Ist Crom Faeyr wichtig für ToB?

Deluril

Member
Registriert
26.07.2009
Beiträge
94
Deluril schrieb:
Höhere Mumien könnten möglicherweise noch bei Van Goethe auftauchen.
Hab das mal eben geprüft, da kommen Todesfeen, die trifft man mit Waffen +1.

Hughjass schrieb:
Auf gut deutsch fällt der Belm bei fast jedem wichtigen Kampf aus.
Zu verallgemeinernd.
Belm fällt nicht bei Kämpfen aus, sondern gegen einzelne Ziele. Die übrigen Ziele im Kampf gehen schneller durch Belm down. Die Kämpfe, in denen Belm nachteilig ist, sind Melissan und Demogorgon, weil hier der Boss das primäre Ziel ist.
Belm ist gegen die Fünf entweder besser oder fast gleich (Balthasar).
Melissan und Demogorgon sind wichtig, aber nicht unbedingt schwieriger.

Hughjass schrieb:
Balthasar ist rechtschaffen gut, bei ihm gibts den vollen Bonus.
Mods. Der Ausgleicher ist gegen LN Balthasar aber noch ganz leicht im Vorteil.

Hughjass schrieb:
Weiterhin mußt Du für den Belm auch entsprechend geskilled sein, sonst fällt sein Angriff schadensmäßig noch mal deutlich ab, auch wenn er trifft.
Angu/Equalizer sind beides Langschwerter, und erhalten entsprechend beide die Boni einer GM.
Angurvadal + Belm machen bei 0 Punkten in Säbeln, Stärke 22 und einem 100% feuerresistenten CE Ziel immer noch mehr Schaden. Traurig aber wahr.

Hughjass schrieb:
Ich muß dazu sagen, daß ich persönlich in ToB niemanden mehr mit Waffen rumlaufen lasse, deren Enchantment-Level < 4 ist, und +5 oder +6 Waffen verwende, sobald ich sie habe.
Bei Jaheira hab ich das immer so gemacht, dass sie offhand auf Spektralfeuer wechselt, wenn Belm nicht mehr trifft bzw. sie NPP braucht und der Kundaneträger wechselt ebenfalls auf etwas anderes, z.B. den Runenhammer, sofern ich nicht den Haupthand-Effekt maximieren will.

Hughjass schrieb:
Aber lieber als der Belm ist mir der Equalizer dann doch
Ich mag Belm/Kundane auch nicht besonders. Das Problem ist halt, dass sie relativ häufig viel Schaden machen und ich das dann equippen muss.

Übrigens hab ich für Keldorn als nächstes ab Kapitel 6 die Kombination Purifier + Ausgleicher und in ToB dann Angurvadal + Ausgleicher vorgesehen. ;)

@Ardenil: Glückwunsch!
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Spielst Du das noch immer komplett ungemoddet?
Ich mein, mit TGM erübrigen sich diese ganzen Rechnereien ohnehin.

Ich gebe den Belm natürlich auch immer Jaheira, für sie gibts ja nicht wirklich viel, und das Angebot an brauchbaren Krummsäbeln selbst ist so überschaubar, daß ich nicht auf den Gedanken kommen würde, jemandem anderen als Jaheira Waffenpunkte dafür zuzuweisen.
Da ich sie zu Beginn von ToB immer aus der Party kicke, stelle ich sie auch nicht auf DW um, sondern belasse sie mit einem Schild, was ihr bei ihrer Hauptarbeit, dem Tanken dann doch weiterhilft.


Kundane ist eine nette Waffe für meinen F/T während er in seiner Umschulungsphase an Amnesie leidet, obwohl sie natürlich nicht an den Boomerang Dagger herankommt.
Später geb ich sie Imoen. Nicht daß ise das Ding bräuchte, aber manchmal hab ich einfach Bock, sie zum kloppen zu schicken.

Keldorn? Brrrr :c:
 

Deluril

Member
Registriert
26.07.2009
Beiträge
94
Tido schrieb:
Hughjass schrieb:
Ihr könnt "True" Grand Mastery und Improved Was-Weiß-Ich installiert haben, das ist dann aber nicht mehr BG2, sondern eine Fan-Modifikation. Weder im Sinne dieses Unterforums noch beim Threadersteller noch beim Großteil aller BG2 Spieler, die das hier lesen, ist TGM installiert.
Mods helfen nicht, die Power-Niveaus in 26498 einzuschätzen. Ihr holt euch den Belm Effekt frei Haus wenn ihr legitim (oder per SK, wäre dann auch eine Modifikation) auf GM kommt.
Ein Kämpfer mit TGM zwischen Stufe 7 und 12 hat 3 Angriffe im Vergleich zum Kämpfer ohne TGM mit 2 Angriffen und macht gute 150% Schaden.
Wie war das, Mods machen das Spiel schwieriger? :D
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Zumindest wäre das hier das BG2 Vanilla Forum. ;)
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Wir haben die Diskussion die ganze Zeit über Vanilla geführt, unabhängig von meiner Spielweise.
Davon abgesehen, plant der OP ohnehin das nächste Mal mit Mods zu spielen, da kann man so ne Bermerkung schon mal fallenlassen, ohne daß es hier zu "Das ist aber Mod-Content, heul.."-Ausbrüchen kommen muß

Klar, TGM ist eine deutliche Steigerung der Kampfkraft.
Dafür bedeutet sie aber auch eine stärkere Spezialisierung, vor allem dann, wenn man schon auf Level 7 eine haben will, und die off hand krass am lamen ist ;)
Da biste mit nem schnellen Spaziergang zum Druidenhain ex Chateau sicher schneller am *fies schaden machen*:D
Und Du mußt dann auch einen Fighter haben, keinen Ranger, oder Paladin, mit, denn die dürfen auch mit TGM keine GM erlangen.
Das ist meiner Meinung nach einem Korgan oder Sarevok oder eben Mazzy, um die es hier ja ging, gegenüber auch fair, denn die haben kein Armor of Faith, kein DUHM, kein Turn Undead oder DM@150% Casterlevel, etc.


Der Großteil dieser Spieler, um Deinen Begriff aufnehmen lernt von Dir zudem hier nix anderes, als gegen jede Intention zu handeln, und sich die Insuffizienzen der Spielmechanik zu nutze zu machen.
In diesem Falle, die Tatsache, daß der zusätzliche Angriff durch den Belm auf die Main Hand übertragen wird, obwohl das Ding in der off hand liegt.
Dadurch kommt es erst zu dieser bekloppten Konzeption, daß man mit ner niedrig verzauberten Waffe ohne Ausbildung in der off hand besser fährt, als mit einer in die man Punkte investiert hat, und die einen höhren Verzauberungsgrad aufweist.
Sorry, so was geht mir gegen den Strich:wuerg:
Dann doch lieber TGM für meine DW-Fighter...
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Öhhh - wir reden doch hier über dem Crom Faer, oder? ;)
Nein, Entscheidend für den Ablauf der Story ist er nicht wirklich. Nützlich ist es allemal, wenn es gegen Trolle geht. Da die Trolle in Yaga Shuras festung gegen Feuer immun sind, stellt der Crom Faer die einzige Alternative dar.

Was die Gruppenmitglieder angeht, wäre wohl Anomen am besten für den Crom Faer geeignet. Zumindest lohnt es sich, ihn entsprechend zu skillen.
 
Oben