge
37
Ja, es riecht wirklich nach einem Bug. Eigentlich müsste ein Spellstrike seine Spell Trap und den Spell Shield zerstören, und dann eine Breach seine restliche Defense plattmachen.
Ich werde es heute abend mal so ausprobieren: Chain Contingency auf dreimal Project Image bei Feindsicht, und die Images feuern dann per Spell Trigger jeder dreimal Remove Magic.
Übrigens, der einzige Schadenszauber, der von Anfang an durchkommt, ist seltsamerweise Chain Lightning.
 
Oben