Ist Crom Faeyr wichtig für ToB?

Ardenil

Member
Registriert
22.06.2012
Beiträge
37
Hallo zusammen,
nach jahrelanger Abstinenz hat mich Baldurs Gate wieder gepackt, und auf meiner Suche im Internet bin ich auf dieses formidable Forum gestoßen ;)

Ich spiele zur Zeit BG2 SoA und bin mit meiner Party (HC Sorcerer, Minsc, Jaheira, Mazzy, Imoen, Aerie) am Ende von Kapitel 6 angekommen, Bodhi wartet schon.
Da es nachher nicht mehr zurück nach Athkatla geht, muss ich mich jetzt entscheiden, ob ich den Crom Faeyr schmieden lasse oder besser die einzelnen Items behalte. Für den Rest von SoA brauche ich ihn eher nicht, Minsc trägt den Flail of Ages und Defender of Easthaven (oder Belm), er hat keine Fertigkeitspunkte in Warhammer. In ToB will ich ihn aber auf alle Fälle gegen Sarevok austauschen.
Lohnt sich also der Crom Faeyr da irgendwie, oder nicht?
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Sarevok hat 5pkt in Zweihandschwertern.
Sofern Du ihn nicht per Shadowkeeper *umschulst*, lohnt sich CF also eher nicht.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Du könntest Mazzy für Crom Faeyr nutzen. Minsc natürlich auch, aber das macht bei der Bewaffnung wenig Sinn, zumal er eh ausgetauscht wird. Bis Mazzy die vollen Punkte hat (ob sie die je erreichen wird...?) ists natürlich noch ne Weile hin, der indirekte Schaden Crom Faeyrs als Offhandwaffe ist aber nicht zu unterschätzen. Powergamertechnisch machts am meisten Sinn Mazzy jetzt auf beides, Flegel und Hämmer, auszubilden (was natürlich wieder umso schwieriger wird, wenn sie keine Punkte in Dual Wield haben sollte). Oder man nimmt irgendwen anders für den Job mit, z.B. Anomen. So spät im Spiel ist das aber immer schwierig. Jaheira entfällt bei diesen Waffen ja leider.

Wie viel die einzelnen Items bringen musst du selber wissen. Der Hammer ist nicht so klasse, die Handschuhe sind mäßig, für Krieger aber dank vieler Gürtel recht egal und für Mazzy auch nicht so wichtig und der Gürtel ist ebenfalls nur bedingt nützlich. Du hast drei potentielle Frontschweine. Es gibt jeweils nen Gürtel für 19, 20 und 22 Stärke, außerdem gewähren auch Waffen abseits von Crom Faeyr hohe Stärke. Der Unterschied zwischen 20, 21 und 22 Stärke ist grob gesprochen vernachlässigbar, da es sich azf jeweils etwa +1 auf Schaden/THAC0 beläuft. Das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett, schon gar nicht, wenn man stattdessen eine der stärksten Waffenkombis (FoA+CF) nutzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Na ja, Mazzy auf Dual Wielding umzustellen würde bedeuten, ihr den Bogen wegzunehmen.
Also da würde es imo mehr Sinn machen, einfach bei Minsc die nächsten 2 Waffenpkt Hämmern zuzuweisen, zumal sowohl Belm als auch der Defender als +2 Waffen nur bedingt ToB-tauglich sind.
Da käme CF als Offhand-Knüppel schon ziemlich gut.
Dafür könnte er dann Mazzy aus der Gruppe kicken, die ohnehin weniger robust als Minsc ist, und ihr HP-Defizit im Gegensatz zu Jaheira auch nicht per Magieeinsatz kaschieren kann.
Aber Minsc soll ja rausfliegen, von daher alles sinnfreie Gedankenspiele:D
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Warum sollte man irgendwen mit Bögen kämpfen lassen, besonders Mazzy mit ihrer Champion's Strength Fähigkeit? Bögen gehören zu den schwächsten Fernkampfoptionen. Selbst bei nem Archer sollte man sich überlegen, ob die Angriffsrate in Kombination mit dem Kitbonus den Schadensvorteil einer Schleuder überwiegt. Nur weil sie damit umgehen kann, muss mans ja nicht benutzen. Den meisten ist ja auch egal, dass Minsc Punkte in Langbogen, Axt und sonstwas hat und geben ihm nen Zweihänder.
Natürlich machts alles mehr Sinn mit Minsc, da der aber raus soll und es schade wäre, die Waffen zu vergeuden eben der Vorschlag Mazzy damit auszurüsten. Bringt aber natürlich nichts, wenn sie nicht sowieso schon auf Nahkampf getrimmt wurde, da das Level sonst etwas zu hoch sein dürfte, um wenigstens zwei Punkte je Waffe und zwei für den Kampfstil reinzubringen. Und selbst das dauert ewig. Schade eigentlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ardenil

Member
Registriert
22.06.2012
Beiträge
37
Ok, Sarevok kommt also nicht für den CF in Frage (auf ihn warten auch schon das Silver Sword und der Soul Reaver).

Mazzy ist zur Zeit meine Fernkämpferin mit Gesen und Bracers of Blinding Strike.
Sie ist Lvl 19, hat 118 HP,
Shortbow +++++
Short Sword ++++
Long Sword ++.
Würde man das also noch hinkriegen, sie in Flails, Hammer und Dual Wield hochzuziehen? Dann würde ich es machen, und als dritten Tank mit FoA und CF im Notfall einsetzen.

Und wie steht es eigentlich mit Jaheira in ToB? Bei ihr habe ich glaub ich die Waffenfertigkeiten verbockt: Sie ist D/F beides Lvl 14, hat
Scimitar +
Club ++
Spear +
QS +
Sling +
Sword&Shield ++
Sie trägt Blackblood und den Sentinel-Schild.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Mazzy kannste in der Hinsicht vergessen. Crom Faeyr mach zum einen als Hauptwaffe weit weniger Sinn als der voll ausgebaute FoA (ist aber trotzdem nicht schwach) und für beide Waffengattungen und Zweiwaffenkampf haste realistisch gesehen nicht mehr genug Punkte, da du schon 11 von 17 gesetzt hast (es geht schon: du kannst zwei auf alles setzen und glücklich sein, aber dann ist Mazzy Level 39). Es empfiehlt sich übrigens, Mazzys Umgang mit Kurzschwertern zu maximieren, da der fünfte Punkt mindestens Schaden bringt. Hat man True Grandmastery installiert noch etwas mehr Schaden und einen ganzen weiteren Angriff.

Jaheira kann immer die Keulen und Krummsäbel übernehmen, beides Waffengattungen mit brauchbaren (Blackblood, Belm, Gnasher) bis sehr guten (Club of Detonation, Spectral Brand) Vertretern. Im Idealfall natürlich mit Zweiwaffenkampf. Schildstil lohnt sich nicht. Schon gar nicht bei Priestern mit Zugriff auf Physical Mirror.
 

Ardenil

Member
Registriert
22.06.2012
Beiträge
37
TGM habe ich nicht installiert, ich spiele vanilla. Was mache ich denn dann mit Mazzy? Einen Punkt für Short Swords ok. Dann weiter Long Swords ausbauen, oder alles auf Flails, um den FoA weiter nutzen zu können, der ja sonst in ToB verstauben würde, da ich Minsc gegen Sarevok tauschen werde?

Zu Jaheira: Ja, über den Sword&Shield-Punkt ärgere ich mich auch, hab das erst nachher gelesen... Kriege ich bei ihr denn noch vernünftige Werte in Clubs, Scimitars und Dual Wield hin? Ich weiß gar nicht, kann sie es überhaupt von ihrer Anlage bis zur GM schaffen?
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Da Du Vanilla ohne Multiclass-GM spielst, ist für Jaheira bei der Spezialisierung, also 2pkt Schluß.
Also ja, in Sachen Scimitar und Clubs ist nicht Hopfen und Malz verloren, fehlt ja jeweils nur 1pkt pro Gattung.
Ansonsten würde ich Dir empfehlen, wenn denn unbedingt Minsc weg soll, und nicht Mazzy, was aus rein spielerischen Gründen sinnvoller wäre, die Variante Shadowkeeper in Erwägung zu ziehen.
Das ist ein Savegame-Editor, der es Dir unter anderem erlaubt, sämtliche Proficencies Deiner Leute neu zu verteilen.
So könntest Du Sarevok bspw seine 5pkt in Zweihändern und seine 2 pkt in Zweihandwaffenkampf auf Äxte, Hämmer und Dual Wielding umstellen, oder Mazzy zur Hammerflagellantin machen, ganz wie es Dir beliebt.

@Arkain

Beim Thema Bogen sind wir ja eigtl einer Meinung, aber es ist halt Mazzys definierendes Merkmal, Archer zu sein:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Jaheira ist eine nichtmenschliche Kombination, die Waffen im ungemoddeten Spiel nur bis zum zweiten Punkt ausbilden können. Ist aber nicht weiter Schlimm, da das im ungemoddeten Spiel auch der wichtigste ist, da er nen Bonus auf THAC0 und Schaden bringt und deine mit Leveln in einer Kriegerklasse die Angriffszahl mit der Waffengattung in der Haupthand leicht erhöht (Haer'Dalis hat z.B. auch zwei Punkte in manchen Waffen, aber nur Level in einer Schurkenklasse, ergo keine erhöhte Angriffszahl).
Du könntest ihr beim nächsten Level Up noch einen weiteren Punkt in Scimitar geben und dann entweder was anderes (weiter)lernen, oder versuchen dich Richtung Zweiwaffenkampf hinzuarbeiten. Die ständige Erwähnung liegt übrigens nicht an nem besonderen Fetisch, es ist einfach der beste Kampfstil, daher die stete Empfehlung.
Was du mit Mazzy machst ist dir überlassen: du kannst sie wie erwähnt per Editor umskillen, oder du baust Long Swords weiter aus, oder beendest ihr Training in Short Swords, oder du beginnst eine andere Waffe oder einen anderen Stil zu erlernen (in diesem Fall würde ich erst zwei Punkte in Flails oder Hammer setzen). Oder du lässt Sarevok stehen und behälst Minsc :D

@Hughjass
Wie gesagt, Merkmale muss man nicht beibehalten.
"Mazzy, dieser Bogen passt nicht zu dir!"
"Doch!"
"Nein!"
"Doch!
"Du bist klein!"
"*schnief*"
Und schon schmiss sie ihn weg und fasste nie wieder Bögen an. Original so passiert, echt wahr und 101% logisch ^^
 

Ardenil

Member
Registriert
22.06.2012
Beiträge
37
Hmmh, von Shadowkeeper hab ich schon gehört, aber da wollte ich eigentlich drum rumkommen. Wenn ich da was verändere, dann nicht an den ursprünglichen Spezialisierungen der Figuren, sondern nur die von mir gesetzten Punkte. Sarevok bliebe also unangetastet, Jaheira bekäme Scim ++ und Dual Wield ++, und Mazzy? Nur Flails ++ statt Long Sword ++?
 

Deluril

Member
Registriert
26.07.2009
Beiträge
94
Mazzy ist zur Zeit meine Fernkämpferin mit Gesen und Bracers of Blinding Strike.
Sie ist Lvl 19, hat 118 HP,
Shortbow +++++
Short Sword ++++
Long Sword ++.
Würde man das also noch hinkriegen, sie in Flails, Hammer und Dual Wield hochzuziehen? Dann würde ich es machen, und als dritten Tank mit FoA und CF im Notfall einsetzen.
Komplett umskillen dauert recht lang. Am Sinnvollsten sehe ich eine Kampfstil Skillung auf 2WF. Die nächsten ** halt in 2WF setzen und ab dann mit zwei Waffen ausstatten. Währenddessen ** in Flegel, dann könnst Du im Endgame FoA mit Angurvadal offhand verwenden.

Und wie steht es eigentlich mit Jaheira in ToB? Bei ihr habe ich glaub ich die Waffenfertigkeiten verbockt: Sie ist D/F beides Lvl 14, hat
Scimitar +
Club ++
Spear +
QS +
Sling +
Sword&Shield ++
Sie trägt Blackblood und den Sentinel-Schild.
So schlimm ist das gar nicht. Als nächstes würde ich hier ** in 2WF setzen. Ab dann Club of Detonation +5 (den hast Du bis dahin) mainhand equippen und Belm offhand. Und als HLA's würde ich Critical Strikes / Hardiness im Verhältnis 4:1 wählen. HLA Spells brauchst du eigentlich nicht, Regeneration tut's nämlich voll und synergiert mit IH, dass deine Magier auf Jaheira und die anderen Melees casten sollten. Die Aktionen verwendest du dann für Crits, Heiltränke schlucken brauchst Du nicht wegen Iron Skins, Hardiness, Regeneration und etwas Micro.

Das ist ein Savegame-Editor, der es Dir unter anderem erlaubt, sämtliche Proficencies Deiner Leute neu zu verteilen.
Wie man zu sowas steht, muss jeder selbst entscheiden :D
Bei mir lief der ewig mit Zweihänder rum. Und plötzlich kurz vor Sendai kam dann der Moment (nach einem Level Up) bei dem Sarevok ein besimmtes Bastarschwert und einen bestimmten Säbel im Inventar gefunden hat und gemerkt hat, dass er damit viel besser kämpfen kann. ;)
 

Ardenil

Member
Registriert
22.06.2012
Beiträge
37
Außerdem, weil Mazzy klein ist, benutzt sie ja nur Short Bows :D
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Es ist dir überlassen, alles führt zu guten Resultaten. Wenn du Mazzy umskillen willst und sie nicht mit Waffe und Schild, sondern im Laufe der Zeit auch mit zwei Waffen kämpfen lassen willst, gib ihr zwei Punkte in Dual Wield. Damit kannst du dann z.B. auch zwei Kurzschwerter - von denen es ebenfalls gute Exemplare gibt - benutzen und bereits früher von der erhöhten Angriffszahl, sowieso Mazzys Spezialisierung in der Waffengattung profitieren. Mit einem späteren Punkt in bspw. Flails kannst du diese dann auch in jeder Hand benutzen. Ohne Punkte darin kriegst du einen kleinen Malus und verringerst in der Haupthand deine Angriffszahl, was sich gewöhnlich nicht auszahlt, da du bei jedem Schlag Boni, z.B. durch Stärke, dazurechnen musst, die verloren gehen.
Warum eigentlich nur zwei und nicht drei? Weil man mit zweien nur noch Mali auf die Haupthand hat, die mit dem dritten verringert werden können, der aber je nach Situation zu vernachlässigen ist. Jaheira kann z.B. gerne den dritten haben, aber bei einem Fighter, der fünf Punkte pro Waffe haben kann, ist es gewöhnlicher besser die 17 Punkte für drei Waffen und zwei Stilpunkte auszugeben, als für drei Punkte im Stil und zwei Waffen und ne nicht ganz gemeisterte.
Willst du das nicht, gib ihr Punkte in War Hammer oder Flails.

@Hughjass
Eine nutzlose GM ist trotzdem nutzlos :o. Außerdem ist sie ja nur noch einen Punkt davon entfernt Kurzschwerter meisterlich zu führen ^^

Ich finds übrigens lustig, wie sich dieser Thread sofort in ein Powergamerfest verwandelt hat :D
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Deluril,

also mein Sarevok kommt immer gleich am Anfang auf die Idee, daß das mit den Zweihändern ein Fehler seines alten Lebens war, und Hämmer und Äxte die bessere Wahl sind:D
Jaheira sollte bzgl HLA aber schon das Higher Elemental Summoning nehmen, denn die Elementarprinzen sind schon der Knaller.
Der ein oder andere Wirbelwind ist auch nicht verkehrt, gerade wenn einem die IH mal dispelled wurde
 

Deluril

Member
Registriert
26.07.2009
Beiträge
94
Das ist mal eine RP-gerechte Erklärung... :D

Jo, die zwei Summons nehme ich auch immer, da die wirklich gut sind, und vielleicht noch den Storm, wobei den meistens Aerie etc. hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ardenil

Member
Registriert
22.06.2012
Beiträge
37
Powergamerfest, hehe. Aber gut, schon meine Anfangsfrage zum CF hat ja in diese Richtung gedeutet. :D Was ich damit nun machen soll, weiß ich immer noch nicht so richtig...:confused:
Ich werd mir das jetzt mal mit Shadowkeeper überlegen, aber eben nur in der moderaten Variante. Sarevok bleibt bei seinen Zweihändern.
 

Ardenil

Member
Registriert
22.06.2012
Beiträge
37
Zu den Elementals: Mein Sorcerer wird ja Planetars beschwören können, die sind doch gleich, haben nur mehr Zaubersprüche?
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Das ist in Deinem Fall auch gut, denn man findet schon sehr nette Zweihandwaffen, und Du hast ja noch keinen in dem Bereich.
Skille Sarevok auf jeden Fall auf Hellebarden, denn da kommt später eine, die es bitterböse in sich hat

Nee,

Die Elementarprinzen sind schon anders, vor allem tanken die noch mal um einiges besser als Planetare.
Chan kommt bspw mit ner Klingenkugel daher, und ist immun gegen alle Formen des knockdowns, wie zB durch Drachenodem.
 
Oben